Nein, Du hast einen Kerngedanken schlicht nicht verstanden: Es braucht an FF fuer die gleiche Freistellung/ISO nicht so lichtstarke/teure Linsen, wie an crop. Da macht es durchaus Sinn, teure/schwere 2.8er-Zooms zu verkaufen, FF zu holen und daran 4.0er Linsen zu betreiben. Dasselbe gilt fuer FB's... Hier kann man mit FF _richtig_ Geld sparen und deutlich guenstiger als mit crop fahren.
Schonmal was von kuenstlerischer Freiheit gehoert? Sind nur Fotos mit Histogramm in der Mitte gute Fotos? Demnaechst bezeichnest Du Highkeys als gnadenlos ueberbelichtet, oder was?
Chris
Sicher habe ich verstanden was er macht, nur wenn das Bild das Ergebnis seiner Idee ist finde ich es misslungen! Und er hatte bestimmt nicht vor hier ein Highkeybild zu machen, man kann hier jetzt das Bild durch die rosarote Brille sehen aber der viel zu helle Hintergrund ist hier nicht gewollt sondern das Ergebnis falscher Belichtung!
Highkeys sind auch überbelichtet! Nur ist der Effekt dabei so gewollt, nur bei dem gezeigten Beispielfoto wohl kaum, aber so kann man sich auch alles schön und passend reden, aber dafür brauche ich auf jedenfall keine VF
Jetzt kann man natürlich einfach sagen "das wollte ich so" aber das nehme ich einem bei dem Beispiel definitiv nicht ab!
Hier wird nun krampfhaft versucht VF göttlich zu reden seih ein Bild auch noch so ungeeignet dafür.

Es gibt Anwendungsgebiete da sind VF gegenüber Crop im Vorteil und es gibt Anwendungsgebite da sind Crop gegenüber VF im Vorteil, wo ist also das Problem? Kauft beide wenn euch ein Format alleine nicht ausreicht und gut ist, aber hört auf VF in den Himmel zu loben!
Zuletzt bearbeitet: