• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und woher weißt du das bzw. nimmst du die Information, um das einschätzen zu können?
Es gibt Menschen, die haben damit Erfahrungen gemacht.
Ich halte nichts von der Melderei mit der Einschränkung, dass es sich um eine Straftat im Sinne des Grundgesetzes handelt.

Ergebnis: der Meldebutton entwickelt sich immer mehr zu einem Schuss ins Blaue, nach dem Motto "Schaden kanns ja nichts, vielleicht gibts ja eine Gelbe für ihn". So kann der aggressivste, aber sprachlich gewandte Fanboy lange ohne Karten ausgehen, und der Normalo, der frei Schnautze redet, plötzlich als der Provokatuer schlechthin gelten.
genau so sieht es aus! und das ist auch einer der gründe für die vergiftete gesamtsituation im moment. ich habe übrigens in noch keinem anderen der von mir dauerhaft besuchten foren so eine "OT-abmahnwelle" erlebt. selbst der kleinste witz, der ja oft auch das lesen amüsant machen kann, wird abgewürgt. neuanmeldungen, die sowas gar nicht bzw. die "gepflogenheiten" hier nicht kennen, sind dann mal schnell wieder weg. sollte man unbedingt mit ins anmeldeformular aufnehmen: "achtung! jegliches OT kann gegen sie verwendet werden."

Wenn ihr wüsstet was einige als Beleidigung ansehen.... da wird das kurioseste als Beleidigung gemeldet.

ob man sich beleidigt fühlt obliegt aber immer noch der betroffenen person.

wenn ich mir ansehe wie manche moderatoren bei vermeintlichen kleinigkeiten* reagieren...

*zumindest sind nur die kleinigkleiten für andere sichtbar, gäbe es ein thema "sperren und deren gründe" wo mit zwei zeilen der grund für eine sperrung FÜR alle anderen user in diesem forum beschrieben wird gäbe es solche mutmaßungen nicht mehr.
genau so sieht es aus! und das ist auch einer der gründe für die vergiftete gesamtsituation im moment. ich habe übrigens in noch keinem anderen der von mir dauerhaft besuchten foren so eine "OT-abmahnwelle" erlebt.
und ich habe noch in keinem anderen forum dermaßen viel OT erlebt... :angel:

*zumindest sind nur die kleinigkleiten für andere sichtbar, gäbe es ein thema "sperren und deren gründe" wo mit zwei zeilen der grund für eine sperrung FÜR alle anderen user in diesem forum beschrieben wird gäbe es solche mutmaßungen nicht mehr.

Das hatten wir früher hier so, da konnten alle User die entsprechenden Verwarnungstexte sehen. Das war aber den Verwarnten nicht recht, wofür ich großes Verständnis habe. Nicht jeder mag es halt, wenn alle sehen, dass man für "alte Nazisau!" oder "schwuler Kinderfi**er" in der PN an einen Mod eine Verwarnung kassiert hat. Die anderen könnten einen doch glatt in einem anderem Licht sehen. ;)

Hätte aber eine abschreckende Wirkung. Täterschutz ... naja. Ist mir ehrlich gesagt schnuppe, da würde ich nichts drauf geben.

Interessante Schlussfolgerung. Obs mir wurscht wäre, wenn jeder meine Beleidigungen, die ich per PN verteile lesen kann ... wohl kaum. Mögliche Konsequenz: Ich überlegs mir zweimal, wie ich mich in PNs äußere.
Obs mir recht wäre, wenn ich schön unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit sticheln und beleidigen kann? Ich denke schon.

Und um zum Thema zurückzukommen: Vielleicht wäre manche Reaktion manches Users anders ausgefallen, hätte er weniger unfreundliche PNs bekommen.
Naja, wahrscheinlich sehe auch nur ich es so ...

verstehe ich auch; man muss doch nichts zitieren sondern nur "üble beschimpfungen" oder was weiß ich schreiben.

Aber wozu? Aus Versehen wird hier wohl kaum jemand dauerhaft gesperrt. Dass es Gründe gab, ist offensichtlich. Welche "genau" dient doch eher als Futter der jeweils eigenen Neugier, oder?
Ansonsten gibt's ja auch mal den einen oder anderen "Warum"-Thread, der sich seitenlang hinzieht. Mit Ratgallery sei nur ein Beispiel genannt. Ändert das etwas?

verstehe ich auch; man muss doch nichts zitieren sondern nur "üble beschimpfungen" oder was weiß ich schreiben.

Das wäre ja wieder wertend, aber ohne Beweis. Letztlich auch nicht anders als jetzt. Ich sehe schon die Threads: "Üble Beschimpfung? Was soll das sein????" ;)

Die Boardsoftware macht übrigens immer eine Kopie des kompletten beanstandeten Beitrags, sowohl für den betroffenen User, als auch für die interne Abwicklung. So ist gewährleistet, dass ein einzelner Mod nicht mal eben wild verwarnend durchs Board wuselt, sondern alle Maßnahmen bis zur obersten Boardleitung hinauf transparent und nachvollziehbar sind. Und auch revidierbar, wenn mal jemand daneben lag.
So werden auch letzte Warnschüsse vor den Bug, welche z.B. als PN rausgehen, als Kopie abgelegt, so dass auch sowas nachvollziehbar bleibt und nicht willkürlich einfach behauptet werden kann.

Das Forum hat strukturelle (Wachstums-)Probleme, das Team hat sie auch und wir sprechen intern sehr offen darüber.

Schmeißt doch einfach die Administratoren und Moderatoren raus, die sich ohne Feingefühl und Sensibilität unter dem Deckmäntelchen der Regeln wie die sprichwörtlichen Elefanten im Porzellanladen benehmen und so kontinuierlich Unruhe und schlechte Stimmung schaffen, und viele Eurer Probleme werde sich sehr schnell lösen. Ich bin gerne mit einem Vorschlag für ein paar Kandidaten behilflich. :)

du hast sicher auch empfehlungen für ein paar user mit den gleichen eigenschaften parat, oder?
es ist nicht nur 1 seite, zum streiten gehören immer 2.

Schön wäre es, wenn manche den Rat, den sie anderen geben im Sinne einer Selbstreflexion auch einmal auf sich beziehen würden. :)

Ansonsten tut es mir auf der einen Seite auch leid um Snowdream, er wurde aber andererseits deutlichst und unmissvertändlichtst sowohl per PN als auch per Hinweis gebeten auf seinen Kontrahenten nicht mehr zu reagieren/agieren und konnte/wollte das nicht lassen. Für sein Gegenüber gilt das selbe.

Von daher musste es heissen:
Prügelt euch bitte nicht in unserem Räumen.

Das schmälert in keinstet Weise den Wert seines Fachwissens und seiner konstruktiven Beiträge in diesem Forum.

Mit freundlichem Gruss
allen einen Guten Weg ins Jahr 2010 wünschend
Krohmie

ich denke, ihr braucht euch nicht rechtzufertigen. jeder handelt nach seinem besten wissen und gewissen, wenn wir user das für uns beanspruchen, sei es auch den mods gestattet.
die mods, die ich regelmässig sehe (weil ich eben nicht in allen unterforen lese), beweisen mehr fingerspitzengefühl als manche user hier.

Und wer macht dann die ganze Arbeit? Du solltest Dir auch mal vor Augen führen, dass "Dünnhäutigkeit" oder "fehlendes Einfühlungsvermögen" auch das Ergebnis von Arbeitsüberlastung sein kann. Selbst Moderatoren sind manchmal nicht frei von Frust oder Stresserscheinungen...

Hört doch endlich auf, Euch bei jeder Kleinigkeit einzumischen. Einerseits ist es, wie gesagt, oft unproduktiv, wenn Ihr jeden Offtopic-Exkurs im Ansatz stoppt und andererseits habt Ihr bei vielen eigentlich unerwünschten Einmischungen frustrierte Folgediskussionen. Weniger Einmischung Eurerseits reduziert Euren Aufwand, sowohl direkt als auch indirekt über reduzierten Frust bei Euren Teilnehmern. Mit anderen Worten: Habt die Größe zuzugeben, dass Eure Moderation und Administration übertrieben ist und zieht Konsequenzen daraus...

Hallo,
da ich grade "snowdream" suchte und sah, dass er "dauerhaft" gesperrt ist, suchte ich nach Gründen und fand diesen thread…

Da ich die genauen Gründe für snowdream Sperre nicht kenne, will ich sie auch nicht beurteilen, finde aber schade, dass er hier jetzt "unerwünscht" ist, da er für mich hilfreich war.

Aber mal abgesehen vom Einzelfall, halte ich "dauerhaftes" Sperren generell für kein gutes Mittel. Ich fände es besser, wenn man nur Zeitsperren von bis zu 1 Monat verhängen würde, was den Betroffenen die Möglichkeit gibt, ihr Verhalten zu überdenken und bestenfalls zu ändern.
Schlimmstenfalls müssen besonders unbelehrbare Fälle halt damit rechnen 11 von 12 Monaten gesperrt zu sein… ;)

So kann man sich einen neuen account anlegen und ebenfalls wieder einsteigen, weshalb dieses "dauerhafte" Sperren ja auch nicht wirklich durchzusetzen ist. Da wäre mir lieber, jeder user würde "seinen" account so lange behalte, wie er möchte und somit auch für alle erkennbar bleiben.

Ist nur meine Meinung, die von solch "lebenslangen" Strafen hier und im Leben nichts hält. Jeder sollte das Recht und die Möglichkeit haben, aus seinen Fehlern zu lernen…

Wenn es vielleicht einigen Moderatoren, die persönlich beleidigt wurden, schwer fällt, jeden wieder teilnehmen zu lassen, könnte man zur Not ja auch eine schriftliche "Entschuldigung" des Gesperrten verlangen, bevor er wieder aufgenommen wird.

Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten