• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Da* 55mm f1.4 SDM

• Themenersteller Themenersteller Gast_4613
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da 55/1.4

Mal ne ganz andere Baustelle (und zugegebenerweise Eine auf der ich überhaupt keinen Plan hab :D)

Sport in Bewegung.

Bokeh ist und bleibt Geschmackssache :rolleyes: Wo die einen entzückt und begeistert sind, wenden sich andere erschrocken ab (aber das gilt ja für sehr viele Bereiche des Lebens :) ).

Mir hat sich am am WE im Offenblendbereich des DA* übrigens ein recht interessanter Aspekt aufgetan, ich werde das heute Abend mal versuchen, näher verifizieren.

LG Dario

Ist ein Ausschnitt und ich glaube, ich habe hier via Quickshift gearbeitet.
Mein DA* verlangt zwar keine Fokuskorrektur, aber dem AF zuzumuten, exakt auf den Blütenstempel scharf zu stellen, war bei dem Licht etwas arg vermessen. Im Übrigen war das Nähestabstand. Man darf dabei einfach nicht vergessen, dass der Schärftentiefebereich bei Nahaufnahmen und großer Blende auch hier nur ein paar zehntel Millimeter beträgt :o

Ich weiß, dass das DA* als Portraitobjektiv gehandelt wird, aber ausschließlich für diesen Zweck habe ich es mir persönlich nicht zugelegt :). Allerdings, solche Blütenfotos werden künftig weiterhin mein DA 35 beschäftigen, aber ausprobieren wollt ich's schon mal :D

Das Foto unten ist nur beschnitten, war rechts und links zuviel drauf.

LG Dario

@Hannes
Ich hatte gestern alle möglichen Situationen vor der Linse, von nah bis fern und vor allem auch in der blauen Stunde. Teilweise bin ich bis f/1,4 zurück und hatte trotzdem schon mit hohen ISO zu kämpfen. Auch wenns für die K20 nicht so schlimm aussieht, geize ich von Haus aus immer noch gerne mit den ISO :o
Beispiele kann ich heute Abend zeigen (hab hier keinen Zugriff auf die Fotos..).
Gegen das 43er spricht für mich im Prinzip, dass ich als bekennender Outdoorknipser schon wirklich oft dem Regen ausgesetzt war und sein werde. Nun könnte man argumentieren, dass da doch das 16-50 ist, aber schlechtes Wetter bedingt auch oft genug mieses Licht - und man kann das Bokeh der beiden nun echt nicht in einen Topf werfen;) .
Hinzu kommt mein meistgenutzter Brennweitenbereich, der sich zwischen 50 und 100mm abspielt.
Abschließend war es im Dom eine Wohltat, keine AF-Geräusche zu erzeugen :).
Das 70er ist und bleibt als handliches Portraitobjekiv an oberer Stelle, aber für viele andere Situationen ist es einfach zu lang.

Und sicher, LBA hatte auch ein Quäntchen mitzureden, spielt aber nicht die Hauptrolle :ugly:

LG Dario

Gegen das 43er spricht für mich im Prinzip, dass ich als bekennender Outdoorknipser schon wirklich oft dem Regen ausgesetzt war und sein werde.... Abschließend war es im Dom eine Wohltat, keine AF-Geräusche zu erzeugen :).
Das 70er ist und bleibt als handliches Portraitobjekiv an oberer Stelle, aber für viele andere Situationen ist es einfach zu lang.

Und sicher, LBA hatte auch ein Quäntchen mitzureden, spielt aber nicht die Hauptrolle :ugly:

Kann ich so unterschreiben:D
@Hannes: Wo habe ich behauptet, dass das DA*55 nicht fuer Portraits taugt:confused:
Vornehmlich dafuer und die bevorstehende Chinareise habe ich es mir zugelegt.:top:
Aber Blenden unterhalb von 2,0 erzeugen einfach zuwenig Schaerfentiefe bei einem "normalen" Frontalportrait. Bei einem Seitenportrait kann das anders sein.

Gruesse
Heribert

Woanders schreibt man wohl NMZ dazu :rolleyes:
Die dicke Scheibe dazwischen war leider nicht zu umgehen und den HG hab ich erst am PC so gesehen :)

LG Dario

Hab hier auch noch mal zwei Beispielbilder, ab Blende 2.0 ist das Objektiv gut scharf, schöne Farben, und das Bokeh ist schon nett. :)

LG
Hannes

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds sogar schon bei 1,8 annehmbar :top: Aber es ist dann freilich in Bezug auf die Schärfentiefe grenzwertig.
Zu späterer Stunde wars dann Offenblende.

LG Dario

Hallo,
hier auch mal von mir ein Bild. Die Skulptur war extrem hart beleuchtet. Die Lichtstärke des 55ers half beim Einfangen der Lichtstimmung. Mit internem Blitz (-2.0) aufgenommen.

Viele Grüße
Dshhn

P.S. Vielen Dank für die Aufnahmen hier, besonders an Tekade und Rainer!

Zuletzt bearbeitet:

In düstersten Ecken ist die Offenblende durchaus auch Thema :top: Schön zu sehen, wie sich der AF im Kronleuchter verfangen hat.

LG Dario

So hier auch nochmal ein, bzw. zwei Probeschüsse von mir.
Das Objektiv gefällt mir mal sehr gut, find das Freistellen von den Äpfeln ziemlich gelungen.

Alles nur in IrfanView verkleinert, sonst ooC.

Hoffe ich hab das mit den Crops korrekt hingekriegt...

Schönes Wetter war heute nur Sekundenlang :mad:
30% Crop (weg. dem Haus rechts und einem Stück vom Zaun links), nicht nachgeschärft.

LG Dario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten