• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Ernten komischer Blicke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wollte gestern tatsächlich jemand fotografieren. Hat wohl noch nie ein 200/2 gesehen.
Mensch was hab ich da blöd geschaut :confused:

Hm, jetzt wo du es sagst. Ne Fotografin gestern beim Konzert(mit Oly PEN-Irgendwas) fand mich und meine Kameras auch sehr interessant. Hat min. 5 Bilder von mir und meinem Kram gemacht. :confused:

Ich bekomm immer wieder mit, wie viele Passanten das suchen, was man gerade im Visier hat.
Für viele ist es unverständlich, wenn man etwas anderes fotografiert außer Menschen, Tiere oder ein tolles Bauwerk.

Das Motiv wird häufig erstaunt betrachtet, weil der Beobachter das Motiv des Fotografen oft nicht als solches erkennt und das nicht vorhandene sucht...

Meine Schüler halten mich inzwischen für total bekloppt, weil ich mal erwähnt hatte, dass mein Kühlschrank voller Filme liege...Und wenn Du dann noch die "Duschhaube" auf den Blitz drauftust...oh man! Aber ich gelte eh schon als relativ "individuell" (aka "völlig bekloppt"), insofern passt das schon! :D

Seitdem ich den BG an meiner Canon dran hab fragen mich alle die in mein Zimmer reingehn (ich hab meine Cam fast immer am Stativ) was das fürn schwarzer Klotz is oder für was ich den drangebaut hab..
Bei meinem Praktikum in einem Fotostudio hat mich der Lehrling ausgelacht weil das angeblich so "witzig" aussieht Oo..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schüler halten mich inzwischen für total bekloppt, weil ich mal erwähnt hatte, dass mein Kühlschrank voller Filme liege...

Also, das war zu meiner Analogzeit ständig der Fall, zum Ärgerniss meiner Mutter, wenn sie zwischen den Illford´s die Butter suchte...:D
Gestern habe ich mein neues SIGMA 70-200 2.8 aufgepflanzt und manche Leute haben mich angeschaut, als wäre ich ein extremistischer Terrorist...
Aufgrund der Tatsache, dass diese Kombi etwas Bewegungsträge ist, konnte ich die Gesichtseindrücke nicht auf Chip bannen...:lol:

Gruß, Stefan

Find das sehr witzig, wenn auf Rockkonzerten die Ellies ihre Kiddies mitbringen und wollte das in meine Fotoreportage mit einbauen, fand auch ein "Opfer" (kleine Maus mit Totenkopf-T-Shirt :evil:), aber als ich in die Hocke ging und mein 24-70er auf sie richtete, hatte die Kleine so die panische Angst bekommen, daß sie hinter Papas Bein huschte und sich ängstlich festkrallte. Da half auch kein liebevolles Zureden, oder das Hinhalten der Kamera "Schau Dir mal die Bilder an..." :angel:

Sind immer ganz verschiedene Reaktionen bei Kindern. Die einen sind neugierig und fotobegeistert, die anderen ängstlich oder schauen spontan weg...

Ich hab mal Nacht-Langzeitaufnahmen auf einer Autobahnbrücke gemacht. Nach 10 Minuten kam auf der Autobahn ein Polizeiauto gefahren. 2 Minuten später standen 2 Polizisten neben mir. Erste Frage war: "Was machen sie da?" Nachdem ich sagte "Fotos" kam die Aussage "Aber es ist doch dunkel!" Daraufhin hab ich denen noch die Fotos gezeigt. Dann kam die Aussage "Und für was macht man das, für was ist das gut?" :grumble:

Auf dem Umweltfest in Berlin welches synchron zur Fahrradsternfahrt stattfindet arbeitete ich auf einen Stand von einem Fahrradhersteller.
Gegen späten Nachmittag setzte sich jemand mitten in unseren Stand auf den Boden :confused: und fing an ein Stativ und seinen Camcorder auszupacken und kräftig drauf los zu filmen. Hab den erstmal einfach nur eine ganze Weile irritiert betrachtet und dann nach der Kamera gegriffen :rolleyes:
Kurz bevor ich ihn mal ansprechen (:grumble:) wollte was das soll packte er alles wieder ein und verschwand.
Der hat nicht nur einen komischen Blick geerntet von mir...

Ich frag mich echt was der in dieser "Höhe" gefilmt hat - Kniescheiben? Hosendekore?

Am Wochenende ist hier Jahrmarkt, und ich bin mit Kamera da hin um die beleuchteten Attraktionen mal im Bild festzuhalten.
Und dann passierte mir genau das selbe, was hier einige andere schon berichtet haben. Eine Horde um die 20 Jahre kam auf mich zu und fragt: "Können sie mal ein Bild von uns machen?" Und drücken mir eine kompakte in die Hand. Die Besitzerin wollte mir kurz erklären, wo der Auslöser ist, als ein Anderer meinte: "Der hat ne Spiegelreflex! Der weiß wie das geht."

Hab ihn dann mal kurz aufgeklärt, dass das keine ist, die Kamera ist noch im Wachstum. (Fuji HS20 Bridge)

Scheinbar war es hier auch so, dass man mit einer "großen" Kamera als fähiger angesehen wird, um im Automodus auf ein Knöpfchen zu drücken, als andere Leute ohne Kamera.

ich saß gestern im Zug mit meiner Handtasche ( dort pack ich immer Halstücher rein damit das Dickschiff gepolstert ist .. btw ich find es immer sehr blöd mit Handtasche & Fototasche rumzulatschen.. ) ich kram also in meiner Handtasche rum , zieh einen Schal nach dem anderen raus & danach meine Kamera , mein Tele , mein Kit & das USB-Kabel , plötzlich guckt mich ein Mann an & sagt : na , versuchste unerkannt durch den Zoll zukommen ?( Zoll ? wo ? :confused: ?? )
was haste denn in deiner Mary Poppins noch so drin ?

:ugly:

Das letzte mal war ich auf der Regensburger Dult paar Fotos machen. KAm einer her und meinte. "Hey du siehst aus wie ein Profi, kannst du mir helfen." Ich so, wenn ich es kann gerne. Dann drückte er mir seine Nikon Digicam in die Hand. Er meinte die Kamera macht keine Bilder mehr. Ich drück den Auslöser und es machte Klack und ein Bild war da. Er so ohh das ist ihm jetzt peinlich, weil er die ganze Zeit selber probiert hat. Er bedankte sich und ging dann wieder. Daraufhin habe ich kurz überleg und geschaut, nicht das mir wer was klauen wollte, war sehr merkwürdig aber wa war alles da :ugly:

Ich mache semi Hobby mäßig
(Mehr aus Gefälligkeit und für freien eintritt und Getränke) oft Bilder von Bands, Veranstaltungen und Partys

Und da kommt quasi ständig so etwas wie:
"heyyy mach doch mal ein bild von uns"...
Meistens von einer Gruppe junger betrunkener Gäste

ich denke mir dan immer:
Ah nein... ich kenne dich nicht du kennst mich nicht... so interessant seit ihr/du nicht...

aber meistens tue ich ihnen dan den gefallen ... :angel:
auch wen das bild nie irgend wo veröffentlicht werden wird :lol:

was auch sehr lustig war.
Ich laufe mit meiner eos350D Gorilla pod 50mm und Gegenlicht blende durchs die Stadt

Als mich plötzlich jemand anspricht:
er:"Bist du Fotograf"
ich:"nein..."
er:"aber du hast so ne Kamera und so"
ich:"ich mach das mehr so als Hobby"
er:"Ja was machst du so zeig mal ein paar Bilder "

Ich hab ihm dan ein paar Bilder von mir auf meinem Handy gezeigt :lol:
umts machst möglich

Und er gibt mir ne Visitenkarte von einer Werbeagentur und meint "wir suchen noch jemanden für Produktfotografie"

ich kann nur sagen
"Everything went better than expected"

Und mal wieder was von mir :D

Gestern hatte ich den Auftrag, auf einer Releaseparty zu fotografieren, neben den üblichen Kandidaten, die einem im Sekundentakt "HEY MACH FODDO" ins Ohr brüllen (mitlerweile bin ich sogar an diese Exemplare gewöhnt), war eine Gruppe von Halbstarken da, deren Hauptvergügen darin bestand, sich mit irgendwelchen posenden Mädchen fotografieren zu lassen, ein Exemplar, welches rein äußerlich hinter dem pinken G-Star Shirt, stark an einen Neandertaler zu erinnern wusste, war dabei besonders nett...

Alle 2 Minuten kam er, mich durch den ganzen Club verfolgend auf mich zu und verlangte ein Foto, wobei die Anrede die er wählte quer Beet von "entschuldigung" zu "Hey du Hund" reichte...

Nachdem er mehrfach geraten hat, wie meine mutter ihr Geld verdient, hat es mir gereicht und ich entschied mich, in Richtung Security zu winken, welche auch sogleich kam... ein kurzes "raus mit dem" genügte, sie packten ihn liebevoll von beiden Seiten...

Ich schoss noch ein Foto während sie ihn zum Ausgang schleppten, dieser Blick war definitiv komisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich mit zwei Kollegen in Düsseldorf auf dem Markt am Carlsplatz. Wir wurden manchmal doch recht komisch von den anderen Besuchern angeschaut wenn wir die Auslagen der Marktstände fotografiert haben. Ist ja auch irgendwie verständlich. Da kniet ein 1.90 m - Mann vor ein paar Tomaten und schießt ein Bild nach dem Anderen.
Mitunter entwickelte sich auch ein netter Smalltalk mit den Standbetreibern.
Das Highlight war dann letztendlich eine Kaffeeröstmaschine. Kaffee rösten ist ein weiteres Hobby von mir. Der Standbetreiber sah wie wir versuchten durch die Scheibe des Standes das Schmuckstück zu fotografieren. Kurzerhand hat er uns die Tür geöffnet und wir durften uns den Röster genauer ansehen und fotografieren.

Gruß ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Geschichte, passt hier aber irgendwie gut rein:

Hurricane Festival (müsste 1999 gewesen sein). Samstag spät nachmittag, das Wetter war auch nicht das Beste. Zum entspannten Bierchen mit Freunden an den Rand zu den Zuschauerrängen gesetzt (der Eichenring ist eigentlich eine Motorrad-Sandrennbahn), etwas abseits der Hauptbühne. Dort waren zu diesem Zeitpunkt auch einige Pressevertreter bzw. Fotografen versammelt um von dort aus die Zuschauermengen im Bild festzuhalten.

Wir saßen einige Meter daneben und lauschten den Gesprächen, was für sich allein genommen schon recht unterhaltsam war.

Einer der Herren hatte seinen Tripod samt Kamera drauf plus extrem großem Teleglas etwas windig mit zwei Auszügen direkt auf der Kante der letzten Stufe der Zuschauertribüne geparkt und kramte dahinter nun sichtlich genervt und fluchtend in seiner Tasche nach irgendetwas. Nach ein paar Minuten fand er auch triumphierend seine gesuchte Pinzette (wozu auch immer er die brauchte) hob sie gegen Himmel und trat dabei einen Schritt zurück.

Durch den Schritt nach hinten stieß er mit dem Gesäß leider das Stativ so ungeschickt an, dass es mit den vorderen Beinen über die Kante hinaus rutschte und unweigerlich nach vorne umfiel; aus gut 80 cm Höhe auf Kies.

Geistesgegenwärtig versuchte der gute Mann noch zu retten, was nicht mehr zu retten war und hechtete hinterher.

Resultat, der Gute lag lachend auf dem Boden neben seinem deutlich ramponierten Arbeitsgerät, wir plus ein herbeieilender Kollege versuchten ihm aufzuhelfen und abzuschätzen ob er sich verletzt hatte. Sein eigener Kollege war irgendwie mehr um das Arbeitsgerät besorgt.

Nach rund weiteren eineinhalb Minuten zückte der Verunglückte immer noch lachend sein Mobiltelefon und rief wohl offensichtlich seinen Chef an und bat um Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
ich saß gestern im Zug mit meiner Handtasche ( dort pack ich immer Halstücher rein damit das Dickschiff gepolstert ist .. btw ich find es immer sehr blöd mit Handtasche & Fototasche rumzulatschen.. ) ich kram also in meiner Handtasche rum , zieh einen Schal nach dem anderen raus & danach meine Kamera , mein Tele , mein Kit & das USB-Kabel , plötzlich guckt mich ein Mann an & sagt : na , versuchste unerkannt durch den Zoll zukommen ?( Zoll ? wo ? :confused: ?? )
was haste denn in deiner Mary Poppins noch so drin ?

:ugly:

BTW: Ich empfehle dir den Lowepro Passport Sling. Das ist Handtasche und Kameratasche in einem. Habs vorher auch so wie du gemacht :D

Vor einem 3/4 Jahr hatte ich schonmal die Story erzählt wo ein Betrunkener die Frontlinse meines Objektivs abgeleckt hatte. Da dachte ich, es kann nicht mehr besser kommen. Kam es aber :ugly:

Ich war im Stadtpark und wollte "auf Blumenhöhe" fotografieren. Weiter hinten stand ein Stadtangestellter, der die Blumen goss. Hat mich nicht gekümmer bis er mich anmaulte, was ich denn da tun würde.
Ich: "Fotografieren"
"Muss man dazu auf dem Boden liegen?"
"Ähm... Nee! So gefällt es mir aber."
"Schauens, dass se wegkommen!"
"Wieso denn? Ich mach doch nur Bilder"
"Sie schädigen den Rasen!"
DA kam ich mir schon sehr verarscht vor, weil gefühlte 50 Picknickdecken auf der ganzen Wiese verteilt lagen und manche sogar einen kleinen Grill dabei hatten!
Er weiter: "Da hinten kommen welche von der Stadt, ich werd mich bei denen über sie beschweren!"
"GERNE! Und richten sie meiner Schwiegermutter bitte einen schönen Gruß aus. Die Bilder von heute zeig ich ihr am Sonntag beim Kaffee"
Es war wirklich meine Schwiegermutter!!! :lol:
Vielleicht hätte ich das nicht sagen sollen, denn der Kerl kam jetzt auf mich zugelaufen und drohte mir mit dem Wasserschlauch...

Ich geb zu, ich war mit der Situation etwas überfordert und ergriff die Flucht...

Gestern abend beim Jazzkonzert auf dem Rathausplatz:

Etwa nach der Hälfte des 2. Sets (Hyperactive Kid) kommt ein Typ mit einer nicht gerade kleinen Fototasche und einem nicht minder "un-kleinen" Stativ daher und beginnt, das in meiner Nähe aufzubauen. Ich dachte mir so: "Hui, da kommt ja ein Oschi drauf..." Dann greift der Kerl in seine Tasche und holt eine Kompakte raus... ich so: :ugly:. (Irgendwie hats mich an früher erinnert, ich hab auch meinen Zwerg (den ich an dem Abend dabeihatte) immer auf ein Riesentrumm gepackt)

vor ein paar tagen im tiergarten - eine löwin lag gerade in einer witzigen pose rum, aber leider so, dass ihr kopf von einem baumstamm verdeckt wurde.

eine junge frau mit einer kleinen DSLR stand an der glasscheibe des geheges, nahm die kamera hoch, blickte durch den sucher, hantierte noch ein wenig rum und machte dann ein foto von der löwin.

der blick, den sie anschließend beim betrachten des nachschaubildes aufsetzte, signalisierte in etwa folgendes: "mist-kamera - da kauf ich mir extra so ein teures ding, und dann ist der kopf von dem löwen trotzdem nicht am bild zu sehen ...."
:lol:

München ist echt pöse! Fototasche komplett zerlegen ist Standard bei denen (egal ob T1 oder T2).

Zum ersten Mal lese ich aber jetzt, dass die Objektive nochmals einzeln geröntgt werden. Bis dato reichte der "geschulte Blick" des Personals durch die geöffnete Optik. Sprengstoffabgleich war aber schon immer normal, Testfoto machen auch (extrem geil, wenn man die Akkus im normalen Gepäck aufgegeben hat :evil: --> diesen Fehler macht man in EDDM nur ein Mal!!!!! :ugly:).

An anderen Airports interessiert der Fotokram niemanden....

Das ist nicht nur in EDDM so. Hier in EDDW drehen die teilweise auch am Rad.

Das Beste war zur Zeit des Lockerbie Attentates. Hinflug mit BA von Hannover nach Berlin.
Was ist in der Tasche drin?
Fotoausrüstung
Aha, ok.....
Rückflug 2 Tage später mit PanAm
Was ist in der Tasche drin?
Fotoausrüstung
Aha
Tschüss dann..
....nix Tschüss - aufmachen
Was ist das?
Ein Objektiv
Aha
Dann pack ichs jetzt wieder weg
Nichts da, kann man das noch weiter zerlegen?
Öhm ja, aber nicht wieder zusammenbauen
Dann wird es geröntgt.......

Ich wollte erst sagen, da ist ne Bombe drin, für ein besonders dummes Gesicht, habs mir aber dann lieber verkniffen....

....und nicht mehr an dieses Erlebnis gedacht.......bis letztes Jahr.........

Airport EDDW

Was ist in Ihrem Rucksack?
Kameraausrüstung - och nö, immer das Gleiche
..Machen Sie mal dies, machen Sie mal das, blabla usw.
MAN SOLL NIE DUMME GESICHTER PROVOZIEREN!!!!
Der Sauger kommt in den Rucksack........
Sucht ihr meinen Sprengstoff??? :D
Ja, wir suchen nach Explosivstoffen:mad: tönte es zurück.
Es dauert und dauert.....
Plötzlich stehen hinter mir zwei Bundespolizisten
Bitte kommen Sie mal mit:confused::confused::confused:
Moment ich muss meine Tasche noch einpacken
Vorläufig packen Sie hier garnichts ein
:confused::confused::confused:
Ab gehts ins Hinterzimmer
Blablabla...wir haben bei Ihnen Sprengstoff gefunden
:o Bei mir????
Ja, Spuren von TNT und......
Achsoooooo. Uff, ich dachte schon es wäre was Schlimmes.
Na auf die Erklärung sind wir gespannt......

Langsam entspannte sich dann beim erzählen auch wieder mein Schließmuskel...:D:D:D

Zur Erklärung: Ich habe einen Kollegen der Ausgrabungen macht. Vorzugsweise Dinge die in der Zeit bis 45 eingegraben wurden, bzw. sich eingegraben haben...... Ich war ein paarmal mit für ein paar Fotos. Da kommen Tellerminen und andere "nette" Spielzeuge zu Tage. Danach wird zwar nicht gesucht, aber es wird halt oft dabei gefunden. Teilweise schon recht verrottet und mit ausgetretenem Inhalt. Bei besagter Mine heißt das also Oberflächenkontamination mit TNT.........
An diese Geschichte hatte ich überhaupt nicht mehr Gedacht. Glücklicherweise hatte ich meinen Imagetank dabei und konnte den Beamten die Aufnahmen zeigen, auf denen glücklicherweise auch der Kampfmittelräumdienst zu sehen war dem solche Funde schleunigst übergeben werden.

Seit dem halte ich mich mit Bemerkungen am Airport doch mehr zurück.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten