• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dauerhaft gesperrte Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..
3. Ich poste nach Möglichkeit nur noch innerhalb der ersten 50 Beiträge. Danach ist meistens ohnehin alles Wesentliche gesagt.
...
Früher war ich eine rotzige Wildsau :evil: im Vergleich zu heute :angel:, hab mich aber selber auch viel mehr aufgeregt und war möglicherweise weniger von Nutzen für das Forum....

TORN

Punkt 3 ist extrem schwer. Wenn Du es beherzigst: RESPEKT!

Wildsau? Ja, Du bist irgendwie handzahm. Sicherlich bekommt Dir das gut!;)

Sokrates? Toller Tip: Auch hier für die Diskussion:



Die drei Siebe des Sokrates

Zu Sokrates kam ein Mann und sagte: "Höre, ich muß dir etwas Wichtiges über deinen Freund erzählen!" "Warte ein wenig", unterbrach ihn der Weise, "hast du schon das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?" "Welche drei Siebe?" fragte dieser. "So höre: Das erste Sieb ist das der Wahrheit. Hast du dich von der Wahrheit der Sache vergewissert?" "Nein, ich habe es von anderen gehört", erwiderte der Mann. "Nun denn, das zweite Sieb ist das der Güte. Ist die Ursache dafür, daß du diese Nachricht weitergeben willst, einem gütigen Motiv deines Herzens entsprungen?" Der Mann mußte schweigen. "Das dritte Sieb schließlich ist das der Nützlichkeit. Glaubst du, daß diese Nachricht meinem Freund oder mir von Nutzen sein wird?" Der Mann drehte sich wortlos um und ging.
 
Steuererklärung auf dem Bierdeckel, die Renten sind sicher, keiner wird weniger haben, blühende Landschaften

Was hat das nun wieder hier zu suchen?
Und Du wunderst Dich wirklich, warum Du wegen Deines Off-Topic-Geschreibsel angeschrieben wirst? :confused:

Lies bitte den Threadtitel noch mal, damit Du weißt, worum es in diesem Thread geht.
 
Ich habe in den letzten 5 Jahren hier einiges gelernt, was das Leben im Forum entspannter machen kann.

1. Es gibt eine ignore Funktion. So spannend auch verbissene Diskussionen und "harte Kontrahenden" sein können, so nutzlos sind sie auch fast immer für alle anderen.

2. Es geht nicht darum, Recht haben zu müssen.

[...]
4. Ich versuche einigermaßen sachlich zu bleiben.
[...]
Früher war ich eine rotzige Wildsau [...]

Moin!
Gerade Du bist mir als jemand aufgefallen, der durch seine Sachlichkeit und seine Kompetenz immer wieder angenehm in Erscheinung tritt.
Deine Beiträge zeichnen sich immer wieder durch einen hohen Informationsgehalt aus.

Chapeau!

mfg hans
 
...andere haben aber vielleicht ein hitzigeres gemüt und schreiben vielleicht mal zu schnell.
was könnte man tun, um diese user fürs forum nicht zu verlieren, ohne sie aber zu "demütigen".

wenn das ot ist, bitte löschen, es hätte mich einfach mal interessiert, ob es sachen gäbe, die man einführen könnte, um sperren zu vermeiden...
Deine Frage gefällt mir gut, nur Antworten fallen mir nicht so viele ein. Warnungen seitens der Moderation sind ja eigentlich dazu da, scheinen aber nicht immer was zu nutzen, wie man weiter oben lesen kann. Das einzige, was mir dazu noch einfällt: Besonnenere Teilnehmer, denen etwas an demjenigen liegt, der da gerade am "hochgehen" ist, könnten ihn per PN ansprechen.
Gruß, leicanik
 
Du solltest Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Ursache war das suchtartig zunehmende Bestreben, seine persönliche Meinung auch um den Preis persönlicher Angriffe um jeden Preis durchdrücken zu müssen.

Das hat mit der Netikette, die wir hier anstreben, nicht das Geringste zu tun.
Forenmitglieder, die ihre eigene Auffassung zum Maß aller Dinge machen, bei ihrer Verbreitung wenig zimperlich in der Wortwahl sind und auch vor persönlichen Diffamierungen ihrer "Diskussionsgegner" nicht zurückschrecken und sich auch den vermittelnden Versuchen der Moderation gegenüber nicht mehr zugänglich zeigen, mögen ihre "Wahrheiten" halt anderswo verbreiten.

Es ist bedauerlich, wenn damit auch Kompetenz für das Forum verloren geht. Aber hat Kompetenz, sofern sie nicht mit einer gewissen Kultur des Umgangs verbunden ist, einen Wert "an und für sich"? Kompetenz wächst in einem Forum wie dem unseren auch nach. Und das umso schneller, je besser die Diskussionskultur wird.

Ich versteh den Zusammenhang von Ursache und Wirkung im Zusammenhang mit der von mir in Frage gestellten Differenzierung von "amtlicher Teilzensur" (Administrative Ignoreliste) und "amtlicher Vollzensur" (Usersperrung) leider nicht.
Du weißt darauf hin, dass jeder User eigenverantwortlich diese Ignoreliste pflegen kann, genauso gut kann sich ein User aber auch eigenständig von dem Forum abmelden.
So gesehen würde in beiden Fällen eine Bevormundung des User durch euer Eingreifen stattfinden.
Die Bestrafung wäre dann halt ein halb-transparenter User, anstatt eines voll-transpartenen. ;-)

Die eigentliche Frage aus meiner Sicht besteht darin, ob es nicht eine andere Möglichkeit als Vollsperrung gibt. Da ich es nicht leiden kann, wenn Leute Dinge in den Raum werfen, ohne sich selber vorher Gedanken zu machen, habe ich halt eine Idee meinerseits angefügt.

Eine andere Möglichkeit wäre zwei User von einem bestimmten Thema auszugrenzen. Das könnte auch schon dafür sorgen, dass es zu keinen Reibungspunkten kommt.

Am Ende denke ich aber, dass der administrative Aufwand wahrscheinlich einfach zu groß ist. Zudem denke ich nicht, dass die Forensoftware solche dedizierten Optionen parat hält.

Ich klinke mich jetzt auch aus diesem Thema aus und wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Ich zitier mich mal selbst (das mag ich normalerweise nicht, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst deutlich machen soll):
Da stehe ich jetzt anscheinend auf dem Schlauch: Wenn ich bei einem gesperrten User auf den Namen klicke, ist doch die Möglichkeit, ihm eine Nachricht zu schicken, nicht mehr vorhanden :confused:

(...) Ach und eine Anregung hätte ich noch: Wäre es nicht möglich, bei Sperrungen noch für - sagen wir mal - 24 Stunden die Möglichkeit für einen Email-Kontakt bestehen zu lassen? Dann könnte man mit dem Betreffenden wenigsten noch klären, was los war. Oder man könnte bei Forenmitgliedern, mit denen man sich gerne weiter fachlich austauschen würde, noch schnell eine Möglichkeit zur privaten Kontaktaufnahme ausmachen.

(...) Und ich erinnere nochmal an meine Anregung aus #38. Seht ihr da eine Möglichkeit?...

(...) P.S. Ich würde mich immer noch über eine Antwort auf meinen Vorschlag aus #38 freuen, ob es möglich wäre, anderen Forenmitgliedern für einen begrenzten Zeitraum zu ermöglichen, zu einem dauerhaft gesperrten Exmitglied noch Kontakt aufzunehmen. ...

Ist meine Frage zu doof, unter Niveau, OT, für alle anderen uninteressant? Ein einfaches "geht nicht" oder "wollen wir nicht" würde mir schon genügen (ein "wir denken mal drüber nach" wäre natürlich schöner) und würde zur viel beschworenen Netiquette auch besser passen als sie zu ignorieren ;).
Gruß, leicanik
 
Deine Frage gefällt mir gut, nur Antworten fallen mir nicht so viele ein. Warnungen seitens der Moderation sind ja eigentlich dazu da, scheinen aber nicht immer was zu nutzen, wie man weiter oben lesen kann. Das einzige, was mir dazu noch einfällt: Besonnenere Teilnehmer, denen etwas an demjenigen liegt, der da gerade am "hochgehen" ist, könnten ihn per PN ansprechen.
Gruß, leicanik

das ist eine möglichkeit, die ich auch schon genutzt hab. auch die, im thread selbst dazu aufzurufen, mit den streitereien aufzuhören. das ist leider aber eigentlich immer ot und wahrscheinlich auch nicht so gern gesehen (kann ich auch wiederum verstehen).
die im post 105 angesprochene möglichkeit, user von einem thread auszugrenzen, könnte ich auch noch nachvollziehen, kann aber auch als bevormundung ausgelegt werden.
im pentax-forum werden ab und an threads eine zeitlang geschlossen, um ruhe einkehren zu lassen. find ich zwar für die "nicht-streithansl" nicht sehr schön, aber zumindest wirksam.
 
..
im pentax-forum werden ab und an threads eine zeitlang geschlossen, um ruhe einkehren zu lassen. find ich zwar für die "nicht-streithansl" nicht sehr schön, aber zumindest wirksam.

Diese Praxis ist mir auch angenehm aufgefallen: den Thread vorüberehend schließen. Dann wieder öffnen. Die Streithähne haben ne Nacht geschlafen und die anderen user werden den OT hoffentlich reduzieren. Klappt das nicht: Thread zu.
 
das ist eine möglichkeit, die ich auch schon genutzt hab. auch die, im thread selbst dazu aufzurufen, mit den streitereien aufzuhören. das ist leider aber eigentlich immer ot und wahrscheinlich auch nicht so gern gesehen (kann ich auch wiederum verstehen).
...
Deswegen habe ich ja auch vorgeschlagen, das per PN zu machen ;)
 
Früher war ich eine rotzige Wildsau :evil: im Vergleich zu heute :angel:, hab mich aber selber auch viel mehr aufgeregt und war möglicherweise weniger von Nutzen für das Forum. Zum Glück bekommen die meisten das hier auch ohne 5 Jahre Anlauf hin. :top:

Du darfst aber dabei nicht vergessen, welchen Zweck User bei der Teilnahme an Foren verfolgen.

Ein Nutzen für das Forum sein, Informationen geben, andere beraten, Erfahrungen kund tun usw. sind anerkennenswerte Gründe.

Andere User jedoch nehmen an Foren teil, weil sie diskutieren wollen. Sie wollen ihre persönliche Meinung kund tun, sie wollen diverse, ihnen widersprechende Erfahrungen und Behauptungen relativieren usw.

Diese User haben meist den normalen Forenlevel überschritten, und sind des sinnlosen Beratens über den Sinn und Zweck von UV-Filtern oder die Frage nach dem Sinn einer Blendenverstellung müde.

Wenn Du früher eine Wildsau warst, heute aber ruhiger bist, dann ist das der untypische Fall für ein Forum. Normalerweise steigen die Leute ruhig ein, erweitern ihren Horizont, und entscheiden nach einer persönlichen Schmerzgrenze, ab welchen Grad der Anmache durch andere, sie zum Gegenangriff übergehen. Das erklären häufiger User hier, dass sie nur noch reagieren würden.

In sofern ist es keine besondere Leistung nach den wilden Jugendjahren ruhiger zu werden. Ruhiger zu bleiben, DAS ist die Kunst. Schafft aber nahezu keiner, der sich dauerhaft und intensiv in Foren aufhält.
 
Was das vorrübergehende Schließen eines Threads angeht muss ich zustimmen. Kassad hat das im Pentax Unterforum schon mal öfters erfolgreich durchgezogen. Kam dann doch wieder ein Streithansel, wurde der sogar von andren Usern und nicht den Mods aufgefordert es zu lassen!
 
Ist meine Frage zu doof, unter Niveau, OT, für alle anderen uninteressant? Ein einfaches "geht nicht" oder "wollen wir nicht" würde mir schon genügen (ein "wir denken mal drüber nach" wäre natürlich schöner) und würde zur viel beschworenen Netiquette auch besser passen als sie zu ignorieren ;).
Ich halte es nicht für sinnvoll, einem gesperrten User weiterhin Dienste des Boards bereitzustellen.
 
Würdet ihr zur Kontaktaufnahme seine Mail-Adresse rausgeben oder eine PM weiterleiten?

Nein. Email-Adressen geben wir eh nicht raus, das sind personenbezogene Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Und PNs weiterleiten wäre wohl eine - immerhin völlig kostenlose! - Dienstleistung, zu der der gesperrte User keinen Zugang mehr hat.
Ich jedenfalls spiele hier in meiner Freizeit ganz bestimmt nicht den Postboten für gesperrte User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Community zum Liebhaben, fürwahr :ugly:

Man muss ja doch schon irgendwo Masochist sein, um sich das anzutun. Und das auf beiden Seiten der Macht :angel:
 
Nein. Email-Adressen geben wir eh nicht raus, das sind personenbezogene Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Und PNs weiterleiten wäre wohl eine - immerhin völlig kostenlose! - Dienstleistung, zu der der gesperrte User keinen Zugang mehr hat.
Ich jedenfalls spiele hier in meiner Freizeit ganz bestimmt nicht den Postboten für gesperrte User.

Das mit dem Datenschutz war mir klar, drum habe ich ja nach einer anderen Möglichkeit gesucht. Ich habe so eine Antwort erwartet, es leuchtet natürlich ein, daß man nicht für einen gesperrten User noch Serviceleistungen erbringen möchte. Ich denke aber, da steckt ein Denkfehler drin: Der Service käme m.E. in erster Linie den noch vorhandenen Usern zugute, die zum Beispiel noch Fachfragen aus anderen Threads übrig haben. Dem Gesperrten kann's eigentlich wurscht sein. Wenn der unbedingt noch zu jemanden Kontakt aufnehmen will, beschafft er sich halt einen anderen Account und meldet sich dann bei dem Betreffenden. ;)
Gruß, leicanik
 
Diese Praxis ist mir auch angenehm aufgefallen: den Thread vorüberehend schließen. Dann wieder öffnen. Die Streithähne haben ne Nacht geschlafen und die anderen user werden den OT hoffentlich reduzieren. Klappt das nicht: Thread zu.

Nur sind in so einem Thread nicht nur die Streithähne aktiv. Damit würde man ja Brandstiftern die Steilvorlage liefern, mit Zweitaccounts einen Streit in einem Thread anzuzetteln und diesen damit auch für andere User zu sperren.
Halte ich nicht für sinnvoll.
 
Jetzt habe ich mich auch durch den Thread gelesen und kann die Argumente gut nachvollziehen. Natürlich müssen die Moderatoren durchgreifen, wenn Mitglieder auch auf mehrfache Verwarnungen nicht reagieren.

Aber trotz allem finde ich es einfach schade, dass Snowdream raus ist. Er hat hier viele tolle Bilder und gute Beiträge gepostet und sich teilweise eine Menge Arbeit damit gemacht. So etwas wie seinen f200/SX200-Vergleich schreibt man nicht schnell mal in einer Stunde, da geht schon einmal locker ein Sonntag Nachmittag für drauf. Solche Mitglieder sind IMHO wichtig für ein Forum und mir persönlich haben seine Beiträge sehr geholfen. Natürlich kann das kein Freifahrtschein sein, aber sollte man das nicht auch berücksichtigen?

Vielleicht lässt sich nach angemessener Zeit hier noch mal ein Gespräch führen und die Angelegenheit ggf. neu bewerten?
 
Ganz ehrliche Meinung?!?

Ich finde, einer der beiden Gesperrten hat den anderen ziemlich gereizt, mal suptil mal ganz offen.

Ich finde einer der beiden ist ein größerer Verlust für ein Forum. Ein Forum lebt durch die User.
Nur durch die User und deren sachkundigen Beiträgen. Mir persönlich hat das Forum mehrere Monate
als stiller Leser viel Laune gemacht. Und geholfen mich für die genau richtige Kamera (für meine An-
wendungen) zu entscheiden. So gesehen finde ich es schade, das hier zwei Leute gleich bestraft werden,
zum einen einer der in kaum einem Post etwas neues geschrieben hat, recht nutzlose Postings m.M. nach.
Zum anderen einer derjenigen, der ohne Markenbrille (!) wirklich sachkundig im Bereich Kompaktkameras viele
gute Beiträge eingestellt hat.

Nun zu den Mods und Adis. Als ich vor etwa einem Jahr hier zum erstenmal reingeschaut habe, bin
ich erschrocken, wieviele User dauerhaft oder temporär gesperrt sind. Es scheint nichts mehr zu
polarisieren, wie Kameras. Im DSLR Bereich ist es nicht so dramatisch, aber bei den Kompaktcams
herrscht zum Teil schon mal Ausnahmezustand. Viele vergessen manchmal ES SIND NUR KAMERAS, keine
Weltanschaungen, Religionen oder so .... Insofern kann ich die Mods/Adis verstehen, das sie mit
solchen Strafen versuchen ein Forum in dem nicht nur eine Marke vertreten ist, nicht aus dem Ruder
laufen zu lassen.

In dem aktuellem Fall finde ich allerdings, das die Administration etwas überreagiert hat.
Aber das ist lediglich meine bescheidene persönliche Meinung.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten