• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Diesen Thread hab ich eben erst entdeckt: Danke dafür:top:

Ich halte dies für eine gute Idee. Warum: Ich hab in den letzten Monaten/Wochen eine Menge Verwarnungen und temporäre Sperrungen über mich ergehen lassen müssen und in vielen Fällen wusste ich eigentlich nicht so richtig warum. Meistens wollte/hab ich nur Fragen von Useren beanwortet, weil ich nicht unhöflich sein wollte.
Die Regeln hier sind irgendwie auch nicht so einfach. Hab mir daher eben nochmal einige Threads angeschaut und musste feststellen, dasss von ca. 50 Posts ca. 40 hätten verwarnt werden müssen, wenn man die Regeln so streng auslegt wie bei mir - merkwürdig . . .:grumble:

Also irgendwie neigt das Regelwerk zum Regelverstoss oder so ähnlich . . .;)

Insofern sollten die Moderatoren ein solches Training wohlwollend und in lernfähiger Absicht annehmen, damit nicht jedes Wort hier im Forum zum Regelverstoss deklariert werden kann. Momentan wird m. M. nach hier recht willkürlich gehandelt und bestimmte User werden geradezu verfolgt und besonders beobachtet.

LG rusticus

PS: so in der Art ausgleichende und vermittelnde Züge konnte ich bisher nur bei einem Mod feststellen - Steffan R., danke dafür. Der muss nicht zum Training!!! Die anderen feuern wie wild um sich - jedenfalls wenn es um meine Person und einige andere geht, die ich jetzt nicht extra benennen will (manche bereits auf Dauer entfernt . . .).
 
@Digitalsensor:

Spontan finde ich, das Du dich nicht gerade deeskalierend äusserst. :mad:

Und das erkennst Du bitte woran?

Ein gutes Beispiel. Erstens kein erklärendes Zitat, auf was genau der Eindruck beruht. Zweitens OT, da es nicht ums Thema geht, Du nicht involviert bist, bzw. angesprochen wurdest. Drittens der :mad: Smilie, der etxremen Ärger ausdrückt, so also als Aggression verstanden werden kann.

Ein klassischer Post, der in Threads bei Usern gerne zu längeren Streits führt. Also genau das, was immer gerne als OT abgewatscht oder geloscht wird, was moderativ gerne als Thema für privaten Austausch statt öffentlicher Äußerung angemahnt wird.

Wie man sieht, sind Mods auch nur Menschen, egal wie freundlich der Gruß unten drunter ist.
 
So langsam sollten die Moderatoren wirklich ein Training absolvieren: Heute wurde ich bereits 2x verwarnt. Zur Zeit kann ich posten was ich will, es ist immer ein Regelverstoss:grumble:

Könnte es sein, dass man mich irgendwie dauerhaft sperren will, vielleicht weil ich dem einen oder anderen Moderator die Schau stehle und die User pers. Fragen an mich stellen und nicht an die Moderatoren oder so. Wie soll ich mir das erklären, ich kann machen was ich will - ich werde verwarnt.

Heute habe ich einen User lediglich auf die Regeln hingewiesen, damit er im Kamerathread nicht nach Objektiven fragt und keine Verwarnung bekommt - dafür hab ich dann die zweite Verwarnung des heutigen Tages eingefangen.

Letztens habe ich mit einem User über die 7D geschrieben, wie man das so macht: Einer stellt eine Frage, man antwortet. Ich wurde mit der Begründung verwarnt: "Persönliche Diskussionen sind nicht erlaubt" . . .:grumble: Das soll noch einer verstehen.

Ich empfinde das inzwischen als eine Hetzjagd gegen meine Person - sonst nichts. Und das in unserer Demokratie:eek: - jo, das ist möglich; hätte das nie gedacht, aber erfahre das nun fast täglich hier im Forum - daher Moderatoren ab zum "Deeskalationstraining":D

LG
 
Ausgerechnet die Frau Maischberger ist meine Lieblingsfrau, weil sie sich exakt dadurch auszeichnet, was ich bald über mehrere Seiten versucht habe zu verdeutlichen. Sie greift fast gar nicht ein,- jeder darf zu Ende reden,- und das Wesentlichste,- sie verteidigt auch das "Recht" jedes Einzelnen dran zu kommen. Sie empfindet sich nicht als Übergeordnet, Aussagen in ihrer Wichtigkeit oder Dringlichkeit über die Maßen zu werten,- und alles abzudrehen,- was ihr im ersten Moment nicht nachvollziehbar scheint,- sondern jeder darf sagen, was er/sie zu sagen hat.
Sie gilt für mich als Herzeigemoderatorin,- wie Moderation stattfinden soll. Bedacht und unaufgeregt.

Hallo Limali,

ich finde es gut wie Du Dich vortraust und was Du sagst. Auch Deinen Beitrag 148 finde ich gut, bis auf den letzten Absatz, der ja auch schon zerpflückt wurde.

Ich habe zur Zeit keine Nerven an der Diskussion teilzunehmen, aber ich wollte wenigstens das sagen.

LG
 
Das mit der Maischberger ist gut, aber die spielt ja auch in einer ganz anderen Liga (Championsleague). Die Maischberger hat aber auch eine erstklassige Deeskalationsausbildung hinter sich . . .
 
...aber die spielt ja auch in einer ganz anderen Liga (Championsleague)...

Um beim Beispiel Championsleague zu bleiben. Es ist wie im Fussball. Nicht alles sind Ribery's. Nicht jeder ein Rooney. So ist auch nicht jeder MOD gleich "gut". Es gibt sicher solche die besser sind, als andere. Du kannst ja nicht im Ernst erwarten, dass das alles "Championsleague"-MOD's sind hier :D

Der Grossteil ist aber sehr sehr gut. Ausnahmen gibt's natürlich. :rolleyes:

Und ich beneide die MOD's nicht um Ihren Job. Ist wie bei Fussballschiris. Pfeifen sie gut, sagt niemand danke. Machen sie mal nen Fehler wird draufgeknüppelt.
 
Und ich beneide die MOD's nicht um Ihren Job. Ist wie bei Fussballschiris. Pfeifen sie gut, sagt niemand danke. Machen sie mal nen Fehler wird draufgeknüppelt.

Einverstanden, aber wenn geradezu alles abgepfiffen wird und mit Gelb geahndet, dann ist auch was faul - oder?

Wenn irgendein Schirri in der Realität auf dem Fußballfeld so kleinlich pfeiffen würde und dann auch noch teilweise sehr einseitig, der würde ganz schnell wieder nur noch in B/C-Klasse pfeiffen;)

Wobei man hier noch hinzufügen muss: Ein derartiges Regelwerk, wo eigentlich alles wenn man denn will willkürlich zum Regelverstoss gemacht wird bzw. gemacht werden kann, hätte sich im Fußball noch keinen Monat gehalten, da ansonsten der Fußball längst gestorben wäre . . . Also mehr Liberalität und mehr Freiheit hier im Forum ist hier gefragt. Wenn sich die Moderatoren aber nach wie vor als Götter aufführen und hier nicht eingebremst werden, kann von Demokratie und Liberalität hier im Forum keine Rede sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623729&page=29
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kennt ihr die gewünschte Richtung ? manche Fragen sind oft sehr allgemein gehalten, diese von verschiedenen Seiten zu durchleuchten kann streng genommen OT aber trotzdem sinnvoll sein, aber als Mod zu entscheiden welche die gewünschte Richtung ist kann nur meist daneben gehen

Nachdem Ihr die Moderatoren hier gerne mit Moderatoren in Diskussionsrunden vergleicht, auch die lenken das Gespräch in eine bestimmte Richtung. Und wenn man die Moderation nicht merken würde bräuchte man auch keinen Moderator.
 
So schön das Video auch ist... aber deeskalierend ist es bestimmt auch nicht :o Evt hat es ja noch n Platz frei für dich im Deeskalations-Training :rolleyes:

Nehm ich gerne an - nur z.Z. bin ich eben ein wenig angefressen. Wenn Du wegen "allem" was Du machst eine Verwarnung wg. Regelverstoss kassierst, würdest Du auch anders reden/schreiben.
LG
 
Nachdem Ihr die Moderatoren hier gerne mit Moderatoren in Diskussionsrunden vergleicht, auch die lenken das Gespräch in eine bestimmte Richtung. Und wenn man die Moderation nicht merken würde bräuchte man auch keinen Moderator.

Komisch ist nur, dass man die Moderatoren offensichtlich nur hier merkt. Ich bin seit Jahren in relativ viel großen Foren unterwegs und hier ziemlich neu. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass nur hier die Moderatoren dauernd auf dem Kriegspfad sind und sich überall einmischen. Sowas habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht erlebt.

Vielleicht gibt es einfach zuviele Mods..?
 
Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass nur hier die Moderatoren dauernd auf dem Kriegspfad sind und sich überall einmischen.

Was erwartest Du? Die meisten Moderatoren sind ex-Vielposter aus der sich permanent streitenden Userschaft. Viele sind früher bekanntermassen auch keine Kinder von Traurigkeit gewesen, und haben ordentlich (aber regelkonform) ausgeteilt oder ihre Marke verteidigt.

Vielleicht gibt es einfach zuviele Mods..?

Eher zu wenige. Wenn man als Mod meist allein oder im Wechsel ein ganzes Unterforum beackert, muss man zwangsläufig die oft heftige Aggressivität und Ablehnung untereinander, mit aufnehmen. Stundenlanges Lesen von solchen Posts, Diskutieren mit verwarnten Usern, Bearbeiten von gemeldeten Beiträgen etc. Das kann nur zu eigener Aggressivität bzw. mieser Laune führen. Auch wenn man das nicht selber merkt.
 
Nachdem Ihr die Moderatoren hier gerne mit Moderatoren in Diskussionsrunden vergleicht, auch die lenken das Gespräch in eine bestimmte Richtung. Und wenn man die Moderation nicht merken würde bräuchte man auch keinen Moderator.

Doppelfehler

1."Nachdem Ihr die Moderatoren" ich ? wo?
2."die lenken das Gespräch in eine bestimmte Richtung"
ja, aber ist das zulässig ?, oder gar sinnvoll ?,

damit wird u.U. der Diskusion eine sehr begrenzte Sichtweise auferlegt, die des Moderators und keiner kann immer an alles denken, das bedeutet doch nicht zwangsläufig das andere Sichtweisen falsch sind...

ich wollte doch nix mehr hier schreiben, aber manchmal muss man halt
(PS. ich sehe du hast aber deutlich dazugelernt, du bist mir nur als mag128 negativ im Kopf geblieben, als Georgius hast du deutlich zugelernt :top:)
 
Ich hab in den letzten Monaten/Wochen eine Menge Verwarnungen und temporäre Sperrungen über mich ergehen lassen müssen und in vielen Fällen wusste ich eigentlich nicht so richtig warum...

So langsam sollten die Moderatoren wirklich ein Training absolvieren: Heute wurde ich bereits 2x verwarnt. Zur Zeit kann ich posten was ich will, es ist immer ein Regelverstoss

Die beiden Sätze passen nicht recht zusammen - bei dieser Häufung an noch dazu völlig ungerechtfertigten Strafen solltest Du längst eine Schreibsperre haben. Scheint, als könntest Du aber noch hier posten...

Wenn sich die Moderatoren aber nach wie vor als Götter aufführen und hier nicht eingebremst werden, kann von Demokratie und Liberalität hier im Forum keine Rede sein.
Davon ist eigentlich auch keine Rede. Es betreibt jemand ein Fotro Forum. Er heuert Leute an, die nach seinen selbsterfundenen Regeln (die man mögen kann oder nicht...) hier tätig sind. Und wer Lust hat, kann die Plattform nutzen. Was hat das mit "Demokratie und Liberalität" zu schaffen? Nutz das Forum oder laß es; wäg halt ab, ob der Ärger bei Dir überwiegt oder der Nutzen oder der Spaß...

Man kann sicher alles hochanspruchsvoll überhöhen & von Demokratie, Diktatur, Willkür & Gewalt oder was auch immer schwätzen - das führt aber in solchen Fällen selten zu einem brauchbaren Ziel.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
2."die lenken das Gespräch in eine bestimmte Richtung"
ja, aber ist das zulässig ?, oder gar sinnvoll ?,

Ja, oft drehen sich Fragen im Kreis und haben eigentlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
Bei der Frage "Soll ich die Kamera in rot o. blau nehmen" ist eine Diskussion wie die blauen Kameras hergestellt interessant aber OT.
 
Ja, oft drehen sich Fragen im Kreis

dann wäre Eingreifen möglicherweise OK, aber nicht nach nur einer Antwortseite !

und haben eigentlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.

das ist wieder Auslegungsache der MODs und wie ich finde ne einseitige Betrachtung und als moderativer Eingriff nur gedeckt wenn konkrete Ziele/Vorgaben dahinterstehen, wie z.B.

Vorgaben vom Admin, manche Themen nicht zu wollen:
Focusverschiebung Sommer Winter Mk3 weil Canon sponsert , mal phantasiert

die Eignung für Langzeitbelichtungen, weil der Admin mangels eigenem Interesse dafür seinen Speicherplatz nicht verschwenden will

Händlerbeurteilungen, aus gegebenen Anlass

aber nun drehen wir uns wieder im Kreis, ich bin raus....
 
Nein, es nützt dem TO nicht weiter und außerdem wenn man etwas über die Herstellung von blauen Kameras sucht wird es keiner in einem Thread "Rote oder blaue Kamera" suchen.
 
Das trifft eigentlich exakt auf Deine Beiträge hier vor, lieber digitalsensor. Betracht's mal durch diese Brille...

Wer andere ohne Zwang verwarnt, wer anderen aus subjektiver Anschauung angebliche (negative) Intentionen vorwirft, muss mit kritischen Reaktionen rechnen. Jeder, der sich hier beteiligt, hat einen Grund.

Der Grund kann zum Beispiel sein:

-> einfach nur "dagegen sein", in der Tat. Hat sich hier aber bisher nicht gezeigt, das sieht dann bekannterweise anders aus, diese ungerecht oder aus Rache agierenden User sind dann auch ruckzuck gesperrt.

-> Methodiken und das Miteinander verbessern

-> die für Foren typische Erkundung der moderativen Enddarmregion durch unkritische Ja-Sager

-> Interesse an hierarchischen Problemlösungsstrategien

-> Einbringung eigener problematischer Erlebnisse im Forum, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu wollen.


Viel interessanter ist, dass Du anscheinend mehr oder weniger ausschließlich den Thread nutzt, um die postenden Mituser zu kritisieren. Du sprichst von Trollen, Steinewerfern, angeblich armseligen Auffassungen von Hobbypsychologen, oder hundsgemeinen Usern.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, der Titel des Threads lautet "Deeskalationstraining für unsere Mods", es geht nicht darum, mit welchen Unterscheidungen oder Mitteln die Moderation auf unterschiedliche Usergruppen reagieren soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten