Jeder kennt die Typen, von denen man annehmen muss, dass sie im Kriegsfall sofort die alten Rollen der SS, der Vergewaltiger, der Kriegstreiber einnehmen. Auch diese Leute gilt es mit zu nehmen,- und durch Einbindung zu entschärfen.
Du sprachst oben von SS, Vergewaltigern, Kriegstreibern. Zur Klarstellung - ich muß von denen KEINEN mitnehmen. Mit "Augen zu" hat das garnix zu tun. Ich muß keine MAssenmörder sozialisieren. Denk mal über diese grotesken Vergleiche nach, welche Du hier im Zusammenhang mit unsrem Forenverhalten anstellst.
Siehst Du den Unterschied? Ich sprach von Menschen die unter uns sind,-uns jeden Tag auf der Strasse begegnen,- das müssen nicht die Nazibuben sein,- das können auch Verkaufsleiter oder Bankdirektoren bzw. Kirchenbosse sein....also potentiell gefährliche Leute.
Du sprichst von SSlern, etc.,- also bereits entlarvte Verbrecher,- ich nicht.
Wir können solche Leute nicht wegmachen,- deshalb gilt es sie mit zu nehmen,- um sie weniger gefährlich zu machen,- weil sie dadurch die Möglichkeit haben breiteres Denken an normalen Leuten zu beobachten,- und vielleicht in Teilbereichen auch Erkenntnisse daraus für sich zu übernehmen. Wenn Du dabei nicht mithelfen willst,- werd ich Dich nicht dazu zwingen. Ausklammern von Andersartigen,- Andersdenkenden,- Andersseienden, führt von der Gemeinschaft aber weg und führt zu Verhärtungen der bei jedem Menschen eingeschränkten Sicht.
Das gilt auch für die hier versammelten,- vorwiegend harmlosen Fotoenthusiasten,- die hier schon wegen Kleinigkeiten eine Demonstration abgeben,- wie es garantiert nicht geht,- im Sinne unserer Weiterentwicklung. Einer Sekte ähnlich,- wird alles erstickt und verstoßen was nicht unnatürlich Konform ist, wie es tendenziell eben immer schon zu größeren Verirrungen geführt hat. Hier im Kleinen, anderswo immer wieder aufs Neue "überraschend Großen".
Insgesamt, sagen meine Ausführungen:
"Leute,- seids nicht so Kleinlich,- sondern TOLERANTER,- und wenn ihr das nicht zusammen bringts,- bewegts Euch in dem Rahmen, in dem ihr Euch sicher fühlt (Familienkreis?), aber nicht im öffentlichen Raum. Da kommts nämlich vor,- dass man mit der Realität konfrontiert wird,- so leid es mir tut,- dies so knallhart feststellen zu müssen.
Freilich,- die Mods haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man bereits bei einem Fürzchen eingreift und gleich den ganzen Thread zu macht,- sicher kein Furz die Folge sein kann. Diese Disziplinierung hat zur Folge, dass weniger Arbeit die Folge ist, weil sich keiner Peep sagen traut, weil das ja bereits OT wäre, und das eh schon unlockere Beisammensein dann gänzlich unterbunden werden könnte. Ähnlich wie beim Militär, wo ja auch die Gemeinschaft bestraft wird,- um den Einzelnen in den Griff zu bekommen,- oder z.B. in Internaten.
Nur muss man sich halt schon Fragen,- ob das eh das ist, was man sich wünscht,- oder ob nicht zwangfreiere Naturen auch an diesem Forum teilnehmen sollten.
Und wems hier zu bunt zugeht,- es gibt immer einen Wald in dem man sich zurückziehen kann....., muß ja nicht für immer sein.....
Direkter und von der anderen Seite aufs Thema bezogen: selbstverständlich versehen hier unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Zugängen zum Umgang mit Anderen Dienst. Das äußert sich ganz selbstverständlich in Unterschieden der Regelauslegung,- der Art und Weiße wie respektvoll moderiert wird, bzw. mit der verliehenen Macht umgegangen wird. Natürlich gibts da Unterschiede,- und ich werte das vorschnelle und sinnfreie schliessen von Threads, obwohl noch einer seinen Senf dazu geben wollte (das ist übrigens der Zweck eines Forums), als entweder nicht geeignet für ein Forum wegen mangelndem Sozialverhalten,- oder aber als Machtmissbrauch. Was es von dem ist, ist aber schwer zu sagen.
Dass es solche Vorfälle hier gibt, ist zweifelsfrei, ein Deeskaltionstraining ist Utopie, weil mit Kosten verbunden. Es reicht auch meiner Meinung nach ein Coaching innerhalb der Mod-Riege, die sich solche Leute ja nur herausgreifen brauchen, um mit ihnen ein ernstes Wort zu reden. Wenn ausgerechnet ein Ranghöherer Mod von dieser Eigenschaft betroffen ist, und der auch noch den Bereich Modschulung über hat, wirds natürlich nicht einfacher.
Insgesamt berührt mich dieses Thema zwar nicht mehr, eben einfach weils mich nicht berührt, aber als freier Beobachter geb ich natürlich gern meinen Senf dazu ab.
Insgesamt haben die moderativen Eingriffe stark abgenommen, weils eben keine beachtenswerten Regelverstösse mehr gibt. Der Rest findet meines Erachtens aus einer Mischung aus Langeweile, wegen Meldungen von Denunzianten, und einer Präventiven Poltik statt.
Wenn man jeden Morgen sein Bad mit Desinfektionsspray behandelt, bilden sich ja auch keine gefährlichen Herde mehr.
Dass man von übertriebener Hygiene krank wird, weil man die eigene Abwehr unnatürlich schwächt, weiß man aber auch.