• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Beide Phänomene kann ich bei mir nicht rekonstruieren (allerdings am Mac). "Bearbeiten mit" kannst Du auch aufrufen, in dem Du mit dem Auswählen Werkzeug mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst. Im Kontext-Menü findet sich dann auch diese Option.

Das kann ich für Win 7 auch bestätigen.

Aber ich habe noch ein andere Frage:
Eine RAW_Datei hat 18,6 MB (4608 x 3464 ).
Als TIF-Datei hat sie 90,6 MB (4592 x 3448 )
Als DNG-Datei 30,2 MB ( 4592 x 3448 )
Als JEPG-Datei 2,34 MB (4592 x 3448 ) .

Meine erste Frage ist: Ist die DNG-Datei ein lineares DNG oder ein Adobe-DNG ?
Zweite Frage:warum ist die TIF-Datei so groß?
MfG
bavour

Zweite Frage:warum ist die TIF-Datei so groß?
Gegenfrage:
Was für eine Option hast Du beim TIFF Export eingestellt? Unkomprimiert oder Zip?

Zudem ist beim TIFF (wenn, was ich voraussetze, 16 bit) die Datenmenge wesentlich größer.
RAW = 14 Bit pro Pixel
TIFF = 3x16 Bit pro Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Was für eine Option hast Du beim TIFF Export eingestellt? Unkomprimiert oder Zip?

Zudem ist beim TIFF (wenn, was ich voraussetze, 16 bit) die Datenmenge wesentlich größer.
RAW = 14 Bit pro Pixel
TIFF = 3x16 Bit pro Pixel

Tif unkomprimiert 16 bit ist eingestellt.

bavour

Hallo in die Runde, ich habe gerade ein kleines Problem. Google hat mich leider nicht so recht weitergebracht.

Und zwar geht es um folgendes: ich würde in C1 gerne mehrere Dateien auf einmal aus dem katalog (respektive aus einer Sitzung) löschen.

Ich wähle also die entsprechenden Bilder mit STRG+Mausklick aus und drücke danach STRG+ ENTF. Dummerweise löscht es jetzt nur das erste meiner ausgewählten Bilder. Selber effekt, wenn ich über Mausklick Rechts und den Löschen Dialog gehe.

Verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch? Ich will lediglich die Möglichkeit unbrauchbare Bilder mit einem Klick zu entfernen. Kann doch nicht so schwer sein :D

LG Malte

Verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch? Ich will lediglich die Möglichkeit unbrauchbare Bilder mit einem Klick zu entfernen. Kann doch nicht so schwer sein

Hallo Malte,

Du musst lediglich aktivieren, dass Du mehrere Varianten bearbeiten möchtest. Nutze folgenden Button:

Bildschirmfoto%202014-12-22%20um%2013.28.21.png

Viele Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Öffnen mit Feature ist meiner Meinung nach eine der großartigsten Neuerungen von Version 8.1. Habe auf meinem Blog ein kurzes HowTo geschrieben, welche beiden Wege hierfür genutzt werden können.

Viele Grüße,
Jörg

Das neue Öffnen mit Feature ist meiner Meinung nach eine der großartigsten Neuerungen von Version 8.1. Habe auf meinem Blog ein kurzes HowTo geschrieben, welche beiden Wege hierfür genutzt werden können.

Viele Grüße,
Jörg

Workflow Öffnen mit ... Original RAW aus P45 Digiback.

a) Öffnen mit Silver Efex Pro 2 ergibt verpixeltes Bild???, siehe screenshot

b) Öffnen mit CS3 - ist lizensiert - öffnet CS 6, ist nicht lizensiert. Geht also nicht

c) Öffnen mit CS6 - ist unlizensiert - öffnet CS 6. Geht also nicht, ist aber nachvollziehbar.

Hat jemand Tipps?

Jochen

Anhänge

• Bild aus C1V81 Silver Efex Pro 2.jpg
    Exif-Daten
    Bild aus C1V81 Silver Efex Pro 2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 18
Hat jemand Tipps?

Hatte zwei Seiten vorher einen Link zu Capture Integration gepostet, auf welchem sich unter anderem known issues befinden. Einer davon lautet:

- Editing images in external applications other than Adobe Photoshop might result in unexpected behavior.

Damit wäre Dein Problem mit Silver Efex schon geklärt. Bezüglich Photoshop scheint was mit der App-Verknüpfung nicht zu passen. Hast Du schon mit einem Klick auf Other versucht, die korrekte PS Version manuell zu wählen?

Viele Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
So, und direkt weiter gehts mit Input zu Capture One. In den vergangenen Wochen habe ich viele Anfragen dazu erhalten, wie sich die Bearbeitungsvorgaben (=Styles) in Capture One am Mac strukturieren lassen. Habe hierzu eben einen kurzen Workshop verfasst, welcher die Vorgehensweise Schritt für Schritt aufzeigt.

Wie es unter Windows funktioniert, habe ich bereits vor einiger Zeit hier beschrieben.

Viele Grüße,
Jörg

Hatte zwei Seiten vorher einen Link zu Capture Integration gepostet, auf welchem sich unter anderem known issues befinden. Einer davon lautet:

- Editing images in external applications other than Adobe Photoshop might result in unexpected behavior.

OK, danke ;-(
Damit wäre Dein Problem mit Silver Efex schon geklärt. Bezüglich Photoshop scheint was mit der App-Verknüpfung nicht zu passen. Hast Du schon mit einem Klick auf Other versucht, die korrekte PS Version manuell zu wählen?

Viele Grüße,
Jörg

Das manuelle Auswählen von CS3 öffnet auch CS6

Jochen

Ja natürlich. Der Sensor liefert drei Farbkanäle RGB (außer bei Foveon eigentlich RGGB) die interpretiert und im RAW erfasst werden.
In Lr die Kamerakalibrierung greift auch direkt auf diese interpretierten Kanäle zu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten