• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir dann noch meine EXIF's ansehe, ist mein komischer Blick vermutlich gerechtfertigt. :confused:.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Du weisst doch gar nicht was er für ein Objektiv hat und selbst wenn rat mal wozu er ein Stativ benutzt.
 
Erlaubst du mir 2 Gegenfragen?

1. Stativ: Ja, aber in dem konkreten Beispiel für was? Längere Belichtungszeiten? Welche Belichtungszeit, bei vernünftiger ISO, ist für ein stetig umher laufendes Tier angebracht?

2. Alternative: hohe ISO + Luftflimmern + große Entfernung - Welche Detailzeichnung und/oder Bildscharfe ist hier zu erwarten?

Ich meine nicht den Einsatz von Stativ und Tarnung generell, dies ist durchaus berechtigt. Aber man sollte einsehen, dass manchmal die äußeren Umstände ein gutes Foto nur schwer zu lassen, bzw. geht einem irgendwann abends gerne mal das Licht aus ;).

Ich kenne im Übrigen neben seinem Objektiv auch die entstandenen Fotos.
 
Brachvögel bleiben auch mal stehen dann kannst du sie mit 1/20 knipsen. Und wegen dem Abstand, er schleicht sich ja an um ihn zu verkürzen.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht gleich jeden beim Fotografieren komisch anschauen muss nur weil man sich selbst nicht vorstellen kann wie das Ergebnis aussehen könnte.
 
Komisch. Ich kenns grad andersrum. Steht man mit einer DSLR auf einem öffentlichen Platz und will in Ruhe ein Bauwerk fotografieren, dann wird man von der Seite angemacht, "Spanner, Paparazzi" (wieso eigentlich immer Plural) o.ä. gerufen, dann dreht sich die Hühnermeute rum, macht die laszivsten Posen vor dem nächsten Handyknipser mit der Aufforderung, das Ergebnis gleich auf Facebook hochzuladen. :ugly:

das kann ich so unterschreiben :lol:

Bei mir stellen die " Handyleute " sich auch gern mal mitten ins Bild! Das finde ich ja überhaupt ne Frechheit, ich stelle mich auch nicht bei anderen ins Bild!

Es gibt aber auch welche, die extra zur Seite gehen oder sich ducken!:) Komische Blicke gibts mit meiner 7D + BG und 100-300 EX 4.0 drauf oft, letztens hupte sogar ein Rollerfahrer und grüßte:lol: (hatte Gegenlichtblende drauf, der dachte sicher es wäre ne Abschuss"basis" für ne Stinger-Rakete:lol:
 
Habe neulich versucht, einige schöne Löwenzahnmakros zu machen.
Höre ich eine ältliche Dame zu ihrem Ehemann leicht abfällig: Guck mal Alfred, der Heini da fotografiert Pusteblumen!
 
Tja ich kann mit dem Thema nicht wirklich was anfangen.

Manchmal merken die Leute das da jemand Fotografiert.:D

ist halt so klein unscheinbar....Olympus



gruß Andre
 
In letzter Zeit sprechen mich immer mehr "sonderbare" Menschen an, die meinen ich wäre von der Presse und sie müssten mir ihre Geschichten reindrücken :grumble:.

Heute meinte einer (sprach mich einfach beim Foten von hinten an), dass die Amis hier die größten Dorgendealer sind, und er schon einen Brief an das Weiße Haus und einen an das Pentagon geschrieben hat. Daraufhin wurde er vom FBI "eingeschüchtert". Und unser Bürgermeister deckt die ganze Sache auch noch. Aber nun wird er eine Reportage über das alles drehen und im Fernsehen zeigen damit alles auffliegt.

Daraufhin erntete er einen merkwürdigen Blick von mir :lol::ugly:
 
Bei der Vorbereitung für ein Shooting waren wir vor einigen Tagen im Wald unterwegs, meine Freundin an der Kamera während ich die Lichtsetzung übernommen habe.
Wir standen also innerhalb einer kleineren Höhle (oder eher einem hohlen Felsen) und ich wollte das Lampenstativ aufbauen um die Softbox aufzuhängen, als ein Pärchen mittleren Alters mit Hund des Weges kam.
Zuerst habe ich nur ein "Oh Gott..." von der Frau vernommen, gefolgt von einem kleinen Schrei und dem leicht panisch klingenden Ausruf "Der hat ja eine Harpune".
Ich habe mich instinktiv umgedreht, um zu sehen welcher Depp mit einer Harpune durch den Wald rennt, bis mir klar wurde, dass ich gemeint war.

Am Samstag war dann das besagte Shooting an einer recht gerne von Wanderern besuchten Stelle. Die meisten haben nur freundlich gegrüßt als wir aufgebaut haben, doch als dann das Model fertig geschminkt und in ihrem Outfit war, hat der ein oder andere Wanderer dann doch mal die Digiknipse gezückt um auch ein Bild davon zu machen - oftmals ältere Herren, die daraufhin komische bis böse Blicke von ihrer Frau ernteten.

Gruß
Noah
 
Ich durfte auch mal wieder ein paar komische Blicke ernten...wir waren auf Orchesterfahrt auf Burg Stahleck (Bacharach) und in den Pausen habe ich halt etwas Züge geknipst. Wenn man dann mit dem Beroflex 500mm 1:8 an der Brüstung liegt, wird man schon doof angeschaut:D Aber auch nette Leute waren da, z.B. der eine Engländer, der mich dann nachts fragte, ob ich sein Stativ mit ihm teilen will...nur leider lag meine Kamera im verschlossenen Zimmer und ich hatte keinen Schlüssel, obwohl der Mond sich so schön im Rhein spiegelte:(
 
Ich habe letztens mit meinem Sohn (9) in Berlin an der Storkower Str. beim Velodrom bzw. dem Schwimmhalle mit einem 10-24mm fotografiert, als ich in der Ferne - gut 70 Meter) 2 Leute näher kommen sah.
Ich dachte mir nichts Böses und fotografierte die Architektur. Mein Sohn saß währenddessen hinter mir und quatschte wie immer unentwegt. Während die Männer näher kamen, beantwortete ich gerade eine seiner vielen Fragen und fotografierte nicht (wie gut).
Denn als sie in Rufweite heran waren, lief plötzlich einer der Beiden mit einem komischen Blick der anderen Art herbei und giftete mich recht agressiv an, dass ich ihn fotografiert hätte und das garnicht ginge und überhaupt und so..."

Ich also:"Ich zeig Dir gerne die Bilder, Du bist da nicht drauf..."

Kaum ausgesprochen, klebte er schon am Display und sah sich die Bilder an, die ich ihm zeigte. Da waren leider nur 2 aus der Perspektive (und noch viele andere Fotos von anderswo) und wie gesagt da war er nicht drauf (oder nicht zu erkennen, 2 Leute auf 70 Meter bei 15mm sieht man auf dem Display nicht unbedingt gleich).

Worauf er meinte: "Wo ist mein Bild? Du hast mir die Falschen gezeigt...?"

Also: er war immer noch recht aufgeregt. :(:ugly:

Ich habe mir während der ganzen Zeit meine innere Unruhe nicht anmerken lassen, mein gesunder Menschenverstand ist da zum Glück vor. Der Typ war zu aggressiv, auf jeden Fall wollte ich es nicht auf eine direkte Konfrontation ankommen lassen, vor allem nicht vor meinem Sohn.

Ich zeigte (auch um mich selber etwas abzulenken) nur auf meinen Sohn, meinte ich hätte kein Interesse an irgendwelchen Leuten, säße hier nur mit meinem Sohn um Architektur zu fotografieren und gut."

Woraufhin er gleich meinen Sohn ansprach und fragte, ob ich sein Vater sei was mein Sohn bestätigte. (:confused: sowas habe ich noch nicht erlebt).

Zum Glück verpuffte nun auch die aggressive Aura dieses Fremden und er begann sich zu entschuldigen und flüsterte mir irgendwas von Fremden zu, die er bei spannen (Sicht auf Schwimmbad von oben) beobachtet hätte...

Im Grunde also ein besorgter Bürger mit eigenwilliger Ausdrucksweise und hektischer Art, wobei meine Tätigkeit glaube ich keinerlei Ähnlichkeit mit dem hatte, was man gemeinhin als Spannen versteht.
 
Ich war gestern unterwegs und habe Verwandte am Flughafen abgeholt. Dabei viel mir ein Spotter auf der Aussichtsterasse auf, der anscheind nur auf Blicke aus war. An Fotos selber hatte er kein Interesse. Man hörte jedenfalls nichts. Immer als jemand geguckt hatte, zählte er seine tolle Ausrüstung auf und nannte dabei die Preise. Hinter ihm saß ein Pärchen und bekam es ebenfalls mit und schüttelte nur den Kopf:ugly:

Ich zeig Dir gerne die Bilder, Du bist da nicht drauf

Hätte ich nicht gemacht, sowas geht keine fremden "Menschen" etwas an.
 
Bei mir ist es normalerweise genau andersherum...
Ich werde andauernd gefragt was meine Ausrüstung gekostet hat..... zum Glück nicht von ganz Fremden... nerven tuts :(
 
Bei Fragen von fremden nach dem Preis sage ich immer meine Meinung die ich auch sonst immer vertrete. "Darauf kommt es nicht an, der Preis ist egal".
 
Bei Fragen von fremden nach dem Preis sage ich immer meine Meinung die ich auch sonst immer vertrete. "Darauf kommt es nicht an, der Preis ist egal".

Ich sage immer ganz gerne, wenn ich nach dem Preis gefragt werde: "Viel zuviel!" Dazu ein passender Blick und ich werde nicht weiter gefragt^^.

Ich war am Samstag wegen meiner Tante aufm Standesamt.
Da war regelrechte Massenabfertigung von Brautpaaren und demzufolge auch so ziemlich alle Kameragattungen vom Handy bis zur 5D II vertreten.
Die Frau vom Standesamt hatte gesagt, dass die mal nen Hausfotografen hatten. Der hätte bei dem Anblick bestimmt lauter verzweifelte Blicke verteilt.
:ugly:
 
Hallo!

Komische Blicke bekomme ich meist zugeworfen, wenn ich Street- oder Eventfotografie ohne Blitz aber mit den 50mm 1.4 an der D300 mache. Die meisten "Gaffer" erwarten da meist ein riiieeeeesen Teleobjektiv und schauen mich verwundert an. Gerade die, von der "professionellen Zunft", die mit ihren weissen L-Tüten hektisch an den Kameras ihre Bedienknöpfe maltretieren und ein Foto nach dem Anderen machen, schauen mich zwischen skeptisch bis auch böse an. Sie murmeln sich was und fragen, was ich hier mache. "Fotografieren, was sonst?" ist meine Antwort. "Haben Sie eine Akkredetierung?" "Jo, hab´ich, von der Gruppe persöhnlich! Aber dass geht Sie jetzt wirklich nix an..." Spätestens, wenn ich im Kilt mit der Gruppe auf der Bühne stehe und Foto´s mache, die der nicht machen kann, verstummen die Komentare und die Blicke bleiben.

Gruß, Stefan
 
Nicht unbedingt ein komischer Blick, aber dennoch eine amüsante Anekdote...

Ich war kürzlich auf einem Tuningtreffen in Belgien. Hatte mein Samyang-Fisheye an der Kamera, was ja durch die glubschige Linse sofort als sonstiges zu erkennen ist.

Als ich damit grade recht dicht vor einem Auto hänge, bleibt jemand neben mir stehen, deutet auf die Linse und ruft nur laut "Woaaaah, Fishmatic!" und geht weiter.:ugly:
 
Als ich damit grade recht dicht vor einem Auto hänge, bleibt jemand neben mir stehen, deutet auf die Linse und ruft nur laut "Woaaaah, Fishmatic!" und geht weiter.:ugly:

War mal auf soner Art Party und auch mit dem Samyang unterwegs.. zu mir kamen eher so Kommentare wie "ey du hast doch jetzt grad voll meine ti***n fotografiert :lol::grumble:"
 
Zum Thema Spanner: Ich bin mit dem Hund in irgend so einem Nadelwäldchen an der Küste gassi gegangen (Spanien, Costa Blanca) und höre rechts unter mir (war ein ziemlich steiler abhang zum Strand runter) was rascheln. Ich hab dann schnell die Hunde angeleint, weil ich erst an ein Tier gedacht hab. ich hab mal nachgeguckt und ein paar meter unter mir saß ein Typ mit Teleobjektiv im Gebüsch und hat auf den FKK-Strand anvisiert. Der hat von mir erstmal SEHR komische blicke geerntet. Ich hab dann die Hunde wieder los gemacht und ein Stöckchen in seine Richtung geworfen und die hunde apportieren lassen. Dadurch hat er mich dann bemerkt und kam dann, an seinem Hosenstall rumnestelnd, aus dem Gebüsch:lol::lol::lol:
 
Heute im Planetenmarkt war ich zum Zeitvertreib Kameras begrabbeln, da ich auf meine Bahn warten musste.

Während ich am Herumspielen war, bekam ich ein kleines Kundengespräch mit: Der Verkäufer wollte dem Kunden - der nach einem Grauverlauffilter gefragt hat - weißmachen, dass Filter überflüssig seien, da man den Himmel ja per Software abdunkeln könne. :rolleyes:
Ich war kurz darauf, los zu brabbeln, doch da war das Kundengespräch auch schon zu ende und er kam auf mich zu, um mich zu fragen, ob ich denn Beratung bezüglich der Kameras bräuchte (er hatte wohl meine Blicke in seine Richtung bemerkt und falsch gedeutet)... War mir dann doch zu blöd, ihn nachträglich auf die Grenzen der EBV hinzuweisen und ich verneinte nur.


@ nilshodys: Das ist leicht krank...
 
... War mir dann doch zu blöd, ihn nachträglich auf die Grenzen der EBV hinzuweisen und ich verneinte nur ...

also ich hätte ihm - lautstark - meine meinung über seine "überragenden" qualitäten als fachberater um die ohren geschmissen, sodass es möglichst viele kunden hören können. DIE blicke hätten dir dann sicher gefallen ... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten