danke, einer ders verstanden hat
Das problem ist nur, dass das immer als Quantensprung verkauft wird ... dabei ist es nur ein kleiner Schritt.
Ich finde auch den Hype um den Sprung von 10 auf 12 MP ziemlich daneben, das bischen mehr an Details ist nicht praxisrelevant.
stimmt der Unterschied zwischen E1 und E3 ist deutlich sichtbar ... 10 zu 5 MP .... halt eine Verdopplung.
8 zu 10 MP finde ich jetzt nicht so berauschend, ich hatte beide und finde den nicht wert sich eine neue Kamera zu kaufen ...
Stimmt, was den minimalen Zuwachs an Pixel anbelangt ist es kein Quantensprung.
Aber es ist ja nicht nur der Sensor.
Die Fortschritte bei den kleinen Sprüngen liegen ja nicht nur bei den Olympusmodellen in den Pixeln, schaut man auf die Entwicklung von E-400 ;E410 zur E-420 so liegt Maßgebend dort der Schritt bei der Engine.
Und schaut man auf E-620/E30 und jetzt auf die E-P1 so sind dort die Vorteile, die 2MP mehr gegenüber der letzten 10MP Version ist meines Erachtens in den Pixeln zu vernachlässigen.
Das gleiche trifft ja auch in der 400D/450D Reihe zu; Flächen bedingt eben im Zuwachs größer bis hin zur 500D.
Das Canon mit der 7D den Korb sehr hoch hängt ist nur insgesamt förderlich.
Aber auch als Antwort an Nikon nötig.
Wobei Nikon es in meinen Augen noch geschickter macht, da sie zweigleisig fahren.
Denn eben der Pixeldichte ist dort auch eine Tendenz zur Pixelgröße zu erkennen, die ja auch mit den Modellen eine hohe Akzeptanz erfährt.
Nebenbei, Auflösungszug und ISO-Performance nebeneinander, das kann Oly nicht.
Noch nicht, aber mit zunehmender Pixelzahl wäre es denkbar.
Und böte die Möglichkeit noch weitere Gehäuse in der gleichen Ausstattung zu liefern. Aber eben mit anderen Sensoreigenschaften.
Dieser Thread könnte doch mal davon ausgehen, dass DU (und htpc und borbarad...) bei Oly bleiben und die anderen bleiben ebenfalls dort, wo sie gerade sind.
Wenn wir das mal als Prämisse nehmen und alle bleiben "zu Hause", dann können wir mal das Thema "Tele und Crop-Vorteil" weiter füttern. Ich hoffe auf angeregte Diskussion und ich bin mir sicher, dass wir mit allen Systemen was hinbekommen. Kein System wird hier loosen!![]()
Das ist es, man fühlt sich zu Hause. Das ist für jeden das richtige und daher sehr schwer zu ändern. Ich sehe es als Kompliment oder Anerkennung an den jeweiligen Hersteller, etwas zu bieten, mit dem der Kunde zufrieden ist. Appetit und Anregung ja, aber gegessen wird zu Hause.