• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich als neuer User vielleicht nicht viel im gegensatz zu den alten Hasen hier zu melden habe:

Immer wenn ich was von wegen neustart wegen der fehlenden Bilder finde frage ich mich:
"Wieso soltle man deshalb das Forum jetzt rebooten?"

Ich bin noch nicht lange hier, aber viele der Nutzerbeiträge waren für mich auch ohne Bilder sehr hilfreich. Wenn man die jetzt alle löschen würde, nur weil durch einen Datenverlust die Bilder weg wären...ist doch sinnlos.

Das einzige was ich wirklich zwecks Ordnung gut fände wäre, wenn man die beispielbilderthread von vorne Startet.
Ich weiss, es gibt auch hin und wieder einige, die ihre Bilder nicht im Dateianhang hatten, aber es ist bei manchen Threads schwer sich durch 300 Seiten zu blättern in der Hoffnung, dass sich da vielleicht irgendwo ein Bild versteckt, das nicht verloren ging.

Ansonsten wüsste ich keinen Grund warum man das Forum hier einmal komplett einstampfen sollte. Die schriftlichen Tipps und Hilfen sind doch nur wegen verlorener Bilder nicht weniger wertvoll. Kameraberatung und Entscheidungshilfe ist doch nicht wirklich schwerer verständlich, nur weil man sich 1 Beispielbild nicht mehr anschauen kann.

Ich finde einen Neustart völlig unsinnig und fände es sehr schade, weil ich mir von dem Forum einige Threads in meinen lesezeichen gespeichert hab und mir nochmal durchlese, was für wertvolle Tipps manche User im laufe der Gespräche gaben, ehe ich mich mit der Kamera aufmache.

Mit einer Diktatur hat man da anscheinend weniger Probleme, und viele User begrüßen das ja auch
Ja.
Weil ich schon genug sog. demokratisch geführte Foren den Bach habe runtergehen sehen. Da meint dann jeder, mitreden zu können, bis einfachste Entscheidungen Monate brauchen, um gefällt zu werden.

Die Diktatur hier ist ja nicht absolut. Ich erinnere nur an den Vorschlagsmarathon und welche positiven Änderungen er gebracht hat. Es gibt hier Kernthemen, an denen seitens des Betreibers momentan nicht gerüttelt wird.
Das ist sein gutes Recht. Wem das nicht passt, der möge eine ULR weiter ziehen. Die straffe Organisation hier hat euch sein Gutes in Bezug auf Diskussionskultur und Themenbegrenzung / Themenvielfalt.

... Ich erinnere nur an den Vorschlagsmarathon und welche positiven Änderungen er gebracht hat....

Welche waren das nochmal?
Ich werde alt, mein Gedächnis lässt nach, mir fällt gerade nichts ein :D

Das einzige was ich wirklich zwecks Ordnung gut fände wäre, wenn man die beispielbilderthread von vorne Startet.
Ich weiss, es gibt auch hin und wieder einige, die ihre Bilder nicht im Dateianhang hatten, aber es ist bei manchen Threads schwer sich durch 300 Seiten zu blättern in der Hoffnung, dass sich da vielleicht irgendwo ein Bild versteckt, das nicht verloren ging.

Genauso denke ich auch.

Ja.
Weil ich schon genug sog. demokratisch geführte Foren den Bach habe runtergehen sehen. Da meint dann jeder, mitreden zu können, bis einfachste Entscheidungen Monate brauchen, um gefällt zu werden.

Die Diktatur hier ist ja nicht absolut. Ich erinnere nur an den Vorschlagsmarathon und welche positiven Änderungen er gebracht hat. Es gibt hier Kernthemen, an denen seitens des Betreibers momentan nicht gerüttelt wird.
Das ist sein gutes Recht. Wem das nicht passt, der möge eine ULR weiter ziehen. Die straffe Organisation hier hat euch sein Gutes in Bezug auf Diskussionskultur und Themenbegrenzung / Themenvielfalt.

Man muß sich doch im realen Leben nur die Piraten anschauen - die hatten nicht mal einen Datencrash:cool:

Diktatur? Wohl eher "Wer zahlt, schafft an". Und die Währung ist Freizeit.

Es gehen genügend Vereine den Bach runter, weil Ihnen die Ehrenamtlichen wegsterben und keine jungen Nachfolger gefunden werden.

Wem das Verfahren hier nicht passt, kann ja den Marsch durch die Institutionen antreten. Mod-Lehrling wäre ein schöner Einstieg. :evil:

gut... ich nochmal...

Wenn ich da oben irgendwo in meinem Posting von Diktatur sprach, dann meinte ich eher so Sachen wie, ich schliess das Thema weil es wird zu heiss, oder weil man denkt, haltet doch die Klappe (genervter Mod...:eek:)oder so ein Ding wie, wir machen das und ihr anderen müsst das eben hinnehmen.

Klingt naiv, weil ich vielleicht naiv bin... gut. Bin manchmal aber auch schnell mit Wörtern zur Hand. (sollte ich überdenken..)
Andererseits verstehe ich auch, wenn in einem offenen Forum jemand da sein muss, der irgendwo den Rotstift ansetzt, weil sonst wirklich ALLES gesagt werden könnte und wie schon hier gelesen, könnte alles auch rechtliche Konsequenzen haben, für die Betreiber, aber auch für User. Da schützt dann der der zumacht auch seine User.

just my five cents. :o:angel:

Woanders wo ich auch grad bin, aber jetzt kein Fotoforum, wird auch grad die Software erneuert, und zwar mit klaren Infos an die User, in laaangen Texten und mit sehr offener Politik, das weiss ich nur durch den Infopost und auch warum, nämlich weil die Forensoftware dort veraltet ist.
Ich denke, auch dort hat keiner ein Recht, mehr zu erfahren, und doch wird man gründlich informiert, nicht nur kurz und bündig und tschüss, sondern richtig ordentlich und sehr ausführlich. Das ist übrigens sowas wie ein offenes Forum, das überlegt ein Verein zu werden. Werbung wird dort wohl wegfallen, es geht also durchaus...
Und auch da ist es privat betrieben, durch einen dem das Forum "gehört".
Es geht also alles...
Wollte nur mal ein Beispiel geben.

Und was spräche gegen ein Archiv, fänd es auch schade, die Textthreads zu verlieren, auch wenn ich trotzdem gehen will.
Immer Angst zu haben, was passiert mit meinem Rechner nur weil ich im DSLR-Forum war, ist auch nicht das Wahre...:rolleyes:
Aber woanders gibt's Archive, auf die dann aber auch nicht mehr zugegriffen werden kann, was Änderungen betrifft, aber das wäre ja nicht schädlich.
Ich will mich nicht einmischen, aber Demokratie in Vorschlagsmentalität finde ich nicht falsch, und sowas zu unterdrücken bringt IMMER Revolution oder Rückzug mit sich. Beides doch nicht erwünscht, oder? (obwohl bei mir schon zu spät, ich bin eigentlich weg.)
lg, Filomena

Ja, so ist das halt. Auf Deiner eigenen Website kannst Du auch Beiträge nicht zulassen, die Dir nicht gefallen. In Deiner Wohnung kannst Du bestimmen worüber nicht geredet wird. Gehe halt in ein Forum, wo Deine Meinung besser ankommt oder gründe ein eigenes.

um nicht unbedingt angreifen zu wollen, aber - das auf ein Land bezogen, und wir haben eine... Di*****
:rolleyes::)
Kann man beliebig ersetzen mit Stadt, Verein, Forum, Club, etc.
wollt's nur mal sagen...
Will aber nix unterstellen. Ist einfach so.
Ganz abgesehen davon, ob der Di**** nett ist oder gute (gütige) Gründe hat oder nicht, die dem Allgemeinwohl (angeblich) dienen oder nicht. Einfach eine sachliche Feststellung.

Aber ich sehe es durchaus so, dass ja niemand hier angebunden ist. Wenn es jemandem hier nicht passt, ist das nächste Forum nur eine URL weit entfernt.

Die Kollegen mit den markigen Sprüchen gegen dieses Forum sind hier, weil sie (für Nikon) aus dem auch recht großen gelben Nachbarforum sofort!!! herausfliegen würden. Nicht jeder Betreiber lässt sich derart auf der Nase herumtanzen wie die Boardleitung hier.

Neustart des Forums? Weiter so, die Datensicherung erweitern und fertig.

nachdem jetzt klar ist, dass neue Hardware demnaechst an den Start kommt, wuerde ich mich sehr wuenschen, dass ihr die Groesse der Dateianhaenge erweitert, statt den 500kb vielleicht auf 2MB pro Datei Ich verzweifle momentan gerade daran, dass ich jedes Bild fast 3x anfassen muss, um es auf Forengroesse zu bringen, weil mir der Batchprozess jedesmal die Exifs rausschmeisst und ich nur im Batch die Dateigroesse festlegen kann. Das Traumfliegertool gibts leider nicht fuer Linux. Externe Links finde ich auch stressig, denn jedesmal wenn ich meine Online Alben neu sortiere, muesste ich dann neue Links setzen, und man kann ja aeltere Beitraege im Regelfall (ausser jetzt) nur 30 Tage editieren. Ausserdem wollen nicht alle User immer externe Links anklicken, ich genauso wenig, manchmal sitzt man ja sogar an Rechnern, die externe Links nicht anzeigen, weil gesperrt.

Ich stelle eine provokannte Gegenfrage:
Was nützen 2013 bei Einsteiger-DSLRs mit 24 MP noch Bildanhänge mit max. 500 kb?

Das Archiv wurde doch ohnehin kaum noch genutzt und kann weg.
Foren leben vom aktuellen Beitrag - das ist so.
Ausnahmen gibt es und die bestätigen die Regel.
a) Wenn ein Bild in 1280pixel breite bei 500kB nix taugt, dann taugt es auch in voller Auflösung nix. Legt man zugrunde, dass das nicht viel kleiner als ein normal benutzter Monitor ist, ist Deine Aussage ziemlich praxisfremd. Ich glaube Du verwechseltst technische Qualität mit Bildqualität.

Unabhängig davon, dass es zwischenzeitlich einen Betreiberwechsel gab, gerne an dieser Stelle nochmal: das Forum hat derzeit keine finanzielle Probleme (im Gegenzug bestreitet aber auch niemand seinen Lebensunterhalt daraus).
Dem Betreiberwechsel konnte ich vor einiger Zeit ja hier folgen, aber warum ist dann Thomas weiterhin Domaininhaber, administrativer Ansprechparner und auch DNS-Verwalter/Provider? Die Frage ist aus reinem Interesse.

nachdem jetzt klar ist, dass neue Hardware demnaechst an den Start kommt, wuerde ich mich sehr wuenschen, dass ihr die Groesse der Dateianhaenge erweitert, statt den 500kb vielleicht auf 2MB pro Datei
Eine entsprechende Überlegung hatte ich bereits angestellt und intern zur Diskussion gegeben. Allerding mit max 1024K.
Wir müssen uns aber zunächst erstmal anschauen, wie sich der Traffic entwickelt. Eine Vervierfachung können wir uns definitiv nicht leisten. Wir haben so schon um die 3-4 TB monatlich.

Wenn ein Bild in 1280pixel breite bei 500kB nix taugt, dann taugt es auch in voller Auflösung nix. Legt man zugrunde, dass das nicht viel kleiner als ein normal benutzter Monitor ist, ist Deine Aussage ziemlich praxisfremd. Ich glaube Du verwechseltst technische Qualität mit Bildqualität.
Jeder Laptop hat Heute 1.280 Pixel und mehr, Standard bei Monitoren dürfte bei 1.920 * 1.200 liegen. Bilder mit hinreichenden Information liegen bei 1.280 Pixeln an der langen Seite deutlich über 500 kb.

Wer ein Interesse an der Betrachtung guter Bilder hat geht gerne ins Detail und ist dankbar für höhere Auflösungen. ;)
Persönlich schaue ich mir interessante Bilder gerne näher an - think positiv :)

Eine entsprechende Überlegung hatte ich bereits angestellt und intern zur Diskussion gegeben. Allerding mit max 1024K.
Wir müssen uns aber zunächst erstmal anschauen, wie sich der Traffic entwickelt. Eine Vervierfachung können wir uns definitiv nicht leisten. Wir haben so schon um die 3-4 TB monatlich.
Das ist eine klare und nachvollziehbare Aussage.

Für mich war und ist das der Grund mit deeplinks und 640 bzw. 800 pixel Bildern zu arbeiten.
Das schont Ressourcen (und damit die Kosten) von Betreibern (Traffic) und Surfern (nicht jeder hat DSL oder mehr) und ermöglicht dem Interessierten den vertiefenden Blick auf die volle Auflösung und die umfangreiche Exif.

Die wollmichgebende Eiersau wird es nie geben.
Ob jetzt die Daten hier oder dort verschwinden - Fehler passieren im Leben. Sowohl den Menschen, als auch der von Ihnen verwendeten Technik.

Das Reden von größeren Dateien ist für mich nicht richtig nachvollziehbar- alles was ich mal in Foren zeigte, liegt bei mir auf der HDD vor- ich muß also nix drei vier mal n der EBV machen, nur hochladen. Und die wesentlichen Bildinfos sind in 800px (früher) oder 1000px(aktuell - und in mehreren Foren zeigbare Größe !) erkennbar.

Abgesehen davon, daß einige zum Pixelpeeper mutieren (was ja nicht schlimm ist- bei neuen Objektiven/Kameras/deren Bildergebnissen schaue ich auch sehr genau hin ;)), es ist doch so daß sich immer mehr Leute unterwegs die Dinge anschauen- wem nützen Dateianhänge mit 2 MB wirklich was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle momentan gerade daran, dass ich jedes Bild fast 3x anfassen muss, um es auf Forengroesse zu bringen, weil mir der Batchprozess jedesmal die Exifs rausschmeisst und ich nur im Batch die Dateigroesse festlegen kann. Das Traumfliegertool gibts leider nicht fuer Linux.

Vielleicht kriegst Du es mit exiftool hin:
Code:
exiftool -overwrite_original -tagsfromfile *_original.jpg -make -model -exposuretime -fnumber -flash -iso -focallength -datetimeoriginal -meteringmode *.jpg

wenn ich ein foto in originalgröße zum pixelzählen zeigen will lade ich sich bei bildercache oder einem ähnlichen hoster hoch. verkleinert auf forengröße wird mit irfanview. das geht schnell und unkompliziert und die exifs bleiben auch drin.

noch mal zum thema diktatur: nach mancher sichtweise hier ist schon jeder betrieb mit einem angestellten eine diktatur. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten