• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Da* 55mm f1.4 SDM

AW: Da 55/1.4

denn dort :

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=323&cat=34

war der Fotograf mit der Geschwindigkeit gar nicht zufrieden. Wenn man bei einem Objektiv einen Supertest erwartet, ist man natürlich geschockt, wenn man so etwas liest.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht der Tester exakt einen Beitrag über Dir. :cool:
Frag ihn doch mal. :)

The DA55 is about 3 times slower than the FA!

Das finde ich aber äußerst erstaunlich! Ist der SDM-AF an sich so langsam? Oder braucht die Kamera so lange um den AF als "scharf" zu interpretieren? Irgendwie kann ich mir beides nicht recht vorstellen? Objektiv defekt?
 
AW: Da 55/1.4

Ich vermute, es liegt am SDM.
Der in die K20D eingebaute AF Motor hat schon ganz schön "Bums".

Die DA* Zooms sind auch nicht gerade schnell.
Da habe ich das immer auf das komplexe Innenleben geschoben.
Wenn man nicht den direkten Vergleich zu FA Objektiven hat, fällt das gar nicht so auf. Aber der Unterschied ist schon deutlich.

Ich denke mal, dass ein Teil der User damit gut leben kann.
Aber für schnelle Bewegungen ist das nicht so das wahre.
Mich wundert das etwas, denn es wird ja schon so lange über den langsamen Pentax AF geschimpft und nun kommen noch langsamere Objektive?
Wo ist das Problem?
 
AW: Da 55/1.4

Mich wundert das etwas, denn es wird ja schon so lange über den langsamen Pentax AF geschimpft und nun kommen noch langsamere Objektive?

Es soll künftig weniger auf pure Geschwindigkeit als auf Zuverlässigkeit ankommen. It's not a bug, it's a feature!

Dem Fotograf soll genügend Zeit eingeräumt werden, sich seinem Motiv gedanklich zu nähern, sich mit ihm auseinanderzusetzen, mit ihm quasi zu verschmelzen. "Ex und hopp" ist out, sich Zeit nehmen ist die Devise. :D :D

@petzi99: Wenn ich mehr Eindrücke habe, als die schon berichteten, meld ich mich nochmals. Bis jetzt springt der AF im Vergleich zu meinen beiden DA*-Zooms nicht aus der Reihe, und ich hatte auch schon langsame FA-Linden (FA77!) und habe schnelle DA-Objektive (DA70).

LG
Hannes
 
AW: Da 55/1.4

Zur Abwechselung mal ein paar Bilders (f2.0, f1.4, f1.4 und f1.6) :)
 
AW: Da 55/1.4

kontest du auch den enormen schärfeanstieg feststellen ab 2,0????
ist echt in diesem verhältniss dem 85er sehr ähnlich.
 
AW: Da 55/1.4

Kann deine Begeisterung verstehen! ;)

Aber bei Bildern, die hier in den Objektiv-Threads eingestellt werden, sollten eigentlich die EXIFs enthalten und nicht entfernt sein. :(

LG
Hannes

Wie unnett von mir, ist wohl in meinem Freudenrausch untergegangen.
Die EXIFs hängen jetzt an:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da 55/1.4

Meine ersten Aufnahmen sind noch nicht so prickelnd, aber das wird schon (y)Nun hoff ich mal auf besseres Wetter am WE :eek:

LG Dario
 
AW: Da 55/1.4

hallo hannes 21!

leider ist beim ersten bild der augen-partie nicht so scharf, wie sie eigentlich bei porträts sein sollte ...

tja ein altes leiden bei offenblende 1.4 genau den schärfepunkt zu erzielen, ich kenne es bei meinem fa*85!

(y)
 
AW: Da 55/1.4

hallo hannes 21!

leider ist beim ersten bild der augen-partie nicht so scharf, wie sie eigentlich bei porträts sein sollte ...

tja ein altes leiden bei offenblende 1.4 genau den schärfepunkt zu erzielen, ich kenne es bei meinem fa*85!

(y)

Stimmt! Auf die kurze Entfernung hat man fast keine Schärfentiefe, ein Atemzug im falschen Moment und der Fokus ist weg :mad:

Bei Blende 2 sieht es schon anders aus.

LG
Hannes
 
AW: Da 55/1.4

So, mal auch Portraits mit der Portrait-Linse.

LG
Hannes

Hallo Hannes

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich in Sachen Schärfe beim ersten Bild mit dem FA50/1.4 bei Offenblende locker mithalten wenn nicht sogar übertrumpfen kann. Zum zweiten Bild - da hast Du uns z.B. mit dem DA70 oder dem 50-135 Bilder bei Offenblende (2.4 resp. 2.8) gezeigt, welche diesem hier weit überlegen sind.

Anhand der Beispielbilder die Du hier zeigst dünkt es mich, dass Dein Exemplar des 55er nicht mit dem von Rainer mithalten kann?
 
AW: Da 55/1.4

Hallo Hannes

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich in Sachen Schärfe beim ersten Bild mit dem FA50/1.4 bei Offenblende locker mithalten wenn nicht sogar übertrumpfen kann. Zum zweiten Bild - da hast Du uns z.B. mit dem DA70 oder dem 50-135 Bilder bei Offenblende (2.4 resp. 2.8) gezeigt, welche diesem hier weit überlegen sind.

Anhand der Beispielbilder die Du hier zeigst dünkt es mich, dass Dein Exemplar des 55er nicht mit dem von Rainer mithalten kann?

Ich kämpfe immer noch mit dem Einstellen des AF, ich glaube, es ist noch nicht sauber eingestellt. Werde hoffentlich morgen mal ein paar Bilder im Freien machen können, dann schauen wir mal.....

LG
Hannes

@Stephan: So ganz unrecht hattest du nicht, ich müh mich mit dem DA*55 ab, und mit dem DA70 Lim. gehts locker flockig von der Hand :)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4567676&postcount=73
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten