• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das habt Ihr gut gemacht!

Ist sehr schön geworden, mir gefällt es (y)

Ist es normal das ich am Handy keine Signaturen angezeigt bekomme?
Bei Xenforo ja. Ergibt auch Sinn, denn ein Handydisplay ist viel kleiner und eine Signatur würde den halben Bildschirm einnehmen.

Wirklich wichtig sind die Benutzertitel nicht. Aber sie können jeder Menge Spaß machen.
In meinem Stammforum war das vor einigen Jahren mal eine coole Sache. Da haben wir
als Mods den Leuten die witzigsten Benutzertitel einfach "aufgezwungen" herleitend aus
ihren Beiträgen. Wenn sich jemand also irgendeinen Faux pas geleistet hat in den Beiträgen,
dann hatten sie kurz darauf den entsprechenden Titel.

Das waren eigentlich immer die Lacher schlechthin und so "bettelten" dann manche förmlich
darum, auch einen solchen Titel verpasst zu bekommen.

Gut, das war dann auch irgendwann verschlissen und so durfte dann jeder den vorgegebenen
Standard-Benutzertitel selbst ändern, womit dann auch in der Diskussion Ruhe war.

Titel wie "Raufsüchtige Seniorin" oder "Seniler Bettflüchter" haben sich die Mitglieder dann
selbst verpasst. Dann konnte auch keiner mehr meckern oder den Admin in den Keller schicken.

1684781901680.png

Gut, das war dann auch irgendwann verschlissen und so durfte dann jeder den vorgegebenen
Standard-Benutzertitel selbst ändern, womit dann auch in der Diskussion Ruhe war.

Das fände ich auch cool.

Aber sonst: Gut gemacht Rüdiger und das Team!
Alles, was ich bislang angeschaut / probiert habe, gefällt mir am neuen Forum.

Bei Xenforo ja. Ergibt auch Sinn, denn ein Handydisplay ist viel kleiner und eine Signatur würde den halben Bildschirm einnehmen.
Japp… alles gut, dachte nur es fehlt vielleicht noch ein Häkchen irgendwo ;)

Ich gehe ja schon zum Lachen in den Keller, sagt man mir nach, aber da ist immer noch jemand tiefer drunter.
Aber lasst gut sein. Man kann es nicht jedem recht machen. Lohnt die Diskussion nicht.
Freut Euch an den Dingen, die wir bereits erreicht haben, um Euch und uns den Umgang mit dem "Neuen" zu erleichtern.
Wie wäre es mit einer Option?
Jeder bekommt in seinen Einstellungen eine weitere Option mit der er die Anzeige dieser Titel weitestgehend deaktivieren kann... So sieht er er sie nimmer und andere die es mögen die sehen es halt....
Meine 5 Cent🤪

Ich denke sie stören sich an der Sichtbarkeit, egal von wem. Und seien es nur Gäste. Es müßte diesen Spaßbremsen aber eigentlich reichen, dass sie lediglich die Einblendung ihres eigenen Titels komplett deaktivieren können.

Wie wäre es mit einer Option?
Jeder bekommt in seinen Einstellungen eine weitere Option mit der er die Anzeige dieser Titel weitestgehend deaktivieren kann... So sieht er er sie nimmer und andere die es mögen die sehen es halt....

Naja, irgendwie möchte ich schon wissen, mit wem ich diskutiere. Und nicht ganz unwichtig, von wem ich etwas kaufe.

Wir sind hier zumeist anonym unterwegs. Das ist auch ok. Aber ein "Gefühl für den Gegenüber" vermitteln die anonymen Statistiken schon.

Nachtrag: wobei ich gerade gesehen habe, dass man in seinem Profil unter "Privatsphäre" schon Diverses nutzerabhängig einstellen kann.

Da wäre es sicher auch möglich, die Sternchen oder ähnliche Infos im Titel auszublenden.

Nur eine Bitte falls möglich: wenn sich dann einer versteckt, dann sollte man Gleiches mit Gleichem "vergelten". Den sollten dann meine/anderer Daten auch nichts angehen.

Abgesehen davon sollte man es meiner Meinung nach auch nicht übertreiben. Seit fast 20 Jahren wurde die (bereinigte) Anzahl der Beiträge angezeigt. Ich denke, das hat mehr geholfen als geschadet. Warum jetzt nicht einfach weiter so?

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie stören sich an der Sichtbarkeit, egal von wem.
Daher meine 5Cent Idee. :ROFLMAO:

Naja, irgendwie möchte ich schon wissen, mit wem ich diskutiere.
Ich kann dies gut verstehen, daher ja meine Idee. per se sind sie eingeblendet und wer sie nimmer sehen mag - deaktiviert diese für sich (andere sehen natürlich weiterhin auch den Titel dessen der es für sich deaktiviert hat - wobei dies gesondert dann diskutiert werden könnte oder mit eine SubOption geregelt werden könnte )

Nur eine Idee damit es nicht ganz stirbt.

Nur eine Idee damit es nicht ganz stirbt.
Zahl der fachlichen Beiträge anzeigen und fertig.

Jeder konnte sich bisher ein Bild machen, was dahinter steckt. Das ist objektiv und hat 2 Jahrzehnte zumeist gepasst.

Dann kann sich keiner an witzigen Benutzertiteln, Sternchen ... reiben.

Und bisher musste sich auch keine schämen, wenn der Zähler einstellig, zweistellig ... war.

Entscheidend sind nicht die Zähler/Einstufungen/..., sondern der Umgang miteinander!

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Zahl der fachlichen Beiträge anzeigen und fertig.

Jeder konnte sich bisher ein Bild machen, was dahinter steckt. Das ist objektiv
Sehe ich auch so.

Und die „witzigen“ Untertitel regen beim ersten Lesen wohl tatsächlich zum Schmunzeln an. Beim nächsten Besuch kennt man sie. Und schnell einmal wirken sie halt abgelutscht und somit überflüssig.

Die Sternchen an deren Stelle vermitteln einen Eindruck von „Zensur“.
Sie haben keinen Informationswert und ebensowenig bringen sie einen Gewinn fürs Layout. Kann man verlustfrei weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir einer von den Teammitgliedern oder ein User helfen.

Durch die neue Oberfäche ist es möglich, dass beim Anklicken auf einen Bildbeitrag ohne Anhang, das Betrachtungsfenster mit fast schwarzen Hintergrund entsteht.

Beispiel die letzten beiden Beiträge im Fotowettbewerb.

Welchen Weg müsste ich beim Einfügen gehen, um das bei meinen Bildbeiträgen zu haben?

Gruß Robert

Mit den Sternchen kann ich auch am wenigsten anfangen - vermitteln mir eher das Gefühl eines gelöschten Users.

Den Beitragszähler fand ich eigentlich auch immer ganz ok. Gut fände ich auch die Reaktionspunkte wenn die direkt sichtbar wären. Hier wär evtl. auch interessant wenn sich die Zählung auf die Fachforen beschränken würde.

Hallo, prinzipiell alles gut. Mir bleibt nur eine Frage. Sind die beschränkungen für den Upload von Bildern gleich geblieben oder hat sich da was geändert?

Lg Matti

Die Sternchen empfinde ich als sehr störend, sieht aus wie ausgeixt. Wie wäre es denn mit "Mitglied", "Admin" etc.?

Bitte, diskutiert die Benutzertitel in einem eigenen Thema bei den Verbesserungsvorschlägen.
Ich hatte doch darum gebeten hier darüber nicht weiter zu diskutieren.

Schön, dass die Fragezeichen zurechtgebogen wurden zu einem Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Männchen (y)
Karl

• Like
Reaktionen: ewm
WERBUNG
Zurück
Oben Unten