Leider kann ich diese Meinung diesmal nicht teilen...
Daniel, du weisst, ich bin ein grosser Fan deiner Bilder, aber die letzten beiden Nightscapes finde ich nicht so schön, aber nun der Reihe nach.
Edit: #86 und #87 sind übrigens wieder toll!
Bild 85
Der Vordergrund in diesem Bild finde ich sehr toll! eine wunderschöne Landschaft mit diesem eingefroreren See. Links die gebrochenen Eisschichten geben ihm noch einen speziellen Touch. Für meinen Gusto stimmt der WB irgendwie nicht 100%, bei Nightscapes ist das aber immer so ne Sache, was ist richtig, was ist falsch. Ich finde, es ist ein wenig zu viel Cyan sichtbar und ich denke, eine leichte Entsättigung würde dem VG ganz gut tun imho. Die Berge im Hintergrund finde ich ebenfalls toll! Schöne Klarheit und schönes Licht!
Nun zum Himmel. Keine Ahnung ob die Komprimierung diesen zerschossen hat aber sauber ist der nicht. Meiner Meinung nach ist er eher totbearbeitet. Er ist voll mit Artefakten, Tonwertabrissen und ich meine sogar richtige "Pixelwürste" zu sehen. Auf der linken Seite sehe ich eigentlich nur Matsch (hast du gestackt?). Zudem ist dieser für meinen Gusto ein wenig zu sehr gesättigt. Was mir aber gefällt ist, dass die Sterne des Orion durch den Dunst, oder die Eiskristalle in der Luft, richtig schön strahlen
Bild 88
Der VG in diesem Bild.... naja.. der gesamte linke Teil finde ich nicht so schön. Verbauungen gegen Steinschlag....der unschön beleuchtete Schnee durch einen Scheinwerfer oder was das war (lenkt meinen Blick ständig ab)...die Strasse... ich hätte diesen weggelassen oder das Bild demnach beschnitten. Der Berg in der Mitte und das gesamte Panorama auf der rechten Seite ist schon sehr geil, vorallem mit dem beleuchteten Berg!
Der Himmel ist hier auch wieder voll mit Artefakten, resp. Tonwertabrissen und auf der linken Seite stört mich das schwarze Band über dem Berg extrem. Unsauber maskiert oder weher kommt das? Die Färbung vom kalten Blau links bis zum warmen Orange auf der rechten Seite, wie auch die Wolken, finde ich sehr schön

nur leider ist mir die Sättigung hier auch zu extrem.
Just my cents..
Hoffentlich treffe ich dich mit dieser Kritik nicht auf den falschen Fuss. Für mich liegen diese zwei Bilder weit weg von deiner eigentlichen Liga und deinem Können. Ich würde den Bildern eine zweite Chance in der EBV geben 

denn potential haben die auf jeden Fall