Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Guter Punkt, gerade bei einem weitwinkeligeren Objektiv!Ich bin schonmal happy, recht gerade wirkende Blendenlamellen zu sehen, was auf ordentliche Sonnensterne schließen lässt.
Was bei f/4.5 auch Sinn macht. Gross Freistellen wird man damit eh nur im ziemlich nahen Bereich können, das Bokeh ist also in diesem Fall ein bisschen weniger wichtig, wenn ich Bokeh will bei 28mm, schnappe ich mir doch was mit mehr Licht.Ich bin schonmal happy, recht gerade wirkende Blendenlamellen zu sehen, was auf ordentliche Sonnensterne schließen lässt.
Vor Allem, weil die Lamellen sowieso nur abgeblendet ins Spiel kommen - und selbst dann definieren sie ja nur einen, oftmals nichtmal sehr relevanten, aspekt des Bokehs. Ist aber trotzdem leider nicht selbstverständlich.Was bei f/4.5 auch Sinn macht. Gross Freistellen wird man damit eh nur im ziemlich nahen Bereich können, das Bokeh ist also in diesem Fall ein bisschen weniger wichtig, wenn ich Bokeh will bei 28mm, schnappe ich mir doch was mit mehr Licht.
Vor Allem, weil die Lamellen sowieso nur abgeblendet ins Spiel kommen - und selbst dann definieren sie ja nur einen, oftmals nichtmal sehr relevanten, aspekt des Bokehs. Ist aber trotzdem leider nicht selbstverständlich.
So hat z.b. Sigma bei ihrem 17mm F4, abgerundete Lamellen reingepackt um defokussierte Lichter oä. im Hintergrund möglichst kreisrund zu halten. Entsprechend extrem abblenden muss man, um halbwegs sonnensterne zu kriegen - bei dem blickwinkel und blende f4 (also ab 4.5 mit lamellen) aus meiner Sicht absurd.
Sehe ich auch so!Was bei f/4.5 auch Sinn macht. Gross Freistellen wird man damit eh nur im ziemlich nahen Bereich können, das Bokeh ist also in diesem Fall ein bisschen weniger wichtig, wenn ich Bokeh will bei 28mm, schnappe ich mir doch was mit mehr Licht.
Und generell auf den Pancake Markt! Ob es den dann überhaupt gibtHätte Viltrox sicherlich nicht nötig, aber denke sowas ist für den Hersteller durchaus hilfreich,
um sich auf die reale Nachfrage einzustellen
Uups, das ist dann aber gleich mal ein richtiger Dämpfer.aber das die Blende fix bei f/4.5 ist war mir bis heute nicht klar...
Gerade nochmal die Bilder von der Präsentation angesehen.Kam heute an und ist schon putzig, aber das die Blende fix bei f/4.5 ist war mir bis heute nicht klar...
Die Kamera ist einfach zu großWie gesagt, putzig![]()
Gute Idee. Bin gespannt wie 'Agile' der Entwicklungsprozess bei denen istBin aktuell mit dem Hersteller in Kontakt, da ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge habe.
Unter anderem, dass man ein Loch in diesen eher nutzlosen eingebauten Objektivdeckel macht,
um auf f/11 abblenden zu können.
Da die Massenproduktion wohl noch nicht gestartet ist, könnte man scheinbar noch was ändern.