• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Das erste Pancake mit AF für Sony E-Mount seit 11.5 Jahren...

Wer hatte es nicht, das Uralt-APS-C 20mm f/2.8 mit legendär schlechtem Gegenlichtverhalten und supersoftem Rendering.

Nun kommt was von Viltrox raus, was zwar ne superdunkle Blende hat, als Bodycap aber vielleicht ganz "witzig" ist.

Und deckt "sogar" den 35mm-Bildkreis ab, vulgo: Vollformat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm f4.5? Dann nehme ich doch lieber die GRIII mit.
Wenn man aber den Sony Body schon hat? Dann ist eine Gr III wohl kaum preislich eine Konkurrenz zu einem Viltrox 28/4.5, wenn Rico, dann eine GR Mk I, die kostet immerhin schon über 200.
 
Ich denke, auch wenn man in ein System bereits investiert hat, macht es manchmal Sinn, über den Tellerrand zu schauen und für spezielle Situationen/Aufnahmen durchaus mal eine Alternative zu bedenken. Ich lief z.B. ganz ganz lang mit Sony-Sachen PLUS einer Sigma DP1 Merril rum, mit der man entschleunigt perfekte Weitwinkel-Landschaftsbilder voller fantastischer Mikrokontraste machen konnte. Ja, war ne extra Kamera - kostete aber an Volumen, Gewicht und Geld jeweils weniger, als das damals erhältliche einzige WW-Zoom bei Sony, das gute alte 12-24 G, bei wie gesagt tw. sogar gefühlt besserer Bildwirkung.
Insofern habe ich lieber eine Ricoh GR (oder gar RX100irgendwas) an Bord, als ein optisch eher nutzloses 28/4.5 Pancake, das man so schnell es geht dann eh an seinem Kleinbild-Body gegen ein echtes Objektiv tauscht, sobald man die Kamera rausholt, oder? Okay, hier wird der Preis eher nicht in GR-Dimensionen liegen und der Vergleich zumindest daran hinken, aber trotzdem, so abwegig finde ich das nicht. Denn selbst mit diesem Pancake wird, fürchte ich, selbst eine 7C nicht Hosentaschentauglich, und auch die meisten Jackentaschen dürften weiterhin reißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Objektiv auf jeden Fall mal für die Z6 anschauen. Optisch relativ aufwendig, mindestens eine ED Linse (.. AF 28mm f/4.5 VCM ASPH ED). Bin gespannt, welchen Preis Viltrox aufruft.
 
Pancakes bieten ja nach zumindest meiner bisherigen Erfahrung selten die Randqualität komplexerer Festbrennweiten, was somit den Einsatz an Vollformat zumindest mit einem sanften Fragezeichen versieht. Selbst die in die RX1 fest verbaute (!) 35er FB, die direkt auf dem Sensor aufliegen darf, ragt m.E. deutlich mehr als ein Pancake heraus. Wie soll also ein optisch hochwertiges 28er Objektiv an einer Vollformat-Systemkamera mit (nach dem Foto zu urteilen) 1-1,5 cm Dicke arbeiten?

Nicht falsch verstehen, ich mag Viltrox und das 16er von denen ist z.B. ein hervorragendes Objektiv!!!

Mir erschließt sich nur der Sinn nicht so richtig. Entweder was kompaktes, dann kann man zu APS-C, M4/3 bis hin zu den Edelkompakten greifen - oder Vollformat für Qualität, Freistellung oder sonstwas, aber dann doch wohl nicht mit solchen Objektiven?
Und ja, ich kenne das "Bequemlichkeitsargument", aber mal ehrlich, kaum jemand dürfte seine Kamera ohne Objektiv und mit Schutzkappe herumtragen, meist hängt vorn ein (richtiges) Objektiv dran?!
Ich kann mich noch erinnern, als Olympus sein, was war es, 9mm? Pancake "Gehäusedeckel" eingeführt und explizit sogar als genau das in der Werbung beschrieben hatte: Ein Gehäusedeckel, mit dem man trotzdem schnell mal in der Not Fotos machen kann... :D Ich hab das damals schon nicht so richtig verstanden.

Aber gern nochmal: Nur meine 2 Cent, und falls sich jemand darüber freut und es gut nutzen wird, ist es doch schön :) Und wer weiß, vielleicht überrascht uns ja Viltrox tatsächlich mit einer sagenhaften Bildqualität.
Oder sie sind auf das Panasonic 26er Vollformat Pancake neidisch geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort steckt in Euren Beiträgen oben: APS-C, wo die zu erwartenden Schwächen im Randbereich weitestgehend weggecroppt sind.

Gibt einige ältere, super-kompakte Sony APS-C wie NEX 5R und 5T, die als "Spaßcams" durchaus nutzbar sind. Freistellung ist da nicht das Ziel. Sollte das Viltrox ab f/5.6 abliefern, passt es doch.

Hey, wir reden hier über Spaßcams, für die niemand ernsthafte Beträge locker macht und die keine Dynamik- und Auflösungsrekorde mehr aufstellen.

Vielleicht wissen wir bald mehr. Gut möglich, dass die Reviews der üblichen Verdächtigen schon fertig sind und man nur noch auf's Embargo Date wartet.
 
Pancakes bieten ja nach zumindest meiner bisherigen Erfahrung selten die Randqualität komplexerer Festbrennweiten, was somit den Einsatz an Vollformat zumindest mit einem sanften Fragezeichen versieht. Selbst die in die RX1 fest verbaute (!) 35er FB, die direkt auf dem Sensor aufliegen darf, ragt m.E. deutlich mehr als ein Pancake heraus. Wie soll also ein optisch hochwertiges 28er Objektiv an einer Vollformat-Systemkamera mit (nach dem Foto zu urteilen) 1-1,5 cm Dicke arbeiten?

Nicht falsch verstehen, ich mag Viltrox und das 16er von denen ist z.B. ein hervorragendes Objektiv!!!

Canon zeigt mit dem 28/2.8, dass man auch für wenig Geld ein scharfes Pancake bauen kann.
Was ist der Preis für die kleine Bauweise, trotz f/2.8? D.h. wo muss man die Abstriche bei der Bildqualität machen? Gut 3 Blenden Vignettierung und 4% Verzeichnung. Beides kann man aber heutzutage recht gut korrigieren. Bzw mit Abblenden auf f/4 reduziert sich die Vignette auf 2 Blenden.
Das Bokeh ist sogar ganz nett beim Canon.
Das kleine Canon RF ist gemäss opticallimits z.B. schärfer am Rand als das brandneue 35/1.4 RF abgeblendet auf 2.8. Und auch das 28-70/2.0 bei f/2.8 toppt es in der Hinsicht.

Mal sehn, was Viltrox schafft.
 
Ich finde es braucht mehr solche Objektive, egal ob für Vollformat oder APS-C!

Ich warte auch schon lange auf ein kleines 18mm f2.8 für APS-C mit AF egal von welchem Hersteller.
 
Ich habe das Sony E 16mm f/2.8 und es ist selbst an bei nur 24 MP und APS-C recht schlecht. Von dem neuen Viltrox-Pancake erwarte ich nicht viel, ja sogar noch weniger weil nur f/4.5.
 
@RF_Canone hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Pancakes sehr wohl in brauchbarer optischer Qualität gebaut und zu einem akzeptablen Preis angeboten werden können.

Die letzten beiden "Billig-Viltroxe", das 56mm f/1.7 für Fuji X und das Vollformat 20mm f/2.8 für Sony E, spielen nach einhelliger Meinung oberhalb ihrer Preisklasse.

Sonys Uralt-Pancakes, also 16mm und 20mm, waren für die 14MP der NEX-5 gerechnet. Selbst dort haben sie allerdings nur mittelmäßig performt.
 
Du meinst, der geringere Durchmesser beim E-Mount könnte unter Umständen die Möglichkeiten, brauchbare Pancakes zu bauen, limitieren?

Um das fachlich einigermaßen beurteilen zu können, müsste man wohl Optikingenieur sein (bist Du es? Ich nicht...).

Entweder tritt Viltrox den Beweis an, dass es besser als beim Sony 16mm geht. Oder eben nicht. Bald wissen wir's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten