• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

das mag Dein Eindruck sein, meiner ist es nicht. Regeln lassen in der Regel immer Interpretationsspielraum, egal ob man etwas als Beleidigung auffasst und ein andrer nicht oder was der Einzelne als OT interpretiert.

du siehst die Welt zu einfach, regelkonform ist nicht was in den Regeln steht, sondern was Mods und Admins draus machen.

@jar

Ich pflichte da eher Damiani bei (die sowieso immer Recht hat!:top:): Tausche die aktuellen Mods aus, aber das Problem bleibt!;)

... Das Augenmaß, OT von Sachthemen zu trennen ist eine individuelle Fähigkeit, die unter Mods und usern einfach unterschiedlich verteilt ist. Würden wir die Mods gegen andere Mods tauschen, würden wir an dem Umstand nichts ändern. Einzig die Mod-lose, anarchistische Lebensform eines Forums würde diesen Umstand beseitigen um den Preis von Beleidigung und den Preis von OT...
Entspannte Grüße in die Runde!;)

In einem moderierten Forum mit einer Mod-Anzahl größer "1" haben wir systembedingt unterschiedliche Auslegung der Schriftsprache, der Semantik und der Dinge, die da zwischen den Zeilen und den Smilies noch mitschwingen.

Es ist ein Problem, dass sich per se automatisch einfindet und nur wegfällt, würden wir nur einen (!) Mod haben (der ist dann aber noch Tages- und Stimmungsschwankungen unterworfen und älter wird der auch...) oder keinen (!) Mod haben.

Ist das für Dich denn die bessere Foren-Regulierung, wenn man keine Mods hätte?

Wenn ich mir bei Youtube manchmal ansehe, was Leute in der Anonymität des Netzes einander für Dinge sagen, wird mir speiübel und ich bin sehr sehr glücklich, dass ich vor vielen dummen, rassistischen, faschistischen und anderen menschenverachtenden Sprüchen geschützt werde.

Ich könnte nur sehr schlecht schlafen, würde man unter Bilder von Menschen unmoderiert jeden denkbaren dreckigen Kram schreiben können.

Und in dem Moment, wo ich also die Moderation begrüße, habe ich den systemimmanenten Fehler der individuellen Regelauslegung mit "gekauft". Das eine gibt es nicht ohne das andere. Die kommen immer im Doppelpack.

Lieben Gruss;)

@jar
Ich pflichte da eher Damiani bei (die sowieso immer Recht hat!:top:): Tausche die aktuellen Mods aus, aber das Problem bleibt!;)
Lieben Gruss;)

dat stimmt wohl, ich wollte auch keine neue Moderatorenschelte beginnen, nur meinte ich ich kann machen was ich will regelkonform kann ich und jeder andere nie sein, das liegt immer im Auge des Betrachters ;)

da gehen wir einig, siehste :)
aber wie noroflex schon sagt, das lässt sich wohl kaum verhindern.
ich denke mal, wir würden es auch nicht besser machen.
und genau deswegen sehe ich auch keinen Bedarf für ein Deeskalationstraining für die Mods.

....aber wie noroflex schon sagt...

Jetzt fängst Du auch schon damit an, ihm einen Virus anzuhängen... :):eek:;)

LG Steffen

:lol::lol::lol:

... nur meinte ich ich kann machen was ich will regelkonform kann ich und jeder andere nie sein, das liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Mach Dir nichts draus, jar - das geht den Moderatoren ganz genau so: Was sie auch immer machen - von irgendeinem Standpunkt aus ist es immer falsch.

Beispiel: Du lässt eine Beleidigung still mit als OT verschwinden, bevor es Kreise zieht - ohne Verwarnung. Zensur schreien die Einen, Willkür die Anderen.

Ich kenne übrigens ein Forum, da muss man jeden Beitrag vorher einreichen und er wird erst nach Prüfung durch einen Moderator publiziert. Dort bin ich nicht wirklich heimisch geworden... :ugly:

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

LG Steffen

:lol::lol::lol:

Ich habe es selbstverständlich gelesen und sagen wir es mal so: Damiani darf mich wegen mir auch beschimpfen. Sie meint es ja am Ende nur gut!:evil::D

Betrachtet es als Zeichen meiner Deeskalationsübung, solche Dinge geschehen zu lassen...

War vielleicht auch nur ein Fipptehler.;)

Schande über mein Haupt! Das Lustige ist, ich hatte ein paar Seiten vorher gelesen, dass jemand anders den gleichen Fehler gemacht hat und es mir gemerkt.
Nur leider hab ich mir den Fehler gemerkt :D
Aber ein schönes Beispiel, wie leicht Missverständnisse entstehen, auch meine Antwort auf den Beitrag von Jar.
Ich hatte das nämlich durchaus als "Schlag" gegen die Mods aufgefasst und mir kurzzeitig überlegt, etwas schärfer zu antworten, es dann aber gelassen.
Gottseidank, hat sich dann ja aufgeklärt.
Aber genau so können Streits entstehen, die eigentlich gar keine sind.

Um auch ein bisschen Psychologie-Senf draufzugeben:

So schnell würde - wenn es denn jemand wollte - aus einer simplen Freud´schen Fehlleistung eine Beleidigung:

Wir sind in einem Fotoforum, da spukt doch ganz automatisch "Novoflex" im Kopf herum - und schon ist das zweite, augenscheinlich infektiöse "o" passiert...:lol:

..
Nur leider hab ich mir den Fehler gemerkt :D..

.."Novoflex" ....:lol:

Jetzt wills Du Damiani aber wieder neu programmieren, oder? Nun kiegt sie den novoflex nicht mehr aus dem RAM!:D

Daher: noreflex kommt ursprünglich aus no reflex und meint, dass ich eine Reaktionszeit beim Tischtennis habe, wo selbst Schnecken ein neue Langsamkeit entdecken. Also: der Mann hat keine Reflexe. no reflex oder noreflex.

Alles klar? Danke!:D

Dann können wir uns wieder den deeskalierenden Mods zuwenden. Ist denn noch etwas nicht gesagt worden, was aber unbedingt gesagt werden müßte?;)

An sich nicht, ausser vielleicht das ich es ganz toll finde, wie ihr hier so deeskaliert. Da muss ich mal ein großes Lob aussprechen:top:

:)
Phishkopp

Noreflex: Also ich hab bei noroflex an den ...sich nicht vor Lachen auf dem Boden rollenden Ex denken müssen... :D

(Aber - bzw. und - interessant mal die Bedeutung Deines Nicks zu kennen...)

:lol: Stimmt, würd ich ihn meinen wärs hinterhältig!

Ich will ja nicht vorgreifen oder jemanden vom Posten abhalten (Gott bewahre), aber es wär ja direkt mal erfreulich wenn dieses Thema von alleine absinkt... Einigung wirds sowieso nicht geben, jede Seite hat ihre Positionen gebracht, also was solls?

Mit eskalativen Grüßen,

Schwerer Denksport am Abend :top:
Hat etwas gedauert, bis der Groschen bei mir fiel. Ich hab deshalb oben mal etwas nachgeholfen ;)
Gruß
ewm

puh schwerer stoff, hab ich echt nicht gepeilt :lol: aber ich hab mk4 flausen im kopp, da denkt man nicht quer, nur an das eine :ugly: nicht was ihr frauen hier wieder denkt :lol:

Noreflex: Also ich hab bei noroflex an den ...sich nicht vor Lachen auf dem Boden rollenden Ex denken müssen... :D

(Aber - bzw. und - interessant mal die Bedeutung Deines Nicks zu kennen...)

Werde meinen Nick dann zu gegebener Zeit entsprechend anpassen. Im Moment sitze ich noch sicher im Sattel!;)

Wobei...

Mal gucken...

Verdächtig ruhig im Moment, da hinten im Schlafzimmer...

:D

Werde meinen Nick dann zu gegebener Zeit entsprechend anpassen. Im Moment sitze ich noch sicher im Sattel!;)

Wobei...

Mal gucken...

Verdächtig ruhig im Moment, da hinten im Schlafzimmer...

:D

Ach, nicht doch bei Dir mein Lieber :) :)

So. Bei mir wird das heute (bis auf eben) ein Tag Internetabstinenz. Ihr eskaliert mir hier schön weiter, worüber sollt ich mich sonst ärgern! :evil:

LG

Um auch ein bisschen Psychologie-Senf draufzugeben:

So schnell würde - wenn es denn jemand wollte - aus einer simplen Freud´schen Fehlleistung eine Beleidigung:

Wir sind in einem Fotoforum, da spukt doch ganz automatisch "Novoflex" im Kopf herum - und schon ist das zweite, augenscheinlich infektiöse "o" passiert...:lol:

Das ist so Klasse, interessant, lehrreich....Ich denke, wenn mein Psychologiestudium das praktische Forschen abverlangt und ein experimentelles Praktikum ansteht, stelle ich auch so ein Thema hier herein. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten