Hier mal ein kleinst Auszug:
Situationen jeweils tief in der Nacht.
1. Berlin Mitte, irgendeine Nebenstrasse, neben Nähe den Botschaften:
Stativ aufgebaut, sitze daneben mit dem Auslöser in der Hand und warte bis das richtige Auto für die Belichtung in die Strasse einbiegt. Vorne auf dem Gehweg läuft die ganze Zeit ein Polizist hin und her und bewacht ein Haus. Ihn stört nicht was ich da mache.
30 Min. später biegt ein normaler Lieferwagen in die Strasse ein, hält auf mich zu, macht ne Filmreife halb Drehung kurz vor mir, kommt zu stehen. Die seitliche Schiebetür springt auf und ein Typ brüllt raus: "Polizei was machen Sie da!!!".
Ich: "Fotos"
Typ: "was für Fotos????"
Ich: "Von wendenden Autos"
Typ: "bescheuert oder was?" (in diese Richtung gings, den genauen Wortlaut habe ich verdrängt/vergessen)

Tür geht zu und weg waren die.
2. Wohngegend und Leute wahrscheinlich alle etwas panisch, weil in letzter Zeit viele Autos gebrannt haben:
Dunkle Ecke, Stativ aufgebaut, Belichtung läuft. Hinter mir hält ein prolliger Wagen, ein paar finster aussehende Typen (sehen aus wie die Gangs in den Amifilmen) steigen aus und kommen auf mich zu. Ok falsche Gegend zum Fotos machen ausgesucht, dachte ich mir und halt mal Pech gehabt. Ich sag kein Wort (könnte ja das falsche sein). Einer öffnet seine Jacke und zieht....
,,, eine Polizeimarke raus die er mir unter die Nase hält. Erster Gedanke: Ok Kamera ist doch nicht weg.

Dann das übliche Spielchen mit dummen Fragen was man denn da macht (Kamera ist gut sichtbar)

und Ausweischeck.
3. Brücke bei Regen:
Regenschirm in der Hand, stehe rum und schaue was es dort interessantes gibt.
Fährt langsam hinter mir ein Auto vorbei, habe schon geahnt wer das ist.

Hab es ignoriert und weiter nach vorne die Brücke runter geschaut. nach 100 Metern dreht das Auto, ich sehe das es ein Polizeiauto ist, es kommt zurück, fährt wieder langsam vorbei, es Regnet in Strömen, die Scheibe geht runter: "Hallo, hallo, was machen Sie da....". Die wollten nicht aussteigen und zitieren mich hin.

Wieder Fragerei was ich da mache. Ich zeige Stativ und sage das ich fotografiere, damit müsste die Sache normalerweise gegessen sein. Dann aber wieder Standardablauf, Ausweis zeigen und warten bis die "Personenkontrolle" beendet ist. Ist ja deren Job ...
4. normales Bürohaus:
Stativ und Kamera auf dem Fussgängerweg auf der Strasse aufgebaut, Aufnahme gemacht, alles erledigt. Wollte gerade abbauen kommt aus dem Haus ein Sicherheitsmann: "Was machen Sie da" (unfreundlicher Ton)
Hatte diese Nacht zeit und wollte die Gelegenheit ausnahmsweise mal nicht für Deeskalation nutzen, ich antworte also: "Das ist eine Kamera, raten Sie mal"
Sicherheitsmann: "Ja das sehe ich selber, Sie dürfen hier nicht fotografieren"
ich: "Warum nicht, ist das ein militärischer Sicherheitsbereich?"
Sicherheitsmann: "nein"
ich: "warum darf ich dann nicht?"
Sicherheitsmann: "weil das verboten ist"
ich "achso"
Sicherheitsmann: "gehen sie jetzt nach Hause"
ich "nein"
Sicherheitsmann: "dann hole ich jetzt die Polizei"
ich "ja bitte"
Er geht rein. Ich war eigentlich schon fertig, habe dann aber noch eine halbe Stunde Bilder gemacht um auf den Freund und Helfer zu warten. Sind aber nicht gekommen.
