• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

Ich hab das über den Händler geregelt und dann hat sich Dell gemeldet. Bei Dell war ich 20min vom Handy aus in ner Warteschleife,darum war ich leicht verärgert und hab dann den Händler kontaktiert.
Die fragten dann nochmal was der Monitor hat. Ging an sich problemlos. Man muss nur auf folgendes achten:
Ist der Monitor älter als 30 Tage bekommt man nur ein wieder aufbereitetes Gerät, davor ein Neugerät auf Wunsch (dauert dann aber 2-3 Wochen angeblich). Es zählt das Datum an dem Dell den Monitor zum Händler geschickt hat,darum wärs bei mir fast zu spät gewesen da der Händler den Monitor am 05.03 bekommen hat und ich ihn dann am 25. Dell hat dann zurückgerufen warum ich mich erst nach fast 30 Tagen melde weil die das ja auch nicht aufn Schirm haben ob man das Ding bei nem Händler gekauft hat oder bei Dell...
Also auf der Packung nachgucken wann Dell das Ding an den Händler gesendet hat...

Langsam wirds spannend... ich brauch jetzt ganz dringend einen Monitor!!! Aber wieso muss dieser Dell denn einen GELBSTICH HABEN :grumble:!

Kennt jemand zufällig ein Geschäft im Raum München, die den ausgestellt haben? Ich habe nämlich keine Lust auf ständiges Umtauschen, aber vielleicht ist der Gelbstich ja so schwach, dass man ihn fast gar nicht bemerkt? Ich will mir den unbedingt vorher mal anschauen, wer weiß wo?

Aber der sollte nach der Kalibrierung doch ohnehin verschwunden sein, oder nicht?

Kalibriert den denn niemand, oder warum werden hier so viele Geräte zurück geschickt?

Vom Kalibrieren hab ich selbst auch keine Ahnung, aber der Monitor hat ja keinen erweiterten Farbraum, oder? Mit welchem Gerät kann man ihn denn am günstigsten kalibrieren?

EDIT: Hab jetzt mal auf der Homepage von Datacolor geschaut und nach dem Test der Homepage zu urteilen, dürfte Spyder2Express eigentlich reichen... Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr OT:)

Zuletzt bearbeitet:
Kalibriert den denn niemand, oder warum werden hier so viele Geräte zurück geschickt?
Keine Ahnung, aber das ist für mich eigentlich selbstverständlich. Dafür habe ich ein entsprechendes Gerät (Spyder3) ja in Verwendung. Das ist ja genau für derartige Fälle da.
Mit welchem Gerät kann man ihn denn am günstigsten kalibrieren?
Spyder 3, würde ich ja mal sagen. Der ist doch etwas genauer als der Spyder 2, ist zukunftssicherer und schneller. In der Firma haben wir noch den 2er, zu Hause habe ich den 3er, welchen ich deutlich bevorzuge.

Mein Monitor ist mit Spyder3Pro kalibriert.
Bei mir sieht man einen ganz leichten Verlauf, der auf der rechten Seite ein klitzekleines bisschen ins Magenta geht.

Wenn der Monitor aber "warm" ist, was wirklich etwas dauert (Prad spricht von ca. 1Std. und das kommt auch hin) dann ist es weg.

Mit der Kalibrierung kann ich die Farbwerte insgesamt verändern,aber wenn der Monitor nur rechts nen 3 cm dicken gelbschleier hat welcher aussieht wie ne Nikotinschicht bringt das nicht viel. Das Monitoreigene Konditionierungsprogramm hats ein bisschen besser gemacht,aber für Bild und Videobearbeitung so nicht ackzeptabel leider...
Ansonsten ist das der beste Monitor den ich je hatte

Alle klar, vielen Dank! Ich werd jetzt mal einige Geschäfte aufsuchen und falls die den Monitor alle nicht dahaben sollten, dann wird er trotzdem bestellt ;)

Werde dann auch mal berichten, wie er sich so schlägt.

Leider gibt es das gute Stück nur in 22 Zoll und nicht in einer 24 Zoll Ausführung, zumindestens hat Google mich nicht mit irgendwelchen Treffern beglückt. Oder gibt es da irgendwelche Ankündigungen?

Ich hab den 2209WA jetzt auch hier stehen und bin froh, nicht mehr Geld ausgegeben zu haben. Wide Gamut brauche ich gerade nicht wirklich und nach etwas "Vorwärmzeit" zeigt der Dell blickwinkelstabil 99% sRGB. Mein nächster Monitor muss schon HDR können :D und/oder energiesparendes, wide-gamut RGB-LED-Backlight haben. Bis dahin find leb ich sehr gut mit dem Dell.

Meiner ist gestern eingetroffen, auf der Suche nach dem Gelbstich, meine ich einen gefunden zu haben, minimalst auf der rechten Seite, von Schleier aber keine Spur. Verglichen mit meinem P19-2 von Fujitsu-Siemens kommen die Farben etwas zu knallig rüber, habe extra nochmal ohne Farbprofil getestet. Momentan steht mir kein Spyder zur Verfügung, aber die Bildqualität scheint nen tacken schlechter, als die meines alten 19 Zöllers zu sein.

Trotzdem bin ich zufrieden, die Anschaffung der Soundbar bereue ich auch nicht, macht ihren Job sehr gut und schafft Platz auf dem Schreibtisch. Der USB Hub ist ebenfalls sehr nett.

Ins Büro habe ich mir auch einen Liefern lassen(insgesamt 5 Bestellt). Nach dem Urlaub schaue ich nach unterschieden beim Farbstich, vielleicht lasse ich meinen tauschen, andererseits ist das Problem bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, da ist mein Notebook um ein vielfaches schlechter, sobald man nicht 100% gerade draufschaut.

Gruß
Peter

Hallo,

den Gelbstich kann ich ebenfalls bestätigen. Nach ein wenig "Kalibrierung/Einstellung" lässt sich damit aber wie ich finde sehr gut leben.

Gebrummt hat meiner nicht. Er wurde per USP aus CZ geliefert und hat ein Mfg Datum von Jan 2009. Die Ausleuchtung hingegen sieht gleichmäßig aus.

Bleibt bei mir am Ende nur ein ganz leichter Gelbstich.

Benutze ihn an einem MacBook mit Adapter von MiniDisplayPort>DVI. Gekauft habe ich ihn direkt bei Dell im Store.

Hi zusammen,

hab mir auch diesen Monitor geholt ;-) Meine Frage, wie stelle ich das sRGB ein? Bzw. wo krieg ich dieses Profil her?

Gruss
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten