• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein wahres Wort, gelassen hingeschrieben :evil:

Einer muss ja :evil:

Einen Vorschlag habe ich bzgl. der Neugestaltung der Bilderthreads:

Diese sollten in Zukunft ergänzend auch 100%-Crops zeigen. Ich konnte mich nie damit anfreunden, dass Bilder in Forengröße gezeigt und einer bestimmten Kamera-Objektivkombination zugeschrieben wurden, und in der Größe konnte niemand beurteilen, was diese Kombi wirklich zu leisten imstande ist. Das hätte - abgesehen von bestimmten Freistellungsspielereien - auch jede x-beliebige Kombination sein können.
Solche Vorschläge können jederzeit gerne diskutiert werden. Da dies nichts mit dem Serverproblem zu tun hat: Mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, hier wird es in der Masse der Postings kaum sinnvoll diskutiert werden können. Danke!

Nun, es gibt Inhalt und neuer Inhalt ist auch in den letzten beiden Tagen von tausenden mit dem Konzept zufriedenen Usern erstellt worden.

Denkst du wirklich eine konzeptionelle Änderung aufgrund weniger User, die dies (zudem noch mit teils sich widersprechenden Ansätzen) hier äußern, und die zahlreiche zufriedene User verprellen würde wäre (gerade jetzt) sinnvoll?
Mein Posting war auf jenes darüber gezielt mit dem Inhalt "Füll das Forum und halte die Klappe, schliesslich kostet es dich ja nix". Hatte mit der Konzeption nix zu tun.

Mein Posting war auf jenes darüber gezielt mit dem Inhalt "Füll das Forum und halte die Klappe, schliesslich kostet es dich ja nix". Hatte mit der Konzeption nix zu tun.

Ok, entschuldige bitte.

Hallo!

Das Konzept des Forums ist schon in Ordnung. Für jeden ist etwas dabei.

Das die Datensicherung nur suboptimal war ist wohl offensichtlich. Das hat aber nicht das Geringste mit dem Konzept des Forums zu tun.

Das die Moderation nicht immer optimal ist trifft -meiner Meinung nach- zu. Hat aber auch nichts mit dem Crash und dem Grundkonzept zu tun.

Es geht jetzt darum die Beispielbilder und Galerien, soweit wie möglich, wieder mit Leben zu füllen. Hier sind die User gefragt. Die Forumleitung wird wohl in Zukunft eine bessere Datensicherung veranlassen.

Alle anderen Diskussionen sind im Moment so überflüssig wie ein Kropf und können später geführt werden. Die Zeit sollte man besser in das Hochladen von Bildern investieren.

Grüße
O'Brien

Diese Möglichkeit besteht doch auch weiterhin.

Das habe ich auch nicht angezweifelt...

In die alten Threads zum Thema hat doch eh niemand geschaut,

eben...:mad:

sondern grundsätzlich aufgrund seiner individuellen Fragestellung ein neues eröffnet. Daran ändert sich doch nun nichts.

Du sagst es. Deshalb reduzierte ich auf die Kernaussage. Und genau da läuft alles genau so weiter, wie bisher...:)

Übrigens, ich kann (muß) sagen, daß mir derartige Ausfälle, wie hier mit den Anhängen passiert, nicht unbekannt sind...

Sehr oft sogar bei existenzbedeutenden Systemen... - und genau die sind nach dem Crash bei mir...

Welchen der Nutzer hat denn bisher bei der Wahl des DSLR-Forums interessiert, welche Technik hinter dem Forenbetrieb steht und daraufhin das Forum ausgewählt?

Genau das ist doch der Punkt - die Technik sollte mich nicht interessieren, aber durch fehlende Datensicherung wird sie plötzlich ein Thema für mich, weil das Ergebnis der fehlenden Datensicherung die Nutzung des Forums erheblich einschränkt. Mit anderen Worten: Gescheitertes und keineswegs wie von Dir behauptet erfolgreiches Konzept.

meiner meinung nach sind die grossen problembereiche die tutorials und die bastelthreads. also all die threads, in denen die bilder zur veranschaulichung wirklich fehlen. denn das sind genau auch die themen, die als treffermenge gern in meinen suchanfragen auftauchen. triviales beispiel. ich habe waehrend des ausfalls eigentlich nach portablen tapetenhintergruenden recherchiert. die ausbeute hier ist zwar nicht so gross aber es gab durchaus treffer. die threads, die sich damit beschaeftigen erschliessen sich mir zwar zum grossteil auch ueber den text, aber die ein oder andere abbildung haette ich schon gern nochmal gesehen.

ich hoffe also, dass solche threads, auch wenn sie aelter als 2 jahre sind, nicht gnadenlos geloescht werden, sondern die von 'digitalen archaeologen' in muehsamer und langwieriger kleinarbeit rekonstruiert werden koennen. ueberlasst das loeschen nicht einer noch so komplexen sql anweisung, ausgekluegelten algorithmus oder moderatoren in roboter modus (nicht despektierlich gemeint), denn kontextsensitivitaet ist hirnarbeit.

aber vermutlich wird das nach gutduenken gehandhabt und ggf. nachtraeglich ein wichtiges argument fuer die vorgehensweise gefunden.

gruesse,
tx0h

Genau das ist doch der Punkt - die Technik sollte mich nicht interessieren, aber durch fehlende Datensicherung wird sie plötzlich ein Thema für mich, weil das Ergebnis der fehlenden Datensicherung die Nutzung des Forums erheblich einschränkt. Mit anderen Worten: Gescheitertes und keineswegs wie von Dir behauptet erfolgreiches Konzept.
... und deshalb (weil du nicht Inhalt und Technik getrennt betrachten möchtest) soll nun die inhaltliche Auslegung in geändert werden, weil die Technik versagt hat?

Die technische Diskussionsplattform "DSLR-Forum" besteht aus wesentlich mehr als aus BBTs und Galerie. Und selbst dort sind durch den Datenverlust nicht plötzlich sämtliche Themen für den Orkus.

Meine "Stammthemen" sind:
EF-s Objektive
Canon EF-s Beispielbilder

analog dazu Olympus mit gleichen Unterforen

Zubehör
Tipps und Tricks
Bastelecke
Reinigung
Bildbearbeitung
Computerecke

Ich würde sagen, damit bin ich zu 90% gekniffen und nicht zu 90% unbeeinträchtigt!

Stell' Dir mal vor, ich wäre auch noch in der Galerie unterwegs gewesen...

Ich muss mich gerade leicht einkugeln wie hier mancher Ansprüche an eine Sache stellt die ihm vollkommen umsonst geboten wird.

Du liebe Zeit, wenn ihr einen Mitgliedsbeitrag entrichten würdet könnte ich den Ärger noch verstehen aber so? Kapiere ich keinen Meter. Sorry.:rolleyes:

Das Forum finanziert sich durch Werbung.
Die Werbung bezahlt der Konsument.
Die Konsumenten sind wir.

Soviel zum Thema das irgendwas umsonst ist.

... und deshalb (weil du nicht Inhalt und Technik getrennt betrachten möchtest) soll nun die inhaltliche Auslegung in geändert werden, weil die Technik versagt hat?

Warum legst Du mir Worte in den Mund? Meine Aussage ist, dass Ihr nicht von einem erfolgreichen Konzept sprechen könnt. Ein erfolgreiches Konzept verliert keine Benutzerdaten in diesem Umfang.

Die 3.8.7 ist von 02/2011, irgendwann wird der Support auslaufen, spätestens dann muss etwas getan werden.
Ich würde zumindest darüber nachdenken, ob das jetzt nicht auch eine Gelegenheit sein könnte, auf eine neu bessere zukunftssichere Software umzusteigen, die ja nicht zwangsläufig vom gleichen Hersteller kommen muss.
Das aktuelle Forum bleibt zum Lesen online, einzig die User würde ich übernehmen, was mit wenig Aufwand machbar sein sollte.
Wie gesagt: Darüber wird kontinuierlich nachgedacht, allerdings ist im Moment kein spezifischer Kandidat in Sicht, bei dem AUfwand/Kosten vs. Mehrnutzen gegenüber vB3 lohnen.
Nun aufgrund dieses spontanen Ereignisses einen kurzfristigen Softwarewechsel vorzunehmen ... der sich dann eventuell später als undurchdacht da in der Eile/Not getroffen herausstellt ... ist auch keine sinnvolle Lösung.

Nein, nicht die Nutzung, sondern lediglich deine Nutzung.

Und weiterhin Krisenmanagement durch Kleinreden. Seit Tagen diskutieren viele Teilnehmer in vielen Beiträgen in vielen Threads über diese Einschränkung in der Nutzung. Dies alleine ist doch ein deutliches Indiz dafür, dass das Problem nicht so klein ist, wie Du es darzustellen versuchst.

Das Forum finanziert sich durch Werbung.
Die Werbung bezahlt der Konsument.
Die Konsumenten sind wir.

Soviel zum Thema das irgendwas umsonst ist.

Ich hab hier noch keinen Cent Werbung bezahlt.
Hat mir beim AC-Fotter auch keinen Nachlass beschert dass ich noch nie auf ein Banner hier geklickt und dementsprechend keine Werbekosten seitens Anbieter -> Forum generiert habe.
Was ein Anbieter an Werbekosten versenkt ist im VK längst drin, ob das hier genutzt wird oder nicht ist da völlig egal.

Aber seis drum, du hast sicher mit deinen Tausende Euros schweren Käufen bei Forumwerbern das Mitspracherecht an der Ausrichtung eines offenen Forums erworben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten