• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das erste Pancake mit AF für Sony E-Mount seit 11.5 Jahren...

Naja, ich muss hier schon positiv hervorheben, dass das von den massenproduzierten, bezahlbaren Pancakes das Beste ist, was mir bisher untergekommen ist.
Ist bei f/4.5 auf jeden Fall besser als das Brightin Star 28mm 2.8 XSlim-Pro bei irgendeiner Blende und hat auch nicht so abenteuerliche Bildfeldwölbung.
Funleader 18mm 8.0 "Caplens" ist nur f/8.0 und hat auch nochmal mehr Vignette.
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an (y)
Der Preis wird auch eher im Bereich des Objektivdeckels einer Q3 als im Bereich einer Q3 liegen.
Immerhin wäre das dann ein wirklich nützlicher 'Objektivdeckel' :)

Ich muss gestehen enttäuscht zu sein:
Nach dem ersten Bild das von der Dimension schon ehrgeizig war sah das schon spannend aus, die Blende war kein Bremser
Dann kam mal ein Preis von 100$ auf was ja nicht unbedingt für hohe Qualität klang sondern mehr nach Spielzeug
Dann wurde Ende August nichts vorgeschlagen sondern es war von Crowdfunding die Rede was ich schwer einzuordnen finde, denn erstens scheint die Entwicklung dann ja noch nicht weit zu sein und auf der anderen Seite wäre doch Nachfrage da (wenn die Qualität stimmt)
Eine Fixblende mag konstruktionsbedingt sein, eine verstellbare wäre besser gewesen

Ich finde Pancake Objektive hätten Potential denn was sollen die ganzen 50er, 35er und andere FB mit allen möglichen Blendenstartwerten wenn es kaum Pancakes gibt

Ich muss gestehen enttäuscht zu sein:
Nach dem ersten Bild das von der Dimension schon ehrgeizig war sah das schon spannend aus, die Blende war kein Bremser
Dann kam mal ein Preis von 100$ auf was ja nicht unbedingt für hohe Qualität klang sondern mehr nach Spielzeug

So sehr ich deinen Standpunkt gern teilen würde: Aber sorry, ich finde hier geht deine Anspruchshaltung für ein derartiges Pancake etwas weit.
Hätte Viltrox ein Objektiv vom Kaliber der Sony Baby-G's mit 28mm angekündigt.
Aber hey, wir reden hier von einem absoluten Low Price Pancake.

Am Fang war diese Positionierung nicht ersichtlich, dass es sich um ein Lowprice Objektiv handeln sollte, die 100$ kamen verspätet auf einer Gerüchteseite
Aber auf Objektive "mit Charakter" habe ich jetzt keine große Lust.
Es ist eben die Sacge, ich erwarte eben keine G Qualität für 100$, hätte mir eben gewünscht, dass es 200-250 EUR kosten würde und dementsprechen mehr bieten

Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte eben keine G Qualität für 100$, hätte mir eben gewünscht, dass es 200-250 EUR kosten würde und dementsprechen mehr bieten

O.k., warten wir erstmal das Review von Bastian ab.
Ansonsten glaube nicht, daß es mit dem doppelten Preis besser werden würde. Die Qualität ist der Größe geschuldet und wer mehr will muss dann eben die größeren G-Linsen oder Samyang oder was auch immer nehmen..

Ich hatte schon die eine oder andere "Billig"-Linse aus dem Reich der Mitte. Unter optimalen Bedingungen und bei Umgehung der Problemzonen fand ich die Resultate gar nicht so schlimm (man hat ja genug teures Premium-Geraffel im Regal, wenn einem gerad nicht der Sinn nach "Eco" steht).

Wär's am Ende gar möglich, dass Viltrox hier ganz bewusst das Low-Cost-Segment ansteuert? Ryanair fliegt doch auch nicht First Class an den Ballermann...?

Wär's am Ende gar möglich, dass Viltrox hier ganz bewusst das Low-Cost-Segment ansteuert?
Das blöde ist nur, daß es keine Low-cost Bodies mit KB Sensor gibt. ;)

Zumindest für die Sony C-Klasse ist das trotzdem eine Bereicherung und es gibt schlimmere Alternativen, die Bastian ja schon genannt hat.
Das deutlich teurere und etwas größere Nikon Z 2,8/26 ist auch abgeblendet am Rand nicht so scharf, wie man es sich wünschen würde.
Pancakes halt, die ihren Charme haben und irgendwo polarisieren - Spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute erfahren der Preis soll bei $99/109€ liegen.

Ersteindruck:
Verzeichnung gering, Vignette stark, Naheinstellgrenze nett.
Für den Preis, nettes immer-dabei-Weitwinkel.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Ich finde es ganz ok auf den ersten Blick. Die Vignette... Nun ja. Aber ich frage mich, ob das wirklich 28mm sind oder ein bisschen mehr. Vielleicht bin ich komplett auf den Holzweg, aber vielleicht könntest du den Bildwinkel mit einem anderen 28er vergleichen (auf unendlich fokussiert)? Das wäre nett.

Mit der Vignette könnte ich leben; die mag ich eigentlich sogar ganz gerne, und zur Not rechne ich sie raus. Aber Blende 4.5 ist echt wenig für meinen Geschmack …

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten