• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Das Cokin-Filter-System

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am
ubit schrieb:
Soweit ich weiß hat das Sigma 12-24 kein Filtergewinde.

Ist so nicht ganz richtig.
Das Sigma 12-24 hat einen (hmmm... wie soll ich das Teil nennen?) ?Adapter? der über die Geli gesetzt wird und an dem der Objektivdeckel befestigt wird. Und der hat ein 82mm Filtergewinde.

Runaway schrieb:
War später noch in einem anderen Geschäft hier in Essen, die hatten das A-System vorrätig und eine ganze Menge an Filtern!

DasA-Gestellt kostet 9Euro, die Adapter fürs Objektiv so ca. 8Euro, ein Grauverlaufsfilter 13,50Euro!

Ist das vom Preis her Ok? Ziehe es evtl in Erwägung dort zuzugreifen... :D

Gruß,Yannik ;)

Hi!

Auch wenns schon ein bisschen her ist:

In welchem Shop warst Du denn ?

thx, b.

George schrieb:
Ist so nicht ganz richtig.
Das Sigma 12-24 hat einen (hmmm... wie soll ich das Teil nennen?) ?Adapter? der über die Geli gesetzt wird und an dem der Objektivdeckel befestigt wird. Und der hat ein 82mm Filtergewinde.

Besitzer des Sigmas sagen das eine Verwendung eines 82mm Slimfilters ab ca. 15mm ohne Vignettierung möglich ist. Das Cokinsystem wird also weniger dafür geeignet sein.

2 grauverlaufsfilter hintereinander zu stecken sollte doch kein problem sein, oder?

nur aus interesse..

lg

fry.in.space schrieb:
2 grauverlaufsfilter hintereinander zu stecken sollte doch kein problem sein, oder?
Eigentlich nicht. Habe das auch schon mal gemacht. 121er von oben und 120 von unten. Habe ich bei einem Bild eines Sonnenuntergangs am See genutzt um das gegenüberliegende Ufer aufzuhellen.

mfG
Martin

@ Martin

naja.. so hab ich das eigentlich nicht gemeint... ich meine einfach hintereinander. falls einer zu wenig kontrast bringt...
.... also nicht einer von oben und einer von unten.....

weil ich habe wieder vor mit den cokin nachbau aus china zu bestellen, da ich den damals auch hatte und ich da überhaupt NICHTS negatives dazu sagen...
kann auch nicht bestätigen, dass der verlauf da in irgendeiner weise erkennbar schlechter wäre als bei den COKIN fotos, die ich bisher gesehen habe.

das einzige ist halt eben, dass die nachbau filter offenbar ein wenig weicher sind als die cokin, besonders die grauverläufe. darum denke ich mir, dass 2 hintereinander in manchen situationen viel bringen könnten.

hier ein beispiel von mir mit einem nachbau filter:

After%20Sunset.jpg

Ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte. Oder besser gesagt, ich sehe da keine gravierenden Probleme. Außer vielleicht wenn man noch zusätzlich einen Polfilter einsetzt. Dann sieht man schon das die Schärfe anfängt darunter zu leiden.

mfG
Martin

fry.in.space schrieb:

nur aus interesse..

lg

Ich habe bei der Benutzung von mehreren Cokin-Filtern schon mal das Phänomen erlebt, dass die Fotos völlig ausgewaschen und schlierig aussahen. Die Situation habe ich allerdings nicht reproduzieren können -- ich vermute, dass es an ungünstig einfallendem Licht lag, das zwischen den Graufiltern reflektiert wurde.

An anderer Stelle hat eine ähnliche Kombination mehrerer Filter problemlos geklappt und ordentliche Ergebnisse geliefert.

-rAt

c-bra schrieb:
und was mir besonders an Cokin gefällt - mein P system ist ca 20 jahre alt, und immer noch alles kompatibel :)

...schreibt er 8 Monate später... :D
Aber Du hast recht, ich bin auch Cokinuser der ersten Stunde (Mitte der 80er) und immer noch zufrieden.

husselpussel schrieb:
ist das cokin P system jetzt zu empfehlen oder nicht ?
Kommt drauf an, in welche Richtung denn Deine Frage genau zielt... ;)

Wenn Du Dich für Cokin entschieden hast, würde ich auf jeden Fall das "P"-System nehmen, da Du dann eben auch für Objektive mit größerem Filterdurchmesser gerüstet bist.

Ich habe bisher z.B. nur Objektive bis max. 58mm gehabt. Um jetzt auch mal günstig einen Polfilter vor das Tokina 12-24 spannen zu können, habe ich mir einfach nur für 13,00 Euro 'nen 77mm-Filterhalter besorgt. Erste Tests haben mir zwar Abschattungen am unteren Brennweitenende bestätigt, was ich aber bereits in einem anderen Thread gelesen habe. So ab 14-15mm sind die aber kaum noch zu sehen (bisher nur auf dem Cameradisplay geprüft).

Erst wenn ich merke, dass ich speziell den Polfilter auch auf dem Tokian öfter benötige, gebe ich die 130-160 Euro für 'nen Schraubfilter aus.

husselpussel schrieb:
ist das cokin P system jetzt zu empfehlen oder nicht ?

wie jetzt: so ganz allgemein? Oder im Vergleich A zu P?

Im Vergleich A zu P: ich dachte auch, ich würde immer mit A auskommen... Ergebnis ist doch klar, oder? Irgendwann mußte ich dann doch auf P umsteigen...
Und zu "ganz im Allgemeinen": ich finde das System gut. Verlaufsfilter kann man sinnvoll nur mit so einem Systen einsetzen, Schraubfilter sind da einfach zu unflexibel.

hallo,

überlege auch schon die ganze zeit, ob ich mir diese cokin filtersystem zulegen soll oder nicht. meine frage wäre, ist es nicht auch möglich im nachhinein per EBV hinzubringen. ich spreche hier verlauffilter usw. an.

nächste frage welches system kommt für mich in frage, hab die meisten objektive mit 77 mm durchmesser?

danke für eure antworten!

LG/Edi

Hallo Edi

der Vorteil von Verlauffiltern ist das man einen höheren Kontrastumfang auf´s Bild bringt, z.b ein Himmel der wenn der Vordergrund richtig belichtet ist schon überstrahlt wäre. Deswegen auch bei den Verlauffiltern zu einigen verschiedenen greifen, um je nach Bedarf den richtigen einsetzen zu können.
Es reichen Grauverlauffilter zu nehmen, da tobacco- oder andere Farbeffekte nachträglich per Photoshop gemacht werden können und man sich die vielen verschiedenen Filter spart, lieber 3,4 graue in der Tasche.

Weiters gibts noch stackbare Gegenlichtblenden, zumindest 2 Stück davon sollt man dazu nehmen und 1 8*fach Graufilter.

sonnenblume6969 schrieb:
hallo,

überlege auch schon die ganze zeit, ob ich mir diese cokin filtersystem zulegen soll oder nicht. meine frage wäre, ist es nicht auch möglich im nachhinein per EBV hinzubringen. ich spreche hier verlauffilter usw. an.

nächste frage welches system kommt für mich in frage, hab die meisten objektive mit 77 mm durchmesser?

danke für eure antworten!

LG/Edi
Ich hab grade mal in meinem schlauen Cokinbuch nachgeschlagen. Laut Tabelle geht das P-System bis max. 82mm Durchmesser. Größer gibt´s auch keine P-Adapterringe mehr. Weiter heißt es zum P-System: (Zitat)
"Für 35mm Kameras mit Brennweiten nicht kürzer als 20mm (KB-Äquivalent), mit Weitwinkelhalter P299 bis 17mm."
Als Fußnote steht noch folgender Zusatz(Zitat):
"Die kürzeste mögliche Brennweite ist auch abhängig von der mechanischen Bauweise des Objektivs. Im Zweifel bitte ausprobieren oder die nächste Größe verwenden. Für 35mm SLR-Kameras empfehlen wir grundsätzlich das P-System."
Fazit: Laut diesen Angaben solltest du mit dem P-System richtig liegen(im Zweifel halt den WW-Halter P299 nehmen). Es sei denn du hast ein 10-22 EF-S von Canon. Da müsste man es IMHO einfach ausprobieren. Mit anderen Objektiven (selbst SWW ala 12-24) solltest du keine Probleme haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten