• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Heilig Geist Spital....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
Gern geschehen, war nur der bildliche Beitrag zu Rüdiger's Bemerkung. :)

Das ist wunderschön (scharf) :p
Super gemacht.
Sehr fotogenes Gemäuer.Das sieht sicher auch am Tag sehr gut aus.

Magoo_Vega schrieb:
.... IST DAS SOOO WICHTIG?!?

Jep :rolleyes:

Magoo_Vega schrieb:
Muß bei EUCH hier immer alles perfekt und grade und superscharf sein?

Nee, nicht alles..... Bäume z.B. wachsen oft krumm und schief. Aber wenn Wasser in einem Bild ist und das optisch rausläuft, dann wirkt das halt nicht mehr so gut.

Carsten hat das ja prima korrigiert.

Das Bild hat dadurch viel gewonnen. Und irgendwie sind wir doch alle hier, um auch Neues zu lernen und zu erfahren, wie man gute bilder noch besser machen kann.

Magoo_Vega schrieb:
.... IST DAS SOOO WICHTIG?!?

Muß bei EUCH hier immer alles perfekt und grade und superscharf sein?

Ich find es gut und mir gefällts!
Schau dir deine eigenen Bilder an. Dann ist deine Frage beantwortet.
Deine Bilder sind pfeifengerade und superscharf. ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Schau dir deine eigenen Bilder an. Dann ist deine Frage beantwortet.
Deine Bilder sind pfeifengerade und superscharf. ;)

Dann muß es noch einen Magoo hier geben .... Denn wie man ein Bild grade bekommt weiß ich bis heute noch nicht und es ägert mcih auch wenn ein Bild schief ist - so wie viele meiner Gebäudeaufnahmen aber das ist der Anspruch den ich an mich stelle und nicht der den IHR an mich stellt!

Es geht auch nicht darum - sorry - der Satz war leicht zu MISSVERSTEHEN! Es geht eben darum das man ein gutes Bild auch als ein solches gelten läst auch wenn man noch etwas verbessern kann.

Es geht mir um die Formulierung von Scorpio der einfach nur sagt "SCHÖN SCHIEF" dieser Ausspruch macht das Bild einfach nur schlecht und das war es aber nicht. Es war ein Bild das gut war nur halt etwas schief! Ich weiß nicht ob Ihr verstehen könnt was ich meine, mir fehlen vielleicht etwas die richtigen Worte!!! Sorry!

Mir gefällt es so grade natürlich auch besser und natürlich wirkt ein Bild auch auf mich anders wenn es grade ist. Aber ich stelle nciht den Anspruch an jedes Bild perfekt zu sein!!! Ein gutes Bild ist ein gutes Bild auch wenn es etwas schief ist oder nach links kippt - wenn es grade ist wird es nur NOCH besser.....

Aber ist auch egal!!!

SORRY wollte hier keinen Wind machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. :)

Auch ich (und selbst Rüdiger) vergesse ab und zu etwas zu sagen, bemühe mich aber, besonders bei Bildkritiken sowohl das positive als auch das negative aufzuzählen.

Ja gut, Beiträge wie "schön schief" helfen in wirklichkeit den wenigsten Usern weiter. Eine Anleitung zu "schön Schief" gerade zu richten würde vielen Lesern hier mehr bringen.

Wenns schon Kritik gibt, dann sollte auch eine anständige Erklärung zur verbesserung dabei sein, siehe Carsten dessen Beiträge sehr lobenswert sind.

Ich wünsche weiterhin Allen den Mut Ihre tollen Bilder hier einzustellen.

viele Grüße Christian

Christian Dotzler schrieb:
Ja gut, Beiträge wie "schön schief" helfen in wirklichkeit den wenigsten Usern weiter. Eine Anleitung zu "schön Schief" gerade zu richten würde vielen Lesern hier mehr bringen.

Wenns schon Kritik gibt, dann sollte auch eine anständige Erklärung zur verbesserung dabei sein.

Ich wünsche weiterhin Allen den Mut Ihre tollen Bilder hier einzustellen.

viele Grüße Christian

.... und vorallem nicht immer nur MCKERN! Hätte mir den Komentar gewünscht "Gutes Bild ....aber leider etwas schief!"

..... DENN ES IST EIN GUTES BILD!

Natürlich soll man nicht alle Bilder schön reden ... das ist nciht das was ich will!

Christian Dotzler schrieb:
Wenns schon Kritik gibt, dann sollte auch eine anständige Erklärung zur verbesserung dabei sein, siehe Carsten dessen Beiträge sehr lobenswert sind.

Hi Christian,

es gibt verschiedene Wege, wie man Kritik äußern kann. Natürlich ist es schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt und ausführliche Verbesserungsvorschläge macht, aber auch ein kurzes "schön schief" finde ich hilfreich, denn wenn jemand damit nichts anfangen kann, kann er nachfragen und bekommt sicherlich eine ausführliche Erklärung. Aber oft reicht es ja schon, wenn man Leute nur auf Detail hinweist, das sie übersehen haben, und dann wissen sie bereits selbst, wie man dies verbessern kann...

Magoo_Vega schrieb:
..... DENN ES IST EIN GUTES BILD!

- Die Kombination aus grauem Himmel und grau-braunen Gebäuden wirkt nicht besonders schön, eindrucksvoller wäre es während der blauen Stunde gewesen.
- Die Spiegelung unten im Wasser hätte positiv zum Bild beitragen können, ist aber weitgehend abgeschnitten, und das gerade dort, wo sich die hell erleuchteten Fenster spiegeln, was störend wirkt.
- Auf der linken Seite sind zwei Lens Flares.
- Das Bild kippt nach rechts.
- Es ist vernünftig belichtet.
- Es ist scharf.

Insgesamt gefällt mir weder Bildgestaltung noch die technische Ausführung, aber es ist natürlich viel besser als das ursprünglich gezeigte Bild, und gerade der Vergleich zwischen den beiden Bildern ist sehr hilfreich.

thebrick schrieb:
Ich auch nicht. Zumal die Fotografin in meinen Augen gar nicht so üble Arbeit leistet. Es ist die Kamera.

Ich versteh nicht was daran so schwer zu begreifen ist.

viele Grüße
Thomas

Hi Thomas.

Vielleicht kann ich Dir auf die Sprünge helfen: in diesem Forum sollen meines Wissens Bilder besprochen werden.

Und das Bild ist (meiner Ansicht nach) Schrott.

Daß es mit der verwendeten Technik nicht besser hätte werden können, mag ja sein, interessiert mich aber nicht, wenn ich mir das Bild ansehe.

Warum wird so ein Bild hier heraufgeladen ? Um zu zeigen, wie schlecht die Kamera ist ? Das könnte ich noch einsehen, dann wäre aber wohl die Forumsrubrik nicht die richtige.

Ernsthafte Kommentare zu dem Bild und was hier zu verbessern wäre, scheitern doch in der Regel an der Lernresistenz der Fotografin.

Natürlich sind wir hier alle nicht als Fotoprofis geboren worden, und manche werden das auch nie, ohne deswegen unglücklich über ihre Ergebnisse zu sein. Der Unterschied ist aber, wie bereits vorher angemerkt, welche Bilder ich hier einstelle und welche nicht. Hier täte eine gewisse kritische Selbsteinschätzung gut.

Grüße

Mattes

Ich habe gerade erst gelesen, wie man Fotos in Photoshop mehr oder weniger automatisch ausrichten kann.
Es gibt das s.g. Messwerkzeug (das Symbol sieht aus wie ein kleines Lineal - wenn ich wieder zu Hause bin kann ich auch gern mal einen Screenshot einstellen). Mit diesem Messwerkzeug zieht man eine Linie im Bild anhand derer das Bild dann ausgerichtet wird (dafür bietet sich z.B . der Horizont an oder hier im Beispiel die untere Hauskante).
Wenn man die Linie gezogen hat geht man auf Arbeitsfläche drehen und CS hat dann automatisch den richtigen Winkel und die richtige Drehrichtung vorbelegt. Danach muss man das Bild halt nur noch entsprechend beschneiden.

Die Funktion ist echt praktisch, da ich bisher immer solange mit dem Winkel rumprobiert habe bis es ungefähr gerade war. Aber in Photoshop lerne ich grade jeden Tag etwas neues :)

Liebe Grüße
Sandy

Mattes_1 schrieb:
Hi Thomas.

Vielleicht kann ich Dir auf die Sprünge helfen: in diesem Forum sollen meines Wissens Bilder besprochen werden.

.... und genau das ist dem Titel nach schon falsch .... DAS HIER IST DIE GALERIE .... für Bildbesprchungen gibt es hier eine eigene Rubrik - oder liege ich da falsch? Vielleicht habe ja auch nur ich diese! :cool:

LaFeFa schrieb:
Hm, da könnte man ja denken, dass hmuenx zur zeit der Analogfotografie, 99% seiner entwickelten und nicht für gut befundenen Bilder nach Abholung aus dem Labor und betrachten, daheim gleich wieder weggeworfen und somit sein Geld zum fenster rausgeschmissen hat. :eek:

LaFeFa

Ja - und ?

Das war bzw. ist nicht unüblich:

Norwegen-Urlaub 1998, 4 Wochen: 120 Diafilme = ca. 4.300 Bilder
8 Wochen später, bereinigte Diashow: 240 Bilder.

Die Quote kann man sich selbst ausrechnen.

Dafür sind die Bilder der Diashow auch vorzeigbar.

Da die meisten Digitalfotografen dazu neigen, mehr Bilder als mit einer analogen Kamera pro Motiv zu fotografieren (ich schliesse mich da ein), sollte die Ausschußrate digital höher sein.

Leider ist sie das wohl zu selten ...

Grüße

Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten