(...)
Wenn ich mir ein Bild über ein Objektiv machen will, dann lese ich deshalb Tests, aber auch Erfahrungsberichte, und schaue mir Bilder an.
Wie Du ganz richtig schreibst, lohnt es sich, eine Vielzahl von Quellen zu berücksichtigen. Diese ist nur eine davon.
Dieser Test hier hilft bei einem solchen Ansatz allerdings überhaupt nicht weiter. Da kein Stativ verwendet wurde liefert er keine Erkenntnisse über die Schärfe,
Ich vermute, Leute, die meist ohne Stativ rumlaufen und überlegen, welches Objektiv sie als möglichst universelle Alltagslinse unter unkritschen Bedingungen einsetzen sollten, denken da anders drüber. Wenn das 70-200/2,8 keinen VR hat dann ist das halt so und man sollte damit rechnen, dass sich bei 1/320s und 200mm die gezeigten Ergebnisse einstellen. Wenn man sicherstellen kann dass man stets an kürzere Belichtungszeiten denkt hat man ein Problem weniger, ansonsten ist das 18-200er halt in dieser Situation toleranter. Das Leben ist kein Ponyhof...
und die Auswahl der Testmotive erlaubt keinen Rückschluss auf andere Aspekte der Abbildungsleistung.
Jo. Was nicht fotografiert wurde, kann auch nicht verglichen werden. Ich halte Merkmale wie Abbildungsschärfe und Kontrast bei unterschiedlichen Blenden schon mal für ziemlich wichtig. Bokeh würde mich auch interessieren - Andere dürfen sich hier gerne auch mit Vergleichsaufnahmen beteiliegen...
Dafür, dass das 18-200 unter optimalen Bedingungen ganz gute Bilder machen kann, gab es eigentlich auch vorher schon genug Belege.
Ich liebe solche Argumente - wenn es danach ginge, bräuchten wir in diesem Forum nichts mehr schreiben, ist alles schon tausendmal durchgekaut worden, kann ja jeder nachlesen.
Ich habe hier noch nicht allzu viele Bilder von direkten Gegenüberstellungen unterschiedlicher Objektive gesehen. Gerade wenn man vor der Entscheidung steht, wie viel man - sichtbar - bekommt, wenn man nicht unerhebliche Beträge in eine vermeintlich bessere Linse investiert, könnten Vergleiche der hier gezeigten Art doch helfen. Oder zumindest die vielen Präsentationen in der Beispielbild-Rubrik von unterschiedlich interessanten Motiven, die mit unterschiedlichem Geschick aufgenommen wurden ganz gut ergänzen...