• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mir das mit der Foren-Software auch nochmal durch den Kopf gehn lassen, haben bei Luxundlaune auch gerade umgestellt und es is traumhaft komfortabel.

Allerdings Kostet sowas Geld und bei dieser Forenkonstruktion auch ne Menge Aufwand.
Wie schon geschrieben: Alternative Forensoftware wird von uns kontinuierlich einer Aufwand/Kosten-Nutzen-Betrachtung unterzogen. Hieran hat auch der Servercrash nichts verändert, so dass wie auch vor dem Servercrash kurzfristig keine Veränderung angedacht ist.

Ich selbst finde auch andere modernere Forensoftware teils praktischer, teils schöner, teils aber eben auch hinderlicher und unübersichtlicher ... wir sind ja auch in anderen Foren unterwegs und sehen dort Vor aber auch Nachteile anderer Software.

Das das Forum wo ich neben diesem hier am zweitmeisten unterwegs bin auf vB4 gewechselt ist fällt mir auch nach längerer Zeit nur schwer zu verzeihen. Da war der Schritt nach vorne imho ein Schritt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer noch schade das an dem eigentlichen Thema das Clemens aufgeworfen wird komplett vorbei diskutiert wird, es ging weder um Sicherungskonzepte, noch um Forensoftware, noch davon alte Threads aufzuräumen.

Ich habe jedoch den starken Eindruck, daß sich der Blick im Moment viel zu sehr auf diese technischen Aspekte verengt, obwohl das eigentlich ein untergeordnetes Thema sein sollte. [...] Um aus dem gegenwärtigen Trümmerhaufen jedoch wieder ein Forum aufzubauen, benötigt man zu allererst mal das Wohlwollen seiner Teilnehmer [...] Allerhöchste Eisenbahn also, hier mal einen Perspektivewechsel vorzunehmen, ein Wir-Gefühl zu schaffen und dem Beitrag der User am Forum mal eine angemessene Wertschätzung entgegenzubringen. Den Schuß scheint aber noch gar keiner gehört zu haben, und schon werden wieder in der alten Betonschädelmanier die Threads geschlossen.

Koma711 hat es auch schön zusammengefasst:

Das Gefühl, als User auch nur ansatzweise wertgeschätzt und respektiert zu werden. Deine Antwort ist ein Beispiel dafür, das Du es nicht tust. Das weisst Du ganz genau, weil es seit Jahren dieselben Forderungen sind, die in schöner Regelmäßigkeit im Supportbereich auftauchen. Auch in diesem und dem geschlossenen Vorgänger-Thread. [...] Ist Dir mal der Gedanke gekommen, daß diesen Leuten etwas an diesem Forum liegt? Das ihre Kritik ein Zeichen dafür ist, daß ihnen das Forum eben nicht ******egal ist? Das sie sich Gedanken über das Forum machen? Das sie sich einbringen wollen, um das Forum voranzubringen? Das sie ihre Meinung sagen, weil auch negative Kritik wichtig ist? [...] Rüdiger, es gibt auch unter den Kritikern mehr als genug Leute, denen das Forum sehr am Herzen liegt und die Dir ihre Ratschläge in guter Absicht mitteilen möchten.

Beide Postings sprechen mir aus dem Herzen, ich würde mich freuen da auch mal von Moderatoren und Betreibern Meinungen zu hören ...

Meine ausführliche Meinung dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10943852#post10943852.

Nochmal zusammengefasst, ich würde mir auch einen neuen Stil im Umgang mit den Nutzern wünschen. :)

Schöne Grüße, Robert

So ein Forenklima löst sich ganz schnell in Luft auf, wenn in einem Fotoforum so etwas unwesentliches wie Fotos auf einmal komplett fehlt.

So ein Forenklima löst sich ganz schnell in Luft auf, wenn in einem Fotoforum so etwas unwesentliches wie Fotos auf einmal komplett fehlt.

Sie fehlen eh nicht komplett, da ja viele extern eingebunden sind. Außerdem ist das ein Diskussionsforum zum Thema Fotografie. In zahlreichen Threads gibt es kein einziges Foto.

Mir ist noch was eingefallen.
Grundlagen, in diesem Fall zur Datensicherung, schafft man eigentlich immer und grundsätzlich bevor es mit was-auch-immer losgeht.

Und sind DSLRs nicht ein Werkzeug für die kreativen Fotografen, die hier so nett kleingeredet werden?
Hm... zumindest sind sie Vorrausetzung...

Man fühlt sich ausgenutzt... (naja, würde ich, wenn ich hunderte Bilder raufgeladen hätte, aber soweit war ja ich noch nicht...):rolleyes:

irgendwie ist das alles ein Paradoxon... es wird diskutiert über dies, das und anderes, was alles ineinanderübergeht und zusammengehört, aber dann wird das alles auseinandergerissen und verschrien...
Wofür war man nochmal hier?
User: für Fotos, evtl noch für äh... wie man die macht und mit was.
Admins und Mods (naja, halb, halb wahrscheinlich): für Gewerbearbeit und dem Schliessen von Threads und für die Kontrolle über hunderte aufmüpfiger User.

hm. :lol::top:

Das "Wir-Gefühl" hatten wir schon, aber bei 380.000 Usern ist es halt schwierig.

Das Forum ist eigentlich ein Kamera und kein Fotoforum.

Wozu diese Dinger Bilder machen ist mir immer noch ein Rätsel ;)

Und sind DSLRs nicht ein Werkzeug für die kreativen Fotografen, die hier so nett kleingeredet werden?

Ich denke nicht, dass die kleingeredet werden. Es geht hier halt um den technischen Aspekt der Fotografie. Wenn man seine Bilder zeigen will, dann wird man das wohl woanders machen. Dort ist dann wiederum nicht der richtige Platz um über die Technik zu sprechen. Ich denke, dass die meisten zusätzlich bei Flickr oder anderen Fotoportalen sind.

Ich denke nicht, dass die kleingeredet werden. Es geht hier halt um den technischen Aspekt der Fotografie. Wenn man seine Bilder zeigen will, dann wird man das wohl woanders machen. Dort ist dann wiederum nicht der richtige Platz um über die Technik zu sprechen. Ich denke, dass die meisten zusätzlich bei Flickr oder anderen Fotoportalen sind.

ja, verstehe schon. Ich sehe das aber mehr oder weniger ganzheitlich, also, das Bild kommt aus der Kamera, von dem Objektiv, über das irgendwo vielleicht auch diskutiert wurde, das hat für mich dann einen direkten Zusammenhang, und wenn ich dann immer woanders noch hinmüsste, um auch mal ein Bild davon zu sehen, dann wär das auch irgendwie störend. Und es lief doch auch ganz gut, alles...
Alles an einem Ort hat doch auch was...
Technik versagt, dann werden Fragen gestellt, dazu das Bild, das falsch oder schwierig war..hm, find ich ok, denn sonst weiss doch keiner wovon die Rede ist.
Technik allein, das ist ja auch nichts, wurde im Forum aber auch schon oft besprochen wie ich gesehen habe und ist wohl auch ein kleiner Streitpunkt.
glg, Filomena

Es wird keinen derartigen "Neustart" …/… geben,… usw.

Dann schreibt das doch im Bereich 'Information', denn da würde man solche Statements erwarten.

Es ist doch unverkennbar, daß nach diesem Vorfall eine Menge Leute das Bedürfnis haben, über die weitere Vorgehensweise aufgeklärt zu werden, ohne Hunderte von Posts zu durchkämmen, ob da nicht irgendwo etwas von Belang stehen könnte.

Und vor allem wäre es sinnvoll, auch zu begründen, weshalb eine bestimmte Entscheidung gefällt wird, damit man zumindest die Gedankengänge dahinter nachvollziehen kann. Ungeachtet dessen, ob man dem dann zustimmen möchte oder nicht.

Das ließe sich doch mit wenigen, aber konkreten Sätzen zum Ausdruck bringen.

domeru

Dann schreibt das doch im Bereich 'Information', denn da würde man solche Statements erwarten.
Es wurde niemals von der Forenleitung ein wie auch immer gearteter das Forum an sich verändernder "Neustart" propagiert, von daher bedarf es auch keines Dementis in den "Informationen".

Es ist doch unverkennbar, daß nach diesem Vorfall eine Menge Leute das Bedürfnis haben, über die weitere Vorgehensweise aufgeklärt zu werden, ohne Hunderte von Posts zu durchkämmen, ob da nicht irgendwo etwas von Belang stehen könnte.
Die weitere Vorgehensweise findest du im "Informations"-Bereich in genau drei Postings.

Und vor allem wäre es sinnvoll, auch zu begründen, weshalb eine bestimmte Entscheidung gefällt wird, damit man zumindest die Gedankengänge dahinter nachvollziehen kann. Ungeachtet dessen, ob man dem dann zustimmen möchte oder nicht.
Wieso nun vornehmlich an der Forenhardware gearbeitet wird, begründet sich von selbst. Dass wir und viele andere User uns freuen, wenn die Threads wieder mit Bildern bestückt werden doch auch. Wozu bedarf es deiner Meinung nach einer Begründung?

Möchtest du erneut eine Begründung dafür haben, weshalb es keinen "Neustart" im Sinne einer Veränderung des Konzeptes gibt?

Von mir aus auch gerne erneut: Das bisherige Konzept ist erfolgreich, es ist nicht kausal mit dem Servercrash verbunden. Eine Änderung des grundlegenden Konzeptes war vor dem Crash nicht angedacht und ist auch nach dem Crash nicht angedacht. Änderungen wie im Bereich der Feinstruktur, Regeln oder der Forensoftware werden kontinuierlich überdacht, gerade jetzt sind sie aber allein schon aus Ressourcengründen nicht angedacht, zumal sich in den letzten 3 Tagen diesbezüglich nichts geändert hat.

Ein solcher ist derzeit nicht angedacht, Alternativen zur aktuellen Software werden jedoch kontinuierlich von uns im Auge gehalten, allein schon, weil wir auch Mitglieder in vielen anderen Foren sind.
Du weisst was du schreibst? Seit Feb. 2011 gibts die vBulletin Version 4.1.2 und seit Mai 2012 die 4.2. Derweil hier die 3.8.7 werkelt. Jetzt definiere doch bitte mal 'kontinuierlich'.
Mir liegt es fern euch und eure Arbeit anzufeinden, dennoch finde ich das derzeitige Vorgehen kopflos. Was treibt euch derart dass ihr auf Teufel komm raus das Forum irgendwie wieder lauffähig bekommen wollt? Warum wird ein Neustart (mit Migration der wirklich wertvollen alten Beiträge) so rigoros ausgeschlossen? Wenn ich ein altes Auto gegen eine Wand feuere fange ich doch auch nicht an die Kiste um die Alufelgen herum wieder neu aufzubauen..."Die sind ja schliesslich noch gut". Da besorge ich ein aktuelles Auto und stecke diese Felgen dann da drauf.
Mir scheint es sollen durch die Aufforderung an die User Bilder wieder hochzuladen Fakten geschaffen werden, die dann im Schluss münden "jetzt können wir nichts mehr ändern, dann wäre diese Arbeit ja umsonst gewesen".
Ich schrieb es anderweitig schon: Macht die Hütte über die Feiertage dicht bzw. setzt sie auf nur-lesen und überdenkt mit Ruhe die weitere Vorgehensweise, damit ist allen am ehesten gedient. Sollten diese Überlegungen in der Erkenntnis münden dass eine Fortführung des alten Boards die beste Lösung ist dann sei es so...dann ist es wenigstens sorgfältig überdacht. Es sollte aber anders herum aber auch keine Dogmen geben.

Noch ein paar Worte zum Umgang hier: Den Vorwurf der mitunter etwas vorschnellen und harschen Moderation kann ich in manchen Punkten unterschreiben. Andererseits kenne ich aber kein anderes Forum, im dem derart viele Primadonnen unterwegs sind, von der jede natürlich schlauer ist als die andere. Und wo immer wieder ganz schnell unter die Gürtellinie getreten wird. Etwas mehr Toleranz von der Moderation: Ja. Aber in erster Linie müssen wir uns da alle selbst an die Nase fassen.

Gruss
Toenne

toenne schrieb:
Andererseits kenne ich aber kein anderes Forum, im dem derart viele Primadonnen unterwegs sind, von der jede natürlich schlauer ist als die andere. Und wo immer wieder ganz schnell unter die Gürtellinie getreten wird. Etwas mehr Toleranz von der Moderation: Ja. Aber in erster Linie müssen wir uns da alle selbst an die Nase fassen.
Zu beidem: :top:

Was soll die Haarspalterei? Das ist genau der Punkt an dem man sich als User veralbert fühlt. Wenn über einen Neustart diskutiert wird dann sicherlich nicht nur in Hinblick auf ein Update.

Gruss
Toenne

Du weisst was du schreibst? Seit Feb. 2011 gibts die vBulletin Version 4.1.2 und seit Mai 2012 die 4.2. Derweil hier die 3.8.7 werkelt. Jetzt definiere doch bitte mal 'kontinuierlich'.
vB4 ist keine aktualisierte Version von vB3. Es sind verschiedene Softwares. 3.8.7 ist die aktuelle Version.

Warum wird ein Neustart (mit Migration der wirklich wertvollen alten Beiträge) so rigoros ausgeschlossen?
Weil ein Wechsel zu vB4 lediglich Ressourcen bindet, aber dem gegenüber keine deutlichen Vorteile bietet. Nochmals: vB4 ist kein Update für vB3 sondern eine neue Software. Beide werden parallel (mittlerweile auch noch vB5) angeboten und fortentwickelt (wobei das vB3 wohl nur noch vB3.8.8 bekommen wird). Die derzeitige Forensoftware ist also sehr wohl eine aktuelle Version.

Wenn ich ein altes Auto gegen eine Wand feuere fange ich doch auch nicht an die Kiste um die Alufelgen herum wieder neu aufzubauen..."Die sind ja schliesslich noch gut". Da besorge ich ein aktuelles Auto und stecke diese Felgen dann da drauf.
Dein Vergleich passt leider überhaupt nicht, sind doch vB3 und vB4 unterschiedliche Autos des selben Herstellers, das eine Auto zwar etwas früher entwickelt als das andere aber beide auf aktuellem Stand.

Derzeit sehen wir in einem Wechsel zu vB4 mehr Nachteile als Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Haarspalterei? Das ist genau der Punkt an dem man sich als User veralbert fühlt. Wenn über einen Neustart diskutiert wird dann sicherlich nicht nur in Hinblick auf ein Update.
Wie schon geschrieben: Es wird derzeit keinen "Neustart" im Sinne einer Veränderung des erfolgreichen Forenkonzeptes geben. Die Gründe habe ich weiter oben bereits dargestellt. Das derzeitige primäre Interesse der Forenleitung zielt auf eine Wiederherstellung des Forenbetriebs und eine Verhinderung zukünftiger Ausfälle und eine Vermeidung nachhaltiger Folgen dieser ab ... und nicht auf ein Hinterfragen des erfolgreichen Konzeptes ... welches kausal zudem in keinem Zusammenhang mit dem Servercrash steht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten