...Aber warum man Seitenweise die Sperrung eines einzelnen Nutzers infrage stellen muss, obwohl die Gründe mehr als ausreichen dargelegt wurden ist mir schleierhaft

.
...Weil's Spaß macht, wenn man eine Gelegenehit ergreifen kann, der Boardeitung an's Bein zu pinkeln. Auch wenn man sich damit nur selbst die Hosen nass macht.
Da habt ihr m.E. beide etwas nur halb verstanden (obwohl, bei scorpio bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht machst du manchmal auch gerne ein bißchen Rhetorik?):
Es wird hier nicht seitenweise
wegen eines Einzelnen diskutiert. Vielmehr gab dieser Einzelfall den Anlaß, um über eine teilweise Verschlechterung der
Gesamtstimmung im Forum zu diskutieren. Dabei gibt es sicher einige - wie überall - die nur stänkern wollen. Aber die überwiegende Mehrheit sucht in meinen Augen ehrlich nach Ursachen und danach, wie sich das wieder bessern könnte. Und zwar, weil vielen etwas an diesem Forum liegt, und nicht, weil sie es zerstören wollen!
Es nutzt dazu sicher nicht, gegenseitige Fronten aufzubauen und zu zementieren - weder von User- noch von Moderatoren- oder Adminseite! Es nutzt auch nicht, irgendwelche Verschwörungstheorien über den Boardbetreiber zu kultivieren. Es nutzt allerdings auch nicht, jeden Ansatz von durchaus konstruktiv gemeinter Kritik gleich mal mittels Hausrecht im Keim zu ersticken. Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was rechtlich möglich und formal korrekt ist, und dem, was im Sinne eines positiven und lebendigen Fortbestands einer solchen Interessengemeinschaft für deren kommunikativen Umgang miteinander sinnvoll ist!
Wenn eine lebendige Auseinandersetzung nämlich überhaupt nicht mehr erwünscht ist und mit dem Hinweis "du kannst ja gehen, wenn es dir nicht passt" abgewürgt wird - ja dann ist die erwünschte Ruhe eine Friedhofsruhe, und dann braucht man eigentlich überhaupt kein Forum zu betreiben. Dann reicht auch ein Blog. Da kann man dann ganz ungestört nur seine eigenen Ansichten unter die Leute bringen...
Herzliche Grüße,
leicanik (der die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben hat

)