Hehe.Folge: An APS-C-Gehäuse KB-Objektive. An KB-Gehäuse Mittelformat-Objektive. An FT dann die APS-C-Objektive. Irgendwie komme ich damit nicht klar.

Chris
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hehe.Folge: An APS-C-Gehäuse KB-Objektive. An KB-Gehäuse Mittelformat-Objektive. An FT dann die APS-C-Objektive. Irgendwie komme ich damit nicht klar.
Ich glaube Du weißt wirklich nicht (oder ignorierst es) , warum sich bei Brennweiten größer 2xAuflagemaß der größere Lichtkreis weniger teurer ist als in der Nähe des Auflagemaßes.Folge: An APS-C-Gehäuse KB-Objektive. An KB-Gehäuse Mittelformat-Objektive. An FT dann die APS-C-Objektive. Irgendwie komme ich damit nicht klar.
Der Gedanke ist noch nicht konsequent zu ende gebracht: GF-Objektive mittels Adapterstapel an FT. Das ist dann der sweetest sweet spot.Und auch nicht, warum es extrem viel Aufwändiger ist bis in den Rand des Bildkreises zu produzieren.
Ich glaube Du weißt wirklich nicht (oder ignorierst es) , warum sich bei Brennweiten größer 2xAuflagemaß der größere Lichtkreis weniger teurer ist als in der Nähe des Auflagemaßes.
Und auch nicht, warum es extrem viel Aufwändiger ist bis in den Rand des Bildkreises zu produzieren. ...
Bei EFs-Objektiven hat man nur den Sweet-Spot und schleppt und bezahlt auch nur diesen.
Der Gedanke ist noch nicht konsequent zu ende gebracht: GF-Objektive mittels Adapterstapel an FT. Das ist dann der sweetest sweet spot.
Chris
@ QALight
Bei Teleobjektiven würde ich auf die äquivalente Lichtstärke verzichten. Zu viel Schärfentiefe dürfte da eher weniger ein Problem sein. Bei der Brennweite würde ich auch dieselbe annehmen. Sonst verliere ich ja sofort den Crop-Vorteil (der in Wirklichkeit ja eh nicht dem Crop-Faktor gleicht) an die kürzere Brennweite.
...Einfach zu sagen, am Crop brauche ich die Lichtstärke nicht finde ich nicht zielführend...
Das ist hier so ähnlich wie auf dem Basar im "Das Leben des Brain" (ersetze Feilschen durch Diskutieren).Der Thread ist 2 Wochen "alt" und hat fast 900 Beiträge und welches Fazit gibt es nun?
VF oder CROP?
Ich hab'ne 7D und bin glücklich, investiere lieber in Objektive als die 60D gegen eine 5DII einzutauschen.
Der Thread ist 2 Wochen "alt" und hat fast 900 Beiträge und welches Fazit gibt es nun?
VF oder CROP?
Ich hab'ne 7D und bin glücklich, investiere lieber in Objektive als die 60D gegen eine 5DII einzutauschen.
Der Thread ist 2 Wochen "alt" und hat fast 900 Beiträge und welches Fazit gibt es nun?...
Der Thread ist 2 Wochen "alt" und hat fast 900 Beiträge und welches Fazit gibt es nun?![]()
Ich glaube nicht, dass hier ein Fazit möglich ist, weil die Begriffe wohl klar definiert sind, aber nicht, was damit bezeichnet wird.Der Thread ist 2 Wochen "alt" und hat fast 900 Beiträge und welches Fazit gibt es nun?
VF oder CROP?
...
Beides hat seine spezifische Existenzberechtigung, auch wenn manche Leute das nicht so sehen...
Die Praxis ist hier aber nicht erwünscht. Also ergehen wir uns eben in extremen theoretischen Ideen.
Der Thread ist 2 Wochen "alt" und hat fast 900 Beiträge und welches Fazit gibt es nun?![]()