• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Fön als letzte Lösung

Ingo: Gaaaanz ruuuhig.

Was ist das Begehr derjenigen, die hier Fotos von ihren Blagen, ihren Kötern/ Katzen, ihrem aufgeprollten Auto etc. reinstellen? [...]

Die Frage stellt sich bei denen durchaus auch. Aber ich fragte hier. Ob ich bei den anderern frage, tut dabei erstmal nichts zur Sache. Es geht um dieses Bild.

Komisch dass immer nur die Leute nach ihrem Begehr gefragt werden, die ein polarisierendes Thema in ihren Bildern aufgreifen.

Well, bei mir liegt das daran, dass ich mir bei Fotos von Blagen, ihren Kötern/ Katzen, ihrem aufgeprollten Auto etc. die Intention des Fotografen ducrhaus vorstellen kann. Hier kann ich es nicht so sehr, weil dieses Bild - ohne die Fotos von Blagen, ihren Kötern/ Katzen, ihrem aufgeprollten Auto etc. herabwürdigen zu wollen - nicht trivial ist oder zumindest das Potenzial hat, es nicht zu sein.
Das hast du ja auch ganz richtig erkannt: ein polarisierendes Thema. Bei einem polarisierenden Thema musst du damit rechnen, dass es polarisiert und dass dies entsprechende Reaktionen hervorruft. Ich verstehe nicht, warum du dich so sehr darüber aufregst.
Zumal ich (du hast mich ja zitiert) durchaus nicht herumschreie "Zensur! FSK! Gewaltverherrlichung! Willichnichthaben!", sondern mich mit dem Bild beschäftige.

Ganz offensichtlich will bayer-blaier das Thema Suizid bildlich verarbeiten (aus welchen Gründen auch immer).

Ach.

Was soll er da noch weiter erklären bzw. warum muss er sich dafür rechtfertigen?

Weil mich das interessiert. Weil ich mehr wissen will. Weil mir "Goil, Suizid, Schocker, polarisierend" nicht reicht. Von Rechtfertigen war in meinem Post übrigens keine Rede.

Edit: meine Fresse, während ich das hier geschrieben habe die nächsten zwei Pappnasen, die ausser "finde ich geschmacklos" nichts zustandebringen.

Wisch dir mal den Schaum vom Mund ab.

mfg, pgs
 
@ pgs: naja wie ich genau auf die "Idee" kam weiß ich nicht, aber wie soll man das auch wissen, es ergab sich irgendwie in einem Hirngespinnst. Los gings das ich ein Bild von mir wollte auf dem ich auf dem Boden liege, also hab ichs erst auf dem Boden im Wohnzimmer probiert, und vom Licht dachte ich dann ich könnte es mal auf Fließen probieren. Also ab in den Keller und erneut versucht. Dabei kam dann dieses Bild zustande. Da dachte ich schon das ich eine Reihe von Bildern machen könnte die etwas gruselig sind, dann kam ich auf die Idee mit dem Suizid. Dann etwas Mindmapping und schon kam es zu diesem Bild. Es gibt sogar schon weitere Ideen in meinem Kopf.. Mal sehen ob ich die dann hier poste. Werde vorher wohl besser in die Überschrift schreiben was man sieht nicht das ich manchen wieder auf den Schlips trete.
 
ich weiß ja nicht wie jemand nach einem Stromschlag aussieht,
aber bestimmt nicht so.
Finde die Perspektive für dieses Motiv auch recht unspektakulär.
Evtl. hätte sie verkrampfter sein müssen und dann von hinten mit
verdrehten Augen oder so...
*wuha jetzt hab ich n schauriges Bild im Kopf*
 
Was ist das Begehr derjenigen, die hier Fotos von ihren Blagen, ihren Kötern/ Katzen, ihrem aufgeprollten Auto etc. reinstellen? Was sollen all die Fotos von barbusigen Modellen vor Papphintergrund oder das 25.000.000 DRI vom Brandenburger Tor? Warum meint anscheinend jeder mindestens einmal im Jahr ne Tulpe oder ein Rapsfeldfoto einstellen zu müssen?
Komisch dass immer nur die Leute nach ihrem Begehr gefragt werden, die ein polarisierendes Thema in ihren Bildern aufgreifen. Ganz offensichtlich will bayer-blaier das Thema Suizid bildlich verarbeiten (aus welchen Gründen auch immer). Was soll er da noch weiter erklären bzw. warum muss er sich dafür rechtfertigen?

Das Modell passt meiner Meinung nach nicht zur Wanne. Während das Modell durch Make-Up, Schmuck und Kleidung eher glamourös wirkt, sind Wanne und Kacheln sehr unspektakulär (eben typisch deutsche Ideal-Standard-Nasszelle). Die Topfpflanze passt auch nicht recht ins Bild. Die Kerzen hättest du anmachen können, um eine interessantere Lichstimmung zu erzeugen.

Grüße Ingo

Edit: meine Fresse, während ich das hier geschrieben habe die nächsten zwei Pappnasen, die ausser "finde ich geschmacklos" nichts zustandebringen.

Herr Moralapostel Du musst gerade von verbalen Angriffen reden ausserdem (Deutsche Sprache schwere Sprache) lies mal Dein geistigen Erguss genau Durch oder erkläre was er aussagen soll.
Ich muss meine Aussage nicht begründen, ich finde solche Bilder überflüssig mit Kunst haben sie für mich nichts zu tun und es soll mir hier jemand etwas glaubhaftes über deren therapeutischen Zweck sagen.
Wärend wir hier über solche belanglosen Überflüssigkeiten wie dieses Bild sprechen bringt sich vermutlich irgendwo jemand auf diese Weise um aber weder unser Geplapper noch die "hohe Kunst" eine solche Scéne darzustellen hätten dies verhindern können das ist das wahre hier zitierte Leben.
Jeder hat das Recht hier zu zeigen was er geschaffen hat sofern er die Forumsregeln nicht verletzt und genauso habe ich das Recht mich offen über solche Bilder zu äussern und zu sagen dass ich sie überflüssig finde ......
 
der philosophie-leherer-anteil scheint mir wieder recht hoch! :lol:
das hier ist nicht das forum romanum! :evil:



zurück zum thema! ICH würde das bild dunkler und kühler gestalten. Q&D


edit: als letzten schritt habe ich einen leichten blaustich zum "abkühlen" drübergelegt. eventuell würde das bild etwas zwiespältiger wirken wenn man nen warmen farbton drüber legt?!
 
Hallo,

vom Ansatz her find ich es gut. Ein paar Sachen stören mich aber:
- Der tote Bereich rechts vom Badewannenrand.
- Das unruhige Stilleben im Hintergrund. Es steht einfach zu viel rum. Pflanze
weg und offenen Lippenstift hinstellen - vielleicht.
- Der ganze Bereich von der Brust abwärts ist mir zu undefiniert (kann aber am Laptopmonitor liegen).

Ich finde auch irgendwie nicht den Ausdruck den ich gerne sehen würde. Ich finde weder Schmerz und Verzweiflung noch Erlösung oder Hoffnung.

Zur Thematik des Bildes: Wenn nicht mit Kunst, wie sonst soll man sich dem Thema näheren oder damit auseinandersetzen?

Gruß Roman
 
Hier mal das 1. Bild aus meiner 1. Serie die ich beginnen möchte. Bitte um Konstruktive Kritik. Klar ist es kein lustiges Thema aber es gehört nun mal auch zu unserem Leben und im Fernsehen bekommt man sowas jeden Tag zu sehen.
Es sieht zu sehr inszeniert aus. Die Perspektive ist zu gewöhnlich. Wir sind schon recht abgestumpft.
Thema interessant, Umsetzung mangelhaft, aus meiner Sicht.

GRUSSbill
 
es soll mir hier jemand etwas glaubhaftes über deren therapeutischen Zweck sagen.

Die Darstellung von Schmerz, Verzweiflung, Trauer, Leid, usw. in der Kunst kann dazu dienen eben jene Gefühle aus dem Herzen nach außen zu tragen.
Wenn dies geschieht bietet sich die Möglichkeit diese zu betrachten ohne daran zu zerbrechen.

Gruß Roman
 
Hab das Bild mal überstrahlt, so wirken die sterilen reinlichen Fliesen nicht so 0815 und der Föhn und der Lippenstift kommt nun auch besser zur Geltung.
Habe zwar keine Ahnung von EBB, aber so würde ich mir das Bild vorstellen.

LG Nixe
 
Ich verstehe nicht, warum du dich so sehr darüber aufregst.
...
Wisch dir mal den Schaum vom Mund ab.
Hast ja Recht, ich habe mich da ein wenig in Rage geschrieben. Mir gehen die stereotypen Reaktionen, die solchen Bildern auf dem Fuß folgen, auf den Keks. Es finden sich immer einige Experten, die sowas ganz fürchterlich, geschmacklos, obszön usw. finden - ohne dafür auch nur ansatzweise eine Begründung liefern zu können. Das finde ich einfach nur nervig. Ich habe deinen Beitrag missverstanden, entschuldige bitte.
Zu den Pappnasen stehe ich allerdings.

Ich muss meine Aussage nicht begründen, ich finde solche Bilder überflüssig mit Kunst haben sie für mich nichts zu tun und es soll mir hier jemand etwas glaubhaftes über deren therapeutischen Zweck sagen.
Wärend wir hier über solche belanglosen Überflüssigkeiten wie dieses Bild sprechen bringt sich vermutlich irgendwo jemand auf diese Weise um aber weder unser Geplapper noch die "hohe Kunst" eine solche Scéne darzustellen hätten dies verhindern können das ist das wahre hier zitierte Leben.
Jeder hat das Recht hier zu zeigen was er geschaffen hat sofern er die Forumsregeln nicht verletzt und genauso habe ich das Recht mich offen über solche Bilder zu äussern und zu sagen dass ich sie überflüssig finde ......
Welchen therapeutischen Zweck haben denn deine Bilder? Haben deine nackten Mädels oder rostigen Wasserhähne was mit Kunst zu tun? Was hat das "wahre Leben" mit der Existenzberechtigung solcher Fotos zu tun bzw. wieso sollten Bilder mit Thema Suizid Suizide verhindern?
Und natürlich kannst du hier deine Meinung äussern und anderer Nutzer Bilder begründungslos verunglimpfen (oder die User direkt beleidigen). Genausogut kann ich dir schreiben, dass deine Beiträge in diesem Thread armselig sind, denn offenbar bist du nicht in der Lage, deine Ansichten zu begründen (jaja, ich weiss, du willst nur nicht :ugly:)

Grüße Ingo
 
Sodele. Nun komm ich.

1. Ich finds irgendwie schwachsinnig sich hier über den Sinn oder sonst was des Bildes zu streiten. Wenn es irgendwie rechtswidrig oder sonst was wäre würde es bestimmt jemand löschen. Geschmacklos hin oder her. Letztens hat doch jemand Hundekot oder so auf ner McDoof Packung reingestellt. Sehr toll. :rolleyes:

Nun zu dem Bild. Mein erste blick geht direkt auf die Lippen. Nicht auf den Fön. Der Fön geht bei dem Bild sehr unter. Ich würde folgendes empfehlen:

Tiefer Blickwinkel von der Seite so, dass man am Ende nur noch einen blassen Arm (und evtl. ein Bein) sieht und ein Kabel das in die Wanne führt. Ich denke das würde mehr ausdrücken.
 
Hast ja Recht, ich habe mich da ein wenig in Rage geschrieben. Mir gehen die stereotypen Reaktionen, die solchen Bildern auf dem Fuß folgen, auf den Keks. Es finden sich immer einige Experten, die sowas ganz fürchterlich, geschmacklos, obszön usw. finden - ohne dafür auch nur ansatzweise eine Begründung liefern zu können. Das finde ich einfach nur nervig. Ich habe deinen Beitrag missverstanden, entschuldige bitte.
Zu den Pappnasen stehe ich allerdings.


Welchen therapeutischen Zweck haben denn deine Bilder? Haben deine nackten Mädels oder rostigen Wasserhähne was mit Kunst zu tun? Was hat das "wahre Leben" mit der Existenzberechtigung solcher Fotos zu tun bzw. wieso sollten Bilder mit Thema Suizid Suizide verhindern?
Und natürlich kannst du hier deine Meinung äussern und anderer Nutzer Bilder begründungslos verunglimpfen (oder die User direkt beleidigen). Genausogut kann ich dir schreiben, dass deine Beiträge in diesem Thread armselig sind, denn offenbar bist du nicht in der Lage, deine Ansichten zu begründen (jaja, ich weiss, du willst nur nicht :ugly:)

Grüße Ingo

Ich werde Deine Angriffe nicht mehr weiter kommentieren, ich habe mir inzwischen Deine Hompage angesehen und finde es müssig mich von Leuten die selber illegale Sachen verherrlichen und verbreiten und dann anderen Moral und die Werte des Lebens predigen belehren zu lassen.
 
Ich muss jedoch mal anmerken das du Freewolf dich hier als erstes total im Ton vergriffen hattest und mich massiv persönlich angegriffen hast und wenn ich mir dann deine nichtssagenden Bilder ansehe wo du nach Schema F etwas nachfotografierst kann ich stolz behaupten das mir deine Meinung sonstwo vorbeigeht.
 
Der Tod gehört eben zum Leben, sowas sehe ich fast täglich auf der Arbeit. Man muss eben einmal die Rosa-rote-Brille abnehmen.
Dann tippe ich mal darauf, dass du das, was du in deinem Beruf erlebst bzw. erlebt hast, langsam aber sicher nicht mehr verträgst.
Nicht umsonst gehst du damit an die Öffentlichkeit (hat immer seine Gründe).
Das hatten wir auch schon mit den ganzen Blut-, Drogen-, & Gewaltbildern hier im Forum.
Die Leute (Bilder/Threadersteller) werden oft mit dem was sie, egal ob im Fernsehen, Beruf oder in der Szene, in der sie sich bewegen, sehen/erleben nicht mehr fertig.
Somit setzen sie diese, ja leider meist, Grausamkeiten/Schocks/Traumatas, die sie selbst erfahren haben, in Fotos um, um damit fertig werden zu können.
Sie schocken dann damit sehr oft Leute, die solche Dinge weder gewohnt sind, noch sich daran gewöhnen möchten, denn sie bewegen sich weder in Drogenszenen, noch schauen sie sich Horrorfilme an, oder arbeiten als Chirurg, Leichenbestatter oder Rotkreuzhelfer/fahrer. Auch ziehen sich diese Leute keine Kriegs-, oder sonstige Gewaltreportagen rein, die sie nicht verkraften und dann in irgendwelchen oft schockierenden Bildern umsetzen müssen.

Vorschlag:
Wir sollten ev. wirklich endlich unser Forumsgliederungen noch einmal aufsplitten, so dass solche Themen, wie Gewalt,- Beklemmung,- Drogen-, und andere Schock auslösende Bilder sich auf einem Haufen befinden und die User, die solche Bilder nicht sehen möchten, ev. in ihrem Kontrollzentrum sich diesen Bereich auch ausklammern können. Das fände ich eine sehr ansprechende Lösung, wenn schon diese Bilder/Themen hier immer wieder thematisiert werden müssen. Immerhin ist es für die Threadersteller meist wie eine Therapie. Und das ist ja wiederrum (mindestens für die Threadersteller) gut.

Gruss Carsten
 
Zum Thema nichtssagende Bilder

Auch wenns etwas OT sein sollte, aber ich denke hier ist es angebracht:

Jeder, der Fotos wie dieses hier einstellt, verdient Respekt davor, dass er versucht, ein bestimmtes Thema fotografisch umzusetzen. :top: Ob man die Message mag, überhaupt eine sieht, das Foto technisch für verunglückt oder schlecht aufgebaut hält, ist erstmal zweitrangig. (Umgekehrt fordert aber gerade das natürlich zur Kritik auf. Und die ist ja wohl vom TE auch gewollt, oder?)

Allein die Tatsache, dass dem Bild des TE aber überhaupt etwas zu entnehmen ist, macht es "beachtenswert". Dem Bild künstlerischen Anspruch abzusprechen, halte ich für anmaßend! :grumble:

In meinem ständigen Kampf gegen Kinder-, Hunde- Freundinnenbilder kann ich immer wieder nur sagen: Wieso wird DAMIT ein fotografisches Forum verstopft, wenn den Bildern über das Ablichten des Motivs hinaus nichts, aber auch gar nicht zu entnehmen ist und nicht einmal das Motiv interessant inszeniert ist :confused: Allein das Drücken auf den Auslöser und das Festhalten eines Objekts der eigenen Affektion unter Missachtung aller nur ansatzweise geltenden fotografischen Regeln produziert kein gutes Foto. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. :rolleyes:

Grüße
Michael
 
öhm, ist das eine Packung "Anti Baby" Pillen da auf dem Bild? Hehe, auch wenn ich das Thema nicht gerade Umsetzungswürdig finde, sich mit der Pille aus dem Leben zu treten, naja. :)

Borro
 
Dann tippe ich mal darauf, (...)
Nicht umsonst gehst du damit an die Öffentlichkeit (hat immer seine Gründe). (...)
Somit setzen sie diese, ja leider meist, Grausamkeiten/Schocks/Traumatas, die sie selbst erfahren haben, in Fotos um, um damit fertig werden zu können. (...)

Lieber Carsten, als Forumsmitgleid der ersten Stunde wirst Du das nicht unbedacht geschrieben haben. Für meine Augen liest sich das aber trotzdem anmaßend und "hobbypsychologisch".

Für mich macht der TE sich Gedanken um etwas und hat das versucht, fotografisch umzusetzen. Damit soll er den Rest des Forums nicht konfrontieren? Wieso nicht? Ich möchte kein Heile-Welt-Kuschelforum. Sondern eins, das Kontroversen über Fotos fördert. Dieses Bild tut genau das!

Vorschlag:
Wir sollten ev. wirklich endlich unser Forumsgliederungen noch einmal aufsplitten, so dass solche Themen, wie Gewalt,- Beklemmung,- Drogen-, und andere Schock auslösende Bilder sich auf einem Haufen befinden und die User, die solche Bilder nicht sehen möchten, ev. in ihrem Kontrollzentrum sich diesen Bereich auch ausklammern können. (...)
Gruss Carsten

Wichtiger fände ich ein Schnappschussunterforum, wo jeder nach Herzenslust seine Hunde- und Kinderfotos abladen kann.

Grüße
Michael
 
Für mich macht der TE sich Gedanken um etwas und hat das versucht, fotografisch umzusetzen. Damit soll er den Rest des Forums nicht konfrontieren? Wieso nicht? Ich möchte kein Heile-Welt-Kuschelforum. Sondern eins, das Kontroversen über Fotos fördert. Dieses Bild tut genau das!
Diese Diskussion ist nicht neu (siehe hier) und wird auch in diesem Thread nicht zu einem Ergebnis führen.
Muss sie auch nicht, da das Forum in seiner jetzigen Struktur Bilder aller Art (sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstossen) zulässt. Ich würde mir nur wünschen, dass sich nicht jedesmal irgendwer berufen fühlt "geschmacklos", "abartig", "überflüssig" etc. unter Bilder zu schreiben, die nicht seinen Geschmack treffen.

Grüße Ingo
 
Bevor sich die Gemüter hier zu sehr erhitzen, möchte ich darum bitten, die Sachlichkeit des Threads zu bewahren.

Persönliche Angriffe gegen wen auch immer sind kein feiner Zug und hier nicht gewünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten