Hallo Leute,
ich bin hier auch ein stiller ab und zu Leser, wollte aber zu diesem Thema auch mal was beitragen.
Ich besitze eine K 20 mit Tamron 17-50; 70- 300 und das 90er Makro.
Wollte mir wieder mal was neues gönnen, die Gedanken waren das Sigma 50- 500 oder vielleicht eine Neue K5 beides habe ich bis heute noch nicht.
Grund:
Die vielen hier beschriebenen Fehler bis hin zum Spiegelschlagen usw.
Der Pentax Premium Händler hier im Ort hat sich von Pentax getrennt: Kein Service, Vertreter wissen nicht wie es weiter geht, keine Information von Pentax außer erheblich erhöhte Einkaufspreise infolge fast keine „ Gewinnspanne“ mehr, kein Abverkauf und wenn ja dann meist nur noch mit Verlust weil weit unter Wert.
Gut bin ich zum M Markt gefahren da bekam ich die Antwort: das haben wir nicht das will keiner
Weiter zum S Markt, die sagten mir wir hatten eine K 5 ein halbes Jahr hier wir sind froh das die jetzt mal weg ist die will keiner, wir mussten ja schon fast was drauflegen damit die überhaupt über den Ladentisch ging trotz Preisnachlass und Cash Back. Wir werden von Pentax auch nichts mehr weiter im DSLR Sortiment führen zu hoher Einkauf schlechter Abverkauf und die Ungewissheit ob es überhaupt weiter geht.
Nach diesen Informationen denke ich nun sehr stark über einen Systemwechsel nach, was wohl verständlich ist.
Gruß Jürgen