Komisch, ich würde schwören, dass ich das hätte schon 2006 voraussagen können, wenn ich das nicht schon getan hätte. Nur das "warum immer wieder das Oly-Forum aufmischen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet" hab ich noch nicht rausgekriegt – muss wohl Spaß machen.
Ich hab das 2006 halt nicht voraussagen können, auf der Photokina 2006 bin ich halt zunächst einmal begeistert mit der damals brandneuen Panasonic L1 herumgelaufen und hab erwartungsvoll in die Vitrine mit dem ersten E-3 Modell gestarrt

und hatte
wirklich eine Weile gedacht, daß da ein neues System entstehen könnte, was mir und meinen Ansprüchen gefallen würde.
Tut mir jedenfalls aufrichtig leid, daß ich
überhaupt mal solche Erwartungen an das 4/3 System hatte, Jungs.
Die Erwartungen daran sind jedenfalls gestorben, Du hast es vielleicht vorher gesehen als ich selbst - nein, ich hab nicht vorausgesehen, daß ein Hersteller, der 2003 den Mund noch SOOOO voll genommen hat, schon 2006 nur noch schlappmachen würde, daß es keinerlei neue Objektive mehr gibt bis auf ein umgebautes 70-300er Sigma und ein immerhin eigenes 9-18 (wow, Wahnsinnsleistung für so einen Optikspezialisten), und daß die große Revolution von der E-1 zur E-3 die Einführung von Serienstreuung made in China war. Ich hab auch nicht vorausgesehen, daß Panasonic schon
direkt nach Einführung der L1 schlappmachen würde und die ganze Geschichte wieder einschlafen ließ. Ich hab aber auch nicht vorausgesehen, daß die Konkurrenz mit den bösen großen Sensoren vergleichsweise schnell nochmals so stark Gas geben und den Markt mit neuen Modellen und teilweise ja sogar auch neuen Objektiven bereichern würde.
Aber nun haben wieder einmal die Jungs von Panasonic was Neues an den Start gebracht, diesmal gleich das ganze Kamerakonzept dankenswerterweise soweit modernisiert und vereinfacht daß ein guter Teil eventueller chinesischer Serienstreuungs-Probleme gar nicht mehr auftreten kann

und dazu schicke Modelle von der G-HD mit dem 14-140 und f/1.7er Pancake in ihre Vitrine gestellt und ich bin eben schon wieder interessiert. Micro 4/3 ist WIRKLICH kleiner als die Alternativen ! Tut mir dementsprechend auch wieder leid! Auch die bösen Canon User hätten gern mal was Leichtes, Tragbares in der Tasche, trotzdem leistungsfähig und mit 100% Sucher und solchen Gimmicks.....
Tut mir auch noch viel mehr leid, daß ich angesichts dieser Alternativen, wenn die bei Panasonic es denn richtig machen mit der Markteinführung und es nicht wieder von vornherein nach Kräften vergurken, für das alte 4/3 System auch keine so große Zukunft mehr sehe, weil das neue einfach mehr verspricht. Vielleicht kann der Forenmaster ja eine Extra Abteilung "Micro 4/3" aufmachen, dann sind die mit den normalen 4/3 Kameras mich ja schonmal los *g*
Thomas