• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

habe was gefunden: Ordnerhirachie anzeigen hilft schon einmal weiter...
resp. unter Ordner sehe ich das Gewünschte

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage (tüftel gerade mit der Testversion 9 rum): Wie kann ich Anpassungen von einem Bild auf MEHRERE andere Bilder kopieren?

Mein Vorgehen: Bearbeiten -> Pfeil nach rechts oben -> Zielbilder anklicken -> Pfeil nach links unten

Ergebnis: Die Anpassungen werden nur auf das erste der ausgewählten Zielbilder (mit dem dicken Rahmen) angewandt. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
[…] Was mache ich falsch?
« falsch » nichts. Grundeinstellung ist :
Bearbeiten -> Pfeil nach rechts oben -> Zielbilder anklicken -> Shift + Pfeil nach links unten
(beim klick auf das Zahnrad oben rechts in der Leiste wird Dir das « angesagt », wie Du das handhaben möchtest)

Hallo.
Nach der Installation von CO9 ist mir aufgefallen, dass die Voreinstellunge der einzelnen Werkzeuge für die jeweilige Kamera, nicht mehr "automatisch" angewendet werden.
Auch eine neuerliche Zuweisung ("Als Standard speichern für xxx') brachte keinen Erfolg.
Ist dies bei Euch auch so? Muss ich eine Einstellung ändern?

lg.
Roland

Nachtrag: Jetzt hat es funktioniert. Habe die Einstellungen "einzeln" nochmals den jeweiligen Kameras zugeordnet. Einzeln deshalb, weil es nicht funktioniert hat, wenn ich mehrere Vorgaben zugeordnet habe (z.b. Belichtung, Klarheit usw.)
Vorgegangen bin ich so: Ein Werkzeug z.b: Belichtung "als Standard speichern für xxx". Dann CO9 schließen. Den Ordner "CaptureOne" in Selections gelöscht und CO9 neu gestartet (somit werden die Vorschaubilder neu erstellt). Für jede weitere Standardvorgabe den Vorgang wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... Ist Euch bei Sessions auch schon mal sowas passiert?

Bei mir:

- Session mit 1700 New York Bildern
- endlich fertig bearbeitet, 333 blieben übrig, alle grün markiert und mit Sternen versehen (Filter im Aufnahmeordner)
- Dann Auswahl umgedreht, alle ohne Farbmarkierung in den Trash
- Trash gelöscht
- Ich gehe zum Aufnahmeordner und dort sind nur noch 322 Bilder - 11 fehlen! :grumble: Shit

Das Blöde: Ich weiß nur ein Motiv was fehlt :(

Jetzt habe ich mit Disk Drill zumindest den Trash wiedergeholt, aber die Einstellungen sind alle weg. Nun muss ich vergleichen, was ich hab und was nicht.

Ich hatte schon öfter Inkonsistenzen diesbezüglich... Und Ihr?

Gruß, Frank

Ich hatte schon öfter Inkonsistenzen diesbezüglich... Und Ihr?

Bisher noch nie Probleme dieser Art. Die Einstellungen sind weg, weil DiskDrill vermutlich nur nach den Bildern, nicht jedoch nach den Einstellungsfiles gesucht hat. Eine Wiederherstellung dieser Files würde auch die Einstellungen wieder zu Tage bringen. Seltsam ist es allemal.

Viele Grüße,
Jörg

Bisher noch nie Probleme dieser Art. Die Einstellungen sind weg, weil DiskDrill vermutlich nur nach den Bildern, nicht jedoch nach den Einstellungsfiles gesucht hat. Eine Wiederherstellung dieser Files würde auch die Einstellungen wieder zu Tage bringen. Seltsam ist es allemal.

Viele Grüße,
Jörg

Tja. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich ausschließen, dass der Filter "Farbemarkierung" ODER "Sternebewertung" enthielt. Ich wollte ja unbedingt den Speicherplatz freigeben, das Projekt endlich abschließen - deswegen habe ich den Trash gelöscht. Kacke. Einige Einstellungsdateien hat Disk Drill gefunden, aber nicht die richtigen.

Legt den C1 alle Einstellungsdateien der weggeworfenen Bilder auch im Trash unter "CaptureOne/Settings" ab? Dann würde ich nochmal suchen

Gruß, Frank

Ich bin gerade dabei ca. 7000 Bilder in C1 zu importieren. Also das Speicherleck ist wirklich gigantisch. C1 belegt gerade 47GB Hauptspeicher (Tendenz stark steigend) in meinem Macbook pro. 16GB habe ich physikalisch drin - dazu kommen nochmal 36GB Swap.

Das ist echt komplett krank.

Da kann ich Dir dringend nur empfehlen, C1 zu beenden und wieder zu starten.
Wenn Dir OSX erst anzeigt "Programm wurde angehalten" weil RAM/ SWAP alles voll, dann ist es zu spät ;)

Ja genau das habe ich eben gemacht. Der Import ist fertig, aber die Vorschaubilder nur zum Teil generiert. Aber gut, da kann ich mit leben, wenn das nach und nach passiert.
Hat auf jeden Fall 2-3min gedauert, bis der Prozess geschlossen war, weil erstmal der Swap bereinigt werden musste. Ohne SSD hätte ich meinen Rechner wohl ausschalten können, weil gar nix mehr gegangen wäre.

Da kann ich Dir dringend nur empfehlen, C1 zu beenden und wieder zu starten.
Wenn Dir OSX erst anzeigt "Programm wurde angehalten" weil RAM/ SWAP alles voll, dann ist es zu spät ;)

Hab' von 'Pro 8 for Sony' auf 'Pro 9 for Sony' upgegradet.
War vorher uneingeschränkt begeistert und bin jetzt ziemlich angenervt,
da sich die vorgegebene Sortierreihenfolge der Dateiendung umgekehrt hat.

Soll heißen:

Im Windows-Explorer oder im Explorer jedes beliebigen anderen Programmes das ich benutze, ist die default Sortierreihenfolge aufsteigend.
Für Dateiname und Dateiendung.
Z.B.:

Apfel.arw
Apfel.jpg
Apfel.png
Apfel.tif
Birne.arw
Birne.jpg
Birne.png
Birne.tif

Bei Pro 9 wird jetzt die Dateiendung absteigend sortiert
auch wenn ich als Sortierreihenfolge des Namens aufsteigend gewählt habe.
Das sieht dann so aus:

Apfel.tif
Apfel.png
Apfel.jpg
Apfel.arw
Birne.tif
Birne.png
Birne.jpg
Birne.arw

Will ich die klassische Sortierung,
muss ich zuerst den Sortierrichtungspfeil auf 'aufsteigend' klicken
(was er aber schon 'by default' ist)
dann im Auswahlmenü der Sortierreihenfolge
zuerst 'Dateiendung' und nachfolgend 'Name' wählen.

Das wird dann so gehalten, muss aber bei jedem Ordner oder jeder Liste wiederholt werden.
Sortiere ich dann mal kurz nach Iso-Wert und wieder auf Name, ist alles wieder dahin
So macht das keinen Spass :confused:

Gruß, nighthopper

Hab' von 'Pro 8 for Sony' auf 'Pro 9 for Sony' upgegradet.
War vorher uneingeschränkt begeistert und bin jetzt ziemlich angenervt,
da sich die vorgegebene Sortierreihenfolge der Dateiendung umgekehrt hat.

Hmm, warum ist die Sortierreihenfolge ein Problem, das ist aus deinem Post nicht ersichtlich, was funktioniert denn nicht mehr?

mfg
cane

@spassig:

FrankDe schrieb:
mit OS X 10.11.2 sind nun Aktualisierungen rausgekommen. Vielleicht sind dann manche Probleme bei Verschiedenen erledigt.

Ebenso ist Affinity Photo 1.4 raus. Jetzt mit Unterstützung von Fotos. Dort kann es nun auch interessant werden!

Was spricht denn PO dazu? Der Umstieg auf El Capitan wurde ja nicht empfohlen.
Und was unterstützt Affinity bei Fotos? Den Import? Sowas würde ich mir bei C1 auch wünschen...

Wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt. Ich schrieb nicht Kapitän...

PO hatte beim Erscheinen von El Capitan geraten, NICHT das OS zu aktualisieren. Das galt für die seinerzeit gültige C1 V 8.3.2 meine ich. Erst mit (ich glaube 8.3.4) stellte PO eine Version zur Verfügung, die mit EC sicher getestet wurde.
Und die 10.11.2 hätte ja wieder Unverträglichkeiten hervorrufen können, so wie seinerzeit mit Yosemite (auf dem ich noch arbeite) und dem Update auf 10.10.3 - da hatte C1 plötzlich Probleme mit der Darstellung der Tokens.
Darauf bezog sich meine Frage, was PO zu 10.11.2 sagt.

Und zu Affinity Photos wollte ich ja wissen, was die "Unterstützung von Fotos" bedeutet. Ich wünsche mir eine Schnittstelle bei C1, die mir den Import von Bildern aus der Apple-App "Fotos" ermöglicht.

Gruß, Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten