Ich kenne außer im Kompakt und Bridge-Bereich kein einziges Objektiv, wo nicht die physikalische Brennweite draufsteht ... oder hab ich deinen Post falsch verstanden?
Ja, etwas - und darauf bezog sich auch meine eher verhaltene Kritik. Das man voraussetzen kann, dass Nutzer eines Crops wissen, was wie umgerechnet wird, damit gehe ich konform (@chmee). Nun ja, manche auch nicht

, wie ein Bekannter von mir kürzlich bewies.
Worauf ich mich bezog und wie chmee auch gut beschrieben hat: Die Brennweite der Objektive sind nichts anderes als eingebürgerte Normwerte für den Bildwinkel. Nur - ist man das von KB (egal ob digital oder analog) gewohnt, dann bringt das mit den ganzen Crops nichts, vor allem mit den dafür speziell gerechneten Objektiven. Denn Bei Oly hat das 14-150er eben nicht den Bildwinkel von 14-150 an KB sondern genau 28-300.
Will ich den gleichen Bildwinkel wie 24mm KB bei MFT erreichen brauche ich eine 12er Brennweite.
Ist nur eine Marginalie, ich weiss. Aber es ist unnötig und mich persönlich nervt es.
Und eben weil die Physik darum kein Schwein interessiert finde ich den Vergleich mit KB Brennweiten gut und möchte nicht immer umrechnen.
Gut sind die kleineren, manchmal billigeren Objektive - schleppt man weniger herum, was auch ein Punkt sein könnte (individuell). Was aber absolut störend ist - da die Objektive auf diese Crops gerechnet sind, funktionieren sie nicht oder nur mit Randabschattung auf KB.
Mich stört dieses ganze Technisierungsgedöhns einfach. Nach meiner Überzeugung sind Objektive Werkzeuge. Und ich will nicht zwei 4er Schlüssel kaufen nur um festzustellen das einer davon für die Hände meines siebenjährigen Sohnes gerechnet ist und der andere für normalgroße Hände.
An Vollformat mache ich mir diese Gedanken eben nicht. Das mag für viele subjektiv total daneben sein, weil Ihnen die Umrechnerei schon in Fleisch und Blut übergangen ist, sie schon immer mit APS-C fotografiert haben und nichts anderes kennen uvm. Für mich (subjektiv) ist es aber wichtig.
Nichts kriegsentscheidendes aus meiner Sicht - hätte ich nicht schon eine kleine Sammlung an EF Objektiven UND würde ich nicht noch gleichzeitig analog fotografieren wollen dann wäre es mir vermutlich auch nicht so wichtig. So stört es *mich* aber.
@lynx_AT: Grins... die Analogie hat aber einen Schönheitsfehler: Ein EF-S 18-whatever hat eben nicht die Bildwirkung die man als 18-whatever an KB kannte. Die Bildwirkung und damit auf dein Beispiel übertragen der 'Wert' ist ein anderer. Ein ewig-gestriger bin ich nicht und rechne Euro und Mark nicht mehr um, obwohl ich beide Währungen kenne. Zwei Euro sind zwei Euro wert. Warum also nicht auf das Objektiv das eh' nur an Crop geht die 'richtigen' Werte draufpappen die das Objektiv am Crop dann hat?
Ich kenne natürlich auch die Erklärung, warum das nicht gemacht wird. Aber es ist ein unnötiger Punkt, der mich einfach stört. YMMV
LG,
Nico