• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Daniel unterwegs - Bilder aus der Heimat & der Ferne

Dem kann ich nur zustimmen!

Vielen Dank Euch für das zahlreiche Feedback, da freue ich mich wirklich sehr drüber! Danke auch an all die anderen die hier "nur" vorbeischauen. :) Anhand der Klicks müssen das ja ein paar sein. ;)

Vom Hintersee konnte ich gestern Abend drei Bilder mitnehmen, eines habt Ihr schon gesehen. Jetzt kommt Nummer 2. Die Sonne war schon fast untergegangen und es wurde immer kälter und kälter, zum Glück war ich warm eingepackt... :o

80)

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Sehr stark, spur Farben, tolle Spiegelung, einfach top :top::lol:

Eine Frage, wie hast du das Bild bearbeitet?

Daniel, da hast Du aber ordentlich abgeräumt!
bis jetzt ist das erste der beiden eine Nasenlänge voraus.

Bin gespannt auf Bild 3!

Lg, Gernot

Also bei mir läuft das hier meist so ab :

In den Thread reinschauen, *kopfschüttel* , Kopf auf den Händen abstützen, kucken und staunen, *kopfschüttel* ... "wow... unglaublich..."

Mach einfach bitte weiter so. Es ist ein Traum hier reinzuschauen. Für mich wohl einer der besten Threads hier im Forum. :top::top:

Würdest du mir nur verraten, ob die letzten Bilder teils mit Exposureblending gemacht wurden?

hi Daniel,

ich bin auch einer, der nur schaut. Ich habe nämlich leider meist keine Hand zum Schreiben frei, aus einem einfachen Grund: wenn ich hier reinschaue, muss ich mit einer Hand mein Kinn wieder hochklappen und mit der anderen den Sabber vom Tisch wischen.

Dennoch Danke fürs Mitnehmen in absolut schöne Gegenden!

Gruß

Joachim

Wow danke Euch für die vielen netten Anmerkungen. Schön wenn die Hinterseebilder so gut ankommen... :top::) Die sieht man ja auch nicht zum ersten mal. :D

Mal sehen ob ich alle Fragen beantworten kann:

@Didier: Bei den letzten Aufnahmen habe ich nirgends "Exposure Blending" verwendet. Sie sind alle aus einer Belichtung entstanden. Hierbei versuche ich den enormen Dynamikumfang der Nikon D610 so gut es geht auszureizen. Nichtsdestotrotz nutze ich diese Methode das ein oder andere mal. ND Grad Filter verwende ich nicht mehr, die Wirkung gefällt mir nicht.

@the-phlog: Ich schärfe meine Bilder anfangs eigentlich nur mit Lightroom. Meistens zwischen 25-30, mehr nicht. Während der Bearbeitung in Photoshop wird die Klarheit des Bildes durch unterschiedliche Filter erhöht (Pro Contrast, Struktur, Detail Extractor und co.). Nutze aber nicht immer alle auf einmal und auch nur sehr dezent. Bisher habe ich meine Bilder nur fürs Web bearbeitet und hierbei schärfe ich noch einmal beim verkleinern. Beispiel Bild mit 1200px Kantenlänge: Bild dublizieren, Ebene kopieren und auf "Luminanz" setzen. Verkleinern auf 2400px (Bikubisch smooth gradients) und danach 4x schärfen mit Smart Sharpen in Photoshop auf 100% Amount und 0,2px. Danach auf 1200px verkleinern und noch einmal schärfen mit 50% Amount und 0,1px. Damit fahre ich eigentlich sehr gut fürs Web.

@helenaa: Die Bearbeitung ist recht ausführlich in Photoshop und oft recht unterschiedlich. Müsste dazu fast ein Youtube Video aufnehmen damit ich es gut erklären kann...

So Bild Nummer 3 steht in den Startlöchern. Bitte die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen, ich habe hier keine Qualitätsreihenfolge festgelegt. Weiß auch nicht, welches mir persönlich am besten gefällt.

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
So wie angedroht kommt jetzt Bild Nr. 3. Dieses ist vor den anderen beiden entstanden. Das Abendlicht bildete hier einen schönen warmen Kontrast zu der kalten Landschaft:

81)

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@the-phlog: Ich schärfe meine Bilder anfangs eigentlich nur mit Lightroom. Meistens zwischen 25-30, mehr nicht. Während der Bearbeitung in Photoshop wird die Klarheit des Bildes durch unterschiedliche Filter erhöht (Pro Contrast, Struktur und co.). Nutze aber nicht immer alle auf einmal und auch nur sehr dezent. Bisher habe ich meine Bilder nur fürs Web bearbeitet und hierbei schärfe noch einmal beim verkleinern. Beispiel Bild mit 1200px Kantenlänge: Bild dublizieren, Ebene kopieren und auf "Luminanz" setzen. Verkleinern auf 2400px (Bikubisch smooth gradients) und danach 4x schärfen mit Smart Sharpen in Photoshop auf 100% Amount und 0,2px. Danach auf 1200px verkleinern und noch einmal schärfen mit 50% Amount und 0,1px. Damit fahre ich eigentlich sehr gut fürs Web.

Tausend Dank, werde das zu Hause mal ausprobieren! Deine Bilder sind teilweise so brutal scharf und klar, da fällt mir einfach die Kinnlade runter :D

Alle drei sind wunderschön :) Wenn ich mich jetzt unbedingt entscheiden müsste, dann würde ich wohl #1 nehmen...oder #2? Oder #3? Ein Glück kann ich einfach alle nur so genießen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten