Es bräuchte weder diese schmerzhafte Negativkritik noch diese Formen von nachträglicher Selbstzensur - wenn wir alle beim Einstellen von Bildern etwas selbstkritischer rangehen würden.
Aber nicht jeder von uns ist der grosse Fotokuenstler der zuhause selbstreflektierend seine Fehler erkennt und eigenhaendig ausmerzen kann. Ich brauche die Kritik von erfahrenen Leuten, gerade wenn ich mich an ein neues Thema ranwage. Das mag nicht immer schoen sein und frustriert vielleicht am Anfang auch etwas, damit sollte man als erwachsener Mensch allerdings umgehen koennen. Wenn dann manche ihre Bilder wieder rausnehmen finde ich das nur destruktiv, weil dann kann niemand mehr lernen.
Allerdings sollte man Kritik auch einordnen koennen, teilweise werden Dinge dort aufgebracht die ganz klar vom Fotografen so gewollt waren und die Bildwirkung deutlich beeinflussen. Beherzige ich diese Tipps habe ich ein ganz anderes Bild, bringt mich also nicht weiter. Sowas blendet man dann aus. Ein Forum dieser Groesse hat nunmal ein gewisses Grundrauschen und da muss man drueberstehen. Die Faehigkeit des selektiven Lesens ist hier sehr hilfreich und nervenschonend.
Zum Thema Neustart: das ist doch in dem Moment durchgewesen als die Boardleitung entschieden hat nach dem Crash wieder hochzufahren und mit dem Datenverlust zu leben. Jetzt einen Neustart, wie teilweise noch gefordert, wuerde doch erst recht in Frust ausarten. Wenn man sieht wie manche Threads wieder befuellt werden dann kann das Forum garnicht so tot sein wie es immer wieder gerne prophezeit wird.
Ich persoenlich bin auch froh das es keinen Neustart gegeben hat, mir gefaellt es hier so wie es ist. Natuerlich gibt es den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt, aber nichts was mich davon abhalten wuerde hier zu lesen, zu schreiben und ab und an auch was hochzuladen. Was hier naemlich wirklich angenehm ist: es finden sich alle Arten von Fotograf, man kann also sehr schnell und bequem mal den eigenen Horizont erweitern. Wenn ich da an manch anderes Forum denke, teilweise mit Aufnahmeverfahren, dann bin ich froh in einer offenen und nicht so elitaeren Gemeinschaft unterwegs zu sein.