• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Steffen,

Ich hatte Deine Antwort zuerst übersehen, daher also die Verzögerung. Du hast selbstverständlich Recht. Beleidige ich den Anderen brauche ich mich nicht zu wundern daß es genauso zurückschallt. Nur HABEN wir ja gerade forenweit die Situation daß es mit der persönlichen Achtung sehr sehr schlecht aussieht. Der beklagte Zustand grassiert "fröhlich" seit Jahren. Einerseits ist das nicht nur hier so, andererseits heißt daß für mich auch daß die momentanen Mechanismen damit umzugehen inadäquat sind. Natürlich kann man einwenden daß es ohne die jetzigen Maßnahmen noch viel schlimmer wäre - und vielleicht stimmt das ja auch! Aber wie auch immer, die jetzige Situation ist für alle unbefriedigend, egal wie man es dreht oder wendet.

Bis hierhin erstmal, ich würde jetzt anfangen etwas zu den Ursachen von Streit (Werde ich akzeptiert/kann ich akzeptieren) zu sagen, auf den Umgang mit Streitigkeiten wie er hier passiert eingehen um danach dazu zu kommen ob - und wenn ja, was? - man besser machen kann. Leider sprengt das jetzt den Zeitrahmen, ich hoffe ich bekomme das in den nächsten Tagen hin.

Und schnell noch zum letzten Satz des Zitatblocks obwohl ich damit vorgreife: WENN ein Vorwurf zutrifft zeugt es von Größe das zuzugeben, egal wie die Umstände sind. "Ja, Du hast Recht, ich habe das und das falsch dargestellt, (weil ...)", zum Beispiel. Macht aber kaum jemand besonders nicht wenn man beleidigt wird. Wenn es aber alle machen würden gäbs wohl keine Probleme mehr auf dieser Welt.

LG, und euch allen einen netten Abend noch,


Christian



@Christian: Die persönliche Achtung des "Gegenübers" ist doch aber eine Voraussetzung dafür, um auch möglichst streitbar "in der Sache" diskutieren zu können. Wenn ich ihn - bildlich gesprochen - zum Nervenarzt schicke, verlasse ich die Diskussion auf "Augenhöhe". Und wie soll der so Behandelte dann auf die verkündete "Wahrheit" reagieren, selbst wenn sie zutreffend ist?
 
Es scheint nichts mehr zu polarisieren, wie Kameras.

Och, da gibt es nicht nur in der Technikwelt so das ein oder andere, was User von Foren aufbringt.

Und auch dort versteht eine Anzahl xx User nicht, warum genau dieses Thema die Leute so aufbringt. JEDER hat irgendwo einen "wunden Punkt", der ihn, unverständlich für andere, aufbringt, emphatisch werden lässt usw.

Es ist natürlich einfach, sich über Reaktionen zu wundern oder diese als negativ/übertrieben zu beurteilen, wenn es einen anscheinend selber nicht betrifft. Beziehungsweise nicht in der Intensität, wie andere, die dem schnöden Stück Technik wie einer Kamera einen besonderen Platz in der Freizeit gewidmet haben.

Die meisten Verständnislosen stehen dann aber nach dem Kopfschütteln über Kameradispute cool vom Rechner auf, und regen sich dann bis zum Herzinfarkt über Themen wie den Schnösel aus dem 3. Stock auf, der schon wieder den Flur nicht richtig geputzt hat ;)

Alles eine Ansichtssache.
 
Eine Sache noch, weil ich dieses Post lese. Ich kenne Snowdream nicht, habe auch gerade nicht die Zeit ihn ausgiebig zu lesen, und kann und will über den aktuellen Fall so keine Wertung abgeben. Aber ich finde abruenin bringt hier ein Problem gut auf den Punkt. Es gibt eine ganze Reihe von solchen Vorfällen mit eigentlich fachlich guten Mitgliedern die erst ausfallend und dann abgestraft wurden. Klaus Esser und 01af fallen mir dazu spontan ein. Sicher kann man sagen, na und, die haben sich halt in die Ecke gepöbelt, und sicher muß man auch einen bestimmten Charakter haben, aber ist es nicht auffällig daß gerade die Leute die wirklich Wissen oder sich besonders einbringen wollen hier tendenziell öfters hochgehen? Ich meine, da werden doch nie wirklich die Ursachen betrachtet warum jemand gereizt wird, oder doch? Es geht (ich weiß ich wiederhole mich damit) aus meiner Sicht nur um den Fakt DASS jemand durchdreht, und daß er dann die Anweisung ruhig zu bleiben ignoriert. Sicher ich kann die Admins auch verstehen, die wollen halt Ruhe herstellen, und da gibt eben einer einfach keine Ruhe. Wenns ihm aber um die Sache geht?

Wie ich schon weiter oben sagte, im Grunde müsste man solche Leute nicht bestrafen sondern unter prinzipieller Bejahung ihres sachlichen Punktes versuchen dahin zu biegen daß sie es schaffen Ihren Mund zu halten, daß sie es akzeptieren lernen auch mal mißverstanden zu werden. Ich will mich nicht selbst loben, aber ich habe in anderen Foren mit dieser Strategie Streits entspannen können. Hier aber geht daß nicht, u.a. weil die administrative Intervention dieser Relativierung genau entgegensteht. (Sie werden also schon offiziell in ihrer Sache nicht akzeptiert, die Sache an sich wird übergangen.)

//edit: Und es kann natürlich nicht Aufgabe der Administration sein die Leute zu beknieen daß sie friedlicher werden. Das (nicht beknieen aber sachlicher Dialog z.B. per PN) wäre Aufgabe der User untereinander. Der Fokus der Administration in Sachen Konfliktbeseitigung gibt aber ein Vorbild nach dem dann mehrheitlich verfahren wird, und das verhindert meiner Auffassung nach (nicht ausschließlich, aber auch mit) solche Entspannungsversuche wie den von mir angedeuteten.

Wie man das auch sieht, ich finde jedenfalls das jetzige Endergebnis (tendenziell eher die guten Leute verschwinden) schade.

Und zur Abgrenzung: Es gibt auch Fälle die einfach zu extem sind, z.B. CrimsonsLake der einfach die Leute mit seiner Wahrheit nur wüst beleidigt hat, generell das Amateurtum beschimpfte. Das ist eine andere Qualität. An einer bestimmten Stelle muß auch Schluß sein.

Und eine Sache will ich noch ganz kategorisch sagen: Es geht mir NICHT um Schuldzuweisungen. Die Situation hat sich eben so ergeben wie sie ist.

LG

Christian




...trotz allem finde ich es einfach schade, dass Snowdream raus ist. Er hat hier viele tolle Bilder und gute Beiträge gepostet und sich teilweise eine Menge Arbeit damit gemacht. ... Solche Mitglieder sind IMHO wichtig für ein Forum und mir persönlich haben seine Beiträge sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@christian und abruenin

Nein, dagegen. Irgendwo schrieb es wohl Steffen bereits: mir ist es recht, wenn einer Ahnung hat. Wenn ich Tips und Wissen nur bekomme, wenn ich die Eigenarten des Wissenden stillschweigend hinnehmen/dulden soll, sage ich "Nein, danke!".

Ich bin nicht bereit, mich hier von Leuten mit Ahnung anpöbeln zu lassen. Klaus Esser war so einer. Hatte Ahnung. Konnte seine PS aber nicht "normal" auf die Strasse bringen. In spätestens seinem dritten Post hatte er irgendeinen user beleidigt und tat dann immer überrascht, wenn andere user ihn auch mal auf die Gabel nahmen. Ne, Ne. Das DSLR-Forum tut gut daran, ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt aufrechtzuhalten.

Es gibt genügend Beispiele für Leute, die sich hier seit Jahren tummeln, die Profis sind und nicht mal das Mod-Team besonders lieb haben, aber dennoch hier ihre Bilder zeigen und den einen oder andern Talk mitmachen.

Es geht also. Gegangen sind die Leute, denen die soziale Intelligenz fehlte. Darüber bin ich nicht traurig.
 
Korrekt, ich bin auch nicht bereit mich anpöbeln zu lassen, wer ist das schon! Da wäre man ja krank, wenn man dazu bereit wäre! Wer auf Dauer nicht dazupasst muß gehen das ist ganz klar. Mir geht es ausschließlich um den Punkt bis zum Gehen, ich denke da werden viele Chancen verpasst und wird viel falsch gemacht.

Grundgedanke: Braucht es wirklich Tadel und argumentativen Zwang? Wie verhalte ich mich Andersdenkenden gegenüber? Reicht meine Toleranz um auch jemandem der vielleicht agressiv ist, der sich falsch verhält, meine Meinung so zu sagen daß er vielleicht eine Chance hat sie zu akzeptieren? Wie sieht es mit meiner eigenen Würde aus? Beschädige ich die nicht auch wenn ich das Fehlverhalten eines Anderen zum Anlaß nehme selbst ausfallend zu werden? Was ist da mit mir los?

Und sicher, ein Admin hat auch nur soviel Nerven und Zeit, und man kann es nicht erwarten daß ein Admin auf jeden Einzelnen eingeht und jeden Fall betrachtet, oder fehlerlos ist. Ich jedenfalls könnte das nicht. Aber die Grundprämisse des letzten Absatzes ändert sich deswegen nicht, die eigene Denkweise bestimmt immer das eigene Handeln, auch wenn man immer unperfekt sein wird.

Und ich bin skeptisch zu einem Pauschalurteil zu Klaus Esser obwohl er zum Ende wirklich ganz schön hochgedreht ist. Da kann man im Nachhinein viel sagen. Man müsste sich exakt ein Beispiel oder auch mehrere anschauen. Alles Andere ist sinnlos. Aber vielleicht würde ich danach auch vollumfänglich zustimmen, wer weiß.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgedanke: Braucht es wirklich Tadel und argumentativen Zwang? Wie verhalte ich mich Andersdenkenden gegenüber? Reicht meine Toleranz um auch jemandem der vielleicht agressiv ist, der sich falsch verhält, meine Meinung so zu sagen daß er vielleicht eine Chance hat sie zu akzeptieren? Wie sieht es mit meiner eigenen Würde aus? Beschädige ich die nicht auch wenn ich das Fehlverhalten eines Anderen zum Anlaß nehme selbst ausfallend zu werden? Was ist da mit mir los?
LG

aber das ist genau der punkt: ich selbst muss nicht ausfallend werden, nur weil es ein anderer tut. entweder übergehe ich es, melde den beitrag oder regle das ganze per pn. und das kann jeder, dazu braucht es weder langjährige mitgliedschaft oder besonderes fachwissen.
manchmal hab ich das gefühl, user mit viel fachwissen nehmen sich vielleicht etwas mehr raus (manche), aus der annahme geboren, mit viel wissen und sich einbringen entstehen besondere rechte.
meiner meinung nach falsch, mit viel wissen entsteht verantwortung.
die kunst ist, damit umzugehen.
erwarten würde ich dadurch trotzdem nichts, aber wünschen würde ich mir, dass gerade diese user besonnener reagieren.
 
Nur um sicherzugehen, weil hier öfters erwähnt wird "etwas per PN zu regeln":

Kann man auch verwarnt, gesperrt usw. werden wenn man andere User per PN beleidigt, lächerlich macht o.Ä.? (Ich hoffe es...!)

Und, meine Meinung: auch wenn es jemanden "um die Sache geht" rechtfertigt das noch keine Anpöbeleien oder etwas in der Art - bei niemandem.
Das gilt natürlich auch für User die viel Wissen in das Forum einbringen - ich würde es sehr negativ betrachten sollte sich ein Eindruck einstellen es gäbe "innere Zirkel" oder womöglich persönlich bekannte "Seilschaften" wo manche sich mehr erlauben könnten als andere.
 
Nur um sicherzugehen, weil hier öfters erwähnt wird "etwas per PN zu regeln":

Kann man auch verwarnt, gesperrt usw. werden wenn man andere User per PN beleidigt, lächerlich macht o.Ä.? (Ich hoffe es...!)

Und, meine Meinung: auch wenn es jemanden "um die Sache geht" rechtfertigt das noch keine Anpöbeleien oder etwas in der Art - bei niemandem.
Das gilt natürlich auch für User die viel Wissen in das Forum einbringen - ich würde es sehr negativ betrachten sollte sich ein Eindruck einstellen es gäbe "innere Zirkel" oder womöglich persönlich bekannte "Seilschaften" wo manche sich mehr erlauben könnten als andere.

Wenn du per PN beleidigt wirst, musst dich ja nur bei nem Mod melden, der wird das dann sicher regeln!
 
manchmal hab ich das gefühl, user mit viel fachwissen nehmen sich vielleicht etwas mehr raus (manche), aus der annahme geboren, mit viel wissen und sich einbringen entstehen besondere rechte.
meiner meinung nach falsch, mit viel wissen entsteht verantwortung.
Danke, dass Du das mal auf den Punkt gebracht hast. :top:
 
Selbstverständlich dulden wir auch keine Beleidigungen oder Pöbeleien usw. per PN.

In diesem Fall bitte die PN melden (dafür ist der Meldebutton - das Dreieck - da), wir kümmern uns drum.

Kommt übrigens gar nicht so selten vor.

Wer also glaubt, seinem Kontrahenten per PN mal so richtig in unflätigen Worten sagen zu müssen, was er von ihm hält, kann sich ggf. auch sehr schnell ausserhalb des Forums befinden.
 
Wer also glaubt, seinem Kontrahenten per PN mal so richtig in unflätigen Worten sagen zu müssen, was er von ihm hält, kann sich ggf. auch sehr schnell ausserhalb des Forums befinden.

Es sei denn, derjenige nutzt einen eigens dafür eingerichteten Zweitaccount samt IP-Verschleierung für die PN. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht.
 
Es sei denn, derjenige nutzt einen eigens dafür eingerichteten Zweitaccount samt IP-Verschleierung für die PN. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht.

Ist doch wurscht. Der Account, mit welchem die PN geschrieben wurde, wird gesperrt. Und anhand des Bezuges lässt sich meist auch der Erstaccount ermitteln. Der fliegt dann gleich mit raus.
Passiert sowas wiederholt, sind rechtliche Schritte übrigens nicht ausgeschlossen.
 
Ist doch wurscht. Der Account, mit welchem die PN geschrieben wurde, wird gesperrt. Und anhand des Bezuges lässt sich meist auch der Erstaccount ermitteln. Der fliegt dann gleich mit raus.
Passiert sowas wiederholt, sind rechtliche Schritte übrigens nicht ausgeschlossen.

Nicht ganz blöde Hardcore-Beleidiger werden sich natürlich hüten, den Bezug offensichtlich zu machen. Ich glaube, da kommt noch einiges auf euch zu, wenn die zunehmende Aggressivität samt moderativer Ahndung im Forum so weiter geht.
 
Nicht ganz blöde Hardcore-Beleidiger werden sich natürlich hüten, den Bezug offensichtlich zu machen.
Du vergisst dabei die psychologische Komponente. ;)
Es schafft nichts weg, jemanden völlig anonym mit nicht nachvollziehbarem Zweitaccount massiv zu beleidigen, wenn der Beleidigte dann nicht mal einen Bezug herstellen kann, worauf sich das nun wohl beziehen mag. Der denkt sich: Troll ... und klickt weg. Damit erreicht der Beleidigende sein Ziel nicht.
Erst mit dem persönlichen Bezug wird er das erreichen, was er will. Und das wird ihm dann zum Verhängnis.

Ein schönes Beispiel ist der Zweitaccount "Wahrheitssucher". Bisher kennt niemand dessen Erstaccount. Der haut völlig anonym immer mal wieder völlig unsachlich nur massive Kritik raus. Nur nimmt ihn so niemand ernst (nicht mal die, welche ansonsten gern in dieselbe Kerbe schlagen ;)) und er erntet Ignoranz, sonst nichts.
 
//edit: Und es kann natürlich nicht Aufgabe der Administration sein die Leute zu beknieen daß sie friedlicher werden. Das (nicht beknieen aber sachlicher Dialog z.B. per PN) wäre Aufgabe der User untereinander. Der Fokus der Administration in Sachen Konfliktbeseitigung gibt aber ein Vorbild nach dem dann mehrheitlich verfahren wird, und das verhindert meiner Auffassung nach (nicht ausschließlich, aber auch mit) solche Entspannungsversuche wie den von mir angedeuteten.

Ich weiß, wovon Du sprichst, Christian. Forenmitglieder in bestimmtem Umfang zu "erziehen" funktioniert tatsächlich - wenn es ein gemeinsames Ziel gibt, wenn man sich gegenseitig besser kennt und sich auch in gewissem Umfang schätzt.

Das ist ein ganz erstaunlicher Umstand - denn meist kennt man sich nicht von Angesicht zu Angesicht und nimmt vom jeweils anderen nur so etwas wie ein "emotionales Profil" wahr. Trotzdem reicht das mitunter, um ein Verständnis für den anderen zu entwickeln.

Im inhaltlichen Streit lernen wir die persönlichen Charaktere so richtig kennen - und wenn es doch mal emotionaler geworden ist - aus Leidenschaft für die Sache - und man im Ton oder inhaltlich über das Ziel hinausgeschossen ist, so bedarf es entweder einer Respektsperson, die in dieser Situation genau die richtigen Worte findet - oder aber befreundete User fangen den "Ausgetickten" wieder ein - per PN oder auch per Post im Thread öffentlich (das ist eine Art von OT, über die man auch mal hinwegsehen kann, wenn sie ihre Wirkung nicht verfehlt.)

So etwas passiert auch - vor allem in "gewachsenen Gemeinschaften", die aufgrund des kollegialen Umgangs weniger "explosionsgefährdet" sind. Und oft sind aus einem solchen Streit und dem nachfolgenen Einlenken schon richtige Forenfreundschaften entstanden.

Ich glaube, Damiani hat den Finger genau auf die Wunde gelegt: Aus Sachkompetenz erwächst Expertentum und bar einer gewissen Sozialkompetenz oder Regulierungsmechanismen wie ich sie gerade geschildert habe, kann es passieren, dass sich aus unserem Experten eine Art "unfehlbarer Papst" entwickelt, dem in seiner einsamen Größe niemand mehr das Wasser reichen kann - im Thread nicht, unter den Moderatoren auch keiner und der (sorry) "blöde" Administrator schon gar nicht.

Denn niemand außer dem "unfehlbaren Papst" kann dann noch wirklich beurteilen, was hier OT war und was nicht...(keiner versteht mich wirklich... und von der Sache selbst habe ja nur ich wirklich Ahnung...)

Oft ist es von Missionierungszwang und einer gewissen Internetsucht verbunden, mit der andere Defizite wie Einsamkeit oder Unausgefülltheit im Beruf ausgeglichen werden sollen.

Kommt es zu einer solchen persönlichen "Fehlentwicklung", greifen leider keine Regulierungsmechanismen mehr. "Wir sind Papst" - und sind auf solch ein inkompetentes Forum überhaupt nicht angewiesen...

"Also haltet Euch gefälligst raus, Administratoren und Moderatoren, wenn Ihr nicht auf meinem Level mitdiskutieren könnt!" :eek:

Dieses Beispiel ist etwas überzeichnet, aber es wiederholt sich in gewissen Abständen leider immer wieder. Und jeder, der sich auf einem gewissen Gebiet Kompetenz erwirbt, läuft irgendwann Gefahr, sich in diese Richtung zu entwickeln (wenn ihn keiner rechtzeitig wieder einfängt).

Ich bin anfangs auch etwas erschrocken, mit welcher Trockenheit dann der "finale Schnitt" gehandhabt wird - aber allmählich fange ich an zu begreifen, dass ein so großes Forum anders nicht "gemanaged" werden kann.

Sicher kann man in der Ansprache manchmal "netter sein". Aber nützt das noch, wenn selbst ein "barsches Anblaffen" vom Admin nichts mehr bewirkt?

Ich glaube, Scorpio hat so etwas schon zu oft erleben müssen. Und er weiß auch, dass es einen Punkt gibt, wo sich die Wege leider trennen müssen.

Oft wird allgemein nicht wahrgenommen, wieviele Versuche der Einflussnahme es schon gegeben hat - von diesem oder jenem, auf diese oder jene Art. Ja - der raue Ton mag dem einen oder anderen nicht schmecken. Aber wie anders - bitte - soll man einem "Unfehlbaren" signalisieren, dass das Eis jetzt bricht, wenn man nicht bereit ist, sich von selbigem runter zu begeben?

LG Steffen
 
Damiani, ich sehe mehrere Implikationen die ich nicht teile und Widersprüche, werde ich vielleicht später aufgreifen. Ich bin gerade insgesamt nicht sicher wie ich Dich verstehen soll. Was ist Dein Punkt?

Steffen, ich hab Dein Post gelesen, ich gehe später darauf ein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damiani, ... Was ist Dein Punkt?

.

1) Die Leute, die Ahnung haben, sollen sich dennoch hier an die Sitten halten

und

2) Wenn mich einer anpöbelt, muss ich mich nicht zwingend spiegelbildlich benehmen: statt ebenfalls zu pöbeln gäbe es da folgende Optionen:
entweder übergehe ich es, melde den beitrag oder regle das ganze per pn. und das kann jeder, dazu braucht es weder langjährige mitgliedschaft oder besonderes fachwissen.

Ich meine, dass es da nichts mißzuverstehen gab.

Aber ich lass mich gern überraschen...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten