Kannst du dir vorstellen, dass man zumindest erwarten kann, dass man den Thread, in den man schreibt, den auch halbwegs verfolgt oder wenigstens die letzten 20 Seiten gelesen hat?
Ja und nein:
ja, ich kann mir vorstellen, dass andere wirklich glauben, man müsse veraltete Beiträge in einem Forum lesen, bevor man selbst an der Diskussion teilnimmt.
Und
Nein, denn ich tue das nicht (und werde es auch nie tun), weil ich das für ein Grundmißverständnis darüber halte, was ein Forum ist. Ein Forum ist ein vitaler Diskussionsplatz, eine Art Kneipentheke. Man spricht miteinander. Was vorgestern wer wo gesagt hat, interessiert in einem Forum Tage später nicht. Für das Sammeln objektiven (oder auch subjektiven) Wissens bietet das Internet die Möglichkeit des Wikipedias an (nicht nur das ganz große, jeder kann auch"sein" Wikipedia betreiben). Dort liest man nach, ein Wikipedia ist per Definition ein Nachschlagwerk - ein Forum ist das diametrale Gegenteil.
Leider ist dieses Mißverständnis über diese unterschiedlichen Funktionen eines Forums und eines Wikipedias sehr verbreitet und es geschehen (wie leider auch in diesem Forum) so unsägliche Dinge, dass man Fragen zwangseinordnet zu uralten schon gestellten Fragen und so entstehen diese ebenso unsäglichen Bandwurmthreads, wo der erste und der letzte Beitrag auch schon mal zig Jahre auseinander liegen - in jedem anderen realen Forum wären die Menschen längst nach Hause gegangen und hätten sich etwas zu Essen gemacht und sich hingelegt. Und vieles mehr.
Aber ich will (im Gegenteil zu Dir) niemanden mit Gewalt erziehen, wie er sich wo zu verhalten hat, stattdessen mache ich es still einfach so, wie es eigentlich gedacht ist - auch wenn sich noch so viele andere über die eigentliche Funktion irren.
Ich möchte nicht überheblich klingen, aber irgendwann hat man es satt, immer wieder von vorne anzufangen, ......würde dir sicher auch so gehen.
Und da setzt das nächste Mißverständnis über Foren ein (genauso verbreitet): niemand (auch Du nicht) ist gezwungen, überhaupt irgendwelche Beiträge oder Fragen in einem Forum zu lesen (was ja auch gar nicht geht). Dein "satt sein" kannst Du in einfachster und höchst effektiver Weise abstellen, in dem Du meine Beiträge einfach nicht liest. Ich wäre darüber keinesfalls verbittert, ich bin mir vollkommen im klaren darüber (eben weil das eine Eigenschaft von Foren ist), dass nicht jeder meine Beiträge liest - und ich bestehe auch nirgends auch nur ansatzweise darauf.
Also bitte, ...lese den mal, ...lohnt sich.
Mit Verlaub: nein. Und (wenn schon, denn schon): "lies den mal". Nicht "lese" - das tut doch schon weh.