Ich hatte bereits in einer kürzlich zu diesem Thema gelaufenen Diskussion vorgeschlagen, diese brandmarkende, rote Formulierung unter dem Nick durch eine neutralere zu erstzen, wie z.B. "Mitgliedschaft beendet". [...]
Finde ich
so auch nicht gut. Wenn jemand Mist gebaut hat und deswegen rausgeschmissen wurde, sollte da schon "gesperrt" stehen. Statt des roten Schriftzuges könnte man ja aus "Benutzer" -> "Gesperrter Benutzer" machen. Wobei ich aber auch nicht einsehe, warum sich ein gesperrter Nutzer über den jetzigen roten Schriftzug großartig aufregen sollte...
Da habe ich ja mit meinem Thema ein riesen Ventil geöffnet! Da scheint mächtig Druck gewesen zu sein oder immer noch zu sein. Als "schuldiger" für diese Diskussion muss ich erstmal sagen, dass ich mich zu Anfang erst an die strenge Moderation hier gewöhnen musste. Das war ich anders gewohnt. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass das hier durchaus angebracht ist und ich finde das angewendete Maß in Ordnung. Das Thema habe ich nur aus Neugierde erstellt, aber es ist schön, dass es nun noch einen besseren Zweck erfüllt.
Zu scorpio muss ich sagen, dass ich ihn sehr dafür respektiere, dass er so viel Arbeit hier reinsteckt. Er ist gefühlt immer und überall anwesend

Dass die Moderatoren im Strafmaß eine gewisse Streuung haben ("Adminwillkür"), ist nur menschlich. Auch, dass sie manchmal härter werden wenn sie persönlich betroffen sind, fällt darunter. Sie sind ja keine eiskalten Profimoderatoren, sondern haben auch Gefühle. Polizisten können auch schnell "zickig" werden, wenn man ihnen dumm kommt bei der Verkehrskontrolle: "Verbandskasten und Warndreieck bitte!".
Generell ist es bei Foren ein Problem, dass man das geschriebene Wort schnell falsch verstehen kann. Ich lese immer wieder Beiträge, bei denen ich mich frage, ob der Ersteller das geschriebene nun in positivem oder in negativem Ton gemeint hat. Das kann schnell zu solchen Auseinandersetzungen wie hier im Thread führen. Also: Nehmt euch Zeit und denkt über das gerade Geschriebene vor dem Abschicken noch einmal nach. Ich habe oft das Gefühl, dass Beiträge "pampiger" rüberkommen, als sie eigentlich gemeint sind.