• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Debatte zum Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob selbst verschuldet oder nicht - ändern können wir es nicht mehr, nur das Beste daraus machen. Meiner Meinung nach ist das Forum ein kostenloses (tolles) Angebot, da meckert man nicht, wenn so etwas passiert, schon gar nicht, wenn man nicht alle Hintergründe kennt. Einem geschenkten Gaul schaut man auch nicht ins Maul. Natürlich ist es ärgerlich mit den Fotos, aber wenn alle helfen, Neue einzustellen, ist der Schaden (z.B. im Beispielbilderthread) bald halb so schlimm. Zumindest sind die alten Sünden weg:rolleyes:
 
Nichts für ungut, aber hier geht es zu wie in der Politik. Anstatt zu überlegen wie man ZUSAMMEN eine Lösung finden kann, konzentrieren sich die meisten Nutzer darauf, herauszufinden wer Schuld ist.

Zum Thema:
Ein Neustart des Boards ist meiner Meinung nach das Schlimmste was man tun könnte! Es gibt hier weit mehr Informationen (Tutorials, Erfahrungsberichte, Kaufberatungen, gelöste Probleme) als in den verlorenen Bildern war. In den wichtigen Bereichen ist es vielleicht möglich die Bilder wieder hochzuladen. Warum sollten alle Ihre Bilder von vor 2 Jahren wiedereinstellen, die seit 20 Monaten nicht mehr angeschaut worden sind.

Man könnte eine Liste mit Themen erstellen, in denen die Bilder WIRKLICH fehlen, dann werden sich schon Leute finden, die diese ersetzen können.

Wir sitzen Alle im selben Boot und leider neigen solche Fälle eher dazu, dass sich die Community zerstreitet, als das Alle gemeinsam an einem Strang ziehen...
 
Gerade der sollte ziemlich kleinlaut sein im Moment...

:eek:

Datenverluste und unvorhergesehene Ausfälle kennen wir wohl alle, das Anspruchsdenken auf vollständige und verlustfreie Wiederherstellung ist für eine kostenlose Kommunikationsplattform masslos und realitätsfremd.
Als Nutzer dieses Forums hast einen Anspruch auf das, was Du bezahlst...
 
Hallo,

Ich finde also durchaus das ein Neustart helfen könnte das Forum sympathischer zu machen. :)

Ich merke bei dieser Gelegenheit das mir persönlich die emotionale Bindung zum Forum fehlt. Ich verbringe zwar viel Zeit hier und schreibe Beiträge, wäre aber momentan nicht bereit persönliche Zeit oder Geld zum Erhalt des Forums zu investieren. Es ist für mich ein kommerzielles Produkt das ich kostenlos nutze, ähnlich wie Facebook oder Google.

Wenn ich versuche diese fehlende emotionale Bindung zu erklären, lande ich erst mal beim Stil der Moderation, den ich doch immer wieder als zu lapidar und von oben herab empfinde. Leider setzt sich dieser Stil dann bei vielen Benutzern fort. Schön fände ich es wenn etwas freundlicher mit Offtopic umgegangen wird, dafür unfreundliche Benutzer noch bestimmter im Zaum gehalten würden.

Mir ist klar das es Ordnung braucht und ich finde die aktuelle Moderation schon erträglich, aber er wirklich wohl fühlen tu ich mich nicht damit, es entsteht nicht das Gefühl ein wirklicher Teil des Forums sein zu wollen oder vielleicht auch finanziell zum Erhalt beizutragen.

Dabei wäre ich jemand der durchaus bereit ist Geld zu investieren, ich gebe zum Beispiel monatlich circa 100 Euro bei Kickstarter aus. Aber dafür fehlt es hier auch an Transparenz, es müsste natürlich offen gelegt werden was wofür ausgegeben wird was wie hereinkommt.

Aber ich befürchte das hier wohl niemand mit liest der etwas verändert könnte. :lol:

Schöne Grüße, Robert
 
Das könnte man jedoch auch entweder ertragen
oder anmahnen
oder die betreffenden Beiträge löschen!
Das Schließen von Threads halte ich generell für ein Unding und außerhalb der Fachforen erst recht.

Bei dem Thread ging es zuletzt um Bundestagswahlen und Euro-Rettungsschirm. Das hat mit dem Forum und dem Thema halt nicht einmal im Entferntesten zu tun gehabt.

Es ist passiert. Ich finde es ziemlich unangemessen, da jetzt Kniefälle zu einzufordern. Wer seine Bilder nicht nachladen will, soll es halt bleiben lassen. Ich beispielsweise habe nur sehr wenige Bilder und ich weiß leider garnicht, welche ich da genommen hatte. Ich kann das also garnicht nachliefern.

Ich denke, dass Threads die nach ein paar Monaten durch zuwenig Bilder unbrauchbar geworden sind, wohl dann gelöscht werden. Vor allem in den letzten zwei Jahren sind doch - jedenfalls ist das meine Beobachtung - Bilder sehr häufig extern eingebunden worden. Die sind ja nicht verloren.

Die Idee für einen kompletten Neustart halte ich für ziemlich sinnlos. Das Forum basiert doch in erster Linie auf Text und der ist ja da. In ein paar Monaten sieht man von den Thread-Ruinen nichts mehr, die verschwinden ja dann irgendwann in den Tiefen des Forums.

Vielleicht sollte man bevorzugt alte Threads schließen und neue eröffnen. Es sind doch - themabedingt - sowieso immer wieder die selben Themen, die hier behandelt werden.

"Gott soll abhüten vor allem, was 'noch ein Glück' ist" sagt schon die Tante Jolesch, aber wirklich schlimm wäre es wohl nur gewesen, wenn die Datenbank verloren wäre. Die fehlenden Bilder werden sozusagen nachwachsen. Es ist ja ein lebendiges Forum und kein Lexikon.
 
Mannmannmann .... wenn ich diesen ganzen Müll hier lese, dann würde ich an Scorpios Stelle den Laden absperren und die ewigen Nörgeltanten an die Luft setzen.
Soviel Klug*******erei verdirbt mir echt den Abend. ...
Klar, so ein Forum betreibt man ja aus reinem Altruismus, an der Werbung verdient man nichts, und überhaupt: Ein Forum zu betreiben ist an sich ja ganz schön, wenn nur diese User nicht wären ... :rolleyes:

Nee, laß mal, Clemens ("so nie") hat schon recht mit seinem Eröffnungsbeitrag, und ich finde den auch alles andere als destruktiv. Wer hier lange dabei ist (viele davon haben dem Forum auch schon mal tatkräftig finanziell unter die Arme gegriffen, wenn ich daran erinnern darf) hat schon einiges an Selbstherrlichkeit in der Moderation weggesteckt. Es wäre wirklich ein guter Zeitpunkt, nun auch in dieser Hinsicht einen Neuanfang zu wagen. Aber große Hoffnungen habe ich da leider nicht ...

Gruß
leicanik
 
Datenverluste und unvorhergesehene Ausfälle kennen wir wohl alle, das Anspruchsdenken auf vollständige und verlustfreie Wiederherstellung ist für eine kostenlose Kommunikationsplattform masslos und realitätsfremd. Als Nutzer dieses Forums hast einen Anspruch auf das, was Du bezahlst...

Es gibt genug Plattformen die für den Benutzer kostenlos sind, die aber Gewinn abwerfen und von denen trotzdem Professionalität erwartet wird (eben zum Beispiel Facebook und Google).

Vielleicht muss der Betreiber hier im Forum ständig Privatmittel beitragen, vielleicht fährt er mit den Werbeeinnahmen einen Mercedes, man weiß es nicht.

Ein etwas offenere und integrativer Umgang mit den Nutzern würde sicher zu mehr Sympathie und Verständnis zu verhelfen.

Schöne Grüße, Robert
 
Ein etwas offenere und integrativer Umgang mit den Nutzern würde sicher zu mehr Sympathie und Verständnis zu verhelfen.

Ich finde es toll, dass alle immer wissen, was der Betreiber alles machen sollte. Irgendwie scheint es doch so zu sein, dass hier mehr richtig gemacht wird als in den meisten anderen Foren. Ansonsten wäre es wohl nicht so erfolgreich. Es ist doch kein einziger User aus Sympathie zum Betreiber da sondern wegen der anderen User. Es geht ja auch niemand bei Aldi einkaufen, weil er die Albrechts unterstützen will, sondern weil er dort das bekommt, was er haben will.

Niemand vollbringt hier gute Taten, niemand ist hier der Freund von irgendwem. Die einen wollen Geld verdienen und die anderen ein Forum nutzen, in dem sie sich gut unterhalten und Erfahrungen austauschen können.
 
Natürlich ist es ärgerlich mit den Fotos, aber wenn alle helfen, Neue einzustellen, ist der Schaden (z.B. im Beispielbilderthread) bald halb so schlimm. Zumindest sind die alten Sünden weg:rolleyes:
Die konnte man auch vorher selbst löschen. Da auch ein Daten-GAU das Urheberrecht nicht aushebelt (die Kontrolle über die Bilder muss beim Urheber bleiben), sind einige Threads, die von anderen nicht mit eigenem Material befüllt werden können, durchaus verloren.

Als Nutzer dieses Forums hast einen Anspruch auf das, was Du bezahlst...
Und das ist eine ganze Menge für Posten und Uploaden gestellter Zeit.
Noch mal zur Klarstellung: Es geht gar nicht darum, welche Ansprüche die Nutzer hier haben. Rein rechtlich sind das wirklich ziemlich wenig. Es geht vielmehr darum, was passiert, wenn die Nutzer den Hinweis "Dann geht doch, wenn es euch nicht passt", in die Tat umsetzen.
Der Betreiber muss also ziemlich wenig. Er täte nur gut daran - im eigenen Interesse.
 
Ich finde es toll, dass alle immer wissen, was der Betreiber alles machen sollte. [...] Die einen wollen Geld verdienen und die anderen ein Forum nutzen, in dem sie sich gut unterhalten und Erfahrungen austauschen können.

Und genau das machen wir gerade, wir tauschen Gedanken aus was wir anders machen würden. Ist doch in Ordnung, oder? Das hat zwar keinen Einfluss darauf wie das Forum betrieben wird, ist aber trotzdem interessant. :)

Schöne Grüße, Robert
 
:eek:

Datenverluste und unvorhergesehene Ausfälle kennen wir wohl alle, das Anspruchsdenken auf vollständige und verlustfreie Wiederherstellung ist für eine kostenlose Kommunikationsplattform masslos und realitätsfremd.
Als Nutzer dieses Forums hast einen Anspruch auf das, was Du bezahlst...

Von "vollständig" und "verlustfrei" war eher weniger die Rede...aber ein Stand von vor z.B. 3 Monaten hätte schon viel Schaden verhindert...
Aber darum geht's hier ja nicht, die Faktenlage ist ja eindeutig.
 
@so nie:

Was willst du denn hier, wenn du es hier so unerträglich findest?
Es gibt im Internet so viele Fotoforen, die nur auf dich und deine wertvollen Beiträge warten!

Foren die den Namen Forum verdienen, weil man seine Meinung frei sagen darf, weil eine Diskussion ermöglicht wird, ohne dass ständig eingegriffen wird.
Foren, deren Betreiber sich respektvoll gegenüber ihren Usern verhalten.
Foren, die von professionellen Technikern betrieben werden, die nicht die Daten der Benutzer verlieren.
Foren, in denen ein angenehmes Klima und Diskussionskultur herrscht.
Foren, in denen nicht Threads deshalb geschlossen werden, weil es unordentlich aussieht wenn sie offen sind.
Foren, in denen ein "Wir-Gefühl" aufkommen kann.
Foren, die man gerne besucht.

Wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch einfach!
.. mache ich übrigens auch so.

Bye.
 
Ich suche noch solche Foren - kannst Du mir bitte entsprechende nennen, gerne auch per PN? Danke. :)
 
Ich versteh den Wirbel hier gar nicht, passiert ist passiert, das ist doch kein Weltuntergang. Jetzt wäre doch die beste Gelegenheit als Forum zusammen zu stehen und die fehlende Inhalte wieder sinnvoll zu ergänzen. Das muss doch nicht heute und auch nicht morgen passieren, dafür hat man doch alle Zeit der Welt. Die meisten werden ihre "guten" Bilder doch noch haben, dann stellt man die wieder ein und gut ist. Für Fälle wo etwas fehlt oder jemand nicht die Zeit und Lust hat altes wieder einzustellen macht man halt einen neuen Therad auf. Langfristig kann man dann die Therad-Leichen in's Archiv schieben und gut ist.

Für einen kompletten Neustart sehe ich daher keine Veranlassung.

Gerald
 
Es geht vielmehr darum, was passiert, wenn die Nutzer den Hinweis "Dann geht doch, wenn es euch nicht passt", in die Tat umsetzen.

leider wuerde so die community zerstreut werden. aber vom prinzip waere das ja durchaus positiv denkbar, wenn sich eine wirkliche alternative formiert.

es geht auch gar nicht um das banale aufsetzen einer forum software sondern um den aufbau einer 'heimat' fuer eine community. ich persoenlich finde ein diskussionsforum als medium fast nicht ausreichend. mir fehlt z.b. ein chat. muss ja
nicht jeder nutzen, waere aber eine weitere facette, was einer community nutzen kann.

zu solchen erweiterungen und transformationen scheint nicht zu letzt dem betreiber aber eben auch einer gewissen menge von usern das verstaendnis voellig zu fehlen. eine quasi neophobe grundeinstellung. durch die top-down struktur wird das dann auch zementiert. in einzelnen bereichen im forum wurden sich jedoch gewisse freiraeume erarbeitet und die machen das forum dann auch wieder soziokulturell interessant.

in der zusammenfassung kann ich mir eigentlich nur mehr offene diskussion und experimentierfreudigkeit wuenschen. mehr bottom-up als top-down.

gruesse,
tx0h
 
Ich versteh den Wirbel hier gar nicht, passiert ist passiert, das ist doch kein Weltuntergang. Jetzt wäre doch die beste Gelegenheit als Forum zusammen zu stehen und die fehlende Inhalte wieder sinnvoll zu ergänzen. Das muss doch nicht heute und auch nicht morgen passieren, dafür hat man doch alle Zeit der Welt. Die meisten werden ihre "guten" Bilder doch noch haben, dann stellt man die wieder ein und gut ist. Für Fälle wo etwas fehlt oder jemand nicht die Zeit und Lust hat altes wieder einzustellen macht man halt einen neuen Therad auf. Langfristig kann man dann die Therad-Leichen in's Archiv schieben und gut ist.

Für einen kompletten Neustart sehe ich daher keine Veranlassung.

Gerald

dem kann ich auch nur zustimmen. klar ist es schade, wenn man alte threats ausgräbt und die bilder dort alle weg sind. Aber besser wie wenn aufeinmal selbst die alten threats weg sind.
 
ich persoenlich finde ein diskussionsforum als medium fast nicht ausreichend. mir fehlt z.b. ein chat. muss ja
nicht jeder nutzen, waere aber eine weitere facette, was einer community nutzen kann.
Im IRC gibt es doch chat-Möglichkeiten, z.B. im Quakenet (irc.quakenet.org #dslr) - deutschsprachig, über 30 user.
 
.. einfach Dampf ablassen wollen..
Und wozu soll das gut sein? Bringt das dieses Forum wieder auf die Beine?

.. scorpio .. sollte ziemlich kleinlaut sein im Moment...
Hast Du mal drüber nachgedacht, daß der Betreiber im Moment andere Sorgen hat als über Deine Befindlichkeit und sämltliche hier abgeladenen Vermutungen nachzudenken? Daß es vielleicht erstmal drum geht, den Laden wieder in Gang zu setzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten