• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Das Cokin-Filter-System

Du hast davon eine objektive Aussage der Art:
Cokin-A vignettiert bei DSLR mit Cropfaktor 1,6 bei 28 mm Brennweite NICHT. Oder eben doch.
Und es wird immer Aufnahmesituationen geben, in denen sich sowas auswirkt. Nur sieht man es halt nicht JEDEM Foto an. Und in einem Foto eine solche Vignettierung zu MESSEN ist eben fast unmöglich.
 
Ich glaube da kann uns nur Deryk helfen.
Er kann ja beides mal hier reinstellen,dann sind wir beide zufrieden. ;)
 
echt Interessante und nutzlose Diskussion die Ihr hier führt. Also nochmal zum mitschreiben. Ich habe ein Sigma 28-70/2.8 EX mit schlappen 77mm Objektivdurchmesser. Mein Cokin A-System ist im Laufe eines Jahres auf ca. 16-20 Filter angewachsen, da ich früher ein Prosumerkamera vom Typ Nikon Coolpix 5700 hatte.

Einen P-Filterhalter und einen Adapter, der A-Filter aufnimmt hatte ich mir mal zugelegt; jedoch nie benutzt. Ich hatte mir auch schon vorgenommen P-Filter, d.h Polfilter und G1 und G2 gleich mitzukaufen, da ich überzeugt war, daß Vigenttierung auftritt. Es trifft ja keinen Armen :D

Ein kurzer Test bestätigte dies jedoch nicht. Also nochmal: ES TRITT BEI EINER BRENNWEITE VON 28MM UND OBJEKTIVDURCHMESSER 77mm K E I N E VIGNETTIERUNG AUF !!!!!!!!
Beglaubig und unterschrieben (ich darf übrigends Dokumente beglaubigen ;) ) DERYK

Wenn ich P-Filter benötigt hätte, dann hätte ich sie einfach gekauft - aber warum kaufen wenn nicht notwendig.

Zum Polfilter: Der ist genauso gut/schlecht wie die Teile von B/W. Mein Hardcore Analog Kumpel benutzt diesen und ich habe ihn auf schon mehrfach getestet - kein Unterschied.

Ein Polfilter funktioniert natürlich nicht, wenn die Sonne vor, hinter oder über einen steht. Die optimalste Position ist, wenn die Sonne im 90° Winkel steht. Es ist also immer subjektiv, zu sagen, der od. der Polfilter ist besser/schlechter.

In diesem Sinne....

DERYK
 
Hallo,

der Test von Deryk war schon Klasse und ich wollte mir jetzt eigentlich auch das Cokin zulegen, bis ich dann merkte das ich das bei dem Kit-Objektiv und meinem Cosina 28-105 ja eh nicht nehmen kann.
Was mich interessiert hätte wäre so ein Grauverlaufsfilter undfür N8-shots
etwas.
Wer kann mir Tips geben, was ich mir stattdesen zulegen soll, weil ich bin absoluter Neuling.... :eek:

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß Franz
 
Franz schrieb:
Hallo,

der Test von Deryk war schon Klasse und ich wollte mir jetzt eigentlich auch das Cokin zulegen, bis ich dann merkte das ich das bei dem Kit-Objektiv und meinem Cosina 28-105 ja eh nicht nehmen kann.
Was mich interessiert hätte wäre so ein Grauverlaufsfilter undfür N8-shots
etwas.
Wer kann mir Tips geben, was ich mir stattdesen zulegen soll, weil ich bin absoluter Neuling.... :eek:

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß Franz

Warum!!! ????? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Soll das nicht passen?
 
Hi Tom,

na ich dachte, weil die 2 Objektive sich vorne beim Focusieren bewegen.
gehen da Filter die man einsteckt? :confused:


Gruß Franz
 
Tom Bombadur schrieb:
Das System pendelt sich selber aus.

Der Adapter hat ein wenig Spiel in der Halterung. Damit
wirkt die Schwerkraft! ;-)
was hast du denn für'n schlabberteil erwischt? mein adapter beugt sich jedenfalls nicht der schwerkraft. wäre ja auch schlimm. wie sollte ich sonst einen schrägen verlauf realisieren?
 
Also was jetzt? Ist das Cokin-System jetzt für Objektive, wo sich der vordere Bereicht dreht, tauglich oder ist hier eher davon abzuraten?
Nicht das ich jetzt 100 ? in den Sand setze.
 
Danke Scorpio, das Du den armen Franz total konfuß machst! :(

Also Die Adapterscheibe mit dem passenden Filtergewinde wird
in den Halter eingeklippt!

Dieser ist dann so locker, das das Teil sich bewegen läßt und
im gleichen Zug doch so fest, das man den Halter in jeder Position
verharrt!

Leider habe ich keine definitive Aussage gefunden.

Wenn Du dich absichern willst, frag den Importeur!

der Importeur
http://www.hapa-team.de/cokin.htm


der Hersteller
www.cokin.fr

Private Pages
http://www.geocities.com/cokinfiltersystem/index.htm
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das cokin-filtersystem zugelegt.
es funktioniert einwandfrei und läßt sich auch beliebig drehen.
es gibt keine probleme mit verlaufsfiltern.
in der broschüre von cokin ist das auch bestens erklärt. ;)

ASUS
 
Habe heute auch zugeschlagen.

Ich kenne das System noch von früher. Da hatte ich die A-Klasse für meine MF-Objektive. Mit den AF-Objektiven von heute stellt sich mir jedoch eine Frage:

Da sich durch das Fokussieren der Filter (bei meinen Objektiven zumindest) mitdreht, muss ich nachjustieren, wenn ich einen horizontalen Verlauf haben möchte. Beeinflusst dieses Nachjustieren die Mechanik des Autofokus in irgendeiner Art und Weise?
Ich möchte ungern beim Nachjustieren die Mechanik des Autofokus beschädigen. Den Objektivring schraube ich auch im MF-Modus auf das Objektiv.

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
 
Tom Bombadur schrieb:
Danke Scorpio, das Du den armen Franz total konfuß machst! :(
na, so wie du das beschrieben hast, hatte man den eindruck, als wenn das filter pendelt wie 'ne uhr. immer schön nach unten, eben wegen der schwerkraft. das wollte ich nur richtig stellen ;)
aber du hast es ja jetzt schön beschrieben ;)
 
ja bisserl hats der Scorpio schon geschafft, mich noch zusätzlich zu verwirren... :D
Werde auf jeden Fall am Samstag in nem Fotogeschäft das Cokin-System anschauen.
Auf jeden Fall nochmal Danke!
 
also in meinem Cokin-Filterbuch steht, dass man am Filterhalter unten eine kleine "Nase" abbrechen kann. Dadurch wird der Adapter leichtgängiger und er pendelt sich selbst bei mitdrehenden Objektiven aus. Ich hab´s gewagt und jetzt passt das gut so. Locker genug um auszupendeln, fest genug um evtl. auch mal einen diagonalen Verlauf zu erzeugen.
Gruß
Aquarius

P.S. falls es jemand wünscht, kann ich die Passage ja mal scannen und hier einstellen, aber erst heute abend.
 
Hallo zusammen,
zuerst mal ein dickes lob! echt hilfreiches forum mit interessanten (und heissen) diskussionen...
hab da ne frage: nach meinem (subjektiven) empfinden reagiert die digitale auf nen pol-filter (circular) wesentlich empfindlicher als mein analoges teil--> sprich der effekt wird wesentlich extremer. habe allerdings noch keinen "objektiven" vergleich bei identem licht.

kann das sein??
 
[/quote] Hallo zusammen,
zuerst mal ein dickes lob! echt hilfreiches forum mit interessanten (und heissen) diskussionen...[/quote]

Da kann ich mich Zonk nur anschließen.

@Auarius: also wegen meiner brauchst Du es nicht machen. Habe mir vor 2 Tagen jetzt was Cokin bestellt. Noch dazu habe ich mein Cosina-Objektiv (was mit der 300D nicht richtig funktioniert) zurückgegeben und möchte mir jetzt das Canon 28-105 / 1:3,5-4,5 USM besorgen. Und da ist es dann eh egal! Aber Danke für Deinen Support! :)
 
Was ist denn wenn ich irgendwann ein Objektiv mit Innenfokussierung habe und den Nippel am Adapterring rausgebrochen habe,funktioniert das dann auch oder brauche ich dafür einen neuen Adapterring?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten