• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Avataren greifen viele zu bereits bekannten Motiven -> Urheberrechtsverletzung vorprogrammiert und Google sieht die vermutlich auch.

Bei Avataren greifen viele zu bereits bekannten Motiven -> Urheberrechtsverletzung vorprogrammiert und Google sieht die vermutlich auch.
Danke, so dachte ich mir das inzwischen auch. Wie gesagt, das Abschalten der Avatare halte ich nun wirklich für das kleinste Problem des Forums, hat mich halt nur interessiert. :)

Ist der letzte Satz Dein Ernst?

Ja, das verstehe ich auch nicht: Inwiefern sind denn Avatare in urheberrechtlicher Hinsicht ein anderes/größeres Problem als dir übrigen Bilder?
Ihr erinnert euch offensichtlich nicht mehr so gut an die Avatare - da war von Filmstars, über Comicfiguren bis zu Logos alles mögliche dabei...

Mir persönlich fehlen die Avatare aus dem einfachen Grund, weil ich mir Bilder besser merke als Namen. Dass die Verwendung von offensichtlich "fremden" Material solange toleriert wurde hat mich trotzdem schon vor Jahren gewundert :o

Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint mir im übrigen etwas abenteuerlich, schlechtes Benehmen
als Unternehmensstrategie zu bezeichnen und eine Abkehr davon als
"Neuausrichtung des Forums".

+1 :top:

Man sollte ausserdem berücksichtigen dass sich auch die Forenlandschaft
verändert, genau wie die Nutzer und deren Gewohnheiten.

Aber wie Rüdiger schon sagt: Sein unternehmerisches Risiko.

Ich überlege mir im Gegenzug ob ich es gut finde diese
(in meinen Augen oft menschenfeindliche) Haltung mit
Inhalten zu versorgen, die letztendlich eine der unverzichtbaren
Grundlagen dieses Forums sind.

Rüdiger mag über Konsequenzen aus dem GAU nicht nachdenken
wollen - ich schon. Die Reaktionen nach dem GAU machen erneut
(und erneut sehr unangenehm) bewusst dass man den User meinem
Eindruck nach als störend empfindet.

Ein Eindruck der in vielen anderen Foren über das blaue Forum
berichtet wird, der mir sogar schon zwei Mal als expliziter Grund
für eine Forumsneugründung über den Weg gelaufen ist.

Meinen Account werde ich hier sicher nicht schliessen, aber
ich nehme die Stoffeligkeit der Betreiber-/Moderationsriege
gerne zum Anlass der Aufforderung Folge zu leisten woanders
zu gucken.

"Macht doch alle rüber" ist das was ich als Kernaussage der
Rennleitung hier für mich übrig behalte.

Eigentlich nicht überraschend. Dennoch traurig.

So abwegig finde ich die Idee nicht, daß man einen Unglücksfall zum Anlaß nehmen könnte, darüber nachzudenken, was man beim Wiederaufbau anders / besser machen könnte.
Seitdem wir seit ein paar Jahren ein recht großes und sehr aktives Team haben, werden ständig alle möglichen Themen intern diskutiert und viele auch ältere Anregungen erneut durchdacht.

Ist der letzte Satz Dein Ernst?
Ja, weil:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß man da öfter mal genau hinschauen muß, weil manche Nutzer gerne andere als die eigenen Bilder als Avatar benutzen.

- - -

Es geht einzig und allein um die Frage des Miteinander. Trifft die Moderation immer zielgerichtet die Störer (von mir aus auch härter als bisher...) oder manchmal auch relativ willkürlich die freiwilligen Content-Ersteller?
schade, das auf solche beitraege nicht eingegangen wird ...
Ich gehe natürlich davon aus, daß ich zielgerichtet handel. Sollte ich mit Entscheidungen falsch liegen oder Gesprächsbedarf bestehen, bin ich jederzeit ansprechbar. Ebenso bin ich als SMod für alle Probleme/Unstimmigkeiten mit den Bereichsmods ansprechbar.
Es gibt nichts, über das man nicht reden könnte.
Mehr als diese Transparenz kann ich aber auch nicht anbieten und wüßte auch nicht, was ich daran nun noch verbessern könnte.

Die Moderatoren sind doch sonst auch Hochleistungslöschmaschinen.

Ganz abgesehen davon dass man das explizit als Regel in das Formular
zum Upload einbauen kann und ggf individuell freischalten könnte
erscheint mir das als sehr faule Ausrede.

"Macht doch alle rüber" ist das was ich als Kernaussage der
Rennleitung hier für mich übrig behalte.

Eigentlich nicht überraschend. Dennoch traurig.
Leider wird Dein Statement wohl nicht erhört oder/und in der Masse untergehen, die (fälschlicherweise) als Einheit genannt wird.

Sachlich bist du aber nicht gerade. :(
However: es sind Menschen - was sollen die noch alles machen?

Ganz abgesehen davon dass man das explizit als Regel in das Formular zum Upload einbauen kann
Hier kümmert doch einige nicht mal die Netikette.

sehr faule Ausrede.
Und schon wieder (ent)wertest du, dabei ist vor nicht mal einer Seite zu lesen, dass das nur ein zusätzlicher Grund war.

Dass ich eine ausführliche Begründung zur Nichtwiedereinschaltung der Avatar-Funktion geschrieben habe, die vom Urheberrecht gar nicht tangiert wird, ist dir sicherlich nur versehentlich entgangen. Bei der Postingfrequenz hier ist das nicht unverständlich.

Neue Meldung von scorpio, für alle die es nicht mitbekommen haben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10950508&postcount=4
Vielen Dank!

Und wenn ich mir das hier durchlese:
Wir vom DSLR-Forum-Team - und ganz besonders ich persönlich - möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die durch den Datenverlust entstandene Situation entschuldigen.
Wir danken allen unermüdlich an der Teilrestauration beteiligten Nutzer für ihr Verständnis und die Arbeit, die sie nun leisten, um viele der ansonsten unwiederbringlichen Schätze des Forums wieder zum Vorschein zu bringen.
Das ist in Bezug auf das Threadthema doch mal 'ne klare Ansage. :)

Wenn eine fette, rote - ggf. sogar blinkende - Schrift im Hochladedialog Urheberrechtsverletzungen verhindern könnte, gäbe es sie wohl nicht.

Leider ist es nicht so. Übrigens bist Du ein wahrer Blitzmerker oder hast schon längere Zeit hier nichts mehr hochgeladen. Das was Du da vorschlägst ist nämlich schon monatelang so umgesetzt - ohne dass es jemand zur Kenntnis nimmt.

Wenigstens bist Du da nicht ganz allein. ;)

LG Steffen

Vielleicht solltest du klarstellen, dass die Fettschreibung von "Troll" von dir kommt. Ich habe 10553 nicht als solchen bezeichnet, sondern nur Parallelen auf einer Website eben diesen Titels verlinkt.
Und ja, ich denke, dass jede Art von Öffentlichkeit sich der Unterwanderung ihrer Prinzipien entgegenstellen muss.
Wenn du dagegen gern Metadiskussionen darüber führen willst, ob die Anwendung restriktiver Maßnahmen zur Durchsetzung der Netikette selbst gegen die Netikette verstößt, mach doch einen Thread auf und schick mir den Link.

Kannst Du doch mangels Einblick überhaupt nicht beurteilen.

[...]

"Sex auf Rezept und Champagner für alle - und für XXXXXXX [Anm. DrThrash: Name des von Steffen Rensch zitierten Kritikers von mir gelöscht] eine Ruhmeshalle!"

LG Steffen
Tut mir leid, aber mit so einer Reaktion untermauerst du nur, wie berechtigt die Kritik am Stil mancher (nicht aller!) Moderatoren ist.

Natürlich liegen bei der obersten Rennleitung jetzt die Nerven blank und ein Thread wie dieser mag durchaus als völlig unnötiges Eröffnen von Nebenkriegsschauplätzen empfunden werden. Trotzdem: Zum Wiederaufbau des Forum braucht ihr die Mitglieder und das wäre eine passende Gelegenheit, da im Umgang mit den Content-Erstellern auch das eigene Moderationsverhalten etwas zu überdenken.

Klar - wir lassen hier alles stehen & liegen & träumen uns in ein Paradies in welchem alle Benutzer die Moderatoren samt & sonders liebhaben.
Sonst gibt's ja derzeit nix zu tun.

DU bist DERJENIGE, dessen Beitrag zum Inhalt dieses Forums im Wesentlichen aus herumnölen und beschimpfen besteht. Ich bin mir ganz sicher, dass NIEMAND dieser Inhalte wegen hierherkommt.

Das muss einfach mal gesagt werden!

Jetzt hast du es mir aber gegeben. :top:

Vielen Dank für die Hilfen und Beispielbilder. Insbesondere der Tipp von 10553 hat Wirkung gezeigt. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten