daywalker2006 schrieb:
Erst im Laufe der Zeit haben sich meine fotografischen Interessen manifestiert. Ich fotografiere eben überwiegend Sport- und Availablelight. Und dafür ist die E-1 eben nicht oder nur gering, wie ich im Laufe der Zeit festgestellt habe, geeignet.
Mit anderen Worten, als Du die Kamera gekauft hast, hattest Du keine Ahnung.
Zum Thema Available-Light habe ich mich bereits weiter oben schon geäußert.
daywalker2006 schrieb:
Ansonsten bin ich, wie bereits zuvor erwähnt, mit meiner Kamera sehr zufrieden.
Ansonsten? Sie taugt nicht für das, was Du damit machen möchtest, aber davon abgesehen bist Du trotzdem zufrieden? Hilf mir, ich versuche, das zu verstehen.
daywalker2006 schrieb:
Was ist hier eigentlich los? Sicher, meine Frage war recht provokativ.
Es sollte also provokativ sein, aber keine Provokationen auslösen?
daywalker2006 schrieb:
Dass man mir hier aber unterstellt, ich würde intrigieren, ist völliger Unfug.
Da Du nur mich zitierst, muss ich mich dagegen wehren. Ich habe nichts derartiges behauptet.
daywalker2006 schrieb:
Aber die Oly-User hier im Forum scheinen mir, ob es nun an der Hitze liegt oder nicht, sehr dünnhäutig zu sein.
Die "Oly-User hier im Forum"? Dir scheint gar nicht bewußt zu sein, dass Du als Oly-User und hier im Forum teilnehmend da dazugehörst?
Davon abgesehen, sind die Olyianer dafür bekannt, die Gallier unter den DSLR-Usern zu sein. Schnell beleidigt, aufbrausend, und immer zu (verbalen) Raufereien aufgelegt, und mit enorm hohem Zusammengehörigkeitsgefühl. Ist also nichts Persönliches. Von seinem psychologischen Profil her fühlt sich der Oly-User ständig von römischen Lagern eingekreist und bedroht. Aber im Prinzip geht es Dir ja ganz genauso, um im Bild zu bleiben, das, was Du hier verlangst und erwartest, ist einfach ein Schlückchen Zaubertrank.
Auf der anderen Seite läuft Deine Formulierung genau darauf hinaus, einen Markenkrieg anzuzetteln. Du weißt das noch nicht, weil Du neu hier bist, aber solche Sätze wirken genauso, wie ein Initialzündung, die zu einer Kettenreaktion führt:
daywalker2006 schrieb:
Sollte Olympus jedoch kein absolut überzeugendes Nachfolgemodell präsentieren, so werde ich wohl zum Marktführer wechseln.
Das ist unglücklich formuliert. Du willst ja schließlich eine Kamera, die Deinen Ansprüchen genügt, und damit dürfte es völlig gleichgültig sein, wer die herstellt. Es sei denn, Du legst Wert darauf, die Marke zu wechseln. Ich meine, die Angabe eines konkreten Modells hätte zumindest Aufschluss darüber gegeben, was genau Du Dir von einem E1-Nachfolger erhoffst.
daywalker2006 schrieb:
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines professionellen und konkurrenzfähigen Nachfolgemodells ist.
Da bist Du in einem Userforum an der falschen Adresse. Außer Gerüchten, Vermutungen und Wunschträumen wirst Du nichts finden.
Meine eigene Vermutung: Olympus baut und verkauft Kameras. Jeder Kamerahersteller hält normalerweise einfache, gehobene und Spitzenmodelle im Angebot. Olympus ist so ein Hersteller. Also muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Olympus eine professionelle Kamera bringen wird. Warum sollten sie nicht? Das ist schließlich ihr Geschäft. Und ihr Prestige.