Anspruchsdenken versus Engagement.
Klassisches Problem der "Generation kostenlos"
Das kam mir so in den Sinn als ich hier einige Kommentare las.
Ich glaube nicht, dass man mit dem Betreiben des DSLR-Forums reich wird. Vermutlich muss man zusehen wie man mit viel ehrenamtlichem Engagement und vielen Freunden (Moderatoren) so ein Ding am Laufen hält.
Danke dafür!
Klar könnte man sich eine Super-EDV leisten, wenn die User hier für die Leistung bezahlen würden. Macht aber keiner. Alle stellen großartige Ansprüche und haben super Vorschläge wie sie noch mehr für nichts bekommen könnten.
Dann denken auch noch viel die Mods müssten froh sein wenn sie hier sind und dass die User eigentlich die wären die das Forum am Laufen halten. Klar seid ihr hier aber es liegt wohl daran, dass das Forum alt, bekannt und gut ist und damit irgend einer mit einer guten Idee im richtigen Moment angefangen hat und das bis heute im Betrieb auch durchgehalten hat.
Gerade die, welche solche Sätze sagen sind wohl die Ersten die auch schnell woanders wären, wenn es da besser wäre. Forennomaden die glauben sie hätten allein durch ihre Präsenz irgendwie Anteil am Erfolg. Leute was seid Ihr doch zum Teil für verwirrte Egozentriker.
Den Satz "man müsste mal" kenne ich nur zu gut. Er heißt "ich will" "mach Du".
Das bisschen Werbung hier macht den Kohl nicht fett und schon gar nicht die Geldbörsen von Betreiber und Moderatoren.
Wie wäre es oben auf der Seite mit einem Spendenbarometer: Ab einer gewissen Spendensumme gibt es z.B. eine Datensicherung. Ab einer anderen gibt es die Datenbank für Bilder in Originalgröße und RAW wo dann ein D800 RAW mit 50MB hochgeladen werden kann. Wäre doch super.
Man sieht dann auch, dass ab einer gewissen Unterfinanzierung eben keine Datensicherung mehr für den riesigen seit Jahren angehäuften Datenberg mehr möglich ist.
Manche glauben gerade sie hätten sich mit dem Hochladen einer Hand von Bilder hier so etwas wie ein Anrecht auf eine kostenlose ewige Superdienstleistung erarbeitet.
Das Forum ist und bleibt ein Technikforum und es lebt von aktuellen Beiträgen.
Es gibt nur eine handvoll Threads wo es wirklich schade um die Bilder ist. Klar wäre es schön alle wären noch da. Aber die Katastrophe ist kein Untergang.
Vielleicht könnte man die Datensicherung so umstellen, dass die am meisten abgerufenen Threads gesichert werden und in einem gewissen angekündigten Turnus (1 Jahr) alle Anlagen in nicht mehr aktuellen Threads gelöscht werden, um Datenvolumen zu sparen.
Es gibt sicher Möglichkeiten aber es gibt auch immer eine alte Frage die viele kennen, wenn sie ihre Traumfotoausrüstung zusammenstellen: "Wer soll das bezahlen?" und noch ein Satz von mir: "Wer zahlt bestimmt!" und die anderen können freundlich nachfragen, Vorschläge machen sollten sich aber ansonsten zurückhalten oder Geld schicken, damit Ihre Wünsche erhört aber vor allen Dingen bezahlt werden können.
Und alle die was umsonst haben wollen können sich hier jetzt ganz toll engagieren und das Forum wieder umsonst mit Bildern füllen!
Postet oder schweigt
Grüße
Alexander