• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell U2711 - hat den wer?

Hat jemand im Laufe der Zeit Probleme mit massiv abnehmender Helligkeit?

Ich habe neben zwei U2711 noch einen DELL W2709. Dieser schafft 307 cd (gemessen mit Spyder 3 und Spyder 4). Meine beiden U2711 bekomme ich nicht über 180 cd. Dabei heisst es doch, dass die U2711 so hell seien. Ich bin völlig ratlos.

Ich habe gestern mal wieder neu kalibriert.
Diesmal mit einem kalten DTP94 und einem Monitor der ca. 10h an war.
Der früher hier im Thread beschriebene Weißpunktverfall ging nicht weiter. Es war sogar so, dass ich rot wieder reindrehen musste.
Bin auch mit dem Ergebnis zufriedener als vorher.

Ich finde das insgesamt recht ärgerlich, wenn das Messgerät so eine Mimose ist ... was soll das.

Ich kann nicht schon wieder ein neues Messgerät kaufen, denn dann steht es 3:2 Messgeräte gegen (Haupt)Monitore. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Fragt man sich doch, ob nicht ein Profimessgerät, dass dann auch wirklich alles ohne die ganzen Korrekturen usw. messen kann, nicht eine lohnende Investition wäre.

Hat jemand im Laufe der Zeit Probleme mit massiv abnehmender Helligkeit?
Eine wesentliche Änderung der Helligkeit habe ich nicht festgestellt.
Bei Helligkeit 23 / 100 habe ich ca. 100 cd im Moment. Der Monitor ist 2 Jahre alt. Im November war das wohl, da hatte er knapp 2000h runter.

Wenn ich mir die ersten gemessenen Profile angucke, dann lag er da eher bei 130 cd bei gleicher Einstellung, allerdings auch anderen (höheren) RGB-Werten, was sich ja auch auswirkt.

Ich merke allerdings bereits eine etwas ungleichmäßigere Ausleuchtung im kalten Zustand als es am Anfang war.
Das habe ich bei einem (nicht so billigen) Fernseher auch schon schlimmer erlebt, aber auch schon weniger.

Huhu.

Hat denn irgendwer mittlerweile eine Lichtschutzhaube für den Monitor gefunden, und sei es NoName? Mein Bastelversuch schlug entsetzlich fehl :ugly: und ich finde nichts passendes.

Liebe Grüße, Rainer

Ich habe Jalousien ...

Huhu.

Hat denn irgendwer mittlerweile eine Lichtschutzhaube für den Monitor gefunden, und sei es NoName? Mein Bastelversuch schlug entsetzlich fehl :ugly: und ich finde nichts passendes.

Liebe Grüße, Rainer

Was kann dabei fehlschlagen? Große Graupappe, ein scharfes Messer, Lineal, schwarzen Sprühlack und einen aufklebbaren Klettverschluß. Sollte reichen.

Und wenn (widererwarten) der Klettverschluß nicht hält am Karton Laschen dazumachen das man das Klebeband nicht seitlich sondern an der Rückseite montiert wird. Wenn immer noch Probleme am Karton eine vordere Führung ankleben so das die Haube nicht nach hinten kippen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten