So, habe mir die 550d als Aprilscherz gekauft. Damit wurde meine 450d abgelöst, weil ich die Videoqualität meines Camcorders nicht mehr sehen konnte.
Foto-technisch bin ich im Moment noch wenig beeindruckt, was aber vielleicht auch daran liegt, dass die Kamera schlechter fokussiert als die frisch justierte 450d. In Sachen Rauschen sehe ich bis ISO 800 auch keine deutlichen Verbesserungen (wobei ich sagen muss, dass ich nicht so der Tester bin, der Fotos von Falschenetiketten unter identischen Bedingungen vergleicht. Früher haben Bilder mit ISO 800 bei der 450d gerauscht, jetzt rauschen sie mit der 550d).
Aber mir genügt die Qualität der Fotos, denn ich bin kein Pixelzähler und mit ein Wenig Nachbearbeitung lässt sich auch oft einiges rausholen. Nur der AF bis Blende 3,5 müsste justiert werden, sonst muss ich das letzte Bisschen Schärfe mit MF erreichen und dazu habe ich selten Lust. Aber momentan habe ich noch weniger Lust, die 550d zur Justage einschicken zu lassen und 2 Wochen mit dem Handy zu foten.
Bei high-ISO ist es natürlich ein großer Schritt von der 450d. Da kommen Fotos zustande, die sonst einfach nicht möglich wären.
Der Videomodus ist natürlich erste Sahne. Obwohl Neuland für mich, habe ich keine großen Schwierigkeiten. Mein "Hand-AF" funktioniert ganz gut (wird aber noch besser), die Qualität reicht mir mehr als aus und das low-light Verhalten beeindruckt mich.
Die Verarbeitung ist zwar nicht mehr als ausreichend, aber die Kamera macht trotzdem einen robusten Eindruck und wenn ich irgendwas streicheln möchte, suche ich mir halt etwas anderes.
Da ich immer im M Modus fotographiere, nervt es schon, dass das Wahlrad jedesmal eine Weltreise antreten muss, um zum Video zu gelangen. Praktisch (und sicherlich auch technisch leicht umsetzbar) wäre eine Tastenbelegung mit dem Videomodus (selbst eine eigene Taste hätte da noch Platz).
Alles in Allem gefällt mir das Teil recht gut und für mich ist der Aufpreis zu meiner verkauften 450d vollkommen gerechtfertigt. Falls ich jedoch den Videomodus nicht derart benötigen würde, wäre er das nicht.