• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Heilig Geist Spital....

  • Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
Magoo_Vega schrieb:
Das HIER gezeigte Bild ist doch nicht schlecht!!! ES rauscht, es ist UNSCHARF, ES IST ZU DUNKEL....

Und was macht für Dich dann ein schlechtes Bild aus?? :p
 
@Magoo Vega: Wenn ein Bild gefällt, dann gefällt es. Dann ist es egal, womit es aufgenommen wurde. Und wenn es Mist ist, dann ist es auch egal, ob es aus ner Aldi-Kamera oder ner 1DMk.2 kommt. Und wenn ein Bild rauscht und unscharf ist, dann gilt es, diese Punkte zu kritisieren - auch wenn es mit ner Kompakten gemacht ist. Das macht m.M.n. keinen Unterschied.
 
Als Brillenträgerin mit extremer Kurzsichtigkeit (-12 und -14 dioptrien) zum thema "die brille ist schuld":

Mit meiner knapp 2 jahre alten, schief sitzenden Brille sehe ich nicht optimal scharf. Aber ich sehe die Dinge in relativer Schärfe. Das heisst: das was ich am schärfsten sehe, ist auch scharf, auch wenn ich es nicht wirklich scharf sehe. das was andere als unscharf wahrnehmen, nehme ich halt als etwas unschärfer als das am wenigsten unscharfe wahr. ich bin also durchaus in der lage, ein scharfes Foto von einem unscharfen unterscheiden zu können. Und zwar mit fast absoluter Treffsicherheit. Es sei denn, ich habe - wegen Überanstrengung der Augenmuskulatur nach ganztägiger Arbeit am PC - Schwierigkeiten mit der Fokussierung oder die Brille ist schmutzig. Des weiteren habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen Schwierigkeiten, eine Aufnahme korrekt zu fokussieren. Allerdings sind das Lichtverhältnisse, bei denen auch der Autofocus meiner D1x ins Schleudern kommt.

erschwerend kommt hinzu, dass meine gläser achsverschiebungen und zylinder enthalten, dass es also was ausmacht, wenn ich beim fotografieren die brille verschiebe. dennoch kann ich gestochen scharfe bilder manuell fokussieren.

weil, wie gesagt: auch wenn ich nicht absolut scharf sehe, so kann ich doch aufgrund von visuellen erfahrungswerten die grösstmögliche schärfe ausmachen. und über diese erfahrungswerte verfügt jeder, denn es sind relative werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snork schrieb:
Als Brillenträgerin mit extremer Kurzsichtigkeit (-12, 14 dioptrien) zum thema "die brille ist schuld":

Was ist dann Deine Theorie?

Die Schärfe oder eben Unschärfe ist doch so ausgeprägt in Lafefas Bildern, ich denke da müsste Sie schon eine Rolle Rauhfaser Erfurt 71 geraucht haben um diese nicht mehr unterscheiden zu können.


Vergleichen wir doch bitte diese beiden Blüten
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=51304
oder
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=51182

Ich sag ja, Rauhfaser oder doch Augenarzt :rolleyes:
 
@d.p.

meine theorie ist, dass LaFeFa sich gar nicht die Mühe macht, richtig hinzugucken, sondern unkritisch allen Müll hier im Forum postet und bei Kritik u.a. ihre Sehschwäche vorschiebt. Alte Regel: Wenn jemand sich als schwach outet, dann tritt bei den Kritiküssen sofort eine sozial anerzogene Hemmschwelle in Kraft. Außer bei attestierten Sozialkrüppeln wie mir.
 
Kermit schrieb:
Naja,der BfA Engel von Regina war auch scharf,es geht also.
Kannman die Rauhfaser auch als Kekse verbacken?Ich bin Nichtraucher :p


Insider? :D :cool:

@Snork
Nein glaube ich nicht, dazu beschreibt Sie Ihre Bilder zu liebevoll.
Ich habe mir jetzt schon recht viele Themen mit Ihren Bildern angeschaut und fast immer steht Ihre Begeisterung über das eingestellte im Vordergrund.
Für mich muss es einen Grund geben, daß Sie das selbst nicht merkt oder so einschätzt wie die meisten hier.

Im Minimodus sehen die Bilder aber schön scharf aus :p
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=459697&postcount=10
 
Schade, dass hier Dinge über mich behauptet werden die überhaupt nicht stimmen. :( i

Ich habe einfach freude am Fotografieren und zeige meine Bilder gerne, auch wenn ich nicht perfektionistisch veranlagt bin.

IDieses Forum erweckt in mir sowieso immer mehr den Eindruck, dass es hier einigen mehr um die Technik als um die Bilder geht.

In anderen Foren ist es umgekehrt, dort geht es um die Bilder und nicht eine perfekte Technik. Dort gibt es wirklich Leute, die alles und jedes hineinsetzen und wenn es denn wirklich der größte Stuß und die uninteressantesten Motive sind. Aber deshalb gehe ich doch nicht hin und mache die leute fertig und hacke pernament auf ihnen herum.

Es tut mir leid, dass vielen meine Bilder nicht gefallen, ich bedauere es. Aber ich weiss auch von sehr vielen, denen meine Bilder totzdem gefallen und die mir das in den letzten tagen per PN's bestätigt haben, die aber auch den einen oder anderen Kritikpunkt aufgezeigt haben, ohne mich, wie das hier durch diverse User geschieht, öffentlich beschimpfen und mit ungerechtfertigen Kommentaren dieses Forum zutexten.

Das ist sehr schade.

Noch etwas: Ich meine es ehrlich und ich nehme niemanden auf den Arm und ich mache mich über keinen lustig.

Im übrigen finde ich es sinnvoll, endlich einmal für alle Neuen, gleich im Vorfeld einen Hinweis anzubringen, dass hier nir superscharfe und teschnisch perfekte Bilder erwünscht sind!

Jedenfalls lasse ich mich nicht von Euch ins Bockshorn jagen. das schafft nicht einmal der Teufel, denn ich kenne den, der stärker ist als er!

Gute Nacht, schlaft alle gut.


LaFeFa
 
LaFeFa schrieb:
In anderen Foren ist es umgekehrt, dort geht es um die Bilder und nicht eine perfekte Technik. Dort gibt es wirklich Leute, die alles und jedes hineinsetzen und wenn es denn wirklich der größte Stuß und die uninteressantesten Motive sind.

---
---

Noch etwas: Ich meine es ehrlich und ich nehme niemanden auf den Arm und ich mache mich über keinen lustig.

Gute Nacht, schlaft alle gut.

Welche Foren??? Ich kenne da keins was sich da durch besonders milde Urteile auszeichnet.

Bestreitet doch keiner das Du es ehrlich meinst, sonst würdest Du hier nicht so auf Interesse stoßen.

Jetzt schon schlafen, viel zu früh :)
 
Ich höre eigentlich auch immer,da fehlt die Schärfe,ich bin nicht beleidigt.Ich bemühe mich halt das weg zu bekommen,das liegt an meinem Ehrgeiz.Ich möchte sie perfekt,denke mal da bin ich nicht alleine.
Du kannst ja scharfe Bilder (wie das Klingt :D )zeigen,hat man an dem Engel gesehen.Ich finde dieses Forum schon sehr hilfreich,die Ratschläge die ich bekommen habe,sind für mich sehr wertvoll.
Bekomme ich nur das zu hören,was mir gefallen würde,dann wärs nicht hilfreich.
Aber trifft alles nur für mich zu.Ich denke mal der Masse hier im Forum geht es allerdings ähnlich und deshalb kritisieren sie,das ist ja auch der Grund eines Forums.
Man darf nicht allesim leben so verbissen nehmen,schon gar keine Kritik,denn die kann sehr hilfreich sein.
Ich hab zeitweilig völlig gefrustet gedacht ich bin zu blöd,ich geb es auf,aber hier wird einem geholfen,wenn man sich helfen läßt.Mittlerweile herrscht in vielen Foren *ichbintolldubistunfähig* vor,das konnte ich hier noch nicht erkennen.
Viele alte Hasen könnten sich einen abgrinsen über die stellenweise schlechten Bilder von Anfängern,aber sie machen es nicht,sie geben bereitwillig Auskunft wie es besser geht,manchmal eben als sehr ehrliche Kritik verpackt.
Grüße Cordelia
 
LaFeFa schrieb:
Ich habe einfach freude am Fotografieren und zeige meine Bilder gerne, auch wenn ich nicht perfektionistisch veranlagt bin.

Daß Du gerne Bilder zeigst, ist kein Problem, denn das tun wir wohl alle gerne. Andererseits solltest Du es auch so sehen: Jemand, der sich Deine Bilder anschaut, investiert seine persönliche Zeit. Das solltest Du honorieren. Das kannst Du zum Beispiel dadurch, daß Du die Bilder, die Du zeigst, sorgfältiger und kritischer auswählst und nicht, wie bisher, wirklich jeden schlechten Schnappschuß vorstellst, und auch dadurch, daß Du offen in die Diskussion über diese Bilder gehst.

Wenn Du keine Diskussion zu Deinen Bildern wünscht, ist es übrigens ein grober Fehler von Dir, diese in einem Diskussionsforum zu zeigen...

LaFeFa schrieb:
IDieses Forum erweckt in mir sowieso immer mehr den Eindruck, dass es hier einigen mehr um die Technik als um die Bilder geht.

Jeder beurteilt Aufnahmen nach anderen Kriterien. Manchen ist Bildinhalt und Bildgestaltung sehr wichtig, anderen die Technik, und wiederum anderen beides. Ich persönlich zähle mich zur letzten Gruppe: Prinzipiell sind mir zwar Bildinhalt und Bildgestaltung am wichtigsten und kann mich über eine schlechte technische Auführung hinwegtrösten, aber nur, wenn die technischen Probleme nicht zu stark von Inhalt und Gestaltung ablenken, aber umgekehrt kann mich auch ein rein technisch gutes Bild faszinieren, wenn denn Probleme bei Inhalt und Gestaltung nicht zu stark ablenken.

Zwar ist dieses Forum tatsächlich sehr techniklastig, aber basierend auf den Diskussionen zu Deinen Bildern kann man dies nicht beurteilen, denn nahezu alle zeichnen sich sowohl durch technische, inhaltliche und gestalterische Mängel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Motive ohne mangelnde Ausrüstung und ohne einsetzen der richtigen Technik einfach nicht gut abbilden.

Einen Maler mit schlechten Pinseln der die Technik nicht beherrscht sieht niemand an. Beim Photo ist es ähnlich. Die Technik ist eine Grundvorrausetzung.

Mich würde interessieren welche Foren das sind von denen du redest.
 
Hmm, also ich hab irgendwie in meinem tiefsten Inneren Verständnis für manche von Reginas Fotos.

Ich mache nämlich auch solche Bilder. Siehe unten. Normalerweise würde ich die aber nie zeigen, weil s einfach nur Schnappschüsse sind. Aus irgendeiner Laune raus geboren: Heute abend war ich bei meinen Eltern zu Besuch und hab im halbdunklen Zimmer mit ISO 1000 rumgeknipst. (alle mit Blende 2.8 aufgenommen, guckt Euch die Belichtungszeiten an, dann wißt Ihr wie dunkel es war)

Die Bilder ohne aufwendige Bearbeitung, kein neat image oder sowas, hier reingestellt.

Dieses Bildmaterial ist irgendwie eigentlich Ausschuß, das ist mir völlig klar. Das weiß ich schon, bevor ich es mache. Und dennoch hab ich halt das Bedürfnis manchmal auch so dilettantisch drauf loszuknipsen. Die drei unten gezeigten Bilder kommen natürlich in kein Album und keine Galerie von mir rein - weil sie unscharf, verrauscht und von den Motiven her einfach auch reichlich obskur sind. Würde wenigstens letzteres zutreffen, würde ich sie auch mit mehr Liebe nachbearbeiten, dann sähen sie wenigstens technisch auch etwas besser aus. Aber wozu?

Und trotzdem wenn ich in einem Jahr mal unter "September 2005" nachschaue, werd ich auch diese drei Bilder wiederfinden und mit ganz spezifischen Erinnerungen und Eindrücken verbinden.

Genau so betrachte ich auch Reginas Knipserei mit ihrer Pumucklkamera. Schnappschüsse, die irgendwelche merkwürdigen Eindrücke wiedergeben, die irgendein mir unbekannter Mensch mal aufgenommen hat. Naiv, manchmal vielleicht unfreiwillig komisch, und so weiter. Aber irgendwas scheint an der Knipserei ja dran zu sein, daß wir hier bald 200 Diskussionsbeiträge haben.

Daß wirklich alle NUR aus reinem "Entsetzen" hier mitdiskutieren, glaube ich nämlich nicht.

viele Grüße
Thomas
 
thebrick schrieb:
Daß wirklich alle NUR aus reinem "Entsetzen" hier mitdiskutieren, glaube ich nämlich nicht.

Du meinst, insgeheim gefallen mir ihre Bilder, ich mag es nur nicht zugeben und schiebe deshalb Kritik vor, um über ihre Bilder reden zu können? Ich wußte nicht, daß es so tiefe Abgründe in meiner Seele gibt, danke für die Aufklärung.

(Ironie muß nicht immer subtil sein, finde ich. :))
 
hmuenx schrieb:
Du meinst, insgeheim gefallen mir ihre Bilder, ich mag es nur nicht zugeben und schiebe deshalb Kritik vor, um über ihre Bilder reden zu können? Ich wußte nicht, daß es so tiefe Abgründe in meiner Seele gibt, danke für die Aufklärung.

(Ironie muß nicht immer subtil sein, finde ich. :))



Nein, ich glaube DIR daß Dir ihre Bilder NICHT gefallen :)

Mir gefallen sie auch nicht unbedingt. Nicht alle. Also eigentlich fast gar keins. Manche finde ich irgendwie obskur-witzig. Überhaupt ist obskur ein Wort, daß mir bei den Bildern öfter in den Sinn kommt. Das mit dem Arztbesteck. Oder das wo sie die Kamera in den Flaschencontainer gehalten hat. Diese Bilder geben etwas wieder, was ich verstehen kann - denn solche Bilder mache ich auch manchmal.

Dann habe ich gestern noch ein Bild gesehen, wo eine verblühte Blume drauf ist, wo sie aber zu geschrieben hat, es wäre eine junge Blütenknospe. Dahinter waren unscharfe Buchstaben zu sehen und auch die verblühte Blume war unscharf. Das ganze war einfach so über-obskur... das fasziniert mich dann schon. Manchmal, wie gesagt, produziere ich den gleichen Ausschuß.

Zwischen den komischen Blumenkübelfotos aus meinem letzten Beitrag von 01:04 und dem Ohrwurm von gestern in der Galerie, den ich zu meinen eher gelungenen Bildern rechne, ist letztlich irgendwo nur eine kleine Gratwanderung.

Und wenn ich mal wieder mit der alten EXA raus gehe, werden die Bilder sicher auch wieder sehr obskur. Das ist dann eine Welt, in der schon eine 25% Ansicht ein Desaster darstellen würde und ein 100% crop... nicht auszudenken wäre.

viele Grüße
Thomas
 
Zu guter letzt noch zwei Aussagen des Autors von "Große Fotolehre", Andreas Feininger:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird wahrscheinlich auf jene schockierend wirken,
die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmachte.

(Andreas Feiniger)



Technik allein ist wertlos,
solange sie nicht durch Kunst ergänzt wird.

(Andreas Feiniger)





LaFefa
 
Aber was nützt das "schlechteste" Bild wenn das Motiv langweilig ist? Wenn ich einen Papierkorb unscharf fotografiere dann mag das ja Kunst sein, für 99.9% der anderen Leute ist es aber nur ein schlechtes und unscharfes Bild.
 
LaFeFa schrieb:
Zu guter letzt noch zwei Aussagen des Autors von "Große Fotolehre", Andreas Feininger:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird wahrscheinlich auf jene schockierend wirken,
die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmachte.

(Andreas Feiniger)


Technik allein ist wertlos,
solange sie nicht durch Kunst ergänzt wird.

(Andreas Feiniger)





LaFefa
Darin steckt, wenn man genau hinliest, noch eine weitere Aussage, Regina.
Die Kunst, der Inhalt oder die Technik, sind nur Teilbereiche der Fotografie. Man kann natürlich, wie Feiniger es sagt, sich auf eins davon beschränken und versuchen zu erfüllen. Die Bilder werden dann allerdings dementsprechend.

Die Krönung von allem aber ist, Technik, Inhalt und Kunst auf höchstem Niveau zu halten und grundsätzlich in jedem Bild versuchen zu vereinen. Diese Bilder werden dann allerdings auch dementsprechend, Regina.
 
LaFeFa schrieb:
Zu guter letzt noch zwei Aussagen des Autors von "Große Fotolehre", Andreas Feininger:

Beide Aussagen von Feininger (und noch viele weitere) sind mir bekannt, aber mir erschließt sich nicht, wie diese auf Deine Bilder angewendet werden können, denn Deine Bilder haben technische *und* inhaltliche bzw. gestalterische Mängel, so daß nicht das eine das andere ausgleichen kann. Schade, daß Du dafür nur immer neue Ausreden suchst, statt Dich *endlich* mit den grundlegenden Problemen zu beschäftigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten