• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Heilig Geist Spital....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
Lucy schrieb:
Immerhin hat LaFeFa ein meiner Meinung nach außergewöhnlich ausgeprägtes Gespür für Motive, was ich mir und manchem anderen nur wünschen würde!

Das wiederum ist mir noch gar nicht aufgefallen - könntest Du das etwas näher ausführen, evtl. mit Beispielen?

thebrick schrieb:
Diese Kamera IST sogar eine SLR. Kaum zu glauben, aber wahr. Es ist ein echter Klappspiegel drin und ein Reflexsucher. Wahrscheinlich ist danach damals Pentax das Geld ausgegangen fürs Objektiv und für den Sensor.

Nein, einen Klappspiegel hat sie nicht:

http://www.photo.net/equipment/hp/hp-c912

"The camera is, by the way, not a true SLR: instead of having a mirror, there is a beam-splitting prism that directs part of the light to the viewfinder and part of the light to the CCD sensor."

Die dort gezeigten zahlreichen (!) Beispielbilder sind übrigens auch durchaus brauchbar.

(Ja, ich bin auf ganz unerträgliche Weise hartnäckig. :))

thebrick schrieb:
Die fotografische Leistung in allen Ehren, vor allem Bild 1 ist wirklich klasse, aber das Mallorca-Bild ist m.E. in der gezeigten Galeriegröße massiv überschärft.

Bei zu dokumentierenden höchsten Ansprüchen muß dann auch wirklich alles perfekt sein :)

Nö. Weil: Ich mache niemandem Vorgaben, nach welchen Kriterien er entscheiden soll, ob er Aufnahmen zeigen möchte oder auch nicht, denn das wäre arrogant. Meine Aussage war lediglich, daß man lernen sollte, selbst kritisch mit seinen Bildern umzugehen, seine Fehler erkennen und auch bereit sein sollte, seine eigenen Bilder zu sortieren.

Zu dem Mallorca-Bild: Jau, es ist nicht nur überschärft, sondern ich habe auch die Kontraste übertrieben - das würde heute nicht mehr so aussehen, wenn ich es neu bearbeiten würde. Gut beobachtet. :)

Carsten Bürgel schrieb:
Mich würden z.B. die Ausschussbilder des Mallorka-Fotos interessieren. Wie sieht es aus, wenn dort etwas nicht stimmt.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, auf meine Homepage ein paar Texte zur Fotografie zu stellen. Einen Text zur Bildgestaltung habe ich fertig, finde ihn aber so albern, daß ich ihn nie freigeschaltet habe. :) Ein weiterer Text zur AF-Problematik bei Canon ist in Arbeit, aber noch nicht fertig. Ein Text mit dem Thema "Wie sortiere ich meine Bilder aus" wäre vielleicht eine schöne Idee, definitiv aber nicht vor November, weil ich mich bis dahin auf meine Abschlußarbeit konzentrieren muß.

hmuenx schrieb:
Das wiederum ist mir noch gar nicht aufgefallen - könntest Du das etwas näher ausführen, evtl. mit Beispielen?

Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich finde auch, daß sie einen Blick für Motive hat. Okay es mögen Motive sein, die andere Menschen nicht als solche betrachten würden :) aber dieses Heilig Geist Spital ist ja z.B. nun sicherlich durchaus ein gutes Fotomotiv. Im Prinzip.

hmuenx schrieb:
Nein, einen Klappspiegel hat sie nicht:

"The camera is, by the way, not a true SLR: instead of having a mirror, there is a beam-splitting prism that directs part of the light to the viewfinder and part of the light to the CCD sensor."

Och. Was gelernt. Ein PRISMA ??!? Hehe das könnte natürlich auch einen Teil der vielen lustigen Farben zu verantworten haben, die diese Kamera bisweilen produziert.

hmuenx schrieb:
Die dort gezeigten zahlreichen (!) Beispielbilder sind übrigens auch durchaus brauchbar.

Ich habe niemals bestritten, daß die EI-2000 in den richtigen Händen "brauchbare" Beispielbilder macht. Ich hab ja selbst auch genug davon angefertigt. Aber es gab nicht EINE Situation, in der eine andere Kamera nicht ein technisch DEUTLICH besseres Foto gemacht hätte. Und diese "andere Kamera" würde anno 2005 keine 200 EUR kosten.

Doch, halt, es GAB eine Situation. Ich hatte die EI-2000 auf einer Oldtimermesse und habe ein Detail von einem alten Wagen fotografiert, und ein Kollege von mir hatte die Coolpix 5400 (oder so ähnlich). Die 2000 konnte ich manuell auf 0,5 Meter scharfstellen, die Coolpix hat das Motiv vom AF nicht gepackt und manuelles Scharfstellen ohne Entfernungsskala hat auch nix gebracht.

Allerdings stellte sich später der AF der Coolpix als defekt raus :) also zählt selbst dies Beispiel nur bedingt. Aber ich hab viel mit alten Nikon Coolpixen selbst fotografiert, und wenn der AF ein Motiv nicht packt, sind diese Mistdinger echt ein Alptraum.

Das war damals ein Grund, warum ICH mir die EI-2000 gekauft habe !

Tja um dann festzustellen, nachts kann ich zwar fokussieren, aber dafür gibts halt nur RAUSCHEN und keine Bilder... haha

Ich bin ja durchaus ein Fan der Praxis, aus dem letzten Schrott noch was 'rauszuholen. Heute habe ich "10 EUR-Objektiv-Makros" geschossen mit einem nicht dafür gerechneten etwa 40 Jahre alten Weitwinkelobjektiv. Geht sogar ganz gut. Und ich hab auch eine Ausrede, es ist zur Zeit net genug Geld auf m Konto um sich ein richtiges Makroobjektiv zu kaufen: Bzw. es wäre genug da, aber z.Zt. ist grad ein anderes Hobby dran mit Geldausgeben.

Ich würde diese "kein Geld"-Ausrede auch für LaFeFa gelten lassen, aber die EI-2000 kann man wirklich mit jeder kleinen Canon Powershot ersetzen und hat wahrscheinlich in jeder Aufnahmesituation einen Qualitätsgewinn.

hmuenx schrieb:
Nö. Weil: Ich mache niemandem Vorgaben, nach welchen Kriterien er entscheiden soll, ob er Aufnahmen zeigen möchte oder auch nicht, denn das wäre arrogant. Meine Aussage war lediglich, daß man lernen sollte, selbst kritisch mit seinen Bildern umzugehen, seine Fehler erkennen und auch bereit sein sollte, seine eigenen Bilder zu sortieren.

wie auch immer :)

Menschen wie LaFeFa haben sich halt noch etwas, ich nenn es mal Naivität bewahrt. Eine simple leicht unscharfe Rosenblüte abgelichtet, ist für sie immer noch was Besonderes. Ich kann mich dran erinnern, als ich 13 war und eine große Lupe bei meiner Oma entdeckt habe, die man prima vor das 28-70 Zoom meiner damaligen Cosina halten konnte - wow - statt 1:4 gingen auf einmal 1:1 Makros und damit habe ich ganze Filme verknipst !! Und die Ergebnisse fand ich total erstaunlich, habe ganze Ringbücher mit den Abzügen vollgeklebt. Einen langen Sommer.

Will sagen: diese "kindliche" Begeisterung, dieses "Unbedarfte" - das mag für uns blöde bis lächerlich wirken, und sie hat aber noch ihren Spaß an den Bildern. Soll sie sich doch den Spaß behalten. Inklusive ihrer Pumuckl-Kamera. :) Jemand, der 90 von 100 Bilder aussortiert, wird sie nie werden. Oder womöglich macht sie das jetzt schon, und wir merken nix davon :D

hmuenx schrieb:
Zu dem Mallorca-Bild: Jau, es ist nicht nur überschärft, sondern ich habe auch die Kontraste übertrieben - das würde heute nicht mehr so aussehen, wenn ich es neu bearbeiten würde. Gut beobachtet. :)

Na wir sind ja nicht ganz blind, gelle? :D

hmuenx schrieb:
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, auf meine Homepage ein paar Texte zur Fotografie zu stellen. Einen Text zur Bildgestaltung habe ich fertig, finde ihn aber so albern, daß ich ihn nie freigeschaltet habe. :) Ein weiterer Text zur AF-Problematik bei Canon ist in Arbeit, aber noch nicht fertig. Ein Text mit dem Thema "Wie sortiere ich meine Bilder aus" wäre vielleicht eine schöne Idee, definitiv aber nicht vor November, weil ich mich bis dahin auf meine Abschlußarbeit konzentrieren muß.

Mich interessiert der Text zur AF-Problematik. Ich habe diese Problematik für mich persönlich vorerst durch Einbau einer Haoda-Schnittbildscheibe behoben. Aber die 100%ige Genauigkeit bietet selbst das (noch) nicht. Ich habe mittlerweile die Auffassung, daß die EOS-Kameras einfach nicht 100% maßgenau gefertigt werden. Vielleicht die 1er Serie, die habe ich noch nie in der Hand gehabt. Von der Arbeitsgeschwindigkeit will ich jetzt mal gar nicht reden, diese ist allerdings für mich persönlich nur bei Makros von Bedeutung und da gehen zumindest bei meinem jetzigen Stand eventuelle AF-Ungenauigkeiten in der winzigen Schärfentiefe eh unter. Egal, gehört alles hier ja eh nicht zum Thema.

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
sie polarisiert... stimmt. Ich sag ja, "LaFeFa" ist auf dem besten Weg ein echtes Phänomen zu werden.

Man könnte alle diese Bilder in ein Album drucken.

"Die zauberhafte Welt der LaFeFa"

Es gibt sogar eine Parallele zu dem Film (also "Die...Welt der Amelie" meine ich) nämlich da sammelt ja einer auch den ganzen Film lang absurde alte Paßfotos und klebt sie in ein Album...

:)

viele Grüße
Thomas

...und um Lucy im Inhalt Ihrer Aussage Recht zu geben, Regina aka LaFeFa hat ein überdurchschnittliches Motivgespür, was es wirklich schade macht, dies nicht mit einer besseren Kamera auszureizen! Sie macht es anders herum, Sie reizt die Kamera aus :rolleyes:

Mir war Regina in Ihrer Art fast von Anfang an sympatisch und ich habe nach den ersten Email fest an Sie geglaubt....

Ja...doch irgendwie schon fast ein Kult das ganze :D

hmuenx schrieb:

Könnte ich schon, aber ich will mir ihre gesammelten Werke nun wirklich nicht noch einmal antun.

Ich denke nur, sie sieht Motive, wo wir nichts (mehr) sehen. Da gabs mal eine Rosenstaudenspiegelung in einer Pfütze, diverse Grabsteindetails, Abfallcontainer, den Müll eines Arztes oder auch den schrecklichen Buddha. Die Bilder sind alle Murks, ja - faszinierend ist es trotzdem, was sie dabei gesehen hat und wie sie es beschreibt. Ich zumindest sehe nicht an jeder Ecke und bei jedem Schritt ein Motiv. (Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich allerdings froh darüber.)

Ich halte dies aber nicht für besonders kreativ, sondern eher für naiv und kritiklos; zumindest in der Art, wie sie offensichtlich damit umgeht.

Lucy schrieb:
Ich denke nur, sie sieht Motive, wo wir nichts (mehr) sehen. Da gabs mal eine Rosenstaudenspiegelung in einer Pfütze, diverse Grabsteindetails, Abfallcontainer, den Müll eines Arztes oder auch den schrecklichen Buddha. Die Bilder sind alle Murks, ja - faszinierend ist es trotzdem, was sie dabei gesehen hat und wie sie es beschreibt. Ich zumindest sehe nicht an jeder Ecke und bei jedem Schritt ein Motiv. (Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich allerdings froh darüber.)

Ich finde es irgendwie auch sehr skurril. Aber die Welt wäre langweilig, wenn wir alle nur technisch perfekte Mosaikjungfern im Flug hier sehen würden.

LaFeFa hat eine sehr ... eigene Art, zu dokumentieren was sie alles so sieht. Mag naiv sein, es ist in jedem Fall aber auch sehr authentisch. Ich überlege mir manchmal einige ihrer Bilder abzuspeichern. Ich glaub es gibt eine nicht unbedingt ästhetisch schöne, aber eine interessante Sammlung. (kein Scherz)

viele Grüße
Thomas

Das Ganze nimmt schon langsam bizarre Züge an :confused:
Ich kann mich an kein einziges Bild von Lafefa erinnern, das es wert gewesen wäre vor der Mülltonne gerettet zu werden, und das mal unabhängig von der technischen Qualität der Bilder.
Bedenklicher finde ich allerding ihre absolute Unfähigkeit Kritik zu verarbeiten und umzusetzen, da ist jeder andere blöd oder blind, nur sie nicht.
Diese massiven CA's in einem ihren letzten Blumenbilder, die sieht ein Blinder mit Krückstock aus 10 m Entfernung, sie nicht, da kommt dann eine langatmige Rechtfertigung, 14 Jahre alte Brille u.s.w., (Ich will jetzt gar nicht von ihrem Schrottmonitor reden, bin mir manchmal gar nicht mehr sicher ob das Teil überhaupt noch alle Farben anzeigt.
In Zusammenhang mit Lafefa von "Kult" zureden, das ist schon hart, sorry, ich finde es sogar bedenklich, daß sich 80% der Posts nur noch um diese "Kunstwerke" dreht, sorry..

Gruß

Walter

Jackson schrieb:
Ich kann mich an kein einziges Bild von Lafefa erinnern, das es wert gewesen wäre vor der Mülltonne gerettet zu werden, und das mal unabhängig von der technischen Qualität der Bilder.
Bedenklicher finde ich allerding ihre absolute Unfähigkeit Kritik zu verarbeiten und umzusetzen, da ist jeder andere blöd oder blind, nur sie nicht.
Diese massiven CA's in einem ihren letzten Blumenbilder, die sieht ein Blinder mit Krückstock aus 10 m Entfernung, sie nicht, da kommt dann eine langatmige Rechtfertigung, 14 Jahre alte Brille u.s.w., (Ich will jetzt gar nicht von ihrem Schrottmonitor reden, bin mir manchmal gar nicht mehr sicher ob das Teil überhaupt noch alle Farben anzeigt.
In Zusammenhang mit Lafefa von "Kult" zureden, das ist schon hart, sorry, ich finde es sogar bedenklich, daß sich 80% der Posts nur noch um diese "Kunstwerke" dreht, sorry..

Gruß

Walter

Da kann ich dir nur recht geben!!

Für mich ist nicht nachvollziehbar, was an ihren "Motivwelten" besonders sein soll. Man läuft in der Gegend herum und knipst, was man gerade sieht. Andere nennen es dann "ein tolles Gespür für Motive".

Gruss Jörn

Jackson schrieb:
.... da kommt dann eine langatmige Rechtfertigung, 14 Jahre alte Brille

Na, da bist denn Du derjenige der ne Brille braucht, ich schrieb, meine Brille ist 14 Monate alt! ist das nicht 1/10 von 14 Jahren?

LaFeFa

PocketCoffee schrieb:
Jetzt bekommst Du wohl gleich eins aufs Dach von ihr. Sie schrieb nämlich ihre Brille sei nur 14 Monate alt.

Gruß PocketCoffee
Ups :o :D, ich krieg wohl auch keine aufs Dach, ich stehe bestimmt schon längst auf der Ignorier-Liste :D

Gruß

Walter

Edit: Du hattest recht, PocketCofee :)

Jackson schrieb:
Ups :o :D, ich krieg wohl auch keine aufs Dach, ich stehe bestimmt schon längst auf der Ignorier-Liste :D

Gruß

Walter

Edit: Du hattest recht, PocketCofee :)

Nein, da Du mit alles in allem symphatisch bist, stehst Du nicht auf meiner Ignorierliste! :D

LafeFa

LaFeFa schrieb:
Nein, da Du mit alles in allem symphatisch bist, stehst Du nicht auf meiner Ignorierliste! :D

Das ist eigentlich das Bedenklichste an diesem 'Kult'.
Bar jeder Kritikfähigkeit wird alles und jeder, welche unsympathisch ist (und das sind die harten Kritiker natürlich) völlig ignoriert. - Per Knopfdruck schafft man sich so eine Welt von Freunden; einfach, indem man alles andere ausblendet.

LaFeFa schrieb:
Lafefa, da freue ich mich natürlich darüber.. aber ich muss @Lucy schon recht geben, Ignorier-Funktion ist echt keine Lösung, setz Dich mit (berechtigter) Kritik auseinander, alles andere kannst ja ignorieren, aber nicht über den blöden Ignorier-Knopf..

Gruß

Walter

Jackson schrieb:
Lafefa, da freue ich mich natürlich darüber.. aber ich muss @Lucy schon recht geben, Ignorier-Funktion ist echt keine Lösung, setz Dich mit (berechtigter) Kritik auseinander, alles andere kannst ja ignorieren, aber nicht über den blöden Ignorier-Knopf..

Gruß

Walter

Genau, mit berechtigter Kritik setze ich mich auch auseinander, aber von solchen immer wiederkehrenden Unterstellungen, wie ich sie hier unvergleichlich zu anderen Foren erlebe, distanziere ich mich! Deshalb nutze ich die Ignorefunktion, denn ich möchte nicht streiten. Insofern ist der Ignorierknopf die beste Lösung, jedenfalls für mich!

Dazu stehe ich.

LaFeFa

Genau, mit berechtigter Kritik setze ich mich auch auseinander

Nicht wirklich, denn irgendwie ist leider an den meisten Deiner Bilder die Kritik berechtigt :rolleyes:

aber von solchen immer wiederkehrenden Unterstellungen, wie ich sie hier unvergleichlich zu anderen Foren erlebe, distanziere ich mich!

Die gleichen Bilder setzt Du auch in anderen Foren ein??
Und was sagt man da über Deine Bilder?? Super, weltklasse...... :eek:
Wie schon so oft, sei doch einfach dankbar für die Tipps die Du hier bekommst und nimm die Kritik an.
Sie soll Dir doch nur helfen....

Jackson schrieb:

Gruß

Walter

80%, das ist Kult!
Kult = cultus = anbauen, pflegen

Genau das machen wir hier seit Wochen.. :D

LaFeFa schrieb:
Na, da bist denn Du derjenige der ne Brille braucht, ich schrieb, meine Brille ist 14 Monate alt! ist das nicht 1/10 von 14 Jahren?

LaFeFa

Sorry, 1/10 von 14 Jahren sind 16,8 Monate.. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege... :rolleyes:

phil.jpg

...wollte ich nur mal so anmerken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten