• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Das Cokin-Filter-System

@cygor, die Nase wird am Filterhalter abgebrochen, nicht am Adapterring!
 
das funktioniert schon auch noch bei einem Objektiv mit Innenfokus, nur dass dann der Filterhalter eben etwas lockerer sitzt.
 
Ich denke mal, bei knapp 15 euro für einen Filterhalter kann man sich ja einen zum Ausprobieren zulegen, oder man holt sich einen zum Testen bei einem Auktionshaus seiner Wahl. Dann hat man einen der stramm sitzt und einen lockeren.
Meine ursprüngliche Frage nach Auswirkungen auf den Autofokus beim Nachjustieren ist aber leider noch nicht beatwortet.
Wie macht Ihr dass, die Ihr damit schon länger arbeitet?
 
So, hab jetzt auch mit dem Cokin-Filtersystem angefangen und allein die Ergebnisse, die ich heute nachmittag mit den einfach Grauverlaufsfiltern gemacht haben, sind sehr gut geworden. P-System führt am 17-40 bei 17mm (27,2mm) nicht zur Vignettierung, obwohl mir das vorher prophezeit worden ist..
Aber eine Frage hätte ich noch: Was gibt es an reinen Graufiltern. Das größte was ich finden konnte war 8x. Gibt es noch stärkere (128x, 1024x...) oder ist das das Maximum. Kann ich mit 2 8x-Filtern die Wirkung eines 64x oder die eines 16x-Filters erreichen?
 
mal ne ganz andere frage:

was bezweckt ein blue/yellow polarizer?

hebt der die blau und gelbtöne des bildes besonders hervor?

sry, aber bin noch blutiger anfänger auf dem filter gebiet, will mir aber demnächst auch mal ein sortiment zulegen, weil ich jetzt gesehn habe was man damit alles machen kann...
 
jetzt gibt´s von cokin den ir filter 007
also für die ir´ler würde ich empfehlen
kaufen kaufen!!!
 
Hi Deryk,

ich stehe kurz davor, mir den Cokin Kram zu bestellen und würde gerne noch folgendes wissen:

Es gibt ja von Cokin eine Gegenlichtbrille sowie Kappen für den Filterhalter und die Adapter.

Hast Du sowas im Einsatz? Bringt die GeLi was?

Danke Dir :)

Viele Grüße
Franklin
 
Hi,

tschuldigung wenn ich mich hier reinhänge wie so ein Teebeutel...
Aber die Cookin Geli bringt null was... ist nur ein klapriger Plastikrahmen...

Viele grüße
 
Ich benutze auch keine Gegenlichtblende. Der Filterwechsel dauert mit zu lang.... und wenn die Sonne mir mal quer kommen sollte, dann halte ich die Hand seitlich neben das Objektiv..... :D


DERYK
 
Danke Leute :)

Ich hab gestern mein Zeug bestellt:

P-Set (Filterhalter, Kappe, Buch)
Adapter 67 und 77 mm (mit Kappe)
Filter Grey 1 und 2
Filter Mauve 1
Filter Tabacco 1

Bin mal gespannt wie lange das dauert ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Adapterring:
entspricht die Größe des Adapterrings, den man bestellen muss der Größe der angegebenen Filtergröße zum Objektiv, also beim Forumstele (Sigma Apo II Macro Super) sowie dem Kit 58mm? Oder muss ich das anders bestimmen? :eek: Sorry, arbeite mich gerade erst ein...
 
Wurde oft gefragt bzgl. des blue-yellow-polarizers.

Hier ein paar Beispiel-Bilder

http://www.dslr-portal.de/forum/download.php?id=3086
http://www.dslr-portal.de/forum/download.php?id=3070
http://www.dslr-portal.de/forum/download.php?id=3068

Nun der Einsatz des Filters erfordert etwas Übung und das Ergebnis ist abhängig von Sonnenstand, Brennweite des Objektivs und in welcher Position der Filter gedreht ist. Man kann diesen Filter alleine und in Kombination mit einem ganz normalen Polfilter verwenden. Dadurch kommen nochmal ganz anderer Effekte heraus die man per EBV wahrscheinlich nur mit sehr sehr großem Aufwand simulieren kann. Die o.g. Beispiele zeigen natürlich nicht immer die Realität aber sie sind auch nicht vollkommen der Realität entzogen.

Was macht den Umgang so schwierig? Ganz einfach, das finale Ergebnis sieht anders aus als das Bild, was man durch den Sucher gesehen hat. So kommt es z.B. oft vor, daß das Bild sehr viel gelbstichiger ist, als das Sucherbild ursprünglich vermuten lies.

Jedoch wird mit Sicherheit dieser Filter zu den beliebtesten Filtern eines jeden Fotografen gehören, da man praktisch direkt in das Bild "eingreifen" kann... es ist als hätte man Photoshop vor der Linse :D .

---------

Desweiteren wurde ich auch schon oft gefragt warum nicht einen Blau-Verlaufs-Filter nehmen für schönen blauen Himmel. Ja der Himmel wird schön blau... leider auch die Wolken :D . Besser Grauverlaufsfilter G1 und/oder G2 verwenden. Die Konturen der Wolken werden sehr gut betont und wie bereits schon mehrfach geschrieben wird dadurch auch der Kontrastumfang angepasst.

---------

Einem Hardcore-Purist hier im Forum, der absolut nichts von Filtern wissen wollte habe ich mal folgendes geschrieben. Nun, er ist weiterhin Purist aber evtl. ist mein damaliges Statement anderen von Hilfe. Deshalb poste ich nochmal das, was ich geschrieben habe, um den Sinn der Verwendung von Filtern zu verdeutlichen :D .

Hi xxxxxx,

Filter zu verwenden hat nicht mit "in sein" zu tun... weis auch nicht wie Du darauf kommst. Das menschliche Augen sieht anders, als es Kameras technisch umsetzen können. Wenn Du strahlend blauen Himmel mit blauen Tupferwölckchen hast, dann wirst Du als "Purist" das Ergebnis der Bilder fast immer schlechter bewerten als Du die Szene in Erinnerung hast. WARUM ?... Ganz einfach. Das menschliche Auge bzw. unser Gehirn schafft es spielend eine großen Kontrastumfang zu korrigieren und auszugleichen. In der Netzhaut liegen die Photorezeptoren, die durch die Aufnahme von Licht- und Farbreizen das Sehen ermöglichen. Die Photorezeptoren unterteilen sich in Zapfen und Stäbchen. Die insgesamt 6,5 Millionen Zapfen dienen dem Farbensehen bei Tag, die insgesamt 120 Millionen Stäbchen dem Schwarz-Weiß-Sehen bei Dunkelheit.. Tja und jedes dieses kleinen Zapfen und Stäbchen ist wie ein CCD bzw. CMOS Sensor für sich.

Eine Kamera hat nur ein einziges, wenn man so will, Zapfen... einen einzigen verdammten Sensor . Man kann bei grell strahlendem Himmel fast nur noch ein zu helles od. zu dunkles Bild erzeugen... welches praktisch nur noch vom Winkel der Kamera bestimmt wird.

Wie kommt das ?... Nun, der Kontrastumfang ist bei Sonnenlicht einfach zu hoch und keine noch so teure Kamera bekommt das in den Griff. Also nimmt man einen Grauverlaufsfilter, um dem Bereich oberhalb der Horizont abzudunkel und damit den Kontrastumfang zu verringern - und nicht etwa, wie viele meinen, den Himmel gräulicher erscheinen zu lassen. LOOL

Die "schöne Natur" fängt man nicht ein, wenn man pur drauflosschiesst. Man muss das "Kameraauge" mit Filtern übertölpeln.... erst dann hat man das Ergebnis, was man auch gesehen hat.

Aber bis Kameras auf dem Mark sein werden mit mehreren Sensoren, die dann das Bild zusammengesetzt auf ein Speichermedium mit allen Kontrastumfängen speichern können, werden wohl noch einige Jahre in die Lande ziehen.

DERYK
 
hallo!

nachdem ich mir jetzt diesen thread hier durchgelesen haben, würd ich euch auch gern noch was fragen:

ich habe jetzt so rein interessehalber mal gesucht, wo man cokin-produkte in wien bekommt..

bin da auf den generalimporteur gestoßen:

www.escherfoto.com

was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes: wie kann es sein, dass dort beispielsweise der landschaftskit 2 - P ¤ 99,90 kostet und bei dem anbieter den deryk genannt hat

http://www.foto-koch.de/

nur ¤ 32,90

:confused: :confused: :confused:

zugegeben, bei diesem wiener generalimporteur ist eine unverbindliche preisempfehlung angegeben.. aber trotzdem, kommt mir die spanne doch ein wenig viel vor..

und da sind dann tatsächlich der filterhalter, 3 filter UND dieses 100 seitige buch auch noch dabei?

das würde mir ja direkt schon wieder sehr güngstig vorkommen..

den adapterring käme halt noch dazu...

in summe ist das aber schon umeiniges billiger, als diverse filterringe zu kaufen, oder?

lg aus wien
christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten