• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Zitieren aus seinen PNs hat er mir übrigens ausdrücklich gestattet, da er sich selbst hier nicht mehr äussern kann. Weil seiner Bitte um Löschung seines Accounts (ausnahmsweise mal) unverzüglich mit der sofortigen Sperrung desselben nachgekommen wurde.

[/EDIT]

Kann man im Support nicht auch als Gast Beiträge schreiben?

Dann sollte man auch den Satz auf der Übersichtsseite löschen,
ist mir wohl irgendwie entgangen, das es nicht mehr möglich ist.

Dann sollte man auch den Satz auf der Übersichtsseite löschen

Da gebe ich Dir recht. Ist wohl bei der Umstellung damals nicht beachtet worden. Danke für den Hinweis. Ist geändert.

Was will also jemand gelöscht haben der ernsthaft um die Löschung seines Accouts bittet ?
Vermutlich deutlich mehr als die Zugangsrechte.
Sinn macht das ganze nur wenn auch alle Beiträge und das Profil mit gelöscht werden.

Und dann sind im Extremfall tausende Threads zerstört, weil wichtige Beiträge fehlen. :rolleyes: Ich finde zwar gerade die Regeln nicht, aber ich bin sicher, dass da irgendwas von "Nutzer stimmt der Veröffentlichung seiner Beiträge für unbegrenzte Zeit zu". Wenn man nicht ließt, was man akzeptiert, hat man eben Pech gehabt :p.

Das Profil muss aber auf Userwunsch gelöscht werden, da niemand persönliche Daten ohne Zustimmung der Person speichern darf. Ob das sein muss, ist die andere Frage, ich würde mich wahrscheinlich auch einfach nicht mehr einloggen.

Ansonsten ist diese Diskussion hier dieselbe wie man sie regelmäßig in jedem beliebigen Internetforum dieser Größe finden kann. "Dauerhaft gesperrte" Benutzer, die von vielen Usern geschätzt wurden und die alleine deswegen der Meinung sind, dass die Sperrung gar nicht gerechtfertigt sein KANN :rolleyes:.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Das hier ist ein Internetforum und der Forenbetreiber hat hier Hausrecht. Es gibt kein Recht von Benutzern, hier aktiv sein zu dürfen. Es gibt hier auch keine rechtsstaatlichen Prinzipien, an die sich die Moderatoren halten müssten (Stichwort "Meinungsfreiheit"). Das hier ist alles kostenlos und freiwillig. Wenn mir die Stimmung hier nicht gefällt, gehe ich halt. Aber warum man Seitenweise die Sperrung eines einzelnen Nutzers infrage stellen muss, obwohl die Gründe mehr als ausreichen dargelegt wurden ist mir schleierhaft :confused:.

Und dann sind im Extremfall tausende Threads zerstört, weil wichtige Beiträge fehlen. :rolleyes: Ich finde zwar gerade die Regeln nicht, aber ich bin sicher, dass da irgendwas von "Nutzer stimmt der Veröffentlichung seiner Beiträge für unbegrenzte Zeit zu". Wenn man nicht ließt, was man akzeptiert, hat man eben Pech gehabt :p.
Bei uns heißt das

"Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, diese einmal veröffentlichte Beiträge (ausgenommen Dateianhänge) löschen zu lassen."
https://www.dslr-forum.de/faq.php?faq=dslr_rules#faq_dslr_rules_general

Aber warum man Seitenweise die Sperrung eines einzelnen Nutzers infrage stellen muss, obwohl die Gründe mehr als ausreichen dargelegt wurden ist mir schleierhaft :confused:.
Weil's Spaß macht, wenn man eine Gelegenehit ergreifen kann, der Boardeitung an's Bein zu pinkeln. Auch wenn man sich damit nur selbst die Hosen nass macht. ;)

...Aber warum man Seitenweise die Sperrung eines einzelnen Nutzers infrage stellen muss, obwohl die Gründe mehr als ausreichen dargelegt wurden ist mir schleierhaft :confused:.

...Weil's Spaß macht, wenn man eine Gelegenehit ergreifen kann, der Boardeitung an's Bein zu pinkeln. Auch wenn man sich damit nur selbst die Hosen nass macht. ;)

Da habt ihr m.E. beide etwas nur halb verstanden (obwohl, bei scorpio bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht machst du manchmal auch gerne ein bißchen Rhetorik?):

Es wird hier nicht seitenweise wegen eines Einzelnen diskutiert. Vielmehr gab dieser Einzelfall den Anlaß, um über eine teilweise Verschlechterung der Gesamtstimmung im Forum zu diskutieren. Dabei gibt es sicher einige - wie überall - die nur stänkern wollen. Aber die überwiegende Mehrheit sucht in meinen Augen ehrlich nach Ursachen und danach, wie sich das wieder bessern könnte. Und zwar, weil vielen etwas an diesem Forum liegt, und nicht, weil sie es zerstören wollen!

Es nutzt dazu sicher nicht, gegenseitige Fronten aufzubauen und zu zementieren - weder von User- noch von Moderatoren- oder Adminseite! Es nutzt auch nicht, irgendwelche Verschwörungstheorien über den Boardbetreiber zu kultivieren. Es nutzt allerdings auch nicht, jeden Ansatz von durchaus konstruktiv gemeinter Kritik gleich mal mittels Hausrecht im Keim zu ersticken. Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was rechtlich möglich und formal korrekt ist, und dem, was im Sinne eines positiven und lebendigen Fortbestands einer solchen Interessengemeinschaft für deren kommunikativen Umgang miteinander sinnvoll ist!

Wenn eine lebendige Auseinandersetzung nämlich überhaupt nicht mehr erwünscht ist und mit dem Hinweis "du kannst ja gehen, wenn es dir nicht passt" abgewürgt wird - ja dann ist die erwünschte Ruhe eine Friedhofsruhe, und dann braucht man eigentlich überhaupt kein Forum zu betreiben. Dann reicht auch ein Blog. Da kann man dann ganz ungestört nur seine eigenen Ansichten unter die Leute bringen...

Herzliche Grüße,
leicanik (der die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben hat ;) )

Weil's Spaß macht, wenn man eine Gelegenehit ergreifen kann, der Boardeitung an's Bein zu pinkeln. Auch wenn man sich damit nur selbst die Hosen nass macht. ;)

Tja. Wer bisher nur ahnte, das du Kritik weder erkennst noch sie dir zu Herzen nimmst, der hat nun Gewissheit. Völlig resistent der Mann ... aber zum Glück unfehlbar und unheimlich schlagfertig. Ich bin das Forum :rolleyes:
Selbstverständlich geht es hier nur um darum, der guten Seele des Forums ans Bein zu pinkeln, Stunk zu machen, zu hetzen, blablabla. Musste dir nur immer fest einreden.

Aber warum man Seitenweise die Sperrung eines einzelnen Nutzers infrage stellen muss, obwohl die Gründe mehr als ausreichen dargelegt wurden ist mir schleierhaft :confused:.

Und solange die Boardleitung - und dabei insbesondere Du - solche Diskussionen grundsätzlich immer in diese, von Dir gerade demonstrierte Ecke schiebt, wird sich an dem Dilemma auch nichts ändern. Solange Du dich hier in solch einer Art hinstellst, und jegliche Kritik in dieser arroganten

Eine Community lebt davon, dass User sich auch einbringen können. Und zwar auch kritisch einbringen können, wenn sie dies für nötig halten. Und wie solches Einbringen dann von einer Boardleitung behandelt wird, prägt die Stimmung und den Umgang in einer Communitiy massgeblich. Insofern liegt die hier immer wieder ablaufende Verschärfung solcher Diskussionen und die zunehmende Frustration langejährig sehr engagierter Foristen nicht unwesentlich daran, dass derartige Diskussionen gerade an Dir und deiner demonstrativen Kaltschnäuzigkeit gegenüber solchen Themen mit absoluter Regelmässigkeit ergebnislos abtropfen, und etliche User sich mit ihrem Anliegen nicht hinreichend ernst genommen und - was sich noch negativer auf sie auswirkt - von oben herab behandelt fühlen.

Und genau dies ist sicher auch - wie ich es Dir gerade auch in einer PN zum Ausdruck gebracht habe - für etliche User ein Grund gewesen, dem Spendenaufruf von Thmoas nicht nachzukommen. Weil diesen Usern dann einfach das nötige "Wir"-Gefühl fehlt, um sich dann auch in dieser Art zu engagieren.

Und dann sind im Extremfall tausende Threads zerstört, weil wichtige Beiträge fehlen.

Dauerhaft gesperrte User dürfen also nach der Entscheidung von irgendwelchen Leuten, die per virtuellem Dekret zufällig am Stecker sitzen, öffentlich als Störenfriede etc. gebrandmarkt werden, aber auf tausende "wichtige" Beiträge will man trotzdem nicht verzichten.

Manche Logik und Anspruchshaltung ist wirklich kurios.

Dass die Beiträge bleiben, ist wichtig, unabhängig davon ob der Inhalt in irgendeiner Art wertvoll ist. Denn sobald jemand darauf antwortet, wird der Beitrag unabdingbar für den Lesefluss. Mein Beitrag hätte z.B. keinen Sinn mehr, wenn dein Beitrag gelöscht wird.

Als gesperrter Nutzer kann man sicherlich auch eine Löschung beantragen, so dass an den Beiträgen nur noch "Gast" o.ä. steht. Das sollte für alle eine befriedigende Lösung sein.

Danke gleichfalls ;)

Genausogut könnte man sagen, dass es Mods Spaß macht, gewisse Allmachtsgefühle an moralisch kritisierbaren Regelverletzern auszuleben, und so unangreifbar den moralischen Zeigefinger zu mimen.

Wer rein Spaß an der Freude hat, der Moderation ans Bein zu pinkeln, der tut dies aber unter einem Pseudonym, sprich Zweitaccount. Dies mit dem Anspruch der bashenden Konfrontation unter seinem eigentlichen Nick zu tun, müsste ziemlich dämlich sein.

Es ist traurig, dass Du den wichtigen Unterschied zwischen echten Trollen und interessierten Bordusern nicht (mehr) erkennst, sondern alle als Störenfriede über einen Kamm scherst, die nicht der Moderation in den Hintern kriechen.

Es gibt nur eine handvoll User, die sich trauen, hier unter ihrem bekannten Nick ihre Meinung zu sagen. Dass die sich fast vorkommen müssen wie Demonstranten in totalitären Diktaturen, ist traurig.

Dass die Beiträge bleiben, ist wichtig, unabhängig davon ob der Inhalt in irgendeiner Art wertvoll ist. Denn sobald jemand darauf antwortet, wird der Beitrag unabdingbar für den Lesefluss. Mein Beitrag hätte z.B. keinen Sinn mehr, wenn dein Beitrag gelöscht wird.

Als gesperrter Nutzer kann man sicherlich auch eine Löschung beantragen, so dass an den Beiträgen nur noch "Gast" o.ä. steht. Das sollte für alle eine befriedigende Lösung sein.

Ich hatte bereits in einer kürzlich zu diesem Thema gelaufenen Diskussion vorgeschlagen, diese brandmarkende, rote Formulierung unter dem Nick durch eine neutralere zu erstzen, wie z.B. "Mitgliedschaft beendet". Diesem Vorschlag schlossen sich auch andere User der Diskussion an.

Was bisher daraus geworden ist, sehen wir ja. Nichts.
Es wird von Rüdiger rumgepoltert, man wolle angeblich nur immer der Boardleitung ans Bein pinkeln. Und wenn man mal sachliche Vorschläge auch sachlich vortragen würde, dann würde dareber auch diskutiert werden.

Darf ich dann an dieser Stelle mal ganz konkret nachfragen, ob dieser Vorschlag bisher im Moderationsteam oder der Boardleitung diskutiert wurde. Und wenn ja: warum dieser Vorschlag dann - zumindest bis jetzt - noch nicht umgesetzt wurde? Und wenn nein: Warum er nicht diskutiert wurde?

Was spricht aus Sicht der Boardleitung dagegen, diesen Pranger zu entfernen, nach dem Motto: "Nu issa weg. Nun soll es auch gut sein."?

Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr gab dieser Einzelfall den Anlaß, um über eine teilweise Verschlechterung der Gesamtstimmung im Forum zu diskutieren. Dabei gibt es sicher einige - wie überall - die nur stänkern wollen. Aber die überwiegende Mehrheit sucht in meinen Augen ehrlich nach Ursachen und danach, wie sich das wieder bessern könnte. Und zwar, weil vielen etwas an diesem Forum liegt, und nicht, weil sie es zerstören wollen!

Die "Gesamtstimmung" ist nach meiner Beobachtung immer eine sehr subjektive Empfindung einzelner User. Mir als vergleichsweise neuer User ist nichts negatives an der Stimmung aufgefallen. Unzufrieden sind häufiger die alteingesessenen, weil das Forum größer und anonymer geworden ist. Da kann die Forenleitung i.d.R. aber nichts für.

Wenn mich eines an Internetforen abschreckt, dann ein unhöflicher Umgangston und Fehden einzelner User. Deswegen ist es für mein Empfinden für die "Stimmung" eines Forums zuträglicher, wenn die Moderation diese Punkte konsequent durchsetzt als laissez-faire, weil "der User ja sonst gute Beiträge schreibt".

Darf ich dann an dieser Stelle mal ganz konkret nachfragen, ob dieser Vorschlag bisher im Moderationsteam oder der Boardleitung diskutiert wurde.
Ja, wurde er. Sogar mehrfach.

Und wenn ja: warum dieser Vorschlag dann - zumindest bis jetzt noch nicht - umgesetzt wurde?
Eine Diskussion bedingt ja nicht, dass ein diskutierter Vorschlag umgesetzt wird.

Was spricht aus Sicht der Boardleitung dagegen, diesen Pranger zu entfernen, nach dem Motto: "Nu issa weg. Nun soll es auch gut sein."?
Frag das Thomas (das meine ich ernst!). Vielleicht antwortet er ja Dir.

Darf ich euch darum bitten sachlich zu bleiben.

Die Art, wie manche hier ihre Meinung vorbringen entspricht aus meiner Sicht in keinster Weise mehr der Nettikette.

Wollt ihr so angesprochen werden, wie ihr hier teilweise die Administration und Moderation angeht?

Ich denke nicht, das ist schon aus den Reaktionen auf Scorpios knappe und vielleicht krass formulierte Worte zu erahnen.

Wenn euch an einem echten Dialog gelegen ist, dann sprecht aber bitte in einem vernünftigem Ton mit der Moderation und Administration

Sonst kann hier nämlich kein echter Dialog entstehen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Dass die Beiträge bleiben, ist wichtig, unabhängig davon ob der Inhalt in irgendeiner Art wertvoll ist.

Ich würde eher sagen, dass das Problem herrscht, dass gesperrte User in den allermeisten Fällen fachlich einiges drauf haben. Wer es schafft, dauerhaft gesperrt zu werden, hat häufig vorher in der Tat tausende Beiträge mit wichtigen Inhalten geschrieben.

Das Dumme dabei ist, dass es nicht nur auf Fachkompetenz ankommt, sondern auch auf die Fähigkeit der sprachlichen Verpackung von Tritten gegen das Schienenbein.

Es besteht eben ein Unterschied zwischen Communitytauglichkeit und Fachkompetenz. Blöd ist nur, dass die eine Seite manchmal sagt, der User xy wäre nicht mehr tragbar, die andere Seite aber sagt, dass man auf dessen Informationen nicht verzichten wolle.

Die "Gesamtstimmung" ist nach meiner Beobachtung immer eine sehr subjektive Empfindung einzelner User.
O.k., da gebe ich dir recht. "Gesamtstimmung" klingt wahrscheinlich übertrieben. Mit "Gesamt" wollte ich auch nicht die Gesamtheit der User für meinen subjektiven Eindruck vereinnahmen. Es sollte vielmehr eine zugrunde liegende Stimmung/Umgangston bezeichnen - im Unterschied zum sachlichen Inhalt von Beiträgen in den einzelnen Unterforen. Wenn du so willst, sollte damit der "Beziehungsaspekt" bezeichnet werden, im Unterschied zum "Inhaltsaspekt"
Unzufrieden sind häufiger die alteingesessenen, weil das Forum größer und anonymer geworden ist. Da kann die Forenleitung i.d.R. aber nichts für.
Ich denke, die Unzufriedenheit hat nichts mit der Sehnsucht nach einer eingeschworenen kleinen Gemeinschaft zu tun.
Wenn mich eines an Internetforen abschreckt, dann ein unhöflicher Umgangston und Fehden einzelner User. Deswegen ist es für mein Empfinden für die "Stimmung" eines Forums zuträglicher, wenn die Moderation diese Punkte konsequent durchsetzt als laissez-faire, weil "der User ja sonst gute Beiträge schreibt".
Da stimme ich dir wieder zu. Die fachliche Qualität von Beiträgen ist kein Freibrief für soziale Entgleisungen. Diese Aussage findet nach meiner Beobachtung aber auch weiterhin hier breite Zustimmung. (Auch diese Einschätzung ist natürlich wieder subjektiv, ich mache hier natürlich keine statistischen Erhebungen, lese aber viel mit :)).
Gruß, leicanik

Die Art, wie manche hier ihre Meinung vorbringen entspricht aus meiner Sicht in keinster Weise mehr der Nettikette.

Wollt ihr so angesprochen werden, wie ihr hier teilweise die Administration und Moderation angeht?

Entspricht das Nachfolgende der Nettikette?

Es geht mir mittlerweile etwas auf den Sack, das wegen jedem querliegenden Furz hier im Support öffentlich Beschwerde eingereicht wird

Eine Antwort darauf (die sprachlich keinesfalls auf diesem unterirdischen Niveau lag), wird gelöscht, mit einem Hinweis versehen und moniert, sie läge "hart an der Grenze zur Beleidigung" (haha!). Das Ganze garniert mit der Aufforderung, das Board zu verlassen, "wo Du doch nur Kritik an der Boardleitung übst und alles so schlecht hier ist".

Aber klar, der oben zitierte Satz entstammt einer Lobeshymne auf die Moderation, in meiner Antwort war Kritik enthalten....

... und da ich ja knapp 2.000 Beiträge lang nur herumstänkere....

Nein, ich möchte so nicht angesprochen werden. Mittlerweile ist es mir aber egal, denn mir persönlich liegt nichts mehr an diesem Forum. Durch seine Größe und die Menge an Beiträgen ist es ganz amüsant, hier mitzulesen. Deshalb tue ich das so lange, wie man mich lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten