• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum, ist doch eine ganz einfache, davon völlig unabhängige Frage? :confused:
Also: welches große Forum ist es, das du mal hattest?

Die Nutzer bringen den Mehrwert und das Leben ins Forum, nicht das Team.
...
Der Nutzer bezahlt zwar nicht mit Geld, sehr wohl aber mit seiner Zeit und "Arbeit".
So oft, wie dieser Satz in den letzten Tagen gefallen ist, muß hier in den letzten 10 Jahren eine schier unüberschaubare Anzahl von Überstunden aufgelaufen sein, die keine Sau mehr abfeiern kann - Auszahlung fällt ja flach, wegen der umsonstenen Struktur!:cool:

Weil ich das nirgends behauptet habe, Frage unsinnig. Und ich wieder raus...
Gut, stellen wir also fest: ohne selbst so ein Forum zu führen, kann man den Aufwand im Hintergrund kaum abschätzen.

Nachdem das Forum nicht für ein Einkommen von Scorpio sorgt, hat er keine wirtschaftlichen Interessen es zu betreiben. Es ist ein Hobby, so wie von uns allen, nur das er noch die Verantwortung hat.
Er bietet das an was er anbieten will, und wenn das Forum eingeht wird es ihm leid tun, aber wirtschaftlich keine Konsequenzen haben.

Was erwartet ihr von einem Update/andere Software?
Was von einem Neustart? Was soll das sein? Nicht nur die Bilderthreads löschen sondern alles? Was soll das ändern außer Wissensverlust?

Wir löschen zur Zeit Bilderbeiträge mit fehlenden Anhängen älter 2 Jahre.
Bei Artikeln die Text haben die sich auf Bilder beziehen werden wir schauen ob wir von den Usern die Bilder noch bekommen.

Die Entscheidung der Administration ist absolut nachvollziehbar. Alles andere wäre eine Kurzschlussreaktion gewesen. Begründung s. scorpio, DaKo u.a.

Bloß nicht verunsichern lassen, aber da habe ich keine Bedenken.

Über Veränderungen kann man immer nachdenken. Momentan haben diese aber keine Priorität.

Irgendwann wird die Software wegen Sicherheitslöchern erneuert werden müssen.
Traurig aber war.

Ich denke ein Beweggrund, dass das Thema zum Zeitpunkt des Crahs aufgetaucht ist, ist dass zu diesem Zeitpunkt die Datenbank so klein wie schon lange nichtmehr war.
Zum Umstieg hätte nur eine Datenbank mit reinen exttabelle konvertiert werden müssen, über die Beahandlung von extern gespeicherten Blobs (jpges, und was sonst noch alles hochgeladen wurde) hätte man sich keine Gedanken machen müssen.

Was von einem Neustart? Was soll das sein?
Ich war nie Anhänger eines kompletten Neustarts. Gerade die Beiträge über den Aufbau des EOS-Protokoll und die Funktion eines AF-Sensors (Die Welt aus Sicht eine AF-Sensors) sollten dem Forum erhalten bleiben und auch so erhalten bleiben, dass man bei neuen Erkentnissen im alten Thread weiterschreiben kann.

Nicht nur die Bilderthreads löschen sondern alles?

Wir löschen zur Zeit Bilderbeiträge mit fehlenden Anhängen älter 2 Jahre.
Ein Neuanfang der Beispielbilderforen hätte Euch die Arbeit des manuellen Löschens ersparrt, die fehlenden Bilder hätten die Nutzer einfach in neue Threads hochladen können. Andererseits können die Nutzer mit der aktuellen Lösung nach Dateinamen, die sie mal hochgeladen haben, recherchieren.

vb3 ist schon eine etwas alte Software die vom Nutzungsgefühl wirklich nicht mehr die attraktivste und modernste ist. Und noch dazu wie vom Team ja bestätigt auch einige Bugs und Sicherheitsrisiken beinhaltet, die ja vom Hersteller offenbar nicht mal mehr beseitigt werden.

Und ich denke jeder der mal eine modernere Forensoftware genutzt hat, weiß welche Vorzuge das hat.

Ich denke ein Beweggrund, dass das Thema zum Zeitpunkt des Crahs aufgetaucht ist, ist dass zu diesem Zeitpunkt die Datenbank so klein wie schon lange nichtmehr war.
Die Datenbank war von dem Crash mit keinem einzigen Byte betroffen.

(Die Welt aus Sicht eine AF-Sensors) sollten dem Forum erhalten bleiben und auch so erhalten bleiben, dass man bei neuen Erkentnissen im alten Thread weiterschreiben kann.

Schau doch mal rein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke jeder der mal eine modernere Forensoftware genutzt hat, weiß welche Vorzuge das hat.
Welche, außer optische? Hübscher anzuschauen ist kein Grund, die Software zu wechseln und dem Risiko auszusetzen, die DB auch noch in den Sand zu setzen.

... einige Bugs und Sicherheitsrisiken beinhaltet ...

Und von welchen Sicherheitsrisiken und Bugs ist die Rede? Die hier genutze Software ist von uns softwareseitig und serverseitig abgesichert.

Was also würde uns derzeit ganz konkret ein Softwarewechsel bringen?

Zuletzt bearbeitet:
vb3 ist schon eine etwas alte Software die vom Nutzungsgefühl wirklich nicht mehr die attraktivste und modernste ist. Und noch dazu wie vom Team ja bestätigt auch einige Bugs und Sicherheitsrisiken beinhaltet, die ja vom Hersteller offenbar nicht mal mehr beseitigt werden.

Welche Vorteile sind das? Text und Fotos ist doch ausreichend. Links kann man auch setzen. Was willst Du noch? Ich finde es schon entbehrlich, wenn sich manche originellerweise mit Farben herumspielen und mitunter mehr als 20 Smileys über einen Beitrag ausschütten.

Etwas was sicherlich sinnvoll wäre, wäre es die Struktur von Tabellen auf CSS umzuarbeiten und das Design zu überarbeiten. Damit wäre die Darstellung auf kleineren Displays leichter machbar. Aber mit der Forensoftware an sich hat das nichts zu tun, das sind lediglich andere Templates.

Vielleicht wäre es auch möglich, dass man zwischen zwei oder drei Designs umschalten könnte. Beispielsweise diese massenhaften Umrandungen und die runden 3D-Buttons sind heute sehr unmodern. Auf der anderen Seite sind sie aber ergonomisch besser. Ältere Leute tun sich mit dem Lesen leichter, wenn alles umrandet ist, wie ich schon mehrfach gehört hatte. Also manche würden dann dem Desgin wie es jetzt ist wiederum nachtrauern.

Die Grundfarbe blau dürfte man jedenfalls nicht ändern, da dieses Forum vielfach als "blaues Forum" bezeichnet wird. Das wäre regelrecht ein Fehler, die Farbe zu ändern oder auch alternative Designs mit anderer dominierender Farbe als blau anzubieten.

ist schon einigermaßen irre, wie einige hier nicht müde zu werden scheinen, vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen!
Die Ansage ist doch mittlerweile eindeutig: Es geht weiter, und die Fehler der Vergangenheit werden nicht wiederholt, bzw. nach allem menschlichen Ermessen ausgeschaltet werden.
Was den Umgangston angeht, der mir in der Vergangenheit auch zuweilen ein wenig suspekt gewesen ist, so hab ich inzwischen den Eindruck gewonnen, daß gerade Rüdiger derzeit freundlicher und geduldiger auf gewisse Postings reagiert, als ich das tun würde! Und irgendwie bin ich guter Dinge, daß er auch fürderhin, wenn mal endlich alles wieder seinen gewohnten Gang geht und dieser unselige Thread hier längst vergessen ist, die ganze Geschichte ein wenig lockerer angeht, was vielleicht auch seinem Nervenkostüm ganz gut tun wird ;-) Und was andere Moderatoren angeht, mit denen ich bisher zu tun hatte, so kann ich da wenig oder eigentlich überhaupt nichts Negatives drüber sagen - die waren bei mir in allen Fällen entgegenkommend und hilfsbereit- so wie übrigens auch Rüdiger das oft genug war!
Klar gibt es auch andere Foren und keiner wird daran gehindert, sich dort zusätzlich oder alternativ zu beteiligen. Aber zumindest für das, was ich von so einem Forum erwarte, habe ich im deutschsprachigen Bereich noch nichts vergleichbares gefunden und werde daher wohl auch weiter gerne hier aktiv und passiv zugegen sein.
Fürs Erste gelten dem Betreiber und dem Team jedenfalls meine besten Wünsche für die Zukunft!

Happy Easter allerseits und kommt mal wieder runter, geht die bunten Eier suchen und macht schöne Bilder davon!
LG Silky

Welche, außer optische? Hübscher anzuschauen ist kein Grund, die Software zu wechseln und dem Risiko auszusetzen, die DB auch noch in den Sand zu setzen.

So ein Wechsel müsste natürlich gründlich geplant werden. Mit abgeschotteten Probeläufen der Migration auf die neue Forensoftware und natürlich auch mit Backups der Datenbank. Wenn man das richtig umsetzt, besteht da gar kein Risiko etwas in den Sand zu setzen.

Aber du hast Recht, viel mehr Vorteile als ein höherwertigeres Look and Feel würde es wohl nicht geben. Wobei ich gerade die schönere und modernere Bedienung bei mancher Forensoftware sehr schätze. Am Ende sind halt extrem viele Kleinigkeiten die es besser wirken lassen.

Und von welchen Sicherheitsrisiken und Bugs ist die Rede? Die hier genutze Software ist von uns softwareseitig und serverseitig abgesichert.

Wurden deswegen nicht die Avatare abgeschaltet? Gut, die Software so lange zu kastrieren bis alles sicher ist, ist natürlich auch eine Option statt die Bugs dahinter zu fixen.

Was also würde uns derzeit ganz konkret ein Softwarewechsel bringen?

Derzeit ist natürlich so eine Frage, das ist sicher nichts was man über das Knie brechen sollte. Aber dass man nicht ewig bei vb3 bleiben kann, ist wohl auch kein Geheimnis, ebenso wenig wie das vb4 und vb5 wohl derzeit auch keine direkte Option darstellen.

Die Grundfarbe blau dürfte man jedenfalls nicht ändern, da dieses Forum vielfach als "blaues Forum" bezeichnet wird. Das wäre regelrecht ein Fehler, die Farbe zu ändern oder auch alternative Designs mit anderer dominierender Farbe als blau anzubieten.

Irgendwie lustig, darauf bezogen dass das hier das Standardlayout ist was jedes vB direkt nach der Installation hat. :D

Wurden deswegen nicht die Avatare abgeschaltet? Gut, die Software so lange zu kastrieren bis alles sicher ist, ist natürlich auch eine Option statt die Bugs dahinter zu fixen.
Bitte mal nur wenige Seiten zurückblättern, da hatten wir das mit den Avataren (mehrfach) ausdrücklich erörtert.

Nachdem das Forum nicht für ein Einkommen von Scorpio sorgt, hat er keine wirtschaftlichen Interessen es zu betreiben. Es ist ein Hobby, so wie von uns allen, nur das er noch die Verantwortung hat.
Woanders sprach er von einem Gewerbe mit einigen 100€ Überschuss im Monat.

Das FA wäre mit einer solchen Aussage sicher nicht glücklich, denn ein Gewerbe soll de jure der Gewinnerzielung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt in Verbindung mit anderer verwendeter Software auftritt. Es gibt aber gute Gründe diese Software zu verwenden. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür das wir nicht haarklein offenlegen worin der Fehler besteht.

Woanders sprach er von einem Gewerbe mit einigen 100€ Überschuss im Monat.

Das FA wäre mit einer solchen Aussage sicher nicht glücklich, denn ein Gewerbe soll de jure der Gewinnerzielung dienen.
Es ist nett, dass du dir um meinen Status beim Finanzamt Gedanken machst. Musst du aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten