• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Adobe Photoshop Lightroom Thread

Hat denn schon irgend jemand LR als Edu-Version bestellen können? Ich habe im Online-Shop immer das Problem, dass es mir sagt, meine Adresse würde nicht den Erfordernissen entsprechen, es ist aber alles ausgefüllt!

Und bei der Telefonhotline wusste man gar nicht, das LR erschienen ist und Bestellungen für Edu-Produkte nimmt man dort nicht an. Ich weiß also im Moment gar nicht, wie ich an das Produkt (welches ich in Englisch haben möchte) kommen soll!

Bin etwas frustriert, weil ich nicht weiß, wie und wo ich bestellen soll und weil ich keine Hinweise finde, welchen Einschränkungen die Edu-Version unterliegt. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch Licht ins Dunkle bringen könnte.

Vielen Dank und Gruß aus Dresden,
Julia

Weiss jemand, ob man mit LR auch Fisheye-Aufnahmen entzerren kann? Mit der Beta bring ich das irgendwie nicht zustande....

Und weiss jemand von einer Möglichkeit, von Photoshop Elements auf LR upzugraden?

Hat denn schon irgend jemand LR als Edu-Version bestellen können? Ich habe im Online-Shop immer das Problem, dass es mir sagt, meine Adresse würde nicht den Erfordernissen entsprechen, es ist aber alles ausgefüllt!

Und bei der Telefonhotline wusste man gar nicht, das LR erschienen ist und Bestellungen für Edu-Produkte nimmt man dort nicht an. Ich weiß also im Moment gar nicht, wie ich an das Produkt (welches ich in Englisch haben möchte) kommen soll!

Bin etwas frustriert, weil ich nicht weiß, wie und wo ich bestellen soll und weil ich keine Hinweise finde, welchen Einschränkungen die Edu-Version unterliegt. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch Licht ins Dunkle bringen könnte.

Vielen Dank und Gruß aus Dresden,
Julia

Soweit ich das gelesen habe, ist die einzige EInschränkung der Edu-Version, dass du nur eine Lizens hast, sprich nur auf einem PC/MAC installieren darfst. Im deutschen edu-store ist die version doch für 117 euro oder so zu finden. Würde da einfach nochmal bei der Hotline nachhaken.

Soweit ich das gelesen habe, ist die einzige EInschränkung der Edu-Version, dass du nur eine Lizens hast, sprich nur auf einem PC/MAC installieren darfst. Im deutschen edu-store ist die version doch für 117 euro oder so zu finden. Würde da einfach nochmal bei der Hotline nachhaken.

Ja, genau das habe ich ja gemacht. Mich angemeldet, LR in den Warenkorb gelegt, wollte auschecken. Dann nimmt es auf einmal meine Adresse nicht an (würde nicht den Anforderungen entsprechen????).

Also die Hotline 2x angerufen. Reaktion:
1) Ach, LR gibt es schon? Das wussten wir noch gar nicht. :eek:
2) Nein, Edu-Bestellungen nehmen wir telefonisch nicht an.
3) Versuchen Sie es doch einmal bei einem lizensierten Adobe Händler vor Ort oder Amazon. :confused:

Bei mir vor Ort: Cyberport (bietet es aber nur für Schulen/Unis an, nicht für Schüler und Studenten; A.S.T.I Dresden - denen renne ich seit zwei Tagen hinterher und bekomme keine Antwort). :grumble:

1) Ach, LR gibt es schon? Das wussten wir noch gar nicht. :eek:

Die deutsche Version gibt es auch noch nicht. Nicht vergessen: In D dürfen schon seit einigen Jahren keine Produkte mehr ohne deutsche Bedienungsanleitung verkauft werden. Und der Adobe-Shop wird dich nicht beim Kauf auf dem Graumarkt unterstützen ;)

3) Versuchen Sie es doch einmal bei einem lizensierten Adobe Händler vor Ort oder Amazon. :confused:

amazon.de kennt aus o.g. Gründen LR genau so wenig wie der deutsche Adobe Shop :) Du kannst dir aber natürlich die englische Version bei amazon.com bestellen.

Bei mir vor Ort: Cyberport (bietet es aber nur für Schulen/Unis an, nicht für Schüler und Studenten; A.S.T.I Dresden - denen renne ich seit zwei Tagen hinterher und bekomme keine Antwort). :grumble:

Die Antwort von denen wird sein, dass LR z.Zt. nicht lieferbar ist.

HTH,
Dirk

Ausserdem darfst du die Studentenversion nicht kommerziell einsetzen und sie kann auch nicht auf Folgeversionen aktualisiert werden.

Gruss,
Dirk

Auf wievielen Rechnern kann man LR denn bei der Vollversion installieren?
Hab keine Lizenbedingungen auf der dt. Adobe site gefunden.

Andreas

Auf wievielen Rechnern kann man LR denn bei der Vollversion installieren? Hab keine Lizenbedingungen auf der dt. Adobe site gefunden.
Steht irgendwo in der FAQ. Du darfst LR auf zwei Rechnern installieren, die von einem User genutzt werden, diese aber nicht gleichzeitig betreiben. Also z.B. auf dem PC Zuhause und auf Deinem Notebook. Ist bei PhotoShop auch so.

Gruß Thomas

Die deutsche Version gibt es auch noch nicht. Nicht vergessen: In D dürfen schon seit einigen Jahren keine Produkte mehr ohne deutsche Bedienungsanleitung verkauft werden. Und der Adobe-Shop wird dich nicht beim Kauf auf dem Graumarkt unterstützen ;)
Ach so, das wusste ich nicht. Für mich ist Adobe einfach Adobe und das ich da nicht kaufen kann, was ich will, finde ich - 'tschuldigung - doof. Und was soll ich mit der dt. Bedienungsanleitung zu einem englischen Produkt?? ;)

amazon.de kennt aus o.g. Gründen LR genau so wenig wie der deutsche Adobe Shop :) Du kannst dir aber natürlich die englische Version bei amazon.com bestellen.
Habe ich auch schon gemerkt, aber die haben keine Edu-Version (und wenn, wäre es fraglich, ob US-Amazon deutsche Studiennachweise akzeptiert).

Die Antwort von denen wird sein, dass LR z.Zt. nicht lieferbar ist.
HTH,
Dirk
Und das ärgert mich. Zuerst wird groß verkündet, dass es am 19 Februar erscheint (und ich will ja die engl. Version haben, wann die deutsche erscheint ist mir ja wurscht) und dann kann man sie nicht bestellen, weil man im "falschen" Land lebt. :grumble:

Wenn die Edu-Versionen nicht upgradefähig sind, wird es dann aber wohl doch die normale Lizenz werden. So einschränken möchte ich mich dann doch nicht.

Danke für eure Antworten!

Julia

geh doch auf adobe.com, "order now" und gut?
Ggf. musst Du im Shop nochmal oben rechts "Deutschland" anklicken und dann ein anderes Land wählen. In den UK Shop bin ich z.B. reingekommen (gerade probiert)

Wenn ich jetzt etwas wichtiges überlesen habe - sorry :)

Es gibt - zumindest bei Photoshop - zwei unterschiedliche Versionen für Schüler/Studenten. Eine ist nicht updatefähig und darf auch nicht kommerziell eingesetzt werden - die andere schon...

Die "Studend Edition" ist sehr restriktiv - dafür auch recht billig.

Die normale "Education Edition" hat kaum Einschränkungen - darf sogar während und nach der Ausbildung kommerziell eingesetzt werden. Diese Version ist dafür etwas teurer (aber immer noch viel billiger als die normale Version).

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Lightroom ähnlich sein wird.

Ciao, Udo

Die normale "Education Edition" hat kaum Einschränkungen - darf sogar während und nach der Ausbildung kommerziell eingesetzt werden. Diese Version ist dafür etwas teurer (aber immer noch viel billiger als die normale Version).

Korrigiere mich, falls ich was übersehen haben sollte, aber diese Version ist m.W. ausschliesslich für Lehrer, Dozenten und Institutionen im Allgemeinbildenden Bereich verfügbar.

Gruss,
Dirk

Und das ärgert mich. Zuerst wird groß verkündet, dass es am 19 Februar erscheint (und ich will ja die engl. Version haben, wann die deutsche erscheint ist mir ja wurscht) und dann kann man sie nicht bestellen, weil man im "falschen" Land lebt. :grumble:

Wenn die Edu-Versionen nicht upgradefähig sind, wird es dann aber wohl doch die normale Lizenz werden. So einschränken möchte ich mich dann doch nicht.

Hallo Julia,

wo ist das Problem? Du kannst doch schon alles mit der Trial machen! Bestellen kannst du die englische Edu z.B. bei Steckenborn auch schon (wenn auch noch nicht sofort lieferbar): http://www.steckenborn.de/produktinfo.asp?art_nr=54021232ER

Und dein Argument mit der "Einschränkung" wegen fehlender Upgradefähigkeit würde ich mir bei der Upgradepolitik von Adobe noch mal gut überlegen. Dort ist für ein Upgrade meistens ein Preis in der Nähe des Vollpreises zu entrichten. Ich würde mal vermuten, dass du auch langfristig gedacht mit 2 Edu-Versionen im Endeffekt besser fahren würdest als mit Vollversion plus Upgrade.

Best wishes,
Michael

Korrigiere mich, falls ich was übersehen haben sollte, aber diese Version ist m.W. ausschliesslich für Lehrer, Dozenten und Institutionen im Allgemeinbildenden Bereich verfügbar.

Ich korrigiere Dich *g* Die Education Editionen kann man auch als Schüler oder Student kaufen. Gar kein Problem. Auch wenn diese Versionen auf der aktuellen Adobe-Seite nicht mehr ganz so einfach zu finden sind *g*
Einziger gravierender Unterschied:
Für die Student Edition genügt auch die Bescheinigung an einem VHS-Kurs teilgenommen zu haben. Die Education-Edition ist nur für "reguläre" Schüler und Studenten erhältlich.

Zitat von der Adobe Site:

Bezugsberechtigte Personen sind:

Ordentlich eingeschriebene Voll- oder Teilzeit-Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen, die staatlich anerkannte Abschlüsse für Studienkurse anbieten:
Fachhochschule, Hochschule, Technische Hochschule, Pädagogische Hochschulen, Gesamthochschule, Universität, Berufsakademie.

Schüler an staatlichen oder staatlich anerkannten Allgemein- oder Berufsbildenden Schulen.

Allgemein:
Grundschule, Hauptschule, Realschule, Mittelschule, Gymnasium, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachgymnasium, Fachschule, Technikerschule, Sonderschulen für Lern- und Körperbehinderte

zusätzlich Deutschland:
Sekundarschule, Regelschule, Gesamtschule, Freie Waldorfschule

zusätzlich Österreich:
Polytechnische Schule (PTS), Realgymnasium, Allgemeinbildende höhere Schule (AHS), Kollegs, Akademien, Höhere technische Lehranstalten (HTL), Berufsbildende mittlere und höhere Schulen

zusätzlich Schweiz:
Diplommittelschule, Maturitätsschulen, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule, Orientierungsschule, Kantonschule, Berufswahlschule, Werkschule

Nicht-Bezugsberechtigte Personen sind:

Schüler, Studierende und Lehrkräfte an folgenden Einrichtungen:

IHK, Handwerkskammern (HK), Deutsche Angestellten Akademie, DAA, Berufsförderungswerke (BFW), Wirtschaftsförderungsinstitute (WIFI), Berufsförderungsinstitute (BFI), Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI), Private und kommerzielle Bildungsinstitute, Ausbildungseinrichtungen in Unternehmen, Krankenhäuser, Vereine, Forschungseinrichtungen, Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), Institut für Lernsysteme (ILS), Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF), Volkshochschule (VHS)

Ciao, Udo

geh doch auf adobe.com, "order now" und gut?
Ggf. musst Du im Shop nochmal oben rechts "Deutschland" anklicken und dann ein anderes Land wählen. In den UK Shop bin ich z.B. reingekommen (gerade probiert)

Wenn ich jetzt etwas wichtiges überlesen habe - sorry :)

Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon versucht. Immer, wenn ich bestellen möchte, komme ich immer soweit, bis meine Adresse geprüft wird ... und dann geht es nicht weiter, weil angeblich meine Adresse nicht den Anforderungen entspricht.

Ich habe auch schon versucht, ein neues Konto bei Adobe anzulegen (neue Emailadresse etc.), aber da scheitere ich auch wieder bei Adressenprüfung :confused: Keine Ahnung woran das liegt. Ich kann also definitiv nix bestellen, weil ich nicht weiter komme.

Sind Edu-Versionen nun eigentlich auch von Updates ausgenommen, oder nur von Upgrades? (Ich beziehe mich auf die nicht-kommerziell nutzbare Edu-Version).

Julia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten