Die Polizei interessiert sich erstaunlich häufig für Fotografen. Ist mir auch schon passiert. Unsere Mitbürger sind halt sehr aufmerksam und um uns besorgt![]()
Stimmt, so etwas kann ich auch berichten.
Vor einigen Monaten war ich nachts mit Kamera und Stativ unterwegs und hatte auch schon ein oder 2 Mal eine Streife gesehen.
Um halb drei wollte ich eine Aufnahme von einer interessant beleuchteten Straße in der Innenstadt machen, musste mich dafür allerdings auf die (völlig leere) Fahrbahn stellen (auf der seit mehr als 10 Minuten kein Auto gefahren war).
Die Streife kam aber just in dem Augenblick, wo ich mein Stativ aufgestellt hatte, vorbei, die Polizisten fragten etwas irritiert, was ich den täte. Ich sagte, dass ich fotografiere, weil mir die Beleuchtung so gut gefiele, sie meinten, dass ich das doch nicht auf der Straße machen müsse, worauf ich sagte, das sich aber genau den einen Blickwinkel aufnehmen wollte. Daraufhin fragten sie mich nach meinem Perso (der in meinem Portemonnaie steckte, was ich aus Sicherheitsgründen zu hause gelassen hatte), gaben sich dann aber mit meinen nur mündlich genannten Namen und Adresse zufrieden. Die Funkrücksprache muss bestätigt haben, dass ich harmlos war, worauf sie mich mit der Ermahnung, nur vorsichtig auf Straßen umherzulaufen und ich sie mit dem Wunsch, eine hoffentlich ruhige Streife zu erleben, verabschiedete...

Grüße, Grand-Duc